Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Kurzweiliger
Kammerrahten/ so ehedeßen in unse-
rer Gesellschaft der Hering-Hänsel ist
genennet worden/ zu mir und aufs
neue den alten Ort in der Affen-Gru-
ben zu bewohnen. Wir waren ganz
alleine/ aber wegen des üblen Ruffes
getraueten wir fast die dritte Woche
keinen Angriff zu thun. Endlich wag-
ten wirs bey der Nacht/ und brachten
gar bald in die siebenzig Reichs-Thaler
zusammen/ samt köstlichen Kleidern
und andern reistgen Gewehren. Wir
waren Stahl-Eisen-fest/ deßwegen
waren wir vor Schuß und Hiebe sicher/
und man mägte eine Kunst haben auf-
zulösen/ wie man wolte/ so war doch
unser Festigkeit viel vortrefflicher. Die
Sicherheit dieser Sache machte uns
trefflich keck/ also/ daß wir endlich auch
bey Tage ausgiengen. Jn der fünften
Woche kame/ tief in der Nacht/ etwas
in unsere Höle/ wir höreten gar bald/
daß man ein Liecht aufschluge; ich und
der Hering-Hänsel verstecketen uns in
dem Dunkeln/ so gut wir konten/ und
als das Liecht angebrennet war/ sahen
wir einen aus unseren Kammerrathen/

welchen

Kurzweiliger
Kammerrahten/ ſo ehedeßen in unſe-
rer Geſellſchaft der Hering-Haͤnſel iſt
genennet worden/ zu mir und aufs
neue den alten Ort in der Affen-Gru-
ben zu bewohnen. Wir waren ganz
alleine/ aber wegen des uͤblen Ruffes
getraueten wir faſt die dritte Woche
keinen Angriff zu thun. Endlich wag-
ten wirs bey der Nacht/ und brachten
gar bald in die ſiebenzig Reichs-Thaler
zuſammen/ ſamt koͤſtlichen Kleidern
und andern reiſtgen Gewehren. Wir
waren Stahl-Eiſen-feſt/ deßwegen
waren wir vor Schuß und Hiebe ſicher/
und man maͤgte eine Kunſt haben auf-
zuloͤſen/ wie man wolte/ ſo war doch
unſer Feſtigkeit viel vortrefflicher. Die
Sicherheit dieſer Sache machte uns
trefflich keck/ alſo/ daß wir endlich auch
bey Tage ausgiengen. Jn der fuͤnften
Woche kame/ tief in der Nacht/ etwas
in unſere Hoͤle/ wir hoͤreten gar bald/
daß man ein Liecht aufſchluge; ich und
der Hering-Haͤnſel verſtecketen uns in
dem Dunkeln/ ſo gut wir konten/ und
als das Liecht angebrennet war/ ſahen
wir einen aus unſeren Kammerrathen/

welchen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0154" n="146"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Kurzweiliger</hi></fw><lb/>
Kammerrahten/ &#x017F;o ehedeßen in un&#x017F;e-<lb/>
rer Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft der Hering-Ha&#x0364;n&#x017F;el i&#x017F;t<lb/>
genennet worden/ zu mir und aufs<lb/>
neue den alten Ort in der Affen-Gru-<lb/>
ben zu bewohnen. Wir waren ganz<lb/>
alleine/ aber wegen des u&#x0364;blen Ruffes<lb/>
getraueten wir fa&#x017F;t die dritte Woche<lb/>
keinen Angriff zu thun. Endlich wag-<lb/>
ten wirs bey der Nacht/ und brachten<lb/>
gar bald in die &#x017F;iebenzig Reichs-Thaler<lb/>
zu&#x017F;ammen/ &#x017F;amt ko&#x0364;&#x017F;tlichen Kleidern<lb/>
und andern rei&#x017F;tgen Gewehren. Wir<lb/>
waren Stahl-Ei&#x017F;en-fe&#x017F;t/ deßwegen<lb/>
waren wir vor Schuß und Hiebe &#x017F;icher/<lb/>
und man ma&#x0364;gte eine Kun&#x017F;t haben auf-<lb/>
zulo&#x0364;&#x017F;en/ wie man wolte/ &#x017F;o war doch<lb/>
un&#x017F;er Fe&#x017F;tigkeit viel vortrefflicher. Die<lb/>
Sicherheit die&#x017F;er Sache machte uns<lb/>
trefflich keck/ al&#x017F;o/ daß wir endlich auch<lb/>
bey Tage ausgiengen. Jn der fu&#x0364;nften<lb/>
Woche kame/ tief in der Nacht/ etwas<lb/>
in un&#x017F;ere Ho&#x0364;le/ wir ho&#x0364;reten gar bald/<lb/>
daß man ein Liecht auf&#x017F;chluge; ich und<lb/>
der Hering-Ha&#x0364;n&#x017F;el ver&#x017F;tecketen uns in<lb/>
dem Dunkeln/ &#x017F;o gut wir konten/ und<lb/>
als das Liecht angebrennet war/ &#x017F;ahen<lb/>
wir einen aus un&#x017F;eren Kammerrathen/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">welchen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[146/0154] Kurzweiliger Kammerrahten/ ſo ehedeßen in unſe- rer Geſellſchaft der Hering-Haͤnſel iſt genennet worden/ zu mir und aufs neue den alten Ort in der Affen-Gru- ben zu bewohnen. Wir waren ganz alleine/ aber wegen des uͤblen Ruffes getraueten wir faſt die dritte Woche keinen Angriff zu thun. Endlich wag- ten wirs bey der Nacht/ und brachten gar bald in die ſiebenzig Reichs-Thaler zuſammen/ ſamt koͤſtlichen Kleidern und andern reiſtgen Gewehren. Wir waren Stahl-Eiſen-feſt/ deßwegen waren wir vor Schuß und Hiebe ſicher/ und man maͤgte eine Kunſt haben auf- zuloͤſen/ wie man wolte/ ſo war doch unſer Feſtigkeit viel vortrefflicher. Die Sicherheit dieſer Sache machte uns trefflich keck/ alſo/ daß wir endlich auch bey Tage ausgiengen. Jn der fuͤnften Woche kame/ tief in der Nacht/ etwas in unſere Hoͤle/ wir hoͤreten gar bald/ daß man ein Liecht aufſchluge; ich und der Hering-Haͤnſel verſtecketen uns in dem Dunkeln/ ſo gut wir konten/ und als das Liecht angebrennet war/ ſahen wir einen aus unſeren Kammerrathen/ welchen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/154
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 146. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/154>, abgerufen am 28.04.2024.