Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beer, Johann: Antonius Römischer Triumvir. Weißenfels, 1697.

Bild:
<< vorherige Seite
Amint. Jch weiß schon/ wenn ich schweigen soll.
Sie sorgen nicht/ und leben nur vergnügt/
Wer weiß/ wie's noch das Glücke Morgen fügt.
Andrer Handlung
vierdter Aufftritt.
Amintas. Scevinus.
Scev. DJe seynd schon ziemlich nah verwandt:
Jch habe täglich neue Plage;
Doch fruchtet nichts/ ich red/ ich sing/ ich sage.

Was ist in der Welt doch schlimmer/
Als verliebtes Frauen-Zimmer.
O/ da hilfft kein Hüten nicht/
Wenn es erst der Kützel sticht.
Eh man sich nur umb kan sehen/
Wird es einen Nasen drehen.
Amin. Jch glaub es wohl/ du hast ein mühsam Amt/
Umzingelt mit Beschwerden/
Es muß gewißlich dir recht sauer werden.
Scev. Jhr habt doch noch Verstand/
Die Sachen zu erwegen:
Glaubt Herr/ das Volck das ist so arg/
Daß ich mich kaum darff schlaffen legen.
Und denck ich schon/ sie seynd verschloßen/
So machen sie mir dennoch tausend Poßen.
Was gab es unlängst/ hört nur an:
Jch gieng zur Ruh/
Und machte alles feste zu:
Weil aber gleich die Nacht gantz hell und klar
Von Monden-Lichte war/
So seh ich noch zum Fenster naus in Garten:
Da gieng ein Paar/
Das sehr vertraulich that;
Jch schlieche mich hinab/
Zu sehen/ wer so spat
Auf diesen Sammel-Platz sich hat bestellt.
Da ich mich nun daselbsten eingefunden/
So waren sie im Augenblick verschwunden.
Zuletzt traf ich sie an in einer dunckeln Laube;
Der Kerl fuhr auf mich loß/
Und gab mir einen solchen derben Stoß/
Daß ich zu Boden fiel/ sie liefen fort/
Verschlossen mich darauf an solchen Ort/
Und riegelten von außen zu die Thüren/
So must ich da den Rest der Nacht pausiren.
Jch weiß die Stunde nicht/ wer sie gewesen/
Denn
D
Amint. Jch weiß ſchon/ wenn ich ſchweigen ſoll.
Sie ſorgen nicht/ und leben nur vergnuͤgt/
Wer weiß/ wie’s noch das Gluͤcke Morgen fuͤgt.
Andrer Handlung
vierdter Aufftritt.
Amintas. Scevinus.
Scev. DJe ſeynd ſchon ziemlich nah verwandt:
Jch habe taͤglich neue Plage;
Doch fruchtet nichts/ ich red/ ich ſing/ ich ſage.

Was iſt in der Welt doch ſchlimmer/
Als verliebtes Frauen-Zimmer.
O/ da hilfft kein Huͤten nicht/
Wenn es erſt der Kuͤtzel ſticht.
Eh man ſich nur umb kan ſehen/
Wird es einen Naſen drehen.
Amin. Jch glaub es wohl/ du haſt ein muͤhſam Amt/
Umzingelt mit Beſchwerden/
Es muß gewißlich dir recht ſauer werden.
Scev. Jhr habt doch noch Verſtand/
Die Sachen zu erwegen:
Glaubt Herr/ das Volck das iſt ſo arg/
Daß ich mich kaum darff ſchlaffen legen.
Und denck ich ſchon/ ſie ſeynd verſchloßen/
So machen ſie mir dennoch tauſend Poßen.
Was gab es unlaͤngſt/ hoͤrt nur an:
Jch gieng zur Ruh/
Und machte alles feſte zu:
Weil aber gleich die Nacht gantz hell und klar
Von Monden-Lichte war/
So ſeh ich noch zum Fenſter naus in Garten:
Da gieng ein Paar/
Das ſehr vertraulich that;
Jch ſchlieche mich hinab/
Zu ſehen/ wer ſo ſpat
Auf dieſen Sammel-Platz ſich hat beſtellt.
Da ich mich nun daſelbſten eingefunden/
So waren ſie im Augenblick verſchwunden.
Zuletzt traf ich ſie an in einer dunckeln Laube;
Der Kerl fuhr auf mich loß/
Und gab mir einen ſolchen derben Stoß/
Daß ich zu Boden fiel/ ſie liefen fort/
Verſchloſſen mich darauf an ſolchen Ort/
Und riegelten von außen zu die Thuͤren/
So muſt ich da den Reſt der Nacht pauſiren.
Jch weiß die Stunde nicht/ wer ſie geweſen/
Denn
D
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0021"/>
          <sp who="#AMI">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Amint.</hi> </speaker>
            <p>Jch weiß &#x017F;chon/ wenn ich &#x017F;chweigen &#x017F;oll.<lb/>
Sie &#x017F;orgen nicht/ und leben nur vergnu&#x0364;gt/<lb/>
Wer weiß/ wie&#x2019;s noch das Glu&#x0364;cke Morgen fu&#x0364;gt.</p>
          </sp>
        </div>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Andrer <hi rendition="#in">H</hi>andlung</hi> </head><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">vierdter <hi rendition="#in">A</hi>ufftritt.</hi> </head><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">A</hi>mintas. Scevinus.</hi> </hi> </stage><lb/>
          <sp who="#SCE">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Scev.</hi> </speaker>
            <p><hi rendition="#in">D</hi>Je &#x017F;eynd &#x017F;chon ziemlich nah verwandt:<lb/>
Jch habe ta&#x0364;glich neue Plage;<lb/>
Doch fruchtet nichts/ ich red/ ich &#x017F;ing/ ich &#x017F;age.</p><lb/>
            <lg type="poem">
              <l>Was i&#x017F;t in der Welt doch &#x017F;chlimmer/</l><lb/>
              <l>Als verliebtes Frauen-Zimmer.</l><lb/>
              <l>O/ da hilfft kein Hu&#x0364;ten nicht/</l><lb/>
              <l>Wenn es er&#x017F;t der Ku&#x0364;tzel &#x017F;ticht.</l><lb/>
              <l>Eh man &#x017F;ich nur umb kan &#x017F;ehen/</l><lb/>
              <l>Wird es einen Na&#x017F;en drehen.</l>
            </lg>
          </sp><lb/>
          <sp who="#AMI">
            <speaker> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">A</hi>min.</hi> </speaker>
            <p>Jch glaub es wohl/ du ha&#x017F;t ein mu&#x0364;h&#x017F;am Amt/<lb/><hi rendition="#fr">U</hi>mzingelt mit Be&#x017F;chwerden/<lb/>
Es muß gewißlich dir recht &#x017F;auer werden.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#SCE">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Scev.</hi> </speaker>
            <p>Jhr habt doch noch Ver&#x017F;tand/<lb/>
Die Sachen zu erwegen:<lb/>
Glaubt Herr/ das Volck das i&#x017F;t &#x017F;o arg/<lb/>
Daß ich mich kaum darff &#x017F;chlaffen legen.<lb/><hi rendition="#fr">U</hi>nd denck ich &#x017F;chon/ &#x017F;ie &#x017F;eynd ver&#x017F;chloßen/<lb/>
So machen &#x017F;ie mir dennoch tau&#x017F;end Poßen.<lb/>
Was gab es unla&#x0364;ng&#x017F;t/ ho&#x0364;rt nur an:<lb/>
Jch gieng zur Ruh/<lb/><hi rendition="#fr">U</hi>nd machte alles fe&#x017F;te zu:<lb/>
Weil aber gleich die Nacht gantz hell und klar<lb/>
Von Monden-Lichte war/<lb/>
So &#x017F;eh ich noch zum Fen&#x017F;ter naus in Garten:<lb/>
Da gieng ein Paar/<lb/>
Das &#x017F;ehr vertraulich that;<lb/>
Jch &#x017F;chlieche mich hinab/<lb/>
Zu &#x017F;ehen/ wer &#x017F;o &#x017F;pat<lb/>
Auf die&#x017F;en Sammel-Platz &#x017F;ich hat be&#x017F;tellt.<lb/>
Da ich mich nun da&#x017F;elb&#x017F;ten eingefunden/<lb/>
So waren &#x017F;ie im Augenblick ver&#x017F;chwunden.<lb/>
Zuletzt traf ich &#x017F;ie an in einer dunckeln Laube;<lb/>
Der Kerl fuhr auf mich loß/<lb/><hi rendition="#fr">U</hi>nd gab mir einen &#x017F;olchen derben Stoß/<lb/>
Daß ich zu Boden fiel/ &#x017F;ie liefen fort/<lb/>
Ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en mich darauf an &#x017F;olchen Ort/<lb/><hi rendition="#fr">U</hi>nd riegelten von außen zu die Thu&#x0364;ren/<lb/>
So mu&#x017F;t ich da den Re&#x017F;t der Nacht <hi rendition="#aq">pau&#x017F;i</hi>ren.<lb/>
Jch weiß die Stunde nicht/ wer &#x017F;ie gewe&#x017F;en/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D</fw><fw place="bottom" type="catch">Denn</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0021] Amint. Jch weiß ſchon/ wenn ich ſchweigen ſoll. Sie ſorgen nicht/ und leben nur vergnuͤgt/ Wer weiß/ wie’s noch das Gluͤcke Morgen fuͤgt. Andrer Handlung vierdter Aufftritt. Amintas. Scevinus. Scev. DJe ſeynd ſchon ziemlich nah verwandt: Jch habe taͤglich neue Plage; Doch fruchtet nichts/ ich red/ ich ſing/ ich ſage. Was iſt in der Welt doch ſchlimmer/ Als verliebtes Frauen-Zimmer. O/ da hilfft kein Huͤten nicht/ Wenn es erſt der Kuͤtzel ſticht. Eh man ſich nur umb kan ſehen/ Wird es einen Naſen drehen. Amin. Jch glaub es wohl/ du haſt ein muͤhſam Amt/ Umzingelt mit Beſchwerden/ Es muß gewißlich dir recht ſauer werden. Scev. Jhr habt doch noch Verſtand/ Die Sachen zu erwegen: Glaubt Herr/ das Volck das iſt ſo arg/ Daß ich mich kaum darff ſchlaffen legen. Und denck ich ſchon/ ſie ſeynd verſchloßen/ So machen ſie mir dennoch tauſend Poßen. Was gab es unlaͤngſt/ hoͤrt nur an: Jch gieng zur Ruh/ Und machte alles feſte zu: Weil aber gleich die Nacht gantz hell und klar Von Monden-Lichte war/ So ſeh ich noch zum Fenſter naus in Garten: Da gieng ein Paar/ Das ſehr vertraulich that; Jch ſchlieche mich hinab/ Zu ſehen/ wer ſo ſpat Auf dieſen Sammel-Platz ſich hat beſtellt. Da ich mich nun daſelbſten eingefunden/ So waren ſie im Augenblick verſchwunden. Zuletzt traf ich ſie an in einer dunckeln Laube; Der Kerl fuhr auf mich loß/ Und gab mir einen ſolchen derben Stoß/ Daß ich zu Boden fiel/ ſie liefen fort/ Verſchloſſen mich darauf an ſolchen Ort/ Und riegelten von außen zu die Thuͤren/ So muſt ich da den Reſt der Nacht pauſiren. Jch weiß die Stunde nicht/ wer ſie geweſen/ Denn D

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_antonius_1697
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_antonius_1697/21
Zitationshilfe: Beer, Johann: Antonius Römischer Triumvir. Weißenfels, 1697, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_antonius_1697/21>, abgerufen am 29.03.2024.