Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Barclay, John (Übers. Martin Opitz): Johann Barclaÿens Argenis Deutsch gemacht durch Martin Opitzen. Breslau, 1626.

Bild:
<< vorherige Seite

Das dritte Buch.
der Erden ich sey; ich meine/ ob auch meine Wol-
fahrt bey solcher Verenderung noch standhafftig
verbleibe. Er hatte noch die Haare/ mit welchen er
vor diesem auff der Timocleen Angeben sein Gesich-
te verborgen hatte. Von solchen gab er die einen dem
Gelanor sampt einem Bawrenkleide/ mit Befehl
bey Abende in Epeircte zugehen/ vnd den Arsidas
zuverstendigen/ daß er gantz müde von allerhandt
Vngelegenheiten an dem Meere erwarttete zu-
erfahren/ ob er sich gutes oder böses zu getrösten
hette. In dem Gelanor also gieng/ stiessen jhm et-
liche auß den benachbarten Städten auff/ welche
gleichfals nach Epeircte wolten. Wiewol er statt-
lich verkleidet war/ jedoch hette er sich von jhrer Ge-
sellschafft hinweg gemacht/ damit niemand deß
Betruges jnnen würde; aber er kundte von der en-
gen Strassen nicht außweichen/ vnd sie begrüsten
jhn zum ersten. Derhalben machte jhm die Noht ein
Hertze/ vnd fieng an als ein Außländer dem Sici-
liens Zustandt vnbekandt were/ was es mit dem
vorgelauffenen Kriege vnd Siege für eine Be-
schaffenheit hette. Sie erzehlten alles mit einem
sonderlichen Scheine; wie wir dann vnser Glück
bey den frembden allzeit grösser als es ist/ zu ma-
chen pflegen. Sonderlich lobten sie zwene; den
Radirobanes vnd Archombrotus. Dann Archom-
brotus hette mit deß Lyeogenes Haupte alle Seu-
che Siciliens zugleiche weggehawen; Radirobanes

aber
J i iiij

Das dritte Buch.
der Erden ich ſey; ich meine/ ob auch meine Wol-
fahrt bey ſolcher Verenderung noch ſtandhafftig
verbleibe. Er hatte noch die Haare/ mit welchen er
vor dieſem auff der Timocleen Angebẽ ſein Geſich-
te verborgen hatte. Von ſolchẽ gab er die einen dem
Gelanor ſampt einem Bawrenkleide/ mit Befehl
bey Abende in Epeircte zugehen/ vnd den Arſidas
zuverſtendigen/ daß er gantz muͤde von allerhandt
Vngelegenheiten an dem Meere erwarttete zu-
erfahren/ ob er ſich gutes oder boͤſes zu getroͤſten
hette. In dem Gelanor alſo gieng/ ſtieſſen jhm et-
liche auß den benachbarten Staͤdten auff/ welche
gleichfals nach Epeircte wolten. Wiewol er ſtatt-
lich verkleidet war/ jedoch hette er ſich von jhrer Ge-
ſellſchafft hinweg gemacht/ damit niemand deß
Betruges jnnen wuͤrde; aber er kundte von der en-
gen Straſſen nicht außweichen/ vnd ſie begruͤſten
jhn zum erſten. Derhalben machte jhm die Noht ein
Hertze/ vnd fieng an als ein Außlaͤnder dem Sici-
liens Zuſtandt vnbekandt were/ was es mit dem
vorgelauffenen Kriege vnd Siege fuͤr eine Be-
ſchaffenheit hette. Sie erzehlten alles mit einem
ſonderlichen Scheine; wie wir dann vnſer Gluͤck
bey den frembden allzeit groͤſſer als es iſt/ zu ma-
chen pflegen. Sonderlich lobten ſie zwene; den
Radirobanes vnd Archombrotus. Dann Archom-
brotus hette mit deß Lyeogenes Haupte alle Seu-
che Siciliens zugleiche weggehawen; Radirobanes

aber
J i iiij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0547" n="503"/><fw place="top" type="header">Das dritte Buch.</fw><lb/>
der Erden ich &#x017F;ey; ich meine/ ob auch meine Wol-<lb/>
fahrt bey &#x017F;olcher Verenderung noch &#x017F;tandhafftig<lb/>
verbleibe. Er hatte noch die Haare/ mit welchen er<lb/>
vor die&#x017F;em auff der Timocleen Angebe&#x0303; &#x017F;ein Ge&#x017F;ich-<lb/>
te verborgen hatte. Von &#x017F;olche&#x0303; gab er die einen dem<lb/>
Gelanor &#x017F;ampt einem Bawrenkleide/ mit Befehl<lb/>
bey Abende in Epeircte zugehen/ vnd den Ar&#x017F;idas<lb/>
zuver&#x017F;tendigen/ daß er gantz mu&#x0364;de von allerhandt<lb/>
Vngelegenheiten an dem Meere erwarttete zu-<lb/>
erfahren/ ob er &#x017F;ich gutes oder bo&#x0364;&#x017F;es zu getro&#x0364;&#x017F;ten<lb/>
hette. In dem Gelanor al&#x017F;o gieng/ &#x017F;tie&#x017F;&#x017F;en jhm et-<lb/>
liche auß den benachbarten Sta&#x0364;dten auff/ welche<lb/>
gleichfals nach Epeircte wolten. Wiewol er &#x017F;tatt-<lb/>
lich verkleidet war/ jedoch hette er &#x017F;ich von jhrer Ge-<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chafft hinweg gemacht/ damit niemand deß<lb/>
Betruges jnnen wu&#x0364;rde; aber er kundte von der en-<lb/>
gen Stra&#x017F;&#x017F;en nicht außweichen/ vnd &#x017F;ie begru&#x0364;&#x017F;ten<lb/>
jhn zum er&#x017F;ten. Derhalben machte jhm die Noht ein<lb/>
Hertze/ vnd fieng an als ein Außla&#x0364;nder dem Sici-<lb/>
liens Zu&#x017F;tandt vnbekandt were/ was es mit dem<lb/>
vorgelauffenen Kriege vnd Siege fu&#x0364;r eine Be-<lb/>
&#x017F;chaffenheit hette. Sie erzehlten alles mit einem<lb/>
&#x017F;onderlichen Scheine; wie wir dann vn&#x017F;er Glu&#x0364;ck<lb/>
bey den frembden allzeit gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er als es i&#x017F;t/ zu ma-<lb/>
chen pflegen. Sonderlich lobten &#x017F;ie zwene; den<lb/>
Radirobanes vnd Archombrotus. Dann Archom-<lb/>
brotus hette mit deß Lyeogenes Haupte alle Seu-<lb/>
che Siciliens zugleiche weggehawen; Radirobanes<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J i iiij</fw><fw place="bottom" type="catch">aber</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[503/0547] Das dritte Buch. der Erden ich ſey; ich meine/ ob auch meine Wol- fahrt bey ſolcher Verenderung noch ſtandhafftig verbleibe. Er hatte noch die Haare/ mit welchen er vor dieſem auff der Timocleen Angebẽ ſein Geſich- te verborgen hatte. Von ſolchẽ gab er die einen dem Gelanor ſampt einem Bawrenkleide/ mit Befehl bey Abende in Epeircte zugehen/ vnd den Arſidas zuverſtendigen/ daß er gantz muͤde von allerhandt Vngelegenheiten an dem Meere erwarttete zu- erfahren/ ob er ſich gutes oder boͤſes zu getroͤſten hette. In dem Gelanor alſo gieng/ ſtieſſen jhm et- liche auß den benachbarten Staͤdten auff/ welche gleichfals nach Epeircte wolten. Wiewol er ſtatt- lich verkleidet war/ jedoch hette er ſich von jhrer Ge- ſellſchafft hinweg gemacht/ damit niemand deß Betruges jnnen wuͤrde; aber er kundte von der en- gen Straſſen nicht außweichen/ vnd ſie begruͤſten jhn zum erſten. Derhalben machte jhm die Noht ein Hertze/ vnd fieng an als ein Außlaͤnder dem Sici- liens Zuſtandt vnbekandt were/ was es mit dem vorgelauffenen Kriege vnd Siege fuͤr eine Be- ſchaffenheit hette. Sie erzehlten alles mit einem ſonderlichen Scheine; wie wir dann vnſer Gluͤck bey den frembden allzeit groͤſſer als es iſt/ zu ma- chen pflegen. Sonderlich lobten ſie zwene; den Radirobanes vnd Archombrotus. Dann Archom- brotus hette mit deß Lyeogenes Haupte alle Seu- che Siciliens zugleiche weggehawen; Radirobanes aber J i iiij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/barclay_argenis_1626
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/barclay_argenis_1626/547
Zitationshilfe: Barclay, John (Übers. Martin Opitz): Johann Barclaÿens Argenis Deutsch gemacht durch Martin Opitzen. Breslau, 1626, S. 503. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/barclay_argenis_1626/547>, abgerufen am 28.04.2024.