Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Kurzweiliger
gekommen/ deßwegen weil es nun Zeit
sey zu Tisch zu gehen/ solle ich wieder
mit ihm kommen/ es wäre ihm höchst
leyd/ daß er heut zu Mittage nicht bey
mir seyn können/ weil ihme in dem
Walde ein großes Unglück mit seinem
Birst-Rohr zugestoßen/ in dem er
sich bey einem Haar bald selbst er-
schoßen hätte; Und was dergleichen
verlogene Relationen ein ganzer Sack
voll waren. Jch stellete mich an/ als
ob ich/ wegen seiner Ankunft/ höchst
erfreuet seye/ und darauf beschmerz-
te ich das große/ doch vor dießmal
ausgebliebene Unglück wegen seines
Birst-Rohrs/ und in solchem Ge-
spräche kamen wir in das gestriche
Zimmer/ alwo das Essen schon
auf dem Tisch stunde. Wir aßen
wie vorhin/ aber unter dem Essen
meldet sich vor dem Schloß-Thor
temand an/ der sange ein Lied vom
Unglück des Menschens/ welchem er
ohne End in dieser schnöden Welt mü-
ste unterworffen und ergeben seyn.
Dem Jäger gefiel das Lied überaus
wol/ aber ich merkte stracks/ daß es eine

Zigeu-

Kurzweiliger
gekommen/ deßwegen weil es nun Zeit
ſey zu Tiſch zu gehen/ ſolle ich wieder
mit ihm kommen/ es waͤre ihm hoͤchſt
leyd/ daß er heut zu Mittage nicht bey
mir ſeyn koͤnnen/ weil ihme in dem
Walde ein großes Ungluͤck mit ſeinem
Birſt-Rohr zugeſtoßen/ in dem er
ſich bey einem Haar bald ſelbſt er-
ſchoßen haͤtte; Und was dergleichen
verlogene Relationen ein ganzer Sack
voll waren. Jch ſtellete mich an/ als
ob ich/ wegen ſeiner Ankunft/ hoͤchſt
erfreuet ſeye/ und darauf beſchmerz-
te ich das große/ doch vor dießmal
ausgebliebene Ungluͤck wegen ſeines
Birſt-Rohrs/ und in ſolchem Ge-
ſpraͤche kamen wir in das geſtriche
Zimmer/ alwo das Eſſen ſchon
auf dem Tiſch ſtunde. Wir aßen
wie vorhin/ aber unter dem Eſſen
meldet ſich vor dem Schloß-Thor
temand an/ der ſange ein Lied vom
Ungluͤck des Menſchens/ welchem er
ohne End in dieſer ſchnoͤden Welt muͤ-
ſte unterworffen und ergeben ſeyn.
Dem Jaͤger gefiel das Lied uͤberaus
wol/ aber ich merkte ſtracks/ daß es eine

Zigeu-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0182" n="174"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Kurzweiliger</hi></fw><lb/>
gekommen/ deßwegen weil es nun Zeit<lb/>
&#x017F;ey zu Ti&#x017F;ch zu gehen/ &#x017F;olle ich wieder<lb/>
mit ihm kommen/ es wa&#x0364;re ihm ho&#x0364;ch&#x017F;t<lb/>
leyd/ daß er heut zu Mittage nicht bey<lb/>
mir &#x017F;eyn ko&#x0364;nnen/ weil ihme in dem<lb/>
Walde ein großes Unglu&#x0364;ck mit &#x017F;einem<lb/>
Bir&#x017F;t-Rohr zuge&#x017F;toßen/ in dem er<lb/>
&#x017F;ich bey einem Haar bald &#x017F;elb&#x017F;t er-<lb/>
&#x017F;choßen ha&#x0364;tte; Und was dergleichen<lb/>
verlogene <hi rendition="#aq">Relation</hi>en ein ganzer Sack<lb/>
voll waren. Jch &#x017F;tellete mich an/ als<lb/>
ob ich/ wegen &#x017F;einer Ankunft/ ho&#x0364;ch&#x017F;t<lb/>
erfreuet &#x017F;eye/ und darauf be&#x017F;chmerz-<lb/>
te ich das große/ doch vor dießmal<lb/>
ausgebliebene Unglu&#x0364;ck wegen &#x017F;eines<lb/>
Bir&#x017F;t-Rohrs/ und in &#x017F;olchem Ge-<lb/>
&#x017F;pra&#x0364;che kamen wir in das ge&#x017F;triche<lb/>
Zimmer/ alwo das E&#x017F;&#x017F;en &#x017F;chon<lb/>
auf dem Ti&#x017F;ch &#x017F;tunde. Wir aßen<lb/>
wie vorhin/ aber unter dem E&#x017F;&#x017F;en<lb/>
meldet &#x017F;ich vor dem Schloß-Thor<lb/>
temand an/ der &#x017F;ange ein Lied vom<lb/>
Unglu&#x0364;ck des Men&#x017F;chens/ welchem er<lb/>
ohne End in die&#x017F;er &#x017F;chno&#x0364;den Welt mu&#x0364;-<lb/>
&#x017F;te unterworffen und ergeben &#x017F;eyn.<lb/>
Dem Ja&#x0364;ger gefiel das Lied u&#x0364;beraus<lb/>
wol/ aber ich merkte &#x017F;tracks/ daß es eine<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Zigeu-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[174/0182] Kurzweiliger gekommen/ deßwegen weil es nun Zeit ſey zu Tiſch zu gehen/ ſolle ich wieder mit ihm kommen/ es waͤre ihm hoͤchſt leyd/ daß er heut zu Mittage nicht bey mir ſeyn koͤnnen/ weil ihme in dem Walde ein großes Ungluͤck mit ſeinem Birſt-Rohr zugeſtoßen/ in dem er ſich bey einem Haar bald ſelbſt er- ſchoßen haͤtte; Und was dergleichen verlogene Relationen ein ganzer Sack voll waren. Jch ſtellete mich an/ als ob ich/ wegen ſeiner Ankunft/ hoͤchſt erfreuet ſeye/ und darauf beſchmerz- te ich das große/ doch vor dießmal ausgebliebene Ungluͤck wegen ſeines Birſt-Rohrs/ und in ſolchem Ge- ſpraͤche kamen wir in das geſtriche Zimmer/ alwo das Eſſen ſchon auf dem Tiſch ſtunde. Wir aßen wie vorhin/ aber unter dem Eſſen meldet ſich vor dem Schloß-Thor temand an/ der ſange ein Lied vom Ungluͤck des Menſchens/ welchem er ohne End in dieſer ſchnoͤden Welt muͤ- ſte unterworffen und ergeben ſeyn. Dem Jaͤger gefiel das Lied uͤberaus wol/ aber ich merkte ſtracks/ daß es eine Zigeu-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/182
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 174. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/182>, abgerufen am 28.04.2024.