Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Historie IV. Buch.
lächter der Leute, recht närrisch/ und
dahero aße weder ich noch der Stu-
dent einen Bißen/ und der Edelmann
lachet über unsere Furcht noch ärger/
denn vorhin. Dieses Gelächter wäh-
rete so lange/ bis der Jäger ins Schloß
kam/ der uns mit der langen Queer-
Stange im Wald begegnet hatte. So
bald er angekommen/ schluge er den E-
delmann/ und alle/ die da lachten/ mit
der Stange auf den Kopf/ und den er
traff/ der hörete von Stund an auf/
und erzeigte sich ganz höflich und ernst-
lich. Geltebte Freund/ sagte hierauf
der Edelmann zu uns/ verwundert euch
nicht/ daß ich und meine Leute dergestalt
gelachet und gefrolocket/ dann die Quell/
so ehedeßen in dem Wald gewesen/ die
hat sich bis in hiesiges Schloß zurücke
gezogen/ und springet dermalen in ei-
nem Roß-Stall sehr hell und vollkom-
men. Die Schmerzen/ welche ich sonst
am Podagra fühle/ werden mir durch
den Trank dieses Lust-Wassers so ver-
ringert/ daß ich ihrer wenig oder gar
nichts gewähr werde/ ob ich mich schon
dermaßen dadurch bewege/ daß es mir

im Lei-

Hiſtorie IV. Buch.
laͤchter der Leute, recht naͤrriſch/ und
dahero aße weder ich noch der Stu-
dent einen Bißen/ und der Edelmann
lachet uͤber unſere Furcht noch aͤrger/
denn vorhin. Dieſes Gelaͤchter waͤh-
rete ſo lange/ bis der Jaͤger ins Schloß
kam/ der uns mit der langen Queer-
Stange im Wald begegnet hatte. So
bald er angekommen/ ſchluge er den E-
delmann/ und alle/ die da lachten/ mit
der Stange auf den Kopf/ und den er
traff/ der hoͤrete von Stund an auf/
und erzeigte ſich ganz hoͤflich und ernſt-
lich. Geltebte Freund/ ſagte hierauf
der Edelmann zu uns/ verwundert euch
nicht/ daß ich und meine Leute dergeſtalt
gelachet und gefrolocket/ dañ die Quell/
ſo ehedeßen in dem Wald geweſen/ die
hat ſich bis in hieſiges Schloß zuruͤcke
gezogen/ und ſpringet dermalen in ei-
nem Roß-Stall ſehr hell und vollkom-
men. Die Schmerzen/ welche ich ſonſt
am Podagra fuͤhle/ werden mir durch
den Trank dieſes Luſt-Waſſers ſo ver-
ringert/ daß ich ihrer wenig oder gar
nichts gewaͤhr werde/ ob ich mich ſchon
dermaßen dadurch bewege/ daß es mir

im Lei-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0167" n="159"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Hi&#x017F;torie <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">IV</hi>.</hi> Buch.</hi></fw><lb/>
la&#x0364;chter der Leute, recht na&#x0364;rri&#x017F;ch/ und<lb/>
dahero aße weder ich noch der Stu-<lb/>
dent einen Bißen/ und der Edelmann<lb/>
lachet u&#x0364;ber un&#x017F;ere Furcht noch a&#x0364;rger/<lb/>
denn vorhin. Die&#x017F;es Gela&#x0364;chter wa&#x0364;h-<lb/>
rete &#x017F;o lange/ bis der Ja&#x0364;ger ins Schloß<lb/>
kam/ der uns mit der langen Queer-<lb/>
Stange im Wald begegnet hatte. So<lb/>
bald er angekommen/ &#x017F;chluge er den E-<lb/>
delmann/ und alle/ die da lachten/ mit<lb/>
der Stange auf den Kopf/ und den er<lb/>
traff/ der ho&#x0364;rete von Stund an auf/<lb/>
und erzeigte &#x017F;ich ganz ho&#x0364;flich und ern&#x017F;t-<lb/>
lich. Geltebte Freund/ &#x017F;agte hierauf<lb/>
der Edelmann zu uns/ verwundert euch<lb/>
nicht/ daß ich und meine Leute derge&#x017F;talt<lb/>
gelachet und gefrolocket/ dan&#x0303; die Quell/<lb/>
&#x017F;o ehedeßen in dem Wald gewe&#x017F;en/ die<lb/>
hat &#x017F;ich bis in hie&#x017F;iges Schloß zuru&#x0364;cke<lb/>
gezogen/ und &#x017F;pringet dermalen in ei-<lb/>
nem Roß-Stall &#x017F;ehr hell und vollkom-<lb/>
men. Die Schmerzen/ welche ich &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
am Podagra fu&#x0364;hle/ werden mir durch<lb/>
den Trank die&#x017F;es Lu&#x017F;t-Wa&#x017F;&#x017F;ers &#x017F;o ver-<lb/>
ringert/ daß ich ihrer wenig oder gar<lb/>
nichts gewa&#x0364;hr werde/ ob ich mich &#x017F;chon<lb/>
dermaßen dadurch bewege/ daß es mir<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">im Lei-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[159/0167] Hiſtorie IV. Buch. laͤchter der Leute, recht naͤrriſch/ und dahero aße weder ich noch der Stu- dent einen Bißen/ und der Edelmann lachet uͤber unſere Furcht noch aͤrger/ denn vorhin. Dieſes Gelaͤchter waͤh- rete ſo lange/ bis der Jaͤger ins Schloß kam/ der uns mit der langen Queer- Stange im Wald begegnet hatte. So bald er angekommen/ ſchluge er den E- delmann/ und alle/ die da lachten/ mit der Stange auf den Kopf/ und den er traff/ der hoͤrete von Stund an auf/ und erzeigte ſich ganz hoͤflich und ernſt- lich. Geltebte Freund/ ſagte hierauf der Edelmann zu uns/ verwundert euch nicht/ daß ich und meine Leute dergeſtalt gelachet und gefrolocket/ dañ die Quell/ ſo ehedeßen in dem Wald geweſen/ die hat ſich bis in hieſiges Schloß zuruͤcke gezogen/ und ſpringet dermalen in ei- nem Roß-Stall ſehr hell und vollkom- men. Die Schmerzen/ welche ich ſonſt am Podagra fuͤhle/ werden mir durch den Trank dieſes Luſt-Waſſers ſo ver- ringert/ daß ich ihrer wenig oder gar nichts gewaͤhr werde/ ob ich mich ſchon dermaßen dadurch bewege/ daß es mir im Lei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/167
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 159. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/167>, abgerufen am 28.04.2024.