Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Basedow, Johann Bernhard: Das in Dessau errichtete Philanthropinum. Leipzig, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite

des Philanthropinums.
"und mit Freunden von Copenhagen, Stockholm,
"Petersburg, bis in die Schweiz correspondirte)
"so viel Geschäfte, daß ich nur ein Paar Stunden
"des Tages mit Emilie sprechen konnte. Noch
"mehr wurde der Unterricht unterbrochen durch
"meinen Aufenthalt in Berlin, während des No-
"vembers; und er wird es bisher sehr oft durch
"Geschäfte, die gar nicht die Pflichten eines Unter-
"weisers erleichtern.

"Dennoch spricht Emilie itzt Latein mit
"einer Fertigkeit und Richtigkeit, die von Vie-
"len bewundert wird. Um derer willen aber,
"welche die Wahrheit meiner bisherigen Erzählung
"bezweifeln, und doch gern davon überzeugt seyn
"wollen, will ich, wenn sie selbst zu uns kommen,
"oder Jemanden, dem sie trauen, zur Anhörung
"bestellen, ein Examen halten (welches ich sonst
"gern vermeide) worinnen sie hören werden, daß
"Emilie (die niemals ein Wort schulmäßig aus-
"wendig gelernt hat) auf jeden, von irgend Je-
"manden zufällig aufgeschlagnen, zweyen Blät-
"tern des Cellarischen Wörterbuches
(denn
"die Meisten nehmen bisher die Menge der Vo-
"cabeln zum Maaße) wenigstens 50 Vocabel, und
"also in diesem Buche von 120 Blättern, wenig-
"stens dreytausend Wörter weis, und zwar nicht
"schulknabenmäßig, sondern wie Wörter ihrer
"Muttersprache. Nun kann ich jedesmal die 50
"Wörter (durch Declination und Conjugation) so
"abändern, daß daraus wenigstens 500 ver-

"schiedne
D 2

des Philanthropinums.
„und mit Freunden von Copenhagen, Stockholm,
„Petersburg, bis in die Schweiz correſpondirte)
„ſo viel Geſchaͤfte, daß ich nur ein Paar Stunden
„des Tages mit Emilie ſprechen konnte. Noch
„mehr wurde der Unterricht unterbrochen durch
„meinen Aufenthalt in Berlin, waͤhrend des No-
„vembers; und er wird es bisher ſehr oft durch
„Geſchaͤfte, die gar nicht die Pflichten eines Unter-
„weiſers erleichtern.

„Dennoch ſpricht Emilie itzt Latein mit
„einer Fertigkeit und Richtigkeit, die von Vie-
„len bewundert wird. Um derer willen aber,
„welche die Wahrheit meiner bisherigen Erzaͤhlung
„bezweifeln, und doch gern davon uͤberzeugt ſeyn
„wollen, will ich, wenn ſie ſelbſt zu uns kommen,
„oder Jemanden, dem ſie trauen, zur Anhoͤrung
„beſtellen, ein Examen halten (welches ich ſonſt
„gern vermeide) worinnen ſie hoͤren werden, daß
„Emilie (die niemals ein Wort ſchulmaͤßig aus-
„wendig gelernt hat) auf jeden, von irgend Je-
„manden zufaͤllig aufgeſchlagnen, zweyen Blaͤt-
„tern des Cellariſchen Woͤrterbuches
(denn
„die Meiſten nehmen bisher die Menge der Vo-
„cabeln zum Maaße) wenigſtens 50 Vocabel, und
„alſo in dieſem Buche von 120 Blaͤttern, wenig-
„ſtens dreytauſend Woͤrter weis, und zwar nicht
„ſchulknabenmaͤßig, ſondern wie Woͤrter ihrer
„Mutterſprache. Nun kann ich jedesmal die 50
„Woͤrter (durch Declination und Conjugation) ſo
„abaͤndern, daß daraus wenigſtens 500 ver-

„ſchiedne
D 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0087" n="51"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">des Philanthropinums.</hi></fw><lb/>
&#x201E;und mit Freunden von Copenhagen, Stockholm,<lb/>
&#x201E;Petersburg, bis in die Schweiz corre&#x017F;pondirte)<lb/>
&#x201E;&#x017F;o viel Ge&#x017F;cha&#x0364;fte, daß ich nur ein Paar Stunden<lb/>
&#x201E;des Tages mit Emilie &#x017F;prechen konnte. Noch<lb/>
&#x201E;mehr wurde der Unterricht unterbrochen durch<lb/>
&#x201E;meinen Aufenthalt in Berlin, wa&#x0364;hrend des No-<lb/>
&#x201E;vembers; und er wird es bisher &#x017F;ehr oft durch<lb/>
&#x201E;Ge&#x017F;cha&#x0364;fte, die gar nicht die Pflichten eines Unter-<lb/>
&#x201E;wei&#x017F;ers erleichtern.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Dennoch &#x017F;pricht Emilie itzt Latein mit<lb/>
&#x201E;einer Fertigkeit und Richtigkeit, die von Vie-<lb/>
&#x201E;len bewundert wird. Um derer willen aber,<lb/>
&#x201E;welche die Wahrheit meiner bisherigen Erza&#x0364;hlung<lb/>
&#x201E;bezweifeln, und doch gern davon u&#x0364;berzeugt &#x017F;eyn<lb/>
&#x201E;wollen, will ich, wenn &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t zu uns kommen,<lb/>
&#x201E;oder Jemanden, dem &#x017F;ie trauen, zur Anho&#x0364;rung<lb/>
&#x201E;be&#x017F;tellen, ein Examen halten (welches ich &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
&#x201E;gern vermeide) worinnen &#x017F;ie ho&#x0364;ren werden, daß<lb/>
&#x201E;Emilie (die niemals ein Wort &#x017F;chulma&#x0364;ßig aus-<lb/>
&#x201E;wendig gelernt hat) <hi rendition="#fr">auf jeden,</hi> von irgend Je-<lb/>
&#x201E;manden zufa&#x0364;llig aufge&#x017F;chlagnen, <hi rendition="#fr">zweyen Bla&#x0364;t-<lb/>
&#x201E;tern des Cellari&#x017F;chen Wo&#x0364;rterbuches</hi> (denn<lb/>
&#x201E;die Mei&#x017F;ten nehmen bisher die Menge der Vo-<lb/>
&#x201E;cabeln zum Maaße) wenig&#x017F;tens 50 Vocabel, und<lb/>
&#x201E;al&#x017F;o in die&#x017F;em Buche von 120 Bla&#x0364;ttern, wenig-<lb/>
&#x201E;&#x017F;tens dreytau&#x017F;end Wo&#x0364;rter weis, und zwar nicht<lb/>
&#x201E;&#x017F;chulknabenma&#x0364;ßig, &#x017F;ondern wie Wo&#x0364;rter ihrer<lb/>
&#x201E;Mutter&#x017F;prache. Nun kann ich jedesmal die 50<lb/>
&#x201E;Wo&#x0364;rter (durch Declination und Conjugation) &#x017F;o<lb/>
&#x201E;aba&#x0364;ndern, daß daraus <hi rendition="#fr">wenig&#x017F;tens</hi> 500 ver-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D 2</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x201E;&#x017F;chiedne</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[51/0087] des Philanthropinums. „und mit Freunden von Copenhagen, Stockholm, „Petersburg, bis in die Schweiz correſpondirte) „ſo viel Geſchaͤfte, daß ich nur ein Paar Stunden „des Tages mit Emilie ſprechen konnte. Noch „mehr wurde der Unterricht unterbrochen durch „meinen Aufenthalt in Berlin, waͤhrend des No- „vembers; und er wird es bisher ſehr oft durch „Geſchaͤfte, die gar nicht die Pflichten eines Unter- „weiſers erleichtern. „Dennoch ſpricht Emilie itzt Latein mit „einer Fertigkeit und Richtigkeit, die von Vie- „len bewundert wird. Um derer willen aber, „welche die Wahrheit meiner bisherigen Erzaͤhlung „bezweifeln, und doch gern davon uͤberzeugt ſeyn „wollen, will ich, wenn ſie ſelbſt zu uns kommen, „oder Jemanden, dem ſie trauen, zur Anhoͤrung „beſtellen, ein Examen halten (welches ich ſonſt „gern vermeide) worinnen ſie hoͤren werden, daß „Emilie (die niemals ein Wort ſchulmaͤßig aus- „wendig gelernt hat) auf jeden, von irgend Je- „manden zufaͤllig aufgeſchlagnen, zweyen Blaͤt- „tern des Cellariſchen Woͤrterbuches (denn „die Meiſten nehmen bisher die Menge der Vo- „cabeln zum Maaße) wenigſtens 50 Vocabel, und „alſo in dieſem Buche von 120 Blaͤttern, wenig- „ſtens dreytauſend Woͤrter weis, und zwar nicht „ſchulknabenmaͤßig, ſondern wie Woͤrter ihrer „Mutterſprache. Nun kann ich jedesmal die 50 „Woͤrter (durch Declination und Conjugation) ſo „abaͤndern, daß daraus wenigſtens 500 ver- „ſchiedne D 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/basedow_philanthropinum_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/basedow_philanthropinum_1774/87
Zitationshilfe: Basedow, Johann Bernhard: Das in Dessau errichtete Philanthropinum. Leipzig, 1774, S. 51. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/basedow_philanthropinum_1774/87>, abgerufen am 28.03.2024.