Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beer, Johann: Antonius Römischer Triumvir. Weißenfels, 1697.

Bild:
<< vorherige Seite
Jst kaum darinn ein Stichling überley/
Das Lieben ist wie eine Fischerey.
Ant. (indem er einen toden Fisch mit der Angel heraus ziehet)
Und was ist dis?
Wie/ kan ein toder Fisch denn an die Angel beißen
Cleop. Herr/ laß doch uns Egyptier
Der Fischer-Arbeit sich allein befleißen/
Mein Schertz läßt dir durch Täucher dis anhangen:
Dein Handwerck aber ist/
Provintzen/ Königreich' und Städte nur zu fangen.
Ant. Auf wie viel Art kan sie Vergnügung geben:
Doch es ist Zeit/
Sich nach der Burg nun wieder zu erheben/
Damit wir doch von den Gesandten hören/
Was wohl der Röm'sche Rath von uns noch mag begehren.
Cleop. Das Hertze bebt/ wenn ich bedencke/
Wie Rom aus schälen Neid
Uns iedes mahl mit neuen Fodern kräncke.
Und geht der Fürst ihm alles ein/
So werden wir/ und Reich/ und Krohn/ und Leben
Verlohren seyn.
Ant.
Mein Engel/ sorge nicht/
Denn weil dis Hertz noch Leben spührt/
Und sich das Blut in Adern rührt/
Bleib ich ihr treu/ mein Licht:
Mein Engel/ sorge nicht.
Entree der Egyptierinnen.
Ende der dritten Handlung.
Der Schau-Platz ist ein Vor-Gemach von des
Antonius Zimmer.
Vierdter Handlung
erster Aufftritt.

Archibius. Amintas.

Arch. ES wird Egyptens Reich den mächtigen Anton,
Als seinen Herrn und Schutz-Gott ehren/
Wann er Augustens Hochmuth bricht/
Und dem/ was er will an den Nil begehren/
Mit Nachdruck wiederspricht/
Denn räumt er ihm nur etwas einmahl ein/
So
Jſt kaum darinn ein Stichling uͤberley/
Das Lieben iſt wie eine Fiſcherey.
Ant. (indem er einen toden Fiſch mit der Angel heraus ziehet)
Und was iſt dis?
Wie/ kan ein toder Fiſch denn an die Angel beißen
Cleop. Herr/ laß doch uns Egyptier
Der Fiſcher-Arbeit ſich allein befleißen/
Mein Schertz laͤßt dir durch Taͤucher dis anhangen:
Dein Handwerck aber iſt/
Provintzen/ Koͤnigreich’ und Staͤdte nur zu fangen.
Ant. Auf wie viel Art kan ſie Vergnuͤgung geben:
Doch es iſt Zeit/
Sich nach der Burg nun wieder zu erheben/
Damit wir doch von den Geſandten hoͤren/
Was wohl der Roͤm’ſche Rath von uns noch mag begehren.
Cleop. Das Hertze bebt/ wenn ich bedencke/
Wie Rom aus ſchaͤlen Neid
Uns iedes mahl mit neuen Fodern kraͤncke.
Und geht der Fuͤrſt ihm alles ein/
So werden wir/ und Reich/ und Krohn/ und Leben
Verlohren ſeyn.
Ant.
Mein Engel/ ſorge nicht/
Denn weil dis Hertz noch Leben ſpuͤhrt/
Und ſich das Blut in Adern ruͤhrt/
Bleib ich ihr treu/ mein Licht:
Mein Engel/ ſorge nicht.
Entrée der Egyptierinnen.
Ende der dritten Handlung.
Der Schau-Platz iſt ein Vor-Gemach von des
Antonius Zimmer.
Vierdter Handlung
erſter Aufftritt.

Archibius. Amintas.

Arch. ES wird Egyptens Reich den maͤchtigen Anton,
Als ſeinen Herrn und Schutz-Gott ehren/
Wann er Auguſtens Hochmuth bricht/
Und dem/ was er will an den Nil begehren/
Mit Nachdruck wiederſpricht/
Denn raͤumt er ihm nur etwas einmahl ein/
So
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#SCE">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0028"/>
              <l>J&#x017F;t kaum darinn ein Stichling u&#x0364;berley/</l><lb/>
              <l>Das Lieben i&#x017F;t wie eine Fi&#x017F;cherey.</l>
            </lg>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ANT">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Ant.</hi> </speaker>
            <stage>(indem er einen toden Fi&#x017F;ch mit der Angel heraus ziehet)</stage><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">U</hi>nd was i&#x017F;t dis?<lb/>
Wie/ kan ein toder Fi&#x017F;ch denn an die Angel beißen</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CLE">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Cleop.</hi> </speaker>
            <p>Herr/ laß doch uns Egyptier<lb/>
Der Fi&#x017F;cher-Arbeit &#x017F;ich allein befleißen/<lb/>
Mein Schertz la&#x0364;ßt dir durch Ta&#x0364;ucher dis anhangen:<lb/>
Dein Handwerck aber i&#x017F;t/<lb/>
Provintzen/ Ko&#x0364;nigreich&#x2019; und Sta&#x0364;dte nur zu fangen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ANT">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Ant.</hi> </speaker>
            <p>Auf wie viel Art kan &#x017F;ie Vergnu&#x0364;gung geben:<lb/>
Doch es i&#x017F;t Zeit/<lb/>
Sich nach der Burg nun wieder zu erheben/<lb/>
Damit wir doch von den Ge&#x017F;andten ho&#x0364;ren/<lb/>
Was wohl der Ro&#x0364;m&#x2019;&#x017F;che Rath von uns noch mag begehren.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CLE">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Cleop.</hi> </speaker>
            <p>Das Hertze bebt/ wenn ich bedencke/<lb/>
Wie Rom aus &#x017F;cha&#x0364;len Neid<lb/><hi rendition="#fr">U</hi>ns iedes mahl mit neuen Fodern kra&#x0364;ncke.<lb/><hi rendition="#fr">U</hi>nd geht der Fu&#x0364;r&#x017F;t ihm alles ein/<lb/>
So werden wir/ und Reich/ und Krohn/ und Leben<lb/>
Verlohren &#x017F;eyn.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ANT">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Ant.</hi> </speaker>
            <lg type="poem">
              <l>Mein Engel/ &#x017F;orge nicht/</l><lb/>
              <l>Denn weil dis Hertz noch Leben &#x017F;pu&#x0364;hrt/</l><lb/>
              <l>Und &#x017F;ich das Blut in Adern ru&#x0364;hrt/</l><lb/>
              <l>Bleib ich ihr treu/ mein Licht:</l><lb/>
              <l>Mein Engel/ &#x017F;orge nicht.</l>
            </lg><lb/>
            <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Entrée</hi> <hi rendition="#fr">der Egyptierinnen.</hi> </hi> </p><lb/>
            <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">E</hi>nde der dritten <hi rendition="#in">H</hi>andlung.</hi> </hi> </p>
          </sp>
        </div>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Der Schau-Platz i&#x017F;t ein Vor-Gemach von des<lb/><hi rendition="#aq">Antonius</hi> Zimmer.<lb/><hi rendition="#in">V</hi>ierdter <hi rendition="#in">H</hi>andlung</hi> </head><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">er&#x017F;ter Aufftritt.</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Archibius. Amintas.</hi> </hi> </p><lb/>
          <sp who="#ARC">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Arch.</hi> </speaker>
            <p><hi rendition="#in">E</hi>S wird Egyptens Reich den ma&#x0364;chtigen <hi rendition="#aq">Anton,</hi><lb/>
Als &#x017F;einen Herrn und Schutz-Gott ehren/<lb/>
Wann er <hi rendition="#aq">Augu&#x017F;tens</hi> Hochmuth bricht/<lb/><hi rendition="#fr">U</hi>nd dem/ was er will an den <hi rendition="#aq">Nil</hi> begehren/<lb/>
Mit Nachdruck wieder&#x017F;pricht/<lb/>
Denn ra&#x0364;umt er ihm nur etwas einmahl ein/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">So</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0028] Jſt kaum darinn ein Stichling uͤberley/ Das Lieben iſt wie eine Fiſcherey. Ant. (indem er einen toden Fiſch mit der Angel heraus ziehet) Und was iſt dis? Wie/ kan ein toder Fiſch denn an die Angel beißen Cleop. Herr/ laß doch uns Egyptier Der Fiſcher-Arbeit ſich allein befleißen/ Mein Schertz laͤßt dir durch Taͤucher dis anhangen: Dein Handwerck aber iſt/ Provintzen/ Koͤnigreich’ und Staͤdte nur zu fangen. Ant. Auf wie viel Art kan ſie Vergnuͤgung geben: Doch es iſt Zeit/ Sich nach der Burg nun wieder zu erheben/ Damit wir doch von den Geſandten hoͤren/ Was wohl der Roͤm’ſche Rath von uns noch mag begehren. Cleop. Das Hertze bebt/ wenn ich bedencke/ Wie Rom aus ſchaͤlen Neid Uns iedes mahl mit neuen Fodern kraͤncke. Und geht der Fuͤrſt ihm alles ein/ So werden wir/ und Reich/ und Krohn/ und Leben Verlohren ſeyn. Ant. Mein Engel/ ſorge nicht/ Denn weil dis Hertz noch Leben ſpuͤhrt/ Und ſich das Blut in Adern ruͤhrt/ Bleib ich ihr treu/ mein Licht: Mein Engel/ ſorge nicht. Entrée der Egyptierinnen. Ende der dritten Handlung. Der Schau-Platz iſt ein Vor-Gemach von des Antonius Zimmer. Vierdter Handlung erſter Aufftritt. Archibius. Amintas. Arch. ES wird Egyptens Reich den maͤchtigen Anton, Als ſeinen Herrn und Schutz-Gott ehren/ Wann er Auguſtens Hochmuth bricht/ Und dem/ was er will an den Nil begehren/ Mit Nachdruck wiederſpricht/ Denn raͤumt er ihm nur etwas einmahl ein/ So

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_antonius_1697
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_antonius_1697/28
Zitationshilfe: Beer, Johann: Antonius Römischer Triumvir. Weißenfels, 1697, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_antonius_1697/28>, abgerufen am 18.04.2024.