Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beer, Johann: Der verliebte Europäer, Oder Warhafftige Liebes-Roman. Wien, 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

Der verliebte
"dergestalt von Tage zu Tage zugenom
"men/ daß endlich beklagter Klägerin
"dieses Söhngen/ welches sie anitzo in
"ihren Armen hält/ verfertiget/ und wo-
"fern er etwan leugnen wolte/ so habe
"ich allhier gnugsam Zeugniß/ nemlich
"sein eigen Ohrs-Loch/ welches er im
"Venus-Krieg eingebüsset.

"Derowegen ist dieses mein dienst-
"liches Ersuchen/ es wolle ein Ehrenve-
"ster Rath in der Stadt allhier Be-
"klagtem aufferlegen/ daß er nicht allein
"dieses Kind vor das seinige erkennen/
"sondern auch die geschwächte Person
"heyrathen möge.

"Solte es ihm etwa an Hochzeit-
"Gästen mangeln/ so erbiete ich mich
"selbsten eine Stelle zu vertreten umb
"Brod und Semmel darff er sich auch
"keine Gedanckeu machen/ denn sol-
"che Victualien kan ihm sein Herr

Schwie-

Der verliebte
„dergeſtalt von Tage zu Tage zugenom
„men/ daß endlich beklagter Klaͤgerin
„dieſes Soͤhngen/ welches ſie anitzo in
„ihren Armen haͤlt/ verfertiget/ und wo-
„fern er etwan leugnen wolte/ ſo habe
„ich allhier gnugſam Zeugniß/ nemlich
„ſein eigen Ohrs-Loch/ welches er im
Venus-Krieg eingebuͤſſet.

„Derowegen iſt dieſes mein dienſt-
„liches Erſuchen/ es wolle ein Ehrenve-
„ſter Rath in der Stadt allhier Be-
„klagtem aufferlegen/ daß er nicht allein
„dieſes Kind vor das ſeinige erkennen/
„ſondern auch die geſchwaͤchte Perſon
„heyrathen moͤge.

„Solte es ihm etwa an Hochzeit-
„Gaͤſten mangeln/ ſo erbiete ich mich
„ſelbſten eine Stelle zu vertreten umb
„Brod und Semmel darff er ſich auch
„keine Gedanckeu machen/ denn ſol-
„che Victualien kan ihm ſein Herr

Schwie-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0182" n="160"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der verliebte</hi></fw><lb/>
&#x201E;derge&#x017F;talt von Tage zu Tage zugenom<lb/>
&#x201E;men/ daß endlich beklagter Kla&#x0364;gerin<lb/>
&#x201E;die&#x017F;es So&#x0364;hngen/ welches &#x017F;ie anitzo in<lb/>
&#x201E;ihren Armen ha&#x0364;lt/ verfertiget/ und wo-<lb/>
&#x201E;fern er etwan leugnen wolte/ &#x017F;o habe<lb/>
&#x201E;ich allhier gnug&#x017F;am Zeugniß/ nemlich<lb/>
&#x201E;&#x017F;ein eigen Ohrs-Loch/ welches er im<lb/>
&#x201E;<hi rendition="#aq">Venus-</hi>Krieg eingebu&#x0364;&#x017F;&#x017F;et.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Derowegen i&#x017F;t die&#x017F;es mein dien&#x017F;t-<lb/>
&#x201E;liches Er&#x017F;uchen/ es wolle ein Ehrenve-<lb/>
&#x201E;&#x017F;ter Rath in der Stadt allhier Be-<lb/>
&#x201E;klagtem aufferlegen/ daß er nicht allein<lb/>
&#x201E;die&#x017F;es Kind vor das &#x017F;einige erkennen/<lb/>
&#x201E;&#x017F;ondern auch die ge&#x017F;chwa&#x0364;chte Per&#x017F;on<lb/>
&#x201E;heyrathen mo&#x0364;ge.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Solte es ihm etwa an Hochzeit-<lb/>
&#x201E;Ga&#x0364;&#x017F;ten mangeln/ &#x017F;o erbiete ich mich<lb/>
&#x201E;&#x017F;elb&#x017F;ten eine Stelle zu vertreten umb<lb/>
&#x201E;Brod und Semmel darff er &#x017F;ich auch<lb/>
&#x201E;keine Gedanckeu machen/ denn &#x017F;ol-<lb/>
&#x201E;che <hi rendition="#aq">Victuali</hi>en kan ihm &#x017F;ein Herr<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Schwie-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[160/0182] Der verliebte „dergeſtalt von Tage zu Tage zugenom „men/ daß endlich beklagter Klaͤgerin „dieſes Soͤhngen/ welches ſie anitzo in „ihren Armen haͤlt/ verfertiget/ und wo- „fern er etwan leugnen wolte/ ſo habe „ich allhier gnugſam Zeugniß/ nemlich „ſein eigen Ohrs-Loch/ welches er im „Venus-Krieg eingebuͤſſet. „Derowegen iſt dieſes mein dienſt- „liches Erſuchen/ es wolle ein Ehrenve- „ſter Rath in der Stadt allhier Be- „klagtem aufferlegen/ daß er nicht allein „dieſes Kind vor das ſeinige erkennen/ „ſondern auch die geſchwaͤchte Perſon „heyrathen moͤge. „Solte es ihm etwa an Hochzeit- „Gaͤſten mangeln/ ſo erbiete ich mich „ſelbſten eine Stelle zu vertreten umb „Brod und Semmel darff er ſich auch „keine Gedanckeu machen/ denn ſol- „che Victualien kan ihm ſein Herr Schwie-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682/182
Zitationshilfe: Beer, Johann: Der verliebte Europäer, Oder Warhafftige Liebes-Roman. Wien, 1682, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682/182>, abgerufen am 30.04.2024.