Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].

Bild:
<< vorherige Seite

Seelen-Weißheit.
ein Mondan dem Himmel ist/ das verstehe ich/
dann ich sehe ihn/ daß er aber alle vier Wochen
neu wird/ das weiß ich aus der Beobachtung.

81. Phil. Wie ist Wissen und Weißheit in
GOtt unterschieden?

Psych. Daß GOtt alles verstehet/ wie es an sich
selbsten ist/ und daß er alles weiß/ das geschehen
ist/ und noch geschehen soll.

82. Phil. Wie ist das Wissen und Wollen in
GOtt unterschieden?

Psych. Gott weiß alles/ was geschicht/ daß er will/
daß geschehen soll/ er will aber nicht/ daß alles ge-
schehen solle/ daß er weiß/ daß es geschehe/ also daß
das Wissen keine Nothsächlichkeit von dem Wil-
len in GOtt macht/ noch nach sich ziehet. Nem-
lich/ Gott weiß alles/ was er will/ er will aber nicht
alles/ was er weiß. Er will/ daß alles gut sey/ alle
selig werden/ er weiß aber/ daß etwas böse wird/
und einige nicht selig werden. Die nicht selig
werden/ werden nicht darum nicht selig/ daß es
GOtt nicht hat haben wollen/ noch daß er gewust/
daß sie nicht selig würden werden/ dann das Wis-
sen nöhtiget nicht/ sondern der Wille.

83. Phil. Wann GOtt nicht wolte/ daß geschehe/ was
er weiß/ daß geschicht warum hindert ers nicht/
daß was geschicht/ nicht geschehe?

Psych. Es ist schon oben gesagt/ daß das Wissen
in GOtt/ dessen Willen nicht praejudicire, noch
contrartire/ nun ist Gottes Wille/ daß der Mensch

einen
C vij

Seelen-Weißheit.
ein Mondan dem Himmel iſt/ das verſtehe ich/
dann ich ſehe ihn/ daß er aber alle vier Wochen
neu wird/ das weiß ich aus der Beobachtung.

81. Phil. Wie iſt Wiſſen und Weißheit in
GOtt unterſchieden?

Pſych. Daß GOtt alles verſtehet/ wie es an ſich
ſelbſten iſt/ und daß er alles weiß/ das geſchehen
iſt/ und noch geſchehen ſoll.

82. Phil. Wie iſt das Wiſſen und Wollen in
GOtt unterſchieden?

Pſych. Gott weiß alles/ was geſchicht/ daß er will/
daß geſchehen ſoll/ er will aber nicht/ daß alles ge-
ſchehen ſolle/ daß er weiß/ daß es geſchehe/ alſo daß
das Wiſſen keine Nothſaͤchlichkeit von dem Wil-
len in GOtt macht/ noch nach ſich ziehet. Nem-
lich/ Gott weiß alles/ was er will/ er will aber nicht
alles/ was er weiß. Er will/ daß alles gut ſey/ alle
ſelig werden/ er weiß aber/ daß etwas boͤſe wird/
und einige nicht ſelig werden. Die nicht ſelig
werden/ werden nicht darum nicht ſelig/ daß es
GOtt nicht hat haben wollen/ noch daß er gewuſt/
daß ſie nicht ſelig wuͤrden werden/ dann das Wiſ-
ſen noͤhtiget nicht/ ſondern der Wille.

83. Phil. Wann GOtt nicht wolte/ daß geſchehe/ was
er weiß/ daß geſchicht warum hindert ers nicht/
daß was geſchicht/ nicht geſchehe?

Pſych. Es iſt ſchon oben geſagt/ daß das Wiſſen
in GOtt/ deſſen Willen nicht præjudicire, noch
contrartire/ nun iſt Gottes Wille/ daß der Menſch

einen
C vij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0119" n="61"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Seelen-Weißheit.</hi></fw><lb/>
ein Mondan dem Himmel i&#x017F;t/ das ver&#x017F;tehe ich/<lb/>
dann ich &#x017F;ehe ihn/ daß er aber alle vier Wochen<lb/>
neu wird/ das weiß ich aus der Beobachtung.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>81. <hi rendition="#aq">Phil.</hi> Wie i&#x017F;t Wi&#x017F;&#x017F;en und Weißheit in<lb/>
GOtt unter&#x017F;chieden?</head><lb/>
            <p><hi rendition="#aq">P&#x017F;ych.</hi> Daß GOtt alles ver&#x017F;tehet/ wie es an &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;ten i&#x017F;t/ und daß er alles weiß/ das ge&#x017F;chehen<lb/>
i&#x017F;t/ und noch ge&#x017F;chehen &#x017F;oll.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>82. <hi rendition="#aq">Phil.</hi> Wie i&#x017F;t das Wi&#x017F;&#x017F;en und Wollen in<lb/>
GOtt unter&#x017F;chieden?</head><lb/>
            <p><hi rendition="#aq">P&#x017F;ych.</hi> Gott weiß alles/ was ge&#x017F;chicht/ daß er will/<lb/>
daß ge&#x017F;chehen &#x017F;oll/ er will aber nicht/ daß alles ge-<lb/>
&#x017F;chehen &#x017F;olle/ daß er weiß/ daß es ge&#x017F;chehe/ al&#x017F;o daß<lb/>
das Wi&#x017F;&#x017F;en keine Noth&#x017F;a&#x0364;chlichkeit von dem Wil-<lb/>
len in GOtt macht/ noch nach &#x017F;ich ziehet. Nem-<lb/>
lich/ Gott weiß alles/ was er will/ er will aber nicht<lb/>
alles/ was er weiß. Er will/ daß alles gut &#x017F;ey/ alle<lb/>
&#x017F;elig werden/ er weiß aber/ daß etwas bo&#x0364;&#x017F;e wird/<lb/>
und einige nicht &#x017F;elig werden. Die nicht &#x017F;elig<lb/>
werden/ werden nicht darum nicht &#x017F;elig/ daß es<lb/>
GOtt nicht hat haben wollen/ noch daß er gewu&#x017F;t/<lb/>
daß &#x017F;ie nicht &#x017F;elig wu&#x0364;rden werden/ dann das Wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en no&#x0364;htiget nicht/ &#x017F;ondern der Wille.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>83. <hi rendition="#aq">Phil.</hi> Wann GOtt nicht wolte/ daß ge&#x017F;chehe/ was<lb/>
er weiß/ daß ge&#x017F;chicht warum hindert ers nicht/<lb/>
daß was ge&#x017F;chicht/ nicht ge&#x017F;chehe?</head><lb/>
            <p><hi rendition="#aq">P&#x017F;ych.</hi> Es i&#x017F;t &#x017F;chon oben ge&#x017F;agt/ daß das Wi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
in GOtt/ de&#x017F;&#x017F;en Willen nicht <hi rendition="#aq">præjudicire,</hi> noch<lb/>
contrartire/ nun i&#x017F;t Gottes Wille/ daß der Men&#x017F;ch<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C vij</fw><fw place="bottom" type="catch">einen</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[61/0119] Seelen-Weißheit. ein Mondan dem Himmel iſt/ das verſtehe ich/ dann ich ſehe ihn/ daß er aber alle vier Wochen neu wird/ das weiß ich aus der Beobachtung. 81. Phil. Wie iſt Wiſſen und Weißheit in GOtt unterſchieden? Pſych. Daß GOtt alles verſtehet/ wie es an ſich ſelbſten iſt/ und daß er alles weiß/ das geſchehen iſt/ und noch geſchehen ſoll. 82. Phil. Wie iſt das Wiſſen und Wollen in GOtt unterſchieden? Pſych. Gott weiß alles/ was geſchicht/ daß er will/ daß geſchehen ſoll/ er will aber nicht/ daß alles ge- ſchehen ſolle/ daß er weiß/ daß es geſchehe/ alſo daß das Wiſſen keine Nothſaͤchlichkeit von dem Wil- len in GOtt macht/ noch nach ſich ziehet. Nem- lich/ Gott weiß alles/ was er will/ er will aber nicht alles/ was er weiß. Er will/ daß alles gut ſey/ alle ſelig werden/ er weiß aber/ daß etwas boͤſe wird/ und einige nicht ſelig werden. Die nicht ſelig werden/ werden nicht darum nicht ſelig/ daß es GOtt nicht hat haben wollen/ noch daß er gewuſt/ daß ſie nicht ſelig wuͤrden werden/ dann das Wiſ- ſen noͤhtiget nicht/ ſondern der Wille. 83. Phil. Wann GOtt nicht wolte/ daß geſchehe/ was er weiß/ daß geſchicht warum hindert ers nicht/ daß was geſchicht/ nicht geſchehe? Pſych. Es iſt ſchon oben geſagt/ daß das Wiſſen in GOtt/ deſſen Willen nicht præjudicire, noch contrartire/ nun iſt Gottes Wille/ daß der Menſch einen C vij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/119
Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/119>, abgerufen am 27.04.2024.