Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beer, Johann: Der verliebte Europäer, Oder Warhafftige Liebes-Roman. Wien, 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

Europaeer.
Schwieger von Madrit aus auff der"
Post übermachen.

Friedrichs Advocate hatte wohl
vergangenen Sonntag nicht so fleissig
in der Kirchen auff die Predigt gehöret/
als ietzund auff seines Widerparts
Vortrag/ welchen er folgender Gestalt
beantwortete:

Es wird nicht geleugnet/ daß"
Mons: Friedrich zu Madrit mit Klä-"
gerin in Bekandschafft gekommen/"
daß er ihr aber ein Kindgen solte ver-"
fertiget haben/ ist gar eine kützliche Sa-"
che/ welche nicht alsbald kan erwiesen"
werden.

Denn dieses folget nicht/ wann"
ich mit einer Weibes-Person bekand"
bin/ so muß ich bey sie schlaffen/ wenn"
ich bey sie schlaffe/ so muß sie ein Kind"
bekommen/ wenn sie ein Kind be-"
kömmet/ so muß sie mich verkla-"

gen/
H 6

Europæer.
Schwieger von Madrit aus auff der„
Poſt uͤbermachen.

Friedrichs Advocate hatte wohl
vergangenen Sonntag nicht ſo fleiſſig
in der Kirchen auff die Predigt gehoͤret/
als ietzund auff ſeines Widerparts
Vortrag/ welchen er folgender Geſtalt
beantwortete:

Es wird nicht geleugnet/ daß„
Mons: Friedrich zu Madrit mit Klaͤ-„
gerin in Bekandſchafft gekommen/„
daß er ihr aber ein Kindgen ſolte ver-„
fertiget haben/ iſt gar eine kuͤtzliche Sa-„
che/ welche nicht alsbald kan erwieſen„
werden.

Denn dieſes folget nicht/ wann„
ich mit einer Weibes-Perſon bekand„
bin/ ſo muß ich bey ſie ſchlaffen/ wenn„
ich bey ſie ſchlaffe/ ſo muß ſie ein Kind„
bekommen/ wenn ſie ein Kind be-„
koͤmmet/ ſo muß ſie mich verkla-„

gen/
H 6
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0183" n="161"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Europ<hi rendition="#aq">æ</hi>er.</hi></fw><lb/>
Schwieger von Madrit aus auff der&#x201E;<lb/>
Po&#x017F;t u&#x0364;bermachen.</p><lb/>
        <p>Friedrichs Advocate hatte wohl<lb/>
vergangenen Sonntag nicht &#x017F;o flei&#x017F;&#x017F;ig<lb/>
in der Kirchen auff die Predigt geho&#x0364;ret/<lb/>
als ietzund auff &#x017F;eines Widerparts<lb/>
Vortrag/ welchen er folgender Ge&#x017F;talt<lb/>
beantwortete:</p><lb/>
        <p>Es wird nicht geleugnet/ daß&#x201E;<lb/><hi rendition="#aq">Mons:</hi> Friedrich zu Madrit mit Kla&#x0364;-&#x201E;<lb/>
gerin in Bekand&#x017F;chafft gekommen/&#x201E;<lb/>
daß er ihr aber ein Kindgen &#x017F;olte ver-&#x201E;<lb/>
fertiget haben/ i&#x017F;t gar eine ku&#x0364;tzliche Sa-&#x201E;<lb/>
che/ welche nicht alsbald kan erwie&#x017F;en&#x201E;<lb/>
werden.</p><lb/>
        <p>Denn die&#x017F;es folget nicht/ wann&#x201E;<lb/>
ich mit einer Weibes-Per&#x017F;on bekand&#x201E;<lb/>
bin/ &#x017F;o muß ich bey &#x017F;ie &#x017F;chlaffen/ wenn&#x201E;<lb/>
ich bey &#x017F;ie &#x017F;chlaffe/ &#x017F;o muß &#x017F;ie ein Kind&#x201E;<lb/>
bekommen/ wenn &#x017F;ie ein Kind be-&#x201E;<lb/>
ko&#x0364;mmet/ &#x017F;o muß &#x017F;ie mich verkla-&#x201E;<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H 6</fw><fw place="bottom" type="catch">gen/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[161/0183] Europæer. Schwieger von Madrit aus auff der„ Poſt uͤbermachen. Friedrichs Advocate hatte wohl vergangenen Sonntag nicht ſo fleiſſig in der Kirchen auff die Predigt gehoͤret/ als ietzund auff ſeines Widerparts Vortrag/ welchen er folgender Geſtalt beantwortete: Es wird nicht geleugnet/ daß„ Mons: Friedrich zu Madrit mit Klaͤ-„ gerin in Bekandſchafft gekommen/„ daß er ihr aber ein Kindgen ſolte ver-„ fertiget haben/ iſt gar eine kuͤtzliche Sa-„ che/ welche nicht alsbald kan erwieſen„ werden. Denn dieſes folget nicht/ wann„ ich mit einer Weibes-Perſon bekand„ bin/ ſo muß ich bey ſie ſchlaffen/ wenn„ ich bey ſie ſchlaffe/ ſo muß ſie ein Kind„ bekommen/ wenn ſie ein Kind be-„ koͤmmet/ ſo muß ſie mich verkla-„ gen/ H 6

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682/183
Zitationshilfe: Beer, Johann: Der verliebte Europäer, Oder Warhafftige Liebes-Roman. Wien, 1682, S. 161. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682/183>, abgerufen am 30.04.2024.