Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnold, Gottfried: Erklärung/ Vom gemeinen Secten-wesen/ Kirchen- und Abendmahl-gehen. Leipzig, 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

sto nur allein innerlich und geistlich halten wolte. Jch weiß/ GOtt lob!
auch schon besser/ was ich von dem äusserlichen Sacramentlichen gebrauch
halten und glauben soll/ habe es ja auch in währender zeit gebraucht/ und
halte es so hoch/ daß mich der schändliche mißbrauch dessen von hertzen be-
kümmert/ da man nemlich an dem blossen äusserlichen hanget ohne das in-
nerliche. So ist auch die ursache meiner entziehung nicht/ (5.) als wenn
ich das ordentliche Predigt-ammt/ und insonderheit ein hiesiges Mini-
sterium
verachtete/ also daß ich (wie einige mir fälschlich beymessen wol-
len/) mich ihres ammtes und dienstes/ weil ich sie vor untüchtige fleisch-
liche Ministros hielte/ nicht gebrauchen wolte. GOtt weiß/ daß ich
das ordentliche Predigtammt an sich sohoch ehre und achte/ als es jemand
ehren und achten kan; wünsche auch von gantzem hertzen/ daß alle/ die
solches ammt führen/ es selbst so hoch ehren und achten möchten/ als ich
es ehre und achte/ und die mich des Donatismi beschuldigen-wollen/ daß
ich das Ministerium malorum schlechter dinges und ohne allen unterscheid
verwürffe/ die müssen durch eine deutliche folge mit solcher falschen impu-
tation
mir selber zugestehen/ daß hingegen das Ministerium piorum & san-
ctorum
bey mir in grossem werth seyn müsse/ welches ja auch sonder zweif-
fel wol das rechte und GOtt wolge fällige Ministerium allein zu heissen ver-
dienet. Denn wo es wahr ist/ was die Apologia Augustanae Confessio-
nis in articulo de Ecclesia
mit solchem ernst und nach druck beweiset/ daß
die gottlosen/ ob sie schon in der äusserlichen gemeinschafft der kirchen stehen/
dennoch nur im proprie membra Ecclesiae heissen/ so muß es ja auch wahr
seyn/ daß die gottlosen/ ob sie schon in der äusserlichen gemeinschafft der
kirchen stehen/ und sich des öffentlichen kirchen-amts anmassen/ dennoch
nur improprie Ecclesiae ministri heissen. Denn/ wie könte ich diejenigen
in CHristo als rechte diener seiner gemeinde hochachten/ die CHristum in
seinem gliede verachteten und verstiessen/ es wäre denn/ daß man von mir
begehrete/ daß ich entweder wieder mich selbst streiten/ oder einen schändli-
chen heuchler abgeben solte. Jch will mich aber zu ihnen allen ein bessers
versehen/ und wo sie mich in CHristi liebe auffnehmen/ so will ich auch sie
in gleicher liebe auffnehmen/ und will ihnen auch nach ihrem tragenden
amt gern und willig alle schuldige ehre darreichen/ und so weit ich nach mei-
nem gewissen und erkäntnüß vor GOtt an einem ieglichen unter ihnen be-
finde/ daß solches hochwichtige amt nach der richtschnur und erforderung
des heiligen Evangelii von ihnen würdiglich geführet und in allen stücken
gezieret werde. Denn gleich wie ich von ihnen so absolute nicht begehren
kan/ daß sie mich vor ein wahres glied CHristi erkennen sollen/ wo sie mir

in wahr-

ſto nur allein innerlich und geiſtlich halten wolte. Jch weiß/ GOtt lob!
auch ſchon beſſer/ was ich von dem aͤuſſerlichen Sacramentlichen gebrauch
halten und glauben ſoll/ habe es ja auch in waͤhrender zeit gebraucht/ und
halte es ſo hoch/ daß mich der ſchaͤndliche mißbrauch deſſen von hertzen be-
kuͤmmert/ da man nemlich an dem bloſſen aͤuſſerlichen hanget ohne das in-
nerliche. So iſt auch die urſache meiner entziehung nicht/ (5.) als wenn
ich das ordentliche Predigt-ammt/ und inſonderheit ein hieſiges Mini-
ſterium
verachtete/ alſo daß ich (wie einige mir faͤlſchlich beymeſſen wol-
len/) mich ihres ammtes und dienſtes/ weil ich ſie vor untuͤchtige fleiſch-
liche Miniſtros hielte/ nicht gebrauchen wolte. GOtt weiß/ daß ich
das ordentliche Predigtammt an ſich ſohoch ehre und achte/ als es jemand
ehren und achten kan; wuͤnſche auch von gantzem hertzen/ daß alle/ die
ſolches ammt fuͤhren/ es ſelbſt ſo hoch ehren und achten moͤchten/ als ich
es ehre und achte/ und die mich des Donatiſmi beſchuldigen-wollen/ daß
ich das Miniſterium malorum ſchlechter dinges und ohne allen unterſcheid
verwuͤrffe/ die muͤſſen durch eine deutliche folge mit ſolcher falſchen impu-
tation
mir ſelber zugeſtehen/ daß hingegen das Miniſterium piorum & ſan-
ctorum
bey mir in groſſem werth ſeyn muͤſſe/ welches ja auch ſonder zweif-
fel wol das rechte und GOtt wolge faͤllige Miniſterium allein zu heiſſen ver-
dienet. Denn wo es wahr iſt/ was die Apologia Auguſtanæ Confeſſio-
nis in articulo de Eccleſia
mit ſolchem ernſt und nach druck beweiſet/ daß
die gottloſen/ ob ſie ſchon in der aͤuſſerlichen gemeinſchafft der kirchen ſtehen/
dennoch nur im propriè membra Eccleſiæ heiſſen/ ſo muß es ja auch wahr
ſeyn/ daß die gottloſen/ ob ſie ſchon in der aͤuſſerlichen gemeinſchafft der
kirchen ſtehen/ und ſich des oͤffentlichen kirchen-amts anmaſſen/ dennoch
nur impropriè Eccleſiæ miniſtri heiſſen. Denn/ wie koͤnte ich diejenigen
in CHriſto als rechte diener ſeiner gemeinde hochachten/ die CHriſtum in
ſeinem gliede verachteten und verſtieſſen/ es waͤre denn/ daß man von mir
begehrete/ daß ich entweder wieder mich ſelbſt ſtreiten/ oder einen ſchaͤndli-
chen heuchler abgeben ſolte. Jch will mich aber zu ihnen allen ein beſſers
verſehen/ und wo ſie mich in CHriſti liebe auffnehmen/ ſo will ich auch ſie
in gleicher liebe auffnehmen/ und will ihnen auch nach ihrem tragenden
amt gern und willig alle ſchuldige ehre darreichen/ und ſo weit ich nach mei-
nem gewiſſen und erkaͤntnuͤß vor GOtt an einem ieglichen unter ihnen be-
finde/ daß ſolches hochwichtige amt nach der richtſchnur und erforderung
des heiligen Evangelii von ihnen wuͤrdiglich gefuͤhret und in allen ſtuͤcken
gezieret werde. Denn gleich wie ich von ihnen ſo abſolute nicht begehren
kan/ daß ſie mich vor ein wahres glied CHriſti erkennen ſollen/ wo ſie mir

in wahr-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0056" n="55"/>
&#x017F;to nur allein innerlich und gei&#x017F;tlich halten wolte. Jch weiß/ GOtt lob!<lb/>
auch &#x017F;chon be&#x017F;&#x017F;er/ was ich von dem a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlichen Sacramentlichen gebrauch<lb/>
halten und glauben &#x017F;oll/ habe es ja auch in wa&#x0364;hrender zeit gebraucht/ und<lb/>
halte es &#x017F;o hoch/ daß mich der &#x017F;cha&#x0364;ndliche mißbrauch de&#x017F;&#x017F;en von hertzen be-<lb/>
ku&#x0364;mmert/ da man nemlich an dem blo&#x017F;&#x017F;en a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlichen hanget ohne das in-<lb/>
nerliche. So i&#x017F;t auch die ur&#x017F;ache meiner entziehung nicht/ (5.) als wenn<lb/>
ich das ordentliche Predigt-ammt/ und in&#x017F;onderheit ein hie&#x017F;iges <hi rendition="#aq">Mini-<lb/>
&#x017F;terium</hi> verachtete/ al&#x017F;o daß ich (wie einige mir fa&#x0364;l&#x017F;chlich beyme&#x017F;&#x017F;en wol-<lb/>
len/) mich ihres ammtes und dien&#x017F;tes/ weil ich &#x017F;ie vor untu&#x0364;chtige flei&#x017F;ch-<lb/>
liche <hi rendition="#aq">Mini&#x017F;tros</hi> hielte/ nicht gebrauchen wolte. GOtt weiß/ daß ich<lb/>
das ordentliche Predigtammt an &#x017F;ich &#x017F;ohoch ehre und achte/ als es jemand<lb/>
ehren und achten kan; wu&#x0364;n&#x017F;che auch von gantzem hertzen/ daß alle/ die<lb/>
&#x017F;olches ammt fu&#x0364;hren/ es &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;o hoch ehren und achten mo&#x0364;chten/ als ich<lb/>
es ehre und achte/ und die mich des <hi rendition="#aq">Donati&#x017F;mi</hi> be&#x017F;chuldigen-wollen/ daß<lb/>
ich das <hi rendition="#aq">Mini&#x017F;terium malorum</hi> &#x017F;chlechter dinges und ohne allen unter&#x017F;cheid<lb/>
verwu&#x0364;rffe/ die mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en durch eine deutliche folge mit &#x017F;olcher fal&#x017F;chen <hi rendition="#aq">impu-<lb/>
tation</hi> mir &#x017F;elber zuge&#x017F;tehen/ daß hingegen das <hi rendition="#aq">Mini&#x017F;terium piorum &amp; &#x017F;an-<lb/>
ctorum</hi> bey mir in gro&#x017F;&#x017F;em werth &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ welches ja auch &#x017F;onder zweif-<lb/>
fel wol das rechte und GOtt wolge fa&#x0364;llige <hi rendition="#aq">Mini&#x017F;terium</hi> allein zu hei&#x017F;&#x017F;en ver-<lb/>
dienet. Denn wo es wahr i&#x017F;t/ was die <hi rendition="#aq">Apologia Augu&#x017F;tanæ Confe&#x017F;&#x017F;io-<lb/>
nis in articulo de Eccle&#x017F;ia</hi> mit &#x017F;olchem ern&#x017F;t und nach druck bewei&#x017F;et/ daß<lb/>
die gottlo&#x017F;en/ ob &#x017F;ie &#x017F;chon in der a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlichen gemein&#x017F;chafft der kirchen &#x017F;tehen/<lb/>
dennoch nur <hi rendition="#aq">im propriè membra Eccle&#x017F;</hi> hei&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o muß es ja auch wahr<lb/>
&#x017F;eyn/ daß die gottlo&#x017F;en/ ob &#x017F;ie &#x017F;chon in der a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlichen gemein&#x017F;chafft der<lb/>
kirchen &#x017F;tehen/ und &#x017F;ich des o&#x0364;ffentlichen kirchen-amts anma&#x017F;&#x017F;en/ dennoch<lb/>
nur <hi rendition="#aq">impropriè Eccle&#x017F;iæ mini&#x017F;tri</hi> hei&#x017F;&#x017F;en. Denn/ wie ko&#x0364;nte ich diejenigen<lb/>
in CHri&#x017F;to als rechte diener &#x017F;einer gemeinde hochachten/ die CHri&#x017F;tum in<lb/>
&#x017F;einem gliede verachteten und ver&#x017F;tie&#x017F;&#x017F;en/ es wa&#x0364;re denn/ daß man von mir<lb/>
begehrete/ daß ich entweder wieder mich &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;treiten/ oder einen &#x017F;cha&#x0364;ndli-<lb/>
chen heuchler abgeben &#x017F;olte. Jch will mich aber zu ihnen allen ein be&#x017F;&#x017F;ers<lb/>
ver&#x017F;ehen/ und wo &#x017F;ie mich in CHri&#x017F;ti liebe auffnehmen/ &#x017F;o will ich auch &#x017F;ie<lb/>
in gleicher liebe auffnehmen/ und will ihnen auch nach ihrem tragenden<lb/>
amt gern und willig alle &#x017F;chuldige ehre darreichen/ und &#x017F;o weit ich nach mei-<lb/>
nem gewi&#x017F;&#x017F;en und erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß vor GOtt an einem ieglichen unter ihnen be-<lb/>
finde/ daß &#x017F;olches hochwichtige amt nach der richt&#x017F;chnur und erforderung<lb/>
des heiligen Evangelii von ihnen wu&#x0364;rdiglich gefu&#x0364;hret und in allen &#x017F;tu&#x0364;cken<lb/>
gezieret werde. Denn gleich wie ich von ihnen &#x017F;o <hi rendition="#aq">ab&#x017F;olute</hi> nicht begehren<lb/>
kan/ daß &#x017F;ie mich vor ein wahres glied CHri&#x017F;ti erkennen &#x017F;ollen/ wo &#x017F;ie mir<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">in wahr-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[55/0056] ſto nur allein innerlich und geiſtlich halten wolte. Jch weiß/ GOtt lob! auch ſchon beſſer/ was ich von dem aͤuſſerlichen Sacramentlichen gebrauch halten und glauben ſoll/ habe es ja auch in waͤhrender zeit gebraucht/ und halte es ſo hoch/ daß mich der ſchaͤndliche mißbrauch deſſen von hertzen be- kuͤmmert/ da man nemlich an dem bloſſen aͤuſſerlichen hanget ohne das in- nerliche. So iſt auch die urſache meiner entziehung nicht/ (5.) als wenn ich das ordentliche Predigt-ammt/ und inſonderheit ein hieſiges Mini- ſterium verachtete/ alſo daß ich (wie einige mir faͤlſchlich beymeſſen wol- len/) mich ihres ammtes und dienſtes/ weil ich ſie vor untuͤchtige fleiſch- liche Miniſtros hielte/ nicht gebrauchen wolte. GOtt weiß/ daß ich das ordentliche Predigtammt an ſich ſohoch ehre und achte/ als es jemand ehren und achten kan; wuͤnſche auch von gantzem hertzen/ daß alle/ die ſolches ammt fuͤhren/ es ſelbſt ſo hoch ehren und achten moͤchten/ als ich es ehre und achte/ und die mich des Donatiſmi beſchuldigen-wollen/ daß ich das Miniſterium malorum ſchlechter dinges und ohne allen unterſcheid verwuͤrffe/ die muͤſſen durch eine deutliche folge mit ſolcher falſchen impu- tation mir ſelber zugeſtehen/ daß hingegen das Miniſterium piorum & ſan- ctorum bey mir in groſſem werth ſeyn muͤſſe/ welches ja auch ſonder zweif- fel wol das rechte und GOtt wolge faͤllige Miniſterium allein zu heiſſen ver- dienet. Denn wo es wahr iſt/ was die Apologia Auguſtanæ Confeſſio- nis in articulo de Eccleſia mit ſolchem ernſt und nach druck beweiſet/ daß die gottloſen/ ob ſie ſchon in der aͤuſſerlichen gemeinſchafft der kirchen ſtehen/ dennoch nur im propriè membra Eccleſiæ heiſſen/ ſo muß es ja auch wahr ſeyn/ daß die gottloſen/ ob ſie ſchon in der aͤuſſerlichen gemeinſchafft der kirchen ſtehen/ und ſich des oͤffentlichen kirchen-amts anmaſſen/ dennoch nur impropriè Eccleſiæ miniſtri heiſſen. Denn/ wie koͤnte ich diejenigen in CHriſto als rechte diener ſeiner gemeinde hochachten/ die CHriſtum in ſeinem gliede verachteten und verſtieſſen/ es waͤre denn/ daß man von mir begehrete/ daß ich entweder wieder mich ſelbſt ſtreiten/ oder einen ſchaͤndli- chen heuchler abgeben ſolte. Jch will mich aber zu ihnen allen ein beſſers verſehen/ und wo ſie mich in CHriſti liebe auffnehmen/ ſo will ich auch ſie in gleicher liebe auffnehmen/ und will ihnen auch nach ihrem tragenden amt gern und willig alle ſchuldige ehre darreichen/ und ſo weit ich nach mei- nem gewiſſen und erkaͤntnuͤß vor GOtt an einem ieglichen unter ihnen be- finde/ daß ſolches hochwichtige amt nach der richtſchnur und erforderung des heiligen Evangelii von ihnen wuͤrdiglich gefuͤhret und in allen ſtuͤcken gezieret werde. Denn gleich wie ich von ihnen ſo abſolute nicht begehren kan/ daß ſie mich vor ein wahres glied CHriſti erkennen ſollen/ wo ſie mir in wahr-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_cyprian_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_cyprian_1700/56
Zitationshilfe: Arnold, Gottfried: Erklärung/ Vom gemeinen Secten-wesen/ Kirchen- und Abendmahl-gehen. Leipzig, 1700, S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_cyprian_1700/56>, abgerufen am 19.04.2024.