Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Kurzweiliger
im Leibe wehe thut. Jch habe die
Art des Wassers durch diesen gegen-
wärtigen Jäger erfahren/ und vielleicht
ist es eben dieser/ von welchem ihr mir
vorhin erzehlet/ daß er euch in dem
Walde begegnet. Wir sagten/ daß er
eben derselbe sey/ und hießen ihn will-
kommen. Der Jäger bedankte sich und
fragte: Ob wir die Pferde wieder ge-
funden hätten? aber wir wusten nichts
davon/ deßwegen muthmaßete er/ die
abgerichte Bauern würden sie wol ac-
commod
irt haben/ satzte sich demnach
zu uns/ und fienge an zu erzehlen/ wie
und welcher Gestalten er hinter die Art
des Wassers gekommen.

Von den ersten Jahren meiner Kind-
heit/ sagte der Jäger/ hatte ich schon eine
große Lust zur Music/ unter andern In-
strumenten
aber beliebte mir die Laute
der Gestalten/ daß ich all meinen Fleiß
anwendete/ zu solcher Wissenschafft und
Fertigkeit des Spiels zu gelangen. Jch
lieff dahero meinem Vater darvon/ und
weil er der Kinder mehr hatte/ achtete er
mein Hinweg-seyn nicht gar groß/ da-
hero suchte ich mögliche Gelegenheit

einem

Kurzweiliger
im Leibe wehe thut. Jch habe die
Art des Waſſers durch dieſen gegen-
waͤrtigen Jaͤger erfahren/ und vielleicht
iſt es eben dieſer/ von welchem ihr mir
vorhin erzehlet/ daß er euch in dem
Walde begegnet. Wir ſagten/ daß er
eben derſelbe ſey/ und hießen ihn will-
kommen. Der Jaͤger bedankte ſich und
fragte: Ob wir die Pferde wieder ge-
funden haͤtten? aber wir wuſten nichts
davon/ deßwegen muthmaßete er/ die
abgerichte Bauern wuͤrden ſie wol ac-
commod
irt haben/ ſatzte ſich demnach
zu uns/ und fienge an zu erzehlen/ wie
und welcher Geſtalten er hinter die Art
des Waſſers gekommen.

Von den eꝛſten Jahren meiner Kind-
heit/ ſagte der Jaͤger/ hatte ich ſchon eine
große Luſt zur Muſic/ unter andern In-
ſtrumenten
aber beliebte mir die Laute
der Geſtalten/ daß ich all meinen Fleiß
anwendete/ zu ſolcher Wiſſenſchafft und
Fertigkeit des Spiels zu gelangen. Jch
lieff dahero meinem Vater darvon/ und
weil er der Kinder mehr hatte/ achtete er
mein Hinweg-ſeyn nicht gar groß/ da-
hero ſuchte ich moͤgliche Gelegenheit

einem
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0168" n="160"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Kurzweiliger</hi></fw><lb/>
im Leibe wehe thut. Jch habe die<lb/>
Art des Wa&#x017F;&#x017F;ers durch die&#x017F;en gegen-<lb/>
wa&#x0364;rtigen Ja&#x0364;ger erfahren/ und vielleicht<lb/>
i&#x017F;t es eben die&#x017F;er/ von welchem ihr mir<lb/>
vorhin erzehlet/ daß er euch in dem<lb/>
Walde begegnet. Wir &#x017F;agten/ daß er<lb/>
eben der&#x017F;elbe &#x017F;ey/ und hießen ihn will-<lb/>
kommen. Der Ja&#x0364;ger bedankte &#x017F;ich und<lb/>
fragte: Ob wir die Pferde wieder ge-<lb/>
funden ha&#x0364;tten? aber wir wu&#x017F;ten nichts<lb/>
davon/ deßwegen muthmaßete er/ die<lb/>
abgerichte Bauern wu&#x0364;rden &#x017F;ie wol <hi rendition="#aq">ac-<lb/>
commod</hi>irt haben/ &#x017F;atzte &#x017F;ich demnach<lb/>
zu uns/ und fienge an zu erzehlen/ wie<lb/>
und welcher Ge&#x017F;talten er hinter die Art<lb/>
des Wa&#x017F;&#x017F;ers gekommen.</p><lb/>
        <p>Von den e&#xA75B;&#x017F;ten Jahren meiner Kind-<lb/>
heit/ &#x017F;agte der Ja&#x0364;ger/ hatte ich &#x017F;chon eine<lb/>
große Lu&#x017F;t zur Mu&#x017F;ic/ unter andern <hi rendition="#aq">In-<lb/>
&#x017F;trumenten</hi> aber beliebte mir die Laute<lb/>
der Ge&#x017F;talten/ daß ich all meinen Fleiß<lb/>
anwendete/ zu &#x017F;olcher Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft und<lb/>
Fertigkeit des Spiels zu gelangen. Jch<lb/>
lieff dahero meinem Vater darvon/ und<lb/>
weil er der Kinder mehr hatte/ achtete er<lb/>
mein Hinweg-&#x017F;eyn nicht gar groß/ da-<lb/>
hero &#x017F;uchte ich mo&#x0364;gliche Gelegenheit<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">einem</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[160/0168] Kurzweiliger im Leibe wehe thut. Jch habe die Art des Waſſers durch dieſen gegen- waͤrtigen Jaͤger erfahren/ und vielleicht iſt es eben dieſer/ von welchem ihr mir vorhin erzehlet/ daß er euch in dem Walde begegnet. Wir ſagten/ daß er eben derſelbe ſey/ und hießen ihn will- kommen. Der Jaͤger bedankte ſich und fragte: Ob wir die Pferde wieder ge- funden haͤtten? aber wir wuſten nichts davon/ deßwegen muthmaßete er/ die abgerichte Bauern wuͤrden ſie wol ac- commodirt haben/ ſatzte ſich demnach zu uns/ und fienge an zu erzehlen/ wie und welcher Geſtalten er hinter die Art des Waſſers gekommen. Von den eꝛſten Jahren meiner Kind- heit/ ſagte der Jaͤger/ hatte ich ſchon eine große Luſt zur Muſic/ unter andern In- ſtrumenten aber beliebte mir die Laute der Geſtalten/ daß ich all meinen Fleiß anwendete/ zu ſolcher Wiſſenſchafft und Fertigkeit des Spiels zu gelangen. Jch lieff dahero meinem Vater darvon/ und weil er der Kinder mehr hatte/ achtete er mein Hinweg-ſeyn nicht gar groß/ da- hero ſuchte ich moͤgliche Gelegenheit einem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/168
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/168>, abgerufen am 27.04.2024.