Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnold, Gottfried: Erklärung/ Vom gemeinen Secten-wesen/ Kirchen- und Abendmahl-gehen. Leipzig, 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

sind sie zu straffen in den geistliehen sünden/ wie hier S. Stephanus sie nicht"
straffet von groben sünden/ sondern von der gleißnerey/ daß sie nicht glau-"
beten und dem Heil. Geist nur wiederstrebeten: Denn darinn thun sie am"
meisten schaden/ verführen sich und das volck mit ihren gesetzen und wer-"
cken. Also ist der Pabst/ Bischöffe und alle Papisten öffentlich zu straf-"
fen als die halßstarrigen gleißner/ die dem Heil. Geiste wiederstreben und"
kein geboth GOttes halten/ nur die Christlichen seelen verrathen/ und"
morden/ darinne sie CHristi verräther und mörder sind/ der dieselben"
mit seinem blute erworben hat. So wir es nun den Papisten nicht wol-
len gleich thun/ so sollen wir auch denen gläubigen das recht der Christlichen
bestraffung nicht nehmen/ noch um äusserliches ansehens willen die gerin-
ge person unserer mitchristen. verachten/ wenn sie etwas an uns zu be-
straffen finden/ noch es machen/ wie die söhne Jacobs/ welche ihren jün-
gern bruder Joseph als einen närrischen eingebildeten träumer verachte-
ten/ und als er von seinem vater ausgesendet war/ zu sehen/ wie es um sie und
um ihre heerde stünde/ da sie von Sichem nach Dothan gangen waren/
über ihn ergrimmeten/ so daß sie erst gar anschläge machten/ ihn zu töd-
ten/ hernach ihn in eine grube wurffen/ und hierauff gar unter die Midia-
niter verkaufften/ seinen bunden rock aber/ welchen sie ihm ausgezogen hat-
ten mit bocksblut färbeten/ und damit vor ihrem vater die mißhandlung an
ihren bruder bemäntelten. So man nun ferner einwenden wolte/ es wäre
die entziehung von der öffentlichen versammlung und communion eine anzeige
geistlicher hoffarth/ daß man sich besser achtete/ als alle andere/ und dahe-
ro was sonderbahres seyn oder anfangen wollte: Darauff antworte ich/
es ist dieses eine menschliche muthmassung/ die sehr betrügen kan/ und wer
da will/ daß andere von ihm/ so viel als möglich/ das beste urtheilen sollen/
soll auch von andern/ wo er keine klare und gewisse anzeige eines wiedrigen
hat/ ein gleiches urtheil fällen. Jch meines orths bin vor GOtt in mei-
nem gewissen frey/ daß ich durch bißherige entziehung meine ei-
gene ehre weder gesucht noch erlanget habe. So begehre ich auch nichts
sonderliches zu haben/ sondern wünsche von gantzem hertzen/ daß viele/ ja
alle/ mit mir möchten in CHristo gleich gesinnet seyn/ und ein jeder nach sei-
nem gewissen zur allgemeinen besserung treulich beytrage/ was er erkennet.
Daß aber solches nicht eben von so vielen geschiehet/ da kan ich nicht vor/
und in so weit es von mir geschiehet/ in so weit schreibe ichs der Göttlichen
gnade zu/ die es machet/ und die ich weder wegzuwerffen noch vergeblich zu-
empfangen habe. Wolte man sagen/ auff diese weise müste ich doch gleich-
wol alle andere verdammen/ die mit bösen leuten zur communion und kir-

che

ſind ſie zu ſtraffen in den geiſtliehen ſuͤnden/ wie hier S. Stephanus ſie nicht„
ſtraffet von groben ſuͤnden/ ſondern von der gleißnerey/ daß ſie nicht glau-„
beten und dem Heil. Geiſt nur wiederſtrebeten: Denn darinn thun ſie am„
meiſten ſchaden/ verfuͤhren ſich und das volck mit ihren geſetzen und wer-„
cken. Alſo iſt der Pabſt/ Biſchoͤffe und alle Papiſten oͤffentlich zu ſtraf-„
fen als die halßſtarrigen gleißner/ die dem Heil. Geiſte wiederſtreben und„
kein geboth GOttes halten/ nur die Chriſtlichen ſeelen verrathen/ und„
morden/ darinne ſie CHriſti verraͤther und moͤrder ſind/ der dieſelben„
mit ſeinem blute erworben hat. So wir es nun den Papiſten nicht wol-
len gleich thun/ ſo ſollen wir auch denen glaͤubigen das recht der Chriſtlichen
beſtraffung nicht nehmen/ noch um aͤuſſerliches anſehens willen die gerin-
ge perſon unſerer mitchriſten. verachten/ wenn ſie etwas an uns zu be-
ſtraffen finden/ noch es machen/ wie die ſoͤhne Jacobs/ welche ihren juͤn-
gern bruder Joſeph als einen naͤrriſchen eingebildeten traͤumer verachte-
ten/ und als er von ſeinem vater ausgeſendet war/ zu ſehen/ wie es um ſie und
um ihre heerde ſtuͤnde/ da ſie von Sichem nach Dothan gangen waren/
uͤber ihn ergrimmeten/ ſo daß ſie erſt gar anſchlaͤge machten/ ihn zu toͤd-
ten/ hernach ihn in eine grube wurffen/ und hierauff gar unter die Midia-
niter verkaufften/ ſeinen bunden rock aber/ welchen ſie ihm ausgezogen hat-
ten mit bocksblut faͤrbeten/ und damit vor ihrem vater die mißhandlung an
ihren bruder bemaͤntelten. So man nun ferner einwenden wolte/ es waͤre
die entziehung von der oͤffentlichen verſam̃lung und com̃union eine anzeige
geiſtlicher hoffarth/ daß man ſich beſſer achtete/ als alle andere/ und dahe-
ro was ſonderbahres ſeyn oder anfangen wollte: Darauff antworte ich/
es iſt dieſes eine menſchliche muthmaſſung/ die ſehr betruͤgen kan/ und wer
da will/ daß andere von ihm/ ſo viel als moͤglich/ das beſte urtheilen ſollen/
ſoll auch von andern/ wo er keine klare und gewiſſe anzeige eines wiedrigen
hat/ ein gleiches urtheil faͤllen. Jch meines orths bin vor GOtt in mei-
nem gewiſſen frey/ daß ich durch bißherige entziehung meine ei-
gene ehre weder geſucht noch erlanget habe. So begehre ich auch nichts
ſonderliches zu haben/ ſondern wuͤnſche von gantzem hertzen/ daß viele/ ja
alle/ mit mir moͤchten in CHriſto gleich geſinnet ſeyn/ und ein jeder nach ſei-
nem gewiſſen zur allgemeinen beſſerung treulich beytrage/ was er erkennet.
Daß aber ſolches nicht eben von ſo vielen geſchiehet/ da kan ich nicht vor/
und in ſo weit es von mir geſchiehet/ in ſo weit ſchreibe ichs der Goͤttlichen
gnade zu/ die es machet/ und die ich weder wegzuwerffen noch vergeblich zu-
empfangen habe. Wolte man ſagen/ auff dieſe weiſe muͤſte ich doch gleich-
wol alle andere verdammen/ die mit boͤſen leuten zur communion und kir-

che
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0071" n="70"/>
&#x017F;ind &#x017F;ie zu &#x017F;traffen in den gei&#x017F;tliehen &#x017F;u&#x0364;nden/ wie hier <hi rendition="#aq">S. Stephanus</hi> &#x017F;ie nicht&#x201E;<lb/>
&#x017F;traffet von groben &#x017F;u&#x0364;nden/ &#x017F;ondern von der gleißnerey/ daß &#x017F;ie nicht glau-&#x201E;<lb/>
beten und dem Heil. Gei&#x017F;t nur wieder&#x017F;trebeten: Denn darinn thun &#x017F;ie am&#x201E;<lb/>
mei&#x017F;ten &#x017F;chaden/ verfu&#x0364;hren &#x017F;ich und das volck mit ihren ge&#x017F;etzen und wer-&#x201E;<lb/>
cken. Al&#x017F;o i&#x017F;t der Pab&#x017F;t/ Bi&#x017F;cho&#x0364;ffe und alle Papi&#x017F;ten o&#x0364;ffentlich zu &#x017F;traf-&#x201E;<lb/>
fen als die halß&#x017F;tarrigen gleißner/ die dem Heil. Gei&#x017F;te wieder&#x017F;treben und&#x201E;<lb/>
kein geboth GOttes halten/ nur die Chri&#x017F;tlichen &#x017F;eelen verrathen/ und&#x201E;<lb/>
morden/ darinne &#x017F;ie CHri&#x017F;ti verra&#x0364;ther und mo&#x0364;rder &#x017F;ind/ der die&#x017F;elben&#x201E;<lb/>
mit &#x017F;einem blute erworben hat. So wir es nun den Papi&#x017F;ten nicht wol-<lb/>
len gleich thun/ &#x017F;o &#x017F;ollen wir auch denen gla&#x0364;ubigen das recht der Chri&#x017F;tlichen<lb/>
be&#x017F;traffung nicht nehmen/ noch um a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erliches an&#x017F;ehens willen die gerin-<lb/>
ge per&#x017F;on un&#x017F;erer mitchri&#x017F;ten. verachten/ wenn &#x017F;ie etwas an uns zu be-<lb/>
&#x017F;traffen finden/ noch es machen/ wie die &#x017F;o&#x0364;hne Jacobs/ welche ihren ju&#x0364;n-<lb/>
gern bruder Jo&#x017F;eph als einen na&#x0364;rri&#x017F;chen eingebildeten tra&#x0364;umer verachte-<lb/>
ten/ und als er von &#x017F;einem vater ausge&#x017F;endet war/ zu &#x017F;ehen/ wie es um &#x017F;ie und<lb/>
um ihre heerde &#x017F;tu&#x0364;nde/ da &#x017F;ie von Sichem nach Dothan gangen waren/<lb/>
u&#x0364;ber ihn ergrimmeten/ &#x017F;o daß &#x017F;ie er&#x017F;t gar an&#x017F;chla&#x0364;ge machten/ ihn zu to&#x0364;d-<lb/>
ten/ hernach ihn in eine grube wurffen/ und hierauff gar unter die Midia-<lb/>
niter verkaufften/ &#x017F;einen bunden rock aber/ welchen &#x017F;ie ihm ausgezogen hat-<lb/>
ten mit bocksblut fa&#x0364;rbeten/ und damit vor ihrem vater die mißhandlung an<lb/>
ihren bruder bema&#x0364;ntelten. So man nun ferner einwenden wolte/ es wa&#x0364;re<lb/>
die entziehung von der o&#x0364;ffentlichen ver&#x017F;am&#x0303;lung und <hi rendition="#aq">com&#x0303;union</hi> eine anzeige<lb/>
gei&#x017F;tlicher hoffarth/ daß man &#x017F;ich be&#x017F;&#x017F;er achtete/ als alle andere/ und dahe-<lb/>
ro was &#x017F;onderbahres &#x017F;eyn oder anfangen wollte: Darauff antworte ich/<lb/>
es i&#x017F;t die&#x017F;es eine men&#x017F;chliche muthma&#x017F;&#x017F;ung/ die &#x017F;ehr betru&#x0364;gen kan/ und wer<lb/>
da will/ daß andere von ihm/ &#x017F;o viel als mo&#x0364;glich/ das be&#x017F;te urtheilen &#x017F;ollen/<lb/>
&#x017F;oll auch von andern/ wo er keine klare und gewi&#x017F;&#x017F;e anzeige eines wiedrigen<lb/>
hat/ ein gleiches urtheil fa&#x0364;llen. Jch meines orths bin vor GOtt in mei-<lb/>
nem gewi&#x017F;&#x017F;en frey/ daß ich durch bißherige entziehung meine ei-<lb/>
gene ehre weder ge&#x017F;ucht noch erlanget habe. So begehre ich auch nichts<lb/>
&#x017F;onderliches zu haben/ &#x017F;ondern wu&#x0364;n&#x017F;che von gantzem hertzen/ daß viele/ ja<lb/>
alle/ mit mir mo&#x0364;chten in CHri&#x017F;to gleich ge&#x017F;innet &#x017F;eyn/ und ein jeder nach &#x017F;ei-<lb/>
nem gewi&#x017F;&#x017F;en zur allgemeinen be&#x017F;&#x017F;erung treulich beytrage/ was er erkennet.<lb/>
Daß aber &#x017F;olches nicht eben von &#x017F;o vielen ge&#x017F;chiehet/ da kan ich nicht vor/<lb/>
und in &#x017F;o weit es von mir ge&#x017F;chiehet/ in &#x017F;o weit &#x017F;chreibe ichs der Go&#x0364;ttlichen<lb/>
gnade zu/ die es machet/ und die ich weder wegzuwerffen noch vergeblich zu-<lb/>
empfangen habe. Wolte man &#x017F;agen/ auff die&#x017F;e wei&#x017F;e mu&#x0364;&#x017F;te ich doch gleich-<lb/>
wol alle andere verdammen/ die mit bo&#x0364;&#x017F;en leuten zur <hi rendition="#aq">communion</hi> und kir-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">che</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[70/0071] ſind ſie zu ſtraffen in den geiſtliehen ſuͤnden/ wie hier S. Stephanus ſie nicht„ ſtraffet von groben ſuͤnden/ ſondern von der gleißnerey/ daß ſie nicht glau-„ beten und dem Heil. Geiſt nur wiederſtrebeten: Denn darinn thun ſie am„ meiſten ſchaden/ verfuͤhren ſich und das volck mit ihren geſetzen und wer-„ cken. Alſo iſt der Pabſt/ Biſchoͤffe und alle Papiſten oͤffentlich zu ſtraf-„ fen als die halßſtarrigen gleißner/ die dem Heil. Geiſte wiederſtreben und„ kein geboth GOttes halten/ nur die Chriſtlichen ſeelen verrathen/ und„ morden/ darinne ſie CHriſti verraͤther und moͤrder ſind/ der dieſelben„ mit ſeinem blute erworben hat. So wir es nun den Papiſten nicht wol- len gleich thun/ ſo ſollen wir auch denen glaͤubigen das recht der Chriſtlichen beſtraffung nicht nehmen/ noch um aͤuſſerliches anſehens willen die gerin- ge perſon unſerer mitchriſten. verachten/ wenn ſie etwas an uns zu be- ſtraffen finden/ noch es machen/ wie die ſoͤhne Jacobs/ welche ihren juͤn- gern bruder Joſeph als einen naͤrriſchen eingebildeten traͤumer verachte- ten/ und als er von ſeinem vater ausgeſendet war/ zu ſehen/ wie es um ſie und um ihre heerde ſtuͤnde/ da ſie von Sichem nach Dothan gangen waren/ uͤber ihn ergrimmeten/ ſo daß ſie erſt gar anſchlaͤge machten/ ihn zu toͤd- ten/ hernach ihn in eine grube wurffen/ und hierauff gar unter die Midia- niter verkaufften/ ſeinen bunden rock aber/ welchen ſie ihm ausgezogen hat- ten mit bocksblut faͤrbeten/ und damit vor ihrem vater die mißhandlung an ihren bruder bemaͤntelten. So man nun ferner einwenden wolte/ es waͤre die entziehung von der oͤffentlichen verſam̃lung und com̃union eine anzeige geiſtlicher hoffarth/ daß man ſich beſſer achtete/ als alle andere/ und dahe- ro was ſonderbahres ſeyn oder anfangen wollte: Darauff antworte ich/ es iſt dieſes eine menſchliche muthmaſſung/ die ſehr betruͤgen kan/ und wer da will/ daß andere von ihm/ ſo viel als moͤglich/ das beſte urtheilen ſollen/ ſoll auch von andern/ wo er keine klare und gewiſſe anzeige eines wiedrigen hat/ ein gleiches urtheil faͤllen. Jch meines orths bin vor GOtt in mei- nem gewiſſen frey/ daß ich durch bißherige entziehung meine ei- gene ehre weder geſucht noch erlanget habe. So begehre ich auch nichts ſonderliches zu haben/ ſondern wuͤnſche von gantzem hertzen/ daß viele/ ja alle/ mit mir moͤchten in CHriſto gleich geſinnet ſeyn/ und ein jeder nach ſei- nem gewiſſen zur allgemeinen beſſerung treulich beytrage/ was er erkennet. Daß aber ſolches nicht eben von ſo vielen geſchiehet/ da kan ich nicht vor/ und in ſo weit es von mir geſchiehet/ in ſo weit ſchreibe ichs der Goͤttlichen gnade zu/ die es machet/ und die ich weder wegzuwerffen noch vergeblich zu- empfangen habe. Wolte man ſagen/ auff dieſe weiſe muͤſte ich doch gleich- wol alle andere verdammen/ die mit boͤſen leuten zur communion und kir- che

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_cyprian_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_cyprian_1700/71
Zitationshilfe: Arnold, Gottfried: Erklärung/ Vom gemeinen Secten-wesen/ Kirchen- und Abendmahl-gehen. Leipzig, 1700, S. 70. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_cyprian_1700/71>, abgerufen am 26.04.2024.