Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Kurzweiliger
Jäger schon fort/ deßwegen wariete ich
bis es folgend Tag wurde/ alsdann
stunde ich auf/ kleidete mich an/ und
gienge in das Zimmer/ darinnen wir den
vorigen Abend gespeiset hatten. Es
wartete schon ein Mägdlein in demsel-
ben/ welches mich zu ihrer Edelfrauen
gehen hieß. Als ich dort erschienen/
wünschte sie mir einen guten Morgen/
und fragte/ wie ich bey dem Jäger ge-
schlaffen/ und was mir geträumet hät-
te. Gestrenge Frau/ sagte ich/ es trau-
mete mir nichts sonderliches/ auser dem
daß mich gedunkte/ ich wäre in einem
ganz unbekantem Wald in einen Brund
gefallen/ aus welchem mich ein Weibs-
Bild/ so ein Jäger-Horn angehänget
hatte/ heraus zoge/ mit dieser legte ich
mich in einen nächst-gelegenen Straus/
und dort wolte sie mich mit Gewalt
überreden/ die Minerva wäre Actaeon,
in diesem disputat erwachte ich/ dann ich
habe gar geringen Schlaff/ und werde
fast von einer ieden lauffenden Mauß
erwecket. Die Edelfrau lachte/ hieße
mich meine laute nehmen und ein Lied
schlagen/ aber ich sagte/ daß ich vom

Schlaff

Kurzweiliger
Jaͤger ſchon fort/ deßwegen wariete ich
bis es folgend Tag wurde/ alsdann
ſtunde ich auf/ kleidete mich an/ und
gienge in das Zim̃er/ darinnen wir den
vorigen Abend geſpeiſet hatten. Es
wartete ſchon ein Maͤgdlein in demſel-
ben/ welches mich zu ihrer Edelfrauen
gehen hieß. Als ich dort erſchienen/
wuͤnſchte ſie mir einen guten Morgen/
und fragte/ wie ich bey dem Jaͤger ge-
ſchlaffen/ und was mir getraͤumet haͤt-
te. Geſtrenge Frau/ ſagte ich/ es trau-
mete mir nichts ſonderliches/ auſer dem
daß mich gedunkte/ ich waͤre in einem
ganz unbekantem Wald in einen Bruñ
gefallen/ aus welchem mich ein Weibs-
Bild/ ſo ein Jaͤger-Horn angehaͤnget
hatte/ heraus zoge/ mit dieſer legte ich
mich in einen naͤchſt-gelegenen Stꝛaus/
und dort wolte ſie mich mit Gewalt
uͤberreden/ die Minerva waͤre Actæon,
in dieſem diſputat erwachte ich/ dañ ich
habe gar geringen Schlaff/ und werde
faſt von einer ieden lauffenden Mauß
erwecket. Die Edelfrau lachte/ hieße
mich meine laute nehmen und ein Lied
ſchlagen/ aber ich ſagte/ daß ich vom

Schlaff
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0176" n="168"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Kurzweiliger</hi></fw><lb/>
Ja&#x0364;ger &#x017F;chon fort/ deßwegen wariete ich<lb/>
bis es folgend Tag wurde/ alsdann<lb/>
&#x017F;tunde ich auf/ kleidete mich an/ und<lb/>
gienge in das Zim&#x0303;er/ darinnen wir den<lb/>
vorigen Abend ge&#x017F;pei&#x017F;et hatten. Es<lb/>
wartete &#x017F;chon ein Ma&#x0364;gdlein in dem&#x017F;el-<lb/>
ben/ welches mich zu ihrer Edelfrauen<lb/>
gehen hieß. Als ich dort er&#x017F;chienen/<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;chte &#x017F;ie mir einen guten Morgen/<lb/>
und fragte/ wie ich bey dem Ja&#x0364;ger ge-<lb/>
&#x017F;chlaffen/ und was mir getra&#x0364;umet ha&#x0364;t-<lb/>
te. Ge&#x017F;trenge Frau/ &#x017F;agte ich/ es trau-<lb/>
mete mir nichts &#x017F;onderliches/ au&#x017F;er dem<lb/>
daß mich gedunkte/ ich wa&#x0364;re in einem<lb/>
ganz unbekantem Wald in einen Brun&#x0303;<lb/>
gefallen/ aus welchem mich ein Weibs-<lb/>
Bild/ &#x017F;o ein Ja&#x0364;ger-Horn angeha&#x0364;nget<lb/>
hatte/ heraus zoge/ mit die&#x017F;er legte ich<lb/>
mich in einen na&#x0364;ch&#x017F;t-gelegenen St&#xA75B;aus/<lb/>
und dort wolte &#x017F;ie mich mit Gewalt<lb/>
u&#x0364;berreden/ die <hi rendition="#aq">Minerva</hi> wa&#x0364;re <hi rendition="#aq">Actæon,</hi><lb/>
in die&#x017F;em <hi rendition="#aq">di&#x017F;putat</hi> erwachte ich/ dan&#x0303; ich<lb/>
habe gar geringen Schlaff/ und werde<lb/>
fa&#x017F;t von einer ieden lauffenden Mauß<lb/>
erwecket. Die Edelfrau lachte/ hieße<lb/>
mich meine laute nehmen und ein Lied<lb/>
&#x017F;chlagen/ aber ich &#x017F;agte/ daß ich vom<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Schlaff</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[168/0176] Kurzweiliger Jaͤger ſchon fort/ deßwegen wariete ich bis es folgend Tag wurde/ alsdann ſtunde ich auf/ kleidete mich an/ und gienge in das Zim̃er/ darinnen wir den vorigen Abend geſpeiſet hatten. Es wartete ſchon ein Maͤgdlein in demſel- ben/ welches mich zu ihrer Edelfrauen gehen hieß. Als ich dort erſchienen/ wuͤnſchte ſie mir einen guten Morgen/ und fragte/ wie ich bey dem Jaͤger ge- ſchlaffen/ und was mir getraͤumet haͤt- te. Geſtrenge Frau/ ſagte ich/ es trau- mete mir nichts ſonderliches/ auſer dem daß mich gedunkte/ ich waͤre in einem ganz unbekantem Wald in einen Bruñ gefallen/ aus welchem mich ein Weibs- Bild/ ſo ein Jaͤger-Horn angehaͤnget hatte/ heraus zoge/ mit dieſer legte ich mich in einen naͤchſt-gelegenen Stꝛaus/ und dort wolte ſie mich mit Gewalt uͤberreden/ die Minerva waͤre Actæon, in dieſem diſputat erwachte ich/ dañ ich habe gar geringen Schlaff/ und werde faſt von einer ieden lauffenden Mauß erwecket. Die Edelfrau lachte/ hieße mich meine laute nehmen und ein Lied ſchlagen/ aber ich ſagte/ daß ich vom Schlaff

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/176
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 168. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/176>, abgerufen am 27.04.2024.