Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnold, Gottfried: Erklärung/ Vom gemeinen Secten-wesen/ Kirchen- und Abendmahl-gehen. Leipzig, 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

gerechtigkeit wahrhafftige zufriedenheit und glückseligkeit/ sondern gegen
CHristierkäntniß/ alles koth und schaden sey und bringe. Man gönne
doch seiner armen seelen so viel frieden/ daß sie ihrhöchstes guth alleine su-
chen dörffe/ welches sie in creaturen nicht findet; Man suche doch noch
hier mit seinem schöpffer in ernstlick er zukehrzu ihm versöhnt und einig zu
werden/ und halte sich in so viel elenden vorurtheilen nicht länger auff/ die
der satan unter dem namen der menschen und ihrer meinungen/ secten/ dis-
put
en/ satzungen und traditionen neben das wort GOttes ausgesäet hat.
Man suche GOtt im geist zu dienen nach seiner foderung in der H. Schrifft/
und fasse das wort begierig/ das so nahe ist im mund und hertzen/ und da-
von alle männer GOttes gezeuget haben/ welches auch weißlich lehret/ al-
le äussere dinge in Göttlicher gedult so lange tragen/ als es dem schöpffer
selbst gefällt.

20. Will man aber ja der ewigen liebe GOttes und dem zeugnüß ih-
res geistes noch nicht [r]aum geben/ so thäte man doch klüglich/ wenn man
sich mit wiederspruch und verwerffung des wahrenlichts nicht versündigte.
Es kan eine zeit kommen/ da man solche falsche aussprüche/ die nach den
traditionen der menschen abgefasset sind/ gerne wiederruffen wolte/ aber
doch ein falsch gerüchte darüber durchgehen muß. Der gute Hr. Cypr.
wird erfahren/ was ihm seine gegensätze gefruchtet/ und ob sie im feuer der
Göttlichen gerechtigkeit bestand haben.

21. Jch kan meines orthes aus treuer liebe zu dem in ihm liegenden
funcken der einfalt nicht anders/ als ihm einfältigen gehorsam zu CHristo
dem wort des vaterserbitten/ daßer doch nun zu CHristo komme/ von dem
die schrifft zeuget Joh. V. 39. 40. Wodurch er aller seiner scrupel und ge-
nommener anstösse über der wahrheit loß/ und in denselben ruhig werden
kan. Unterdruckt er aber noch länger dieses Göttliche licht/ in meinung/ es
sey Quakerey und irrthum/ und bauet auff den einigen grund noch mehr heu
und stoppeln menschlicher dinge; so wird er dessen mit schmertzen scha-
den leiden. Bekennet eraber CHristum vor den menschen/ wie dieser ihn so
wol als alle menschen gerne erleuchten will/ und deßwegen noch immer dar
auch an sein hertz klopffet; so wird er selbst und andere mit ihm bald sich
unaussprechlich freuen/ und seine seele aus dem Sodoms-feuer zur beute
erretten.

22. Jch mag nun nichts weiter von seinen falschen beschuldigungen
gedencken/ denn die zeit wird und muß kommen/ da er sich derselben noth-
wendig vor GOTT und menschen schämen soll. Hätte er von mir etwas
gründliches gewust/ oder die geringste würckliche verfälschungin der Kir-

chen-

gerechtigkeit wahrhafftige zufriedenheit und gluͤckſeligkeit/ ſondern gegen
CHriſtierkaͤntniß/ alles koth und ſchaden ſey und bringe. Man goͤnne
doch ſeiner armen ſeelen ſo viel frieden/ daß ſie ihrhoͤchſtes guth alleine ſu-
chen doͤrffe/ welches ſie in creaturen nicht findet; Man ſuche doch noch
hier mit ſeinem ſchoͤpffer in ernſtlick er zukehrzu ihm verſoͤhnt und einig zu
werden/ und halte ſich in ſo viel elenden vorurtheilen nicht laͤnger auff/ die
der ſatan unter dem namen der menſchen und ihrer meinungen/ ſecten/ diſ-
put
en/ ſatzungen und traditionen neben das wort GOttes ausgeſaͤet hat.
Man ſuche GOtt im geiſt zu dienen nach ſeiner foderung in der H. Schrifft/
und faſſe das wort begierig/ das ſo nahe iſt im mund und hertzen/ und da-
von alle maͤnner GOttes gezeuget haben/ welches auch weißlich lehret/ al-
le aͤuſſere dinge in Goͤttlicher gedult ſo lange tragen/ als es dem ſchoͤpffer
ſelbſt gefaͤllt.

20. Will man aber ja der ewigen liebe GOttes und dem zeugnuͤß ih-
res geiſtes noch nicht [r]aum geben/ ſo thaͤte man doch kluͤglich/ wenn man
ſich mit wiederſpruch und verwerffung des wahrenlichts nicht verſuͤndigte.
Es kan eine zeit kommen/ da man ſolche falſche ausſpruͤche/ die nach den
traditionen der menſchen abgefaſſet ſind/ gerne wiederruffen wolte/ aber
doch ein falſch geruͤchte daruͤber durchgehen muß. Der gute Hr. Cypr.
wird erfahren/ was ihm ſeine gegenſaͤtze gefruchtet/ und ob ſie im feuer der
Goͤttlichen gerechtigkeit beſtand haben.

21. Jch kan meines orthes aus treuer liebe zu dem in ihm liegenden
funcken der einfalt nicht anders/ als ihm einfaͤltigen gehorſam zu CHriſto
dem wort des vaterserbitten/ daßer doch nun zu CHriſto komme/ von dem
die ſchrifft zeuget Joh. V. 39. 40. Wodurch er aller ſeiner ſcrupel und ge-
nommener anſtoͤſſe uͤber der wahrheit loß/ und in denſelben ruhig werden
kan. Unterdruckt er aber noch laͤnger dieſes Goͤttliche licht/ in meinung/ es
ſey Quakerey und irꝛthum/ und bauet auff den einigen grund noch mehr heu
und ſtoppeln menſchlicher dinge; ſo wird er deſſen mit ſchmertzen ſcha-
den leiden. Bekennet eraber CHriſtum vor den menſchen/ wie dieſer ihn ſo
wol als alle menſchen gerne erleuchten will/ und deßwegen noch immer dar
auch an ſein hertz klopffet; ſo wird er ſelbſt und andere mit ihm bald ſich
unausſprechlich freuen/ und ſeine ſeele aus dem Sodoms-feuer zur beute
erretten.

22. Jch mag nun nichts weiter von ſeinen falſchen beſchuldigungen
gedencken/ denn die zeit wird und muß kommen/ da er ſich derſelben noth-
wendig vor GOTT und menſchen ſchaͤmen ſoll. Haͤtte er von mir etwas
gruͤndliches gewuſt/ oder die geringſte wuͤrckliche verfaͤlſchungin der Kir-

chen-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0051" n="50"/>
gerechtigkeit wahrhafftige zufriedenheit und glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit/ &#x017F;ondern gegen<lb/>
CHri&#x017F;tierka&#x0364;ntniß/ alles koth und &#x017F;chaden &#x017F;ey und bringe. Man go&#x0364;nne<lb/>
doch &#x017F;einer armen &#x017F;eelen &#x017F;o viel frieden/ daß &#x017F;ie ihrho&#x0364;ch&#x017F;tes guth alleine &#x017F;u-<lb/>
chen do&#x0364;rffe/ welches &#x017F;ie in creaturen nicht findet; Man &#x017F;uche doch noch<lb/>
hier mit &#x017F;einem &#x017F;cho&#x0364;pffer in ern&#x017F;tlick er zukehrzu ihm ver&#x017F;o&#x0364;hnt und einig zu<lb/>
werden/ und halte &#x017F;ich in &#x017F;o viel elenden vorurtheilen nicht la&#x0364;nger auff/ die<lb/>
der &#x017F;atan unter dem namen der men&#x017F;chen und ihrer meinungen/ <hi rendition="#aq">&#x017F;ect</hi>en/ <hi rendition="#aq">di&#x017F;-<lb/>
put</hi>en/ &#x017F;atzungen und <hi rendition="#aq">tradition</hi>en neben das wort GOttes ausge&#x017F;a&#x0364;et hat.<lb/>
Man &#x017F;uche GOtt im gei&#x017F;t zu dienen nach &#x017F;einer foderung in der H. Schrifft/<lb/>
und fa&#x017F;&#x017F;e das wort begierig/ das &#x017F;o nahe i&#x017F;t im mund und hertzen/ und da-<lb/>
von alle ma&#x0364;nner GOttes gezeuget haben/ welches auch weißlich lehret/ al-<lb/>
le a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;ere dinge in Go&#x0364;ttlicher gedult &#x017F;o lange tragen/ als es dem &#x017F;cho&#x0364;pffer<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t gefa&#x0364;llt.</p><lb/>
        <p>20. Will man aber ja der ewigen liebe GOttes und dem zeugnu&#x0364;ß ih-<lb/>
res gei&#x017F;tes noch nicht <supplied>r</supplied>aum geben/ &#x017F;o tha&#x0364;te man doch klu&#x0364;glich/ wenn man<lb/>
&#x017F;ich mit wieder&#x017F;pruch und verwerffung des wahrenlichts nicht ver&#x017F;u&#x0364;ndigte.<lb/>
Es kan eine zeit kommen/ da man &#x017F;olche fal&#x017F;che aus&#x017F;pru&#x0364;che/ die nach den<lb/><hi rendition="#aq">tradition</hi>en der men&#x017F;chen abgefa&#x017F;&#x017F;et &#x017F;ind/ gerne wiederruffen wolte/ aber<lb/>
doch ein fal&#x017F;ch geru&#x0364;chte daru&#x0364;ber durchgehen muß. Der gute Hr. <hi rendition="#aq">Cypr.</hi><lb/>
wird erfahren/ was ihm &#x017F;eine gegen&#x017F;a&#x0364;tze gefruchtet/ und ob &#x017F;ie im feuer der<lb/>
Go&#x0364;ttlichen gerechtigkeit be&#x017F;tand haben.</p><lb/>
        <p>21. Jch kan meines orthes aus treuer liebe zu dem in ihm liegenden<lb/>
funcken der einfalt nicht anders/ als ihm einfa&#x0364;ltigen gehor&#x017F;am zu CHri&#x017F;to<lb/>
dem wort des vaterserbitten/ daßer doch nun zu CHri&#x017F;to komme/ von dem<lb/>
die &#x017F;chrifft zeuget <hi rendition="#aq">Joh. V.</hi> 39. 40. Wodurch er aller &#x017F;einer <hi rendition="#aq">&#x017F;crupel</hi> und ge-<lb/>
nommener an&#x017F;to&#x0364;&#x017F;&#x017F;e u&#x0364;ber der wahrheit loß/ und in den&#x017F;elben ruhig werden<lb/>
kan. Unterdruckt er aber noch la&#x0364;nger die&#x017F;es Go&#x0364;ttliche licht/ in meinung/ es<lb/>
&#x017F;ey <hi rendition="#aq">Quaker</hi>ey und ir&#xA75B;thum/ und bauet auff den einigen grund noch mehr heu<lb/>
und &#x017F;toppeln men&#x017F;chlicher dinge; &#x017F;o wird er de&#x017F;&#x017F;en mit &#x017F;chmertzen &#x017F;cha-<lb/>
den leiden. Bekennet eraber CHri&#x017F;tum vor den men&#x017F;chen/ wie die&#x017F;er ihn &#x017F;o<lb/>
wol als alle men&#x017F;chen gerne erleuchten will/ und deßwegen noch immer dar<lb/>
auch an &#x017F;ein hertz klopffet; &#x017F;o wird er &#x017F;elb&#x017F;t und andere mit ihm bald &#x017F;ich<lb/>
unaus&#x017F;prechlich freuen/ und &#x017F;eine &#x017F;eele aus dem Sodoms-feuer zur beute<lb/>
erretten.</p><lb/>
        <p>22. Jch mag nun nichts weiter von &#x017F;einen fal&#x017F;chen be&#x017F;chuldigungen<lb/>
gedencken/ denn die zeit wird und muß kommen/ da er &#x017F;ich der&#x017F;elben noth-<lb/>
wendig vor <hi rendition="#g">GOTT</hi> und men&#x017F;chen &#x017F;cha&#x0364;men &#x017F;oll. Ha&#x0364;tte er von mir etwas<lb/>
gru&#x0364;ndliches gewu&#x017F;t/ oder die gering&#x017F;te wu&#x0364;rckliche verfa&#x0364;l&#x017F;chungin der Kir-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">chen-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[50/0051] gerechtigkeit wahrhafftige zufriedenheit und gluͤckſeligkeit/ ſondern gegen CHriſtierkaͤntniß/ alles koth und ſchaden ſey und bringe. Man goͤnne doch ſeiner armen ſeelen ſo viel frieden/ daß ſie ihrhoͤchſtes guth alleine ſu- chen doͤrffe/ welches ſie in creaturen nicht findet; Man ſuche doch noch hier mit ſeinem ſchoͤpffer in ernſtlick er zukehrzu ihm verſoͤhnt und einig zu werden/ und halte ſich in ſo viel elenden vorurtheilen nicht laͤnger auff/ die der ſatan unter dem namen der menſchen und ihrer meinungen/ ſecten/ diſ- puten/ ſatzungen und traditionen neben das wort GOttes ausgeſaͤet hat. Man ſuche GOtt im geiſt zu dienen nach ſeiner foderung in der H. Schrifft/ und faſſe das wort begierig/ das ſo nahe iſt im mund und hertzen/ und da- von alle maͤnner GOttes gezeuget haben/ welches auch weißlich lehret/ al- le aͤuſſere dinge in Goͤttlicher gedult ſo lange tragen/ als es dem ſchoͤpffer ſelbſt gefaͤllt. 20. Will man aber ja der ewigen liebe GOttes und dem zeugnuͤß ih- res geiſtes noch nicht raum geben/ ſo thaͤte man doch kluͤglich/ wenn man ſich mit wiederſpruch und verwerffung des wahrenlichts nicht verſuͤndigte. Es kan eine zeit kommen/ da man ſolche falſche ausſpruͤche/ die nach den traditionen der menſchen abgefaſſet ſind/ gerne wiederruffen wolte/ aber doch ein falſch geruͤchte daruͤber durchgehen muß. Der gute Hr. Cypr. wird erfahren/ was ihm ſeine gegenſaͤtze gefruchtet/ und ob ſie im feuer der Goͤttlichen gerechtigkeit beſtand haben. 21. Jch kan meines orthes aus treuer liebe zu dem in ihm liegenden funcken der einfalt nicht anders/ als ihm einfaͤltigen gehorſam zu CHriſto dem wort des vaterserbitten/ daßer doch nun zu CHriſto komme/ von dem die ſchrifft zeuget Joh. V. 39. 40. Wodurch er aller ſeiner ſcrupel und ge- nommener anſtoͤſſe uͤber der wahrheit loß/ und in denſelben ruhig werden kan. Unterdruckt er aber noch laͤnger dieſes Goͤttliche licht/ in meinung/ es ſey Quakerey und irꝛthum/ und bauet auff den einigen grund noch mehr heu und ſtoppeln menſchlicher dinge; ſo wird er deſſen mit ſchmertzen ſcha- den leiden. Bekennet eraber CHriſtum vor den menſchen/ wie dieſer ihn ſo wol als alle menſchen gerne erleuchten will/ und deßwegen noch immer dar auch an ſein hertz klopffet; ſo wird er ſelbſt und andere mit ihm bald ſich unausſprechlich freuen/ und ſeine ſeele aus dem Sodoms-feuer zur beute erretten. 22. Jch mag nun nichts weiter von ſeinen falſchen beſchuldigungen gedencken/ denn die zeit wird und muß kommen/ da er ſich derſelben noth- wendig vor GOTT und menſchen ſchaͤmen ſoll. Haͤtte er von mir etwas gruͤndliches gewuſt/ oder die geringſte wuͤrckliche verfaͤlſchungin der Kir- chen-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_cyprian_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_cyprian_1700/51
Zitationshilfe: Arnold, Gottfried: Erklärung/ Vom gemeinen Secten-wesen/ Kirchen- und Abendmahl-gehen. Leipzig, 1700, S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_cyprian_1700/51>, abgerufen am 20.04.2024.