Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beer, Johann: Der verliebte Europäer, Oder Warhafftige Liebes-Roman. Wien, 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

Der verliebte
daß ich hierdurch selbigen nicht erreiche-
te/ solte dieser kalte Stahl mit einem be-
hertzten Stiche/ meinem durch Liebe er-
hitzten Geblüte Lufft machen. Jhr
Götter und Göttinnen/ gebet nicht zu/
daß ich gezwungen werde mir mein ei-
gen Grab bey lebendigen Leibe zu bau-
en/ und durch Kränckung des Gemü-
thes den Lebens-Faden abzuschneiden.
Meine hitzige Liebes-wunde kan durch
nichts als das Sympathische Pflaster
einer verlangenden Gegen-Affection
gekühlet werden/ denn sonst befürchte ich
gar sehr/ es werde der kalte Brand der
Verzweiflung meinem matten Hertzen
vollends den Garaus machen.

Hiemit gieng die Person vom
Theatro weg/ und wurde unterdessen
musiciret/ biß Alexander, von wel-
chem das Frauenzimmer zuvor Mel-
dung gethan aufftrat. Er hatte einen

blos-

Der verliebte
daß ich hierdurch ſelbigen nicht erreiche-
te/ ſolte dieſer kalte Stahl mit einem be-
hertzten Stiche/ meinem durch Liebe er-
hitzten Gebluͤte Lufft machen. Jhr
Goͤtter und Goͤttinnen/ gebet nicht zu/
daß ich gezwungen werde mir mein ei-
gen Grab bey lebendigen Leibe zu bau-
en/ und durch Kraͤnckung des Gemuͤ-
thes den Lebens-Faden abzuſchneiden.
Meine hitzige Liebes-wunde kan durch
nichts als das Sympathiſche Pflaſter
einer verlangenden Gegen-Affection
gekuͤhlet werden/ denn ſonſt befuͤrchte ich
gar ſehr/ es werde der kalte Brand der
Verzweiflung meinem matten Hertzen
vollends den Garaus machen.

Hiemit gieng die Perſon vom
Theatro weg/ und wurde unterdeſſen
muſiciret/ biß Alexander, von wel-
chem das Frauenzimmer zuvor Mel-
dung gethan aufftrat. Er hatte einen

bloſ-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0354" n="332"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der verliebte</hi></fw><lb/>
daß ich hierdurch &#x017F;elbigen nicht erreiche-<lb/>
te/ &#x017F;olte die&#x017F;er kalte Stahl mit einem be-<lb/>
hertzten Stiche/ meinem durch Liebe er-<lb/>
hitzten Geblu&#x0364;te Lufft machen. Jhr<lb/>
Go&#x0364;tter und Go&#x0364;ttinnen/ gebet nicht zu/<lb/>
daß ich gezwungen werde mir mein ei-<lb/>
gen Grab bey lebendigen Leibe zu bau-<lb/>
en/ und durch Kra&#x0364;nckung des Gemu&#x0364;-<lb/>
thes den Lebens-Faden abzu&#x017F;chneiden.<lb/>
Meine hitzige Liebes-wunde kan durch<lb/>
nichts als das Sympathi&#x017F;che Pfla&#x017F;ter<lb/>
einer verlangenden Gegen-<hi rendition="#aq">Affection</hi><lb/>
geku&#x0364;hlet werden/ denn &#x017F;on&#x017F;t befu&#x0364;rchte ich<lb/>
gar &#x017F;ehr/ es werde der kalte Brand der<lb/>
Verzweiflung meinem matten Hertzen<lb/>
vollends den Garaus machen.</p><lb/>
        <p>Hiemit gieng die Per&#x017F;on vom<lb/><hi rendition="#aq">Theatro</hi> weg/ und wurde unterde&#x017F;&#x017F;en<lb/>
mu&#x017F;iciret/ biß <hi rendition="#aq">Alexander,</hi> von wel-<lb/>
chem das Frauenzimmer zuvor Mel-<lb/>
dung gethan aufftrat. Er hatte einen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">blo&#x017F;-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[332/0354] Der verliebte daß ich hierdurch ſelbigen nicht erreiche- te/ ſolte dieſer kalte Stahl mit einem be- hertzten Stiche/ meinem durch Liebe er- hitzten Gebluͤte Lufft machen. Jhr Goͤtter und Goͤttinnen/ gebet nicht zu/ daß ich gezwungen werde mir mein ei- gen Grab bey lebendigen Leibe zu bau- en/ und durch Kraͤnckung des Gemuͤ- thes den Lebens-Faden abzuſchneiden. Meine hitzige Liebes-wunde kan durch nichts als das Sympathiſche Pflaſter einer verlangenden Gegen-Affection gekuͤhlet werden/ denn ſonſt befuͤrchte ich gar ſehr/ es werde der kalte Brand der Verzweiflung meinem matten Hertzen vollends den Garaus machen. Hiemit gieng die Perſon vom Theatro weg/ und wurde unterdeſſen muſiciret/ biß Alexander, von wel- chem das Frauenzimmer zuvor Mel- dung gethan aufftrat. Er hatte einen bloſ-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682/354
Zitationshilfe: Beer, Johann: Der verliebte Europäer, Oder Warhafftige Liebes-Roman. Wien, 1682, S. 332. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682/354>, abgerufen am 30.04.2024.