Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Kurzweiliger
guten inclination, die Frau aber rich-
tete ein köstlich Abendmal zu/ und der
Edelmann lachte immer/ daß es taug-
te/ ja! es sienge auch der Knecht/ so
uns die Stieffel ausgezogen/ an zu
lachen/ und die Magd/ welche zwey-
mal Gewürze in dem Zimmer gelangt/
die sprange hinein und heraus/ wenn sie
toll wäre. Die Stall-Knechte pfiffen
und sangen in dem Hof; Jn Summa:
Es war alles lustig.

Dem Studenten wurde bey dem
Lachen dieses Schloß-Gesindes recht
übel/ ich aber sprach ihm heimlich Trost
zu/ er solle sich nichts befremden lassen/
wir würden hier wol aufgehaben seyn.
Jndem deckte ein Page auf/ der zoge
unter währender Arbeit ein Drögl-
Geiglein hervor aus der Ficke/ und
nachdem er zwey Melodeyen um den
Tisch herum springend aufgestrichen/
steckte ers wieder ein/ und deckte gar
auf. Auf dieses kame die Frau aus
der Kirchen/ und empfienge uns imglei-
chen mit großem Gelächter. Aber die
Warheit zu bekennen/ so wurde mir/
gleich dem Studenten/ über das Ge-

lächter

Kurzweiliger
guten inclination, die Frau aber rich-
tete ein koͤſtlich Abendmal zu/ und der
Edelmann lachte immer/ daß es taug-
te/ ja! es ſienge auch der Knecht/ ſo
uns die Stieffel ausgezogen/ an zu
lachen/ und die Magd/ welche zwey-
mal Gewuͤrze in dem Zimmer gelangt/
die ſprange hinein und heraus/ weñ ſie
toll waͤre. Die Stall-Knechte pfiffen
und ſangen in dem Hof; Jn Summa:
Es war alles luſtig.

Dem Studenten wurde bey dem
Lachen dieſes Schloß-Geſindes recht
uͤbel/ ich aber ſprach ihm heimlich Troſt
zu/ er ſolle ſich nichts befremden laſſen/
wir wuͤrden hier wol aufgehaben ſeyn.
Jndem deckte ein Page auf/ der zoge
unter waͤhrender Arbeit ein Droͤgl-
Geiglein hervor aus der Ficke/ und
nachdem er zwey Melodeyen um den
Tiſch herum ſpringend aufgeſtrichen/
ſteckte ers wieder ein/ und deckte gar
auf. Auf dieſes kame die Frau aus
der Kirchen/ und empfienge uns imglei-
chen mit großem Gelaͤchter. Aber die
Warheit zu bekennen/ ſo wurde mir/
gleich dem Studenten/ uͤber das Ge-

laͤchter
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0166" n="158"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Kurzweiliger</hi></fw><lb/>
guten <hi rendition="#aq">inclination,</hi> die Frau aber rich-<lb/>
tete ein ko&#x0364;&#x017F;tlich Abendmal zu/ und der<lb/>
Edelmann lachte immer/ daß es taug-<lb/>
te/ ja! es &#x017F;ienge auch der Knecht/ &#x017F;o<lb/>
uns die Stieffel ausgezogen/ an zu<lb/>
lachen/ und die Magd/ welche zwey-<lb/>
mal Gewu&#x0364;rze in dem Zimmer gelangt/<lb/>
die &#x017F;prange hinein und heraus/ wen&#x0303; &#x017F;ie<lb/>
toll wa&#x0364;re. Die Stall-Knechte pfiffen<lb/>
und &#x017F;angen in dem Hof; Jn Summa:<lb/>
Es war alles lu&#x017F;tig.</p><lb/>
        <p>Dem Studenten wurde bey dem<lb/>
Lachen die&#x017F;es Schloß-Ge&#x017F;indes recht<lb/>
u&#x0364;bel/ ich aber &#x017F;prach ihm heimlich Tro&#x017F;t<lb/>
zu/ er &#x017F;olle &#x017F;ich nichts befremden la&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
wir wu&#x0364;rden hier wol aufgehaben &#x017F;eyn.<lb/>
Jndem deckte ein <hi rendition="#aq">Page</hi> auf/ der zoge<lb/>
unter wa&#x0364;hrender Arbeit ein Dro&#x0364;gl-<lb/>
Geiglein hervor aus der Ficke/ und<lb/>
nachdem er zwey Melodeyen um den<lb/>
Ti&#x017F;ch herum &#x017F;pringend aufge&#x017F;trichen/<lb/>
&#x017F;teckte ers wieder ein/ und deckte gar<lb/>
auf. Auf die&#x017F;es kame die Frau aus<lb/>
der Kirchen/ und empfienge uns imglei-<lb/>
chen mit großem Gela&#x0364;chter. Aber die<lb/>
Warheit zu bekennen/ &#x017F;o wurde mir/<lb/>
gleich dem Studenten/ u&#x0364;ber das Ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">la&#x0364;chter</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[158/0166] Kurzweiliger guten inclination, die Frau aber rich- tete ein koͤſtlich Abendmal zu/ und der Edelmann lachte immer/ daß es taug- te/ ja! es ſienge auch der Knecht/ ſo uns die Stieffel ausgezogen/ an zu lachen/ und die Magd/ welche zwey- mal Gewuͤrze in dem Zimmer gelangt/ die ſprange hinein und heraus/ weñ ſie toll waͤre. Die Stall-Knechte pfiffen und ſangen in dem Hof; Jn Summa: Es war alles luſtig. Dem Studenten wurde bey dem Lachen dieſes Schloß-Geſindes recht uͤbel/ ich aber ſprach ihm heimlich Troſt zu/ er ſolle ſich nichts befremden laſſen/ wir wuͤrden hier wol aufgehaben ſeyn. Jndem deckte ein Page auf/ der zoge unter waͤhrender Arbeit ein Droͤgl- Geiglein hervor aus der Ficke/ und nachdem er zwey Melodeyen um den Tiſch herum ſpringend aufgeſtrichen/ ſteckte ers wieder ein/ und deckte gar auf. Auf dieſes kame die Frau aus der Kirchen/ und empfienge uns imglei- chen mit großem Gelaͤchter. Aber die Warheit zu bekennen/ ſo wurde mir/ gleich dem Studenten/ uͤber das Ge- laͤchter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/166
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 158. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/166>, abgerufen am 27.04.2024.