Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Historie IV. Buch.
sagte der Jäger/ darnach mans an sie
suchte; Alle Sachen wollen mit Ma-
nier angefangen seyn: darum/ wann sie
euch morgen die Hand giebt/ so küßet
ihrs/ von dar komt man schon wei-
ter/ dann mit den kleinen fängt man
an/ und mit den Großen hört man auf.
Ja/ sagte ich/ dieses Sprüch-Wort ge-
höret eigentlich die Diebe an/ ich traue
mir die Sach nicht zu unterfangen/ weit
davon ist gut vor den Schuß/ ich
dörfte mich brennen! es ist bäßer/ man
läßet solche Poßen unterwegen. Was
Poßen? (sagte der Jäger) sie sagte mir
selbst/ daß sie euch liebte. Warum wolt
ihrs dann nicht erkennen? Heunte hab
ich nicht länger Zeit mit euch zu reden/
dann ich muß Morgen früh auf die
Jagd/ besinnet euch im Traum und
resolvirt euch zur affection, ein Zigeu-
ner und armer Mensch/ wie ihr seyd/
muß seine Fortun suchen wie er kan/
nicht wie er will.

Nach solchen Worten schlieff sie ein/
und ich ward froh/ daß sie nicht mehr
mit mir geredt hatte. Des andern Mor-
gens als ich erwachte/ war der vermein-

Jäger
H ij

Hiſtorie IV. Buch.
ſagte der Jaͤger/ darnach mans an ſie
ſuchte; Alle Sachen wollen mit Ma-
nier angefangen ſeyn: darum/ wann ſie
euch morgen die Hand giebt/ ſo kuͤßet
ihrs/ von dar komt man ſchon wei-
ter/ dann mit den kleinen faͤngt man
an/ und mit den Großen hoͤrt man auf.
Ja/ ſagte ich/ dieſes Spruͤch-Wort ge-
hoͤret eigentlich die Diebe an/ ich traue
mir die Sach nicht zu unterfangen/ weit
davon iſt gut vor den Schuß/ ich
doͤrfte mich brennen! es iſt baͤßer/ man
laͤßet ſolche Poßen unterwegen. Was
Poßen? (ſagte der Jaͤger) ſie ſagte mir
ſelbſt/ daß ſie euch liebte. Warum wolt
ihrs dann nicht erkennen? Heunte hab
ich nicht laͤnger Zeit mit euch zu reden/
dann ich muß Morgen fruͤh auf die
Jagd/ beſinnet euch im Traum und
reſolvirt euch zur affection, ein Zigeu-
ner und armer Menſch/ wie ihr ſeyd/
muß ſeine Fortun ſuchen wie er kan/
nicht wie er will.

Nach ſolchen Worten ſchlieff ſie ein/
und ich ward froh/ daß ſie nicht mehr
mit mir geredt hatte. Des andern Mor-
gens als ich erwachte/ war der vermein-

Jaͤger
H ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0175" n="167"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Hi&#x017F;torie <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">IV</hi>.</hi> Buch.</hi></fw><lb/>
&#x017F;agte der Ja&#x0364;ger/ darnach mans an &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;uchte; Alle Sachen wollen mit Ma-<lb/>
nier angefangen &#x017F;eyn: darum/ wann &#x017F;ie<lb/>
euch morgen die Hand giebt/ &#x017F;o ku&#x0364;ßet<lb/>
ihrs/ von dar komt man &#x017F;chon wei-<lb/>
ter/ dann mit den kleinen fa&#x0364;ngt man<lb/>
an/ und mit den Großen ho&#x0364;rt man auf.<lb/>
Ja/ &#x017F;agte ich/ die&#x017F;es Spru&#x0364;ch-Wort ge-<lb/>
ho&#x0364;ret eigentlich die Diebe an/ ich traue<lb/>
mir die Sach nicht zu unterfangen/ weit<lb/>
davon i&#x017F;t gut vor den Schuß/ ich<lb/>
do&#x0364;rfte mich brennen! es i&#x017F;t ba&#x0364;ßer/ man<lb/>
la&#x0364;ßet &#x017F;olche Poßen unterwegen. Was<lb/>
Poßen? (&#x017F;agte der Ja&#x0364;ger) &#x017F;ie &#x017F;agte mir<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t/ daß &#x017F;ie euch liebte. Warum wolt<lb/>
ihrs dann nicht erkennen? Heunte hab<lb/>
ich nicht la&#x0364;nger Zeit mit euch zu reden/<lb/>
dann ich muß Morgen fru&#x0364;h auf die<lb/>
Jagd/ be&#x017F;innet euch im Traum und<lb/><hi rendition="#aq">re&#x017F;olv</hi>irt euch zur <hi rendition="#aq">affection,</hi> ein Zigeu-<lb/>
ner und armer Men&#x017F;ch/ wie ihr &#x017F;eyd/<lb/>
muß &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Fortun</hi> &#x017F;uchen wie er kan/<lb/>
nicht wie er will.</p><lb/>
        <p>Nach &#x017F;olchen Worten &#x017F;chlieff &#x017F;ie ein/<lb/>
und ich ward froh/ daß &#x017F;ie nicht mehr<lb/>
mit mir geredt hatte. Des andern Mor-<lb/>
gens als ich erwachte/ war der vermein-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H ij</fw><fw place="bottom" type="catch">Ja&#x0364;ger</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[167/0175] Hiſtorie IV. Buch. ſagte der Jaͤger/ darnach mans an ſie ſuchte; Alle Sachen wollen mit Ma- nier angefangen ſeyn: darum/ wann ſie euch morgen die Hand giebt/ ſo kuͤßet ihrs/ von dar komt man ſchon wei- ter/ dann mit den kleinen faͤngt man an/ und mit den Großen hoͤrt man auf. Ja/ ſagte ich/ dieſes Spruͤch-Wort ge- hoͤret eigentlich die Diebe an/ ich traue mir die Sach nicht zu unterfangen/ weit davon iſt gut vor den Schuß/ ich doͤrfte mich brennen! es iſt baͤßer/ man laͤßet ſolche Poßen unterwegen. Was Poßen? (ſagte der Jaͤger) ſie ſagte mir ſelbſt/ daß ſie euch liebte. Warum wolt ihrs dann nicht erkennen? Heunte hab ich nicht laͤnger Zeit mit euch zu reden/ dann ich muß Morgen fruͤh auf die Jagd/ beſinnet euch im Traum und reſolvirt euch zur affection, ein Zigeu- ner und armer Menſch/ wie ihr ſeyd/ muß ſeine Fortun ſuchen wie er kan/ nicht wie er will. Nach ſolchen Worten ſchlieff ſie ein/ und ich ward froh/ daß ſie nicht mehr mit mir geredt hatte. Des andern Mor- gens als ich erwachte/ war der vermein- Jaͤger H ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/175
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 167. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/175>, abgerufen am 28.04.2024.