Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beer, Johann: Antonius Römischer Triumvir. Weißenfels, 1697.

Bild:
<< vorherige Seite
Kühle das Blut/
Sey doch zu deiner Befriedigung wache/
Zeige den Muth/
Rüste dich/ Eyfersucht; dopple die Wuth.
Am. Jch muß mich näher machen;
Jst/ schönstes Fräulein/ mir vergönnt/
Daß ich mag die Gedancken stöhren/
Die itzo nichts als Rache nehren/
So geb ich Beyfall ihren Schmertz.
Denn ein durch Wanckelmuth beleydigt Hertz/
Das muß sich rächen:
Man kan kein ander Urthel sprechen.
Iras. Zwar wär mein Wundsch/ daß ihm nicht kund/
Was mein zu freyer Mund
Verrathen hat: Doch kan ich nicht verhöhlen
Den Kummer meiner Seelen/
Es sammlet sich zu häuffig der Verdruß
Und gibt an Tag der Wehmuth Uberfluß.
Andrer Handlung
dritter Aufftritt.
Amintas. Iras. Scevinus.
Scev. JA/ ja/ da geht es schon von neuen an:
Was bin ich doch vor ein geplagter Mann/
Wie groß ist doch die Pein/
Des Frauen-Zimmers Hüter seyn.

Jch sorge Tag und Nacht/
Und pflege nichts zu spahren/
Euch Huschen zu verwahren/
Doch wird mir manche blaue Dunst gemacht.
Wenn gleich ein Argus wacht/
So bringt er euch doch nicht zu paaren;
Und sorgt er Tag und Nacht.
Iras. Was gibts denn abermahl?
Scev. Was gibts/ ihr sollt das Manns-Volck fliehen.
Iras. Umb dich werd ich mich nie bemühen.
Scev. So seynd doch andre da/
Den ihr euch wagt zu nah:
Die Königin hat euch begehret;
Drum packt euch fort
Eh daß mein Ernst hier das Gespräche stöhret.
Iras. Dein Grobseyn ist genug bekannt:
Mein Printz/ er lebe wohl/
Und wenn mein Bitten wird von ihn gewehret/
So bleibts bey ihn/ was er von mir gehöret.

Amint.
Kuͤhle das Blut/
Sey doch zu deiner Befriedigung wache/
Zeige den Muth/
Ruͤſte dich/ Eyferſucht; dopple die Wuth.
Am. Jch muß mich naͤher machen;
Jſt/ ſchoͤnſtes Fraͤulein/ mir vergoͤnnt/
Daß ich mag die Gedancken ſtoͤhren/
Die itzo nichts als Rache nehren/
So geb ich Beyfall ihren Schmertz.
Denn ein durch Wanckelmuth beleydigt Hertz/
Das muß ſich raͤchen:
Man kan kein ander Urthel ſprechen.
Iras. Zwar waͤr mein Wundſch/ daß ihm nicht kund/
Was mein zu freyer Mund
Verrathen hat: Doch kan ich nicht verhoͤhlen
Den Kummer meiner Seelen/
Es ſammlet ſich zu haͤuffig der Verdruß
Und gibt an Tag der Wehmuth Uberfluß.
Andrer Handlung
dritter Aufftritt.
Amintas. Iras. Scevinus.
Scev. JA/ ja/ da geht es ſchon von neuen an:
Was bin ich doch vor ein geplagter Mann/
Wie groß iſt doch die Pein/
Des Frauen-Zimmers Huͤter ſeyn.

Jch ſorge Tag und Nacht/
Und pflege nichts zu ſpahren/
Euch Huſchen zu verwahren/
Doch wird mir manche blaue Dunſt gemacht.
Wenn gleich ein Argus wacht/
So bringt er euch doch nicht zu paaren;
Und ſorgt er Tag und Nacht.
Iras. Was gibts denn abermahl?
Scev. Was gibts/ ihr ſollt das Manns-Volck fliehen.
Iras. Umb dich werd ich mich nie bemuͤhen.
Scev. So ſeynd doch andre da/
Den ihr euch wagt zu nah:
Die Koͤnigin hat euch begehret;
Drum packt euch fort
Eh daß mein Ernſt hier das Geſpraͤche ſtoͤhret.
Iras. Dein Grobſeyn iſt genug bekannt:
Mein Printz/ er lebe wohl/
Und wenn mein Bitten wird von ihn gewehret/
So bleibts bey ihn/ was er von mir gehoͤret.

Amint.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#IRA">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0020"/>
              <l> <hi rendition="#fr">Ku&#x0364;hle das Blut/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Sey doch zu deiner Befriedigung wache/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Zeige den Muth/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Ru&#x0364;&#x017F;te dich/ Eyfer&#x017F;ucht; dopple die Wuth.</hi> </l>
            </lg>
          </sp><lb/>
          <sp who="#AM">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Am.</hi> </speaker>
            <p>Jch muß mich na&#x0364;her machen;<lb/>
J&#x017F;t/ &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;tes Fra&#x0364;ulein/ mir vergo&#x0364;nnt/<lb/>
Daß ich mag die Gedancken &#x017F;to&#x0364;hren/<lb/>
Die itzo nichts als Rache nehren/<lb/>
So geb ich Beyfall ihren Schmertz.<lb/>
Denn ein durch Wanckelmuth beleydigt Hertz/<lb/>
Das muß &#x017F;ich ra&#x0364;chen:<lb/>
Man kan kein ander <hi rendition="#fr">U</hi>rthel &#x017F;prechen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#IRA">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Iras.</hi> </speaker>
            <p>Zwar wa&#x0364;r mein Wund&#x017F;ch/ daß ihm nicht kund/<lb/>
Was mein zu freyer Mund<lb/>
Verrathen hat: Doch kan ich nicht verho&#x0364;hlen<lb/>
Den Kummer meiner Seelen/<lb/>
Es &#x017F;ammlet &#x017F;ich zu ha&#x0364;uffig der Verdruß<lb/><hi rendition="#fr">U</hi>nd gibt an Tag der Wehmuth <hi rendition="#fr">U</hi>berfluß.</p>
          </sp>
        </div>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Andrer <hi rendition="#in">H</hi>andlung</hi> </head><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">dritter <hi rendition="#in">A</hi>ufftritt.</hi> </head><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Amintas. Iras. Scevinus.</hi> </hi> </stage><lb/>
          <sp who="#SCE">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Scev.</hi> </speaker>
            <p><hi rendition="#in">J</hi>A/ ja/ da geht es &#x017F;chon von neuen an:<lb/>
Was bin ich doch vor ein geplagter Mann/<lb/>
Wie groß i&#x017F;t doch die Pein/<lb/>
Des Frauen-Zimmers Hu&#x0364;ter &#x017F;eyn.</p><lb/>
            <lg type="poem">
              <l> <hi rendition="#fr">Jch &#x017F;orge Tag und Nacht/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Und pflege nichts zu &#x017F;pahren/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Euch Hu&#x017F;chen zu verwahren/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Doch wird mir manche blaue Dun&#x017F;t gemacht.</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Wenn gleich ein</hi> <hi rendition="#aq">Argus</hi> <hi rendition="#fr">wacht/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">So bringt er euch doch nicht zu paaren;</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Und &#x017F;orgt er Tag und Nacht.</hi> </l>
            </lg>
          </sp><lb/>
          <sp who="#IRA">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Iras.</hi> </speaker>
            <p>Was gibts denn abermahl?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#SCE">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Scev.</hi> </speaker>
            <p>Was gibts/ ihr &#x017F;ollt das Manns-Volck fliehen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#IRA">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Iras.</hi> </speaker>
            <p><hi rendition="#fr">U</hi>mb dich werd ich mich nie bemu&#x0364;hen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#SCE">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Scev.</hi> </speaker>
            <p>So &#x017F;eynd doch andre da/<lb/>
Den ihr euch wagt zu nah:<lb/>
Die Ko&#x0364;nigin hat euch begehret;<lb/>
Drum packt euch fort<lb/>
Eh daß mein Ern&#x017F;t hier das Ge&#x017F;pra&#x0364;che &#x017F;to&#x0364;hret.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#IRA">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Iras.</hi> </speaker>
            <p>Dein Grob&#x017F;eyn i&#x017F;t genug bekannt:<lb/>
Mein Printz/ er lebe wohl/<lb/><hi rendition="#fr">U</hi>nd wenn mein Bitten wird von ihn gewehret/<lb/>
So bleibts bey ihn/ was er von mir geho&#x0364;ret.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">A</hi>mint.</hi> </fw>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0020] Kuͤhle das Blut/ Sey doch zu deiner Befriedigung wache/ Zeige den Muth/ Ruͤſte dich/ Eyferſucht; dopple die Wuth. Am. Jch muß mich naͤher machen; Jſt/ ſchoͤnſtes Fraͤulein/ mir vergoͤnnt/ Daß ich mag die Gedancken ſtoͤhren/ Die itzo nichts als Rache nehren/ So geb ich Beyfall ihren Schmertz. Denn ein durch Wanckelmuth beleydigt Hertz/ Das muß ſich raͤchen: Man kan kein ander Urthel ſprechen. Iras. Zwar waͤr mein Wundſch/ daß ihm nicht kund/ Was mein zu freyer Mund Verrathen hat: Doch kan ich nicht verhoͤhlen Den Kummer meiner Seelen/ Es ſammlet ſich zu haͤuffig der Verdruß Und gibt an Tag der Wehmuth Uberfluß. Andrer Handlung dritter Aufftritt. Amintas. Iras. Scevinus. Scev. JA/ ja/ da geht es ſchon von neuen an: Was bin ich doch vor ein geplagter Mann/ Wie groß iſt doch die Pein/ Des Frauen-Zimmers Huͤter ſeyn. Jch ſorge Tag und Nacht/ Und pflege nichts zu ſpahren/ Euch Huſchen zu verwahren/ Doch wird mir manche blaue Dunſt gemacht. Wenn gleich ein Argus wacht/ So bringt er euch doch nicht zu paaren; Und ſorgt er Tag und Nacht. Iras. Was gibts denn abermahl? Scev. Was gibts/ ihr ſollt das Manns-Volck fliehen. Iras. Umb dich werd ich mich nie bemuͤhen. Scev. So ſeynd doch andre da/ Den ihr euch wagt zu nah: Die Koͤnigin hat euch begehret; Drum packt euch fort Eh daß mein Ernſt hier das Geſpraͤche ſtoͤhret. Iras. Dein Grobſeyn iſt genug bekannt: Mein Printz/ er lebe wohl/ Und wenn mein Bitten wird von ihn gewehret/ So bleibts bey ihn/ was er von mir gehoͤret. Amint.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_antonius_1697
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_antonius_1697/20
Zitationshilfe: Beer, Johann: Antonius Römischer Triumvir. Weißenfels, 1697, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_antonius_1697/20>, abgerufen am 19.04.2024.