Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].

Bild:
<< vorherige Seite

Psychosophia.
mühsam als ein Handwerck und Schmeltzwerck.
Wann ich nun Gold mache/ und so viel Mühe
darmit habe/ als wann ich schmiede/ so wil ich lie-
ber schmieden/ dann thue ich eben die Mühe/ und
habe eben den Lohn/ und diene noch meinem Näch-
sten darmit. Derowegen mag ein jeder sehen/
der Gold auf vorige Weise machen will/ ob er nit
mehr Mühe darmit/ sich zu ernehren/ als auf ge-
meine Weise habe/ es wäre dann Sache/ daß man
den Umschlag und Versilberung/ die bey dem
Goldmachen ersparet wird/ indeme Gold alsobald
Geld ist/ so hoch aestimiren thäte. Darneben ist
auch noch dieses zu wissen/ daß viel Dinge in klei-
nem gut thun/ und geben in grossem nichts; Hin-
gegen thun viel Sachen in Grossem/ aber nicht in
Kleinem gut. Kürtzlich/ ich sage dir/ daß es müg-
lich sey/ Gold zu machen/ auch mit nützlichem U-
berschuß/ aber mit Müh und Arbeit/ in grossem/
als ein Bergwerck/ und Handwerck/ so nicht je-
dermans Thun ist.

118. Phil.

Jch mercke wol/ was dir im Magen ligt/
indem du mir das Goldmachen nit gantz mißrathen
kanst/ so wilst du mir es so sauer vorbilden/ daß ich da-
von abstehen soll: Jch mercke aber wol den Unter-
scheid/ den du verschweigest. Du redest hier von par-
ticular-
Arbeiten und Wercken/ worinnen ich dir gern
beyfalle/ und gestehe/ daß solche nützlich/ aber beschwer-
lich/ und mehr vor Regalien vor grosse Herren/ als
particular-Personen seyn; Du schweigest mir aber
still von dem gemächlichen Gold machen/ da das gan-

tze

Pſychoſophia.
muͤhſam als ein Handwerck und Schmeltzwerck.
Wann ich nun Gold mache/ und ſo viel Muͤhe
darmit habe/ als wann ich ſchmiede/ ſo wil ich lie-
ber ſchmieden/ dann thue ich eben die Muͤhe/ und
habe eben den Lohn/ und diene noch meinem Naͤch-
ſten darmit. Derowegen mag ein jeder ſehen/
der Gold auf vorige Weiſe machen will/ ob er nit
mehr Muͤhe darmit/ ſich zu ernehren/ als auf ge-
meine Weiſe habe/ es waͤre dann Sache/ daß man
den Umſchlag und Verſilberung/ die bey dem
Goldmachen erſparet wird/ indeme Gold alſobald
Geld iſt/ ſo hoch æſtimiren thaͤte. Darneben iſt
auch noch dieſes zu wiſſen/ daß viel Dinge in klei-
nem gut thun/ und geben in groſſem nichts; Hin-
gegen thun viel Sachen in Groſſem/ aber nicht in
Kleinem gut. Kuͤrtzlich/ ich ſage dir/ daß es muͤg-
lich ſey/ Gold zu machen/ auch mit nuͤtzlichem U-
berſchuß/ aber mit Muͤh und Arbeit/ in groſſem/
als ein Bergwerck/ und Handwerck/ ſo nicht je-
dermans Thun iſt.

118. Phil.

Jch mercke wol/ was dir im Magen ligt/
indem du mir das Goldmachen nit gantz mißrathen
kanſt/ ſo wilſt du mir es ſo ſauer vorbilden/ daß ich da-
von abſtehen ſoll: Jch mercke aber wol den Unter-
ſcheid/ den du verſchweigeſt. Du redeſt hier von par-
ticular-
Arbeiten und Wercken/ worinnen ich dir gern
beyfalle/ und geſtehe/ daß ſolche nuͤtzlich/ abeꝛ beſchweꝛ-
lich/ und mehr vor Regalien vor groſſe Herren/ als
particular-Perſonen ſeyn; Du ſchweigeſt mir aber
ſtill von dem gemaͤchlichen Gold machen/ da das gan-

tze
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0190" n="132"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">P&#x017F;ycho&#x017F;ophia.</hi></fw><lb/>
mu&#x0364;h&#x017F;am als ein Handwerck und Schmeltzwerck.<lb/>
Wann ich nun Gold mache/ und &#x017F;o viel Mu&#x0364;he<lb/>
darmit habe/ als wann ich &#x017F;chmiede/ &#x017F;o wil ich lie-<lb/>
ber &#x017F;chmieden/ dann thue ich eben die Mu&#x0364;he/ und<lb/>
habe eben den Lohn/ und diene noch meinem Na&#x0364;ch-<lb/>
&#x017F;ten darmit. Derowegen mag ein jeder &#x017F;ehen/<lb/>
der Gold auf vorige Wei&#x017F;e machen will/ ob er nit<lb/>
mehr Mu&#x0364;he darmit/ &#x017F;ich zu ernehren/ als auf ge-<lb/>
meine Wei&#x017F;e habe/ es wa&#x0364;re dann Sache/ daß man<lb/>
den <hi rendition="#fr">U</hi>m&#x017F;chlag und Ver&#x017F;ilberung/ die bey dem<lb/>
Goldmachen er&#x017F;paret wird/ indeme Gold al&#x017F;obald<lb/>
Geld i&#x017F;t/ &#x017F;o hoch <hi rendition="#aq">æ&#x017F;timir</hi>en tha&#x0364;te. Darneben i&#x017F;t<lb/>
auch noch die&#x017F;es zu wi&#x017F;&#x017F;en/ daß viel Dinge in klei-<lb/>
nem gut thun/ und geben in gro&#x017F;&#x017F;em nichts; Hin-<lb/>
gegen thun viel Sachen in Gro&#x017F;&#x017F;em/ aber nicht in<lb/>
Kleinem gut. Ku&#x0364;rtzlich/ ich &#x017F;age dir/ daß es mu&#x0364;g-<lb/>
lich &#x017F;ey/ Gold zu machen/ auch mit nu&#x0364;tzlichem U-<lb/>
ber&#x017F;chuß/ aber mit Mu&#x0364;h und Arbeit/ in gro&#x017F;&#x017F;em/<lb/>
als ein Bergwerck/ und Handwerck/ &#x017F;o nicht je-<lb/>
dermans Thun i&#x017F;t.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>118. <hi rendition="#aq">Phil.</hi></head>
            <p> Jch mercke wol/ was dir im Magen ligt/<lb/>
indem du mir das Goldmachen nit gantz mißrathen<lb/>
kan&#x017F;t/ &#x017F;o wil&#x017F;t du mir es &#x017F;o &#x017F;auer vorbilden/ daß ich da-<lb/>
von ab&#x017F;tehen &#x017F;oll: Jch mercke aber wol den Unter-<lb/>
&#x017F;cheid/ den du ver&#x017F;chweige&#x017F;t. Du rede&#x017F;t hier von <hi rendition="#aq">par-<lb/>
ticular-</hi>Arbeiten und Wercken/ worinnen ich dir gern<lb/>
beyfalle/ und ge&#x017F;tehe/ daß &#x017F;olche nu&#x0364;tzlich/ abe&#xA75B; be&#x017F;chwe&#xA75B;-<lb/>
lich/ und mehr vor <hi rendition="#aq">Regali</hi>en vor gro&#x017F;&#x017F;e Herren/ als<lb/><hi rendition="#aq">particular-</hi>Per&#x017F;onen &#x017F;eyn; Du &#x017F;chweige&#x017F;t mir aber<lb/>
&#x017F;till von dem gema&#x0364;chlichen Gold machen/ da das gan-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">tze</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[132/0190] Pſychoſophia. muͤhſam als ein Handwerck und Schmeltzwerck. Wann ich nun Gold mache/ und ſo viel Muͤhe darmit habe/ als wann ich ſchmiede/ ſo wil ich lie- ber ſchmieden/ dann thue ich eben die Muͤhe/ und habe eben den Lohn/ und diene noch meinem Naͤch- ſten darmit. Derowegen mag ein jeder ſehen/ der Gold auf vorige Weiſe machen will/ ob er nit mehr Muͤhe darmit/ ſich zu ernehren/ als auf ge- meine Weiſe habe/ es waͤre dann Sache/ daß man den Umſchlag und Verſilberung/ die bey dem Goldmachen erſparet wird/ indeme Gold alſobald Geld iſt/ ſo hoch æſtimiren thaͤte. Darneben iſt auch noch dieſes zu wiſſen/ daß viel Dinge in klei- nem gut thun/ und geben in groſſem nichts; Hin- gegen thun viel Sachen in Groſſem/ aber nicht in Kleinem gut. Kuͤrtzlich/ ich ſage dir/ daß es muͤg- lich ſey/ Gold zu machen/ auch mit nuͤtzlichem U- berſchuß/ aber mit Muͤh und Arbeit/ in groſſem/ als ein Bergwerck/ und Handwerck/ ſo nicht je- dermans Thun iſt. 118. Phil. Jch mercke wol/ was dir im Magen ligt/ indem du mir das Goldmachen nit gantz mißrathen kanſt/ ſo wilſt du mir es ſo ſauer vorbilden/ daß ich da- von abſtehen ſoll: Jch mercke aber wol den Unter- ſcheid/ den du verſchweigeſt. Du redeſt hier von par- ticular-Arbeiten und Wercken/ worinnen ich dir gern beyfalle/ und geſtehe/ daß ſolche nuͤtzlich/ abeꝛ beſchweꝛ- lich/ und mehr vor Regalien vor groſſe Herren/ als particular-Perſonen ſeyn; Du ſchweigeſt mir aber ſtill von dem gemaͤchlichen Gold machen/ da das gan- tze

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/190
Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 132. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/190>, abgerufen am 27.04.2024.