Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite
Kurzweiliger

Jch wusche mich ingeßen hintenn und
vorn/ und dieses währete so lange/ bis
es endlich ganz finster war. Jch wolte
gern heraus/ aber ich wuste nicht wo
die Magd mir meine Kleider hinge-
leget hatte/ so war auch das Hemde
in kleine Stücklein zerrißen. Muste
also wider meinen Willen in dem Ba-
de sitzen bleiben/ welches endlich ganz
kalt wurde. Jndem eröffnet sich das
Zimmer/ und ich sahe eine überaus
schöne Manns-Person mit einer Peru-
que
herein tretten. Er sahe einem E-
delmann nicht garungleich/ als er
aber anfienge zu reden/ verstunde ich/
daß es der Hof-Jäger auf dem
Schloß seye/ der hatte mir/ seinem
Vorgeben nach/ von der Edelfrau
ein Hemde und Kleid gebracht/ sol-
ches an den Leib zu werfen/ weil sie
entschloßen war/ mich bey ihr auf dem
Schloße zu behalten.

Er legte demnach das Kleid nie-
der/ weil ich mich aber gescheuet/ vor
ihm heraus zu steigen/ bat ich ihn/ er
möchte ein wenig auf die Seite tret-
ten. Er aber sagte/ es würde wenig oder

gar
Kurzweiliger

Jch wuſche mich ingeßen hinteñ uñ
vorn/ und dieſes waͤhrete ſo lange/ bis
es endlich ganz finſter war. Jch wolte
gern heraus/ aber ich wuſte nicht wo
die Magd mir meine Kleider hinge-
leget hatte/ ſo war auch das Hemde
in kleine Stuͤcklein zerrißen. Muſte
alſo wider meinen Willen in dem Ba-
de ſitzen bleiben/ welches endlich ganz
kalt wurde. Jndem eroͤffnet ſich das
Zimmer/ und ich ſahe eine uͤberaus
ſchoͤne Manns-Perſon mit einer Peru-
que
herein tretten. Er ſahe einem E-
delmann nicht garungleich/ als er
aber anfienge zu reden/ verſtunde ich/
daß es der Hof-Jaͤger auf dem
Schloß ſeye/ der hatte mir/ ſeinem
Vorgeben nach/ von der Edelfrau
ein Hemde und Kleid gebracht/ ſol-
ches an den Leib zu werfen/ weil ſie
entſchloßen war/ mich bey ihr auf dem
Schloße zu behalten.

Er legte demnach das Kleid nie-
der/ weil ich mich aber geſcheuet/ vor
ihm heraus zu ſteigen/ bat ich ihn/ er
moͤchte ein wenig auf die Seite tret-
ten. Er aber ſagte/ es wuͤrde wenig oder

gar
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0172" n="164"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Kurzweiliger</hi> </fw><lb/>
        <p>Jch wu&#x017F;che mich ingeßen hinten&#x0303; un&#x0303;<lb/>
vorn/ und die&#x017F;es wa&#x0364;hrete &#x017F;o lange/ bis<lb/>
es endlich ganz fin&#x017F;ter war. Jch wolte<lb/>
gern heraus/ aber ich wu&#x017F;te nicht wo<lb/>
die Magd mir meine Kleider hinge-<lb/>
leget hatte/ &#x017F;o war auch das Hemde<lb/>
in kleine Stu&#x0364;cklein zerrißen. Mu&#x017F;te<lb/>
al&#x017F;o wider meinen Willen in dem Ba-<lb/>
de &#x017F;itzen bleiben/ welches endlich ganz<lb/>
kalt wurde. Jndem ero&#x0364;ffnet &#x017F;ich das<lb/>
Zimmer/ und ich &#x017F;ahe eine u&#x0364;beraus<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;ne Manns-Per&#x017F;on mit einer <hi rendition="#aq">Peru-<lb/>
que</hi> herein tretten. Er &#x017F;ahe einem E-<lb/>
delmann nicht garungleich/ als er<lb/>
aber anfienge zu reden/ ver&#x017F;tunde ich/<lb/>
daß es der Hof-Ja&#x0364;ger auf dem<lb/>
Schloß &#x017F;eye/ der hatte mir/ &#x017F;einem<lb/>
Vorgeben nach/ von der Edelfrau<lb/>
ein Hemde und Kleid gebracht/ &#x017F;ol-<lb/>
ches an den Leib zu werfen/ weil &#x017F;ie<lb/>
ent&#x017F;chloßen war/ mich bey ihr auf dem<lb/>
Schloße zu behalten.</p><lb/>
        <p>Er legte demnach das Kleid nie-<lb/>
der/ weil ich mich aber ge&#x017F;cheuet/ vor<lb/>
ihm heraus zu &#x017F;teigen/ bat ich ihn/ er<lb/>
mo&#x0364;chte ein wenig auf die Seite tret-<lb/>
ten. Er aber &#x017F;agte/ es wu&#x0364;rde wenig oder<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gar</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[164/0172] Kurzweiliger Jch wuſche mich ingeßen hinteñ uñ vorn/ und dieſes waͤhrete ſo lange/ bis es endlich ganz finſter war. Jch wolte gern heraus/ aber ich wuſte nicht wo die Magd mir meine Kleider hinge- leget hatte/ ſo war auch das Hemde in kleine Stuͤcklein zerrißen. Muſte alſo wider meinen Willen in dem Ba- de ſitzen bleiben/ welches endlich ganz kalt wurde. Jndem eroͤffnet ſich das Zimmer/ und ich ſahe eine uͤberaus ſchoͤne Manns-Perſon mit einer Peru- que herein tretten. Er ſahe einem E- delmann nicht garungleich/ als er aber anfienge zu reden/ verſtunde ich/ daß es der Hof-Jaͤger auf dem Schloß ſeye/ der hatte mir/ ſeinem Vorgeben nach/ von der Edelfrau ein Hemde und Kleid gebracht/ ſol- ches an den Leib zu werfen/ weil ſie entſchloßen war/ mich bey ihr auf dem Schloße zu behalten. Er legte demnach das Kleid nie- der/ weil ich mich aber geſcheuet/ vor ihm heraus zu ſteigen/ bat ich ihn/ er moͤchte ein wenig auf die Seite tret- ten. Er aber ſagte/ es wuͤrde wenig oder gar

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/172
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 164. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/172>, abgerufen am 27.04.2024.