Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnold, Gottfried: Erklärung/ Vom gemeinen Secten-wesen/ Kirchen- und Abendmahl-gehen. Leipzig, 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

auffgehaben wissen. Lib. I. Hist. Eccl. cap. 1.) Last uns das band der
vollkommenheit ergreiffen/ und liebe und erbarmung an einander beweisen:
Damit der friede in unserm hertzen seinekleinode austheile/ und das ewige
leben bey uns bleiben könne. Denn die erfahrung lehret es ja mit schaden/
daß die wort-kriege und fragen über dem gesetz nur zanck gebähren/ und
folglich unruhe und eitel böfe ding anrichten. Friede aber ist und bleibet
über dem/ der dem frieden nach jaget/ und darüber hält/ weil diß kleinod
ernstlich will gehalten seyn.

17. Hier fällt mir noch zuletzt diejenige beschuldigung des Hn.
Cypr. ein/ welche niemand anders als ich selbst beantworten kan/ nemlich/
als ob ich in die Historie meine vorgesaste meinungen getragen hätte. Da-
gegen nun versichere ich den Hn. Cypriani und jederman hiemit öffentlich/
daß ich nimmermehr auff die geringste spuhr gerathen seyn würde/ die ge-
meinen Ketzer-Historien in zweiffel zu ziehen/ wo ich nicht alsobald/ da ich
nach gewöhnlicher arth derer studiren den/ die Antiquit ät unter suchet/ so
gar augenscheinliche denckmahle von dem grossen elend der grössesten kirch-
gemeinen gefunden hätte/ welche nach und nach durch weiteres nachlesen
unwiedersprechlich gestärcket worden. Also daß ich von dieser sache selbst
ungescheut öffentlich sagen darff: Was ich gezeuget habe/ das ist recht vor
GOtt/ und er wirds noch selber mit der zeit nachdrücklich rechtfertigen/ be-
stätigen und behaupten/ und wenn noch so viel bücher/ wieder die Kirchen-
Historie/ auch von solchen/ die noch bey der welt ein ansehen haben/ geschrie-
ben würden!

18. Auch kan ich noch dieses als wahrhafftig vor den augen GOttes
bekräfftigen/ daß ich die vor der Kirchen-Historie gesetzten allgemeinen
anmerck ungen
nicht etwa vor der Elaboration des buchs selber/ wie Hr.
Cypr. fälschlich muthmasset p. 50. Sondern ich habe sie etliche jahre her-
nach bey endigung des wercks erst geschrieben/ und also aus denen erzehlten
factis als general-observationes gezogen/ und voran zu setzen keine hinder-
nüß gefunden: Woraus der Hr. Cypr. siehet/ daß diese seine muthmas-
sung so wol als alle andere darauff gebauete anschuldigungen p. 50. u. f.
falsch und nichtig seyn.

19. Jch weiß/ er findet einzeugniß in seinem gewissen/ wodurch Gott sich
von der ewigen allgemeinen wahrheit nicht unbezeuget läst/ und der H. Geist
bekräfftiget/ daß geist wahrheit ist. Dem wolle er doch um seinerer wünsch-
ten gemüths-ruhe willen in seinem hertzen nachspühren und folgen/ weil
ja die erfahrung lehrt/ daß in keinem andern/ ob wol noch so gut scheinen-
den menschlichen namen oder dinge/ in keiner schulweißheit/ oder kirchen-

gerech-
G

auffgehaben wiſſen. Lib. I. Hiſt. Eccl. cap. 1.) Laſt uns das band der
vollkommenheit ergreiffen/ und liebe und erbarmung an einander beweiſen:
Damit der friede in unſerm hertzen ſeinekleinode austheile/ und das ewige
leben bey uns bleiben koͤnne. Denn die erfahrung lehret es ja mit ſchaden/
daß die wort-kriege und fragen uͤber dem geſetz nur zanck gebaͤhren/ und
folglich unruhe und eitel boͤfe ding anrichten. Friede aber iſt und bleibet
uͤber dem/ der dem frieden nach jaget/ und daruͤber haͤlt/ weil diß kleinod
ernſtlich will gehalten ſeyn.

17. Hier faͤllt mir noch zuletzt diejenige beſchuldigung des Hn.
Cypr. ein/ welche niemand anders als ich ſelbſt beantworten kan/ nemlich/
als ob ich in die Hiſtorie meine vorgeſaſte meinungen getragen haͤtte. Da-
gegen nun verſichere ich den Hn. Cypriani und jederman hiemit oͤffentlich/
daß ich nimmermehr auff die geringſte ſpuhr gerathen ſeyn wuͤrde/ die ge-
meinen Ketzer-Hiſtorien in zweiffel zu ziehen/ wo ich nicht alſobald/ da ich
nach gewoͤhnlicher arth derer ſtudiren den/ die Antiquit aͤt unter ſuchet/ ſo
gar augenſcheinliche denckmahle von dem groſſen elend der groͤſſeſten kirch-
gemeinen gefunden haͤtte/ welche nach und nach durch weiteres nachleſen
unwiederſprechlich geſtaͤrcket worden. Alſo daß ich von dieſer ſache ſelbſt
ungeſcheut oͤffentlich ſagen darff: Was ich gezeuget habe/ das iſt recht vor
GOtt/ und er wirds noch ſelber mit der zeit nachdruͤcklich rechtfertigen/ be-
ſtaͤtigen und behaupten/ und wenn noch ſo viel buͤcher/ wieder die Kirchen-
Hiſtorie/ auch von ſolchen/ die noch bey der welt ein anſehen haben/ geſchrie-
ben wuͤrden!

18. Auch kan ich noch dieſes als wahrhafftig vor den augen GOttes
bekraͤfftigen/ daß ich die vor der Kirchen-Hiſtorie geſetzten allgemeinen
anmerck ungen
nicht etwa vor der Elaboration des buchs ſelber/ wie Hr.
Cypr. faͤlſchlich muthmaſſet p. 50. Sondern ich habe ſie etliche jahre her-
nach bey endigung des wercks erſt geſchrieben/ und alſo aus denen erzehlten
factis als general-obſervationes gezogen/ und voran zu ſetzen keine hinder-
nuͤß gefunden: Woraus der Hr. Cypr. ſiehet/ daß dieſe ſeine muthmaſ-
ſung ſo wol als alle andere darauff gebauete anſchuldigungen p. 50. u. f.
falſch und nichtig ſeyn.

19. Jch weiß/ eꝛ findet einzeugniß in ſeinem gewiſſen/ woduꝛch Gott ſich
von der ewigen allgemeinẽ wahrheit nicht unbezeuget laͤſt/ und der H. Geiſt
bekraͤfftiget/ daß geiſt wahrheit iſt. Dem wolle er doch um ſeinerer wuͤnſch-
ten gemuͤths-ruhe willen in ſeinem hertzen nachſpuͤhren und folgen/ weil
ja die erfahrung lehrt/ daß in keinem andern/ ob wol noch ſo gut ſcheinen-
den menſchlichen namen oder dinge/ in keiner ſchulweißheit/ oder kirchen-

gerech-
G
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0050" n="49"/>
auffgehaben wi&#x017F;&#x017F;en. <hi rendition="#aq">Lib. I. Hi&#x017F;t. Eccl. cap.</hi> 1.) La&#x017F;t uns das band der<lb/>
vollkommenheit ergreiffen/ und liebe und erbarmung an einander bewei&#x017F;en:<lb/>
Damit der friede in un&#x017F;erm hertzen &#x017F;einekleinode austheile/ und das ewige<lb/>
leben bey uns bleiben ko&#x0364;nne. Denn die erfahrung lehret es ja mit &#x017F;chaden/<lb/>
daß die wort-kriege und fragen u&#x0364;ber dem ge&#x017F;etz nur zanck geba&#x0364;hren/ und<lb/>
folglich unruhe und eitel bo&#x0364;fe ding anrichten. Friede aber i&#x017F;t und bleibet<lb/>
u&#x0364;ber dem/ der dem frieden nach jaget/ und daru&#x0364;ber ha&#x0364;lt/ weil diß kleinod<lb/>
ern&#x017F;tlich will gehalten &#x017F;eyn.</p><lb/>
        <p>17. Hier fa&#x0364;llt mir noch zuletzt diejenige be&#x017F;chuldigung des Hn.<lb/><hi rendition="#aq">Cypr.</hi> ein/ welche niemand anders als ich &#x017F;elb&#x017F;t beantworten kan/ nemlich/<lb/>
als ob ich in die <hi rendition="#aq">Hi&#x017F;torie</hi> meine vorge&#x017F;a&#x017F;te meinungen getragen ha&#x0364;tte. Da-<lb/>
gegen nun ver&#x017F;ichere ich den Hn. <hi rendition="#aq">Cypriani</hi> und jederman hiemit o&#x0364;ffentlich/<lb/>
daß ich nimmermehr auff die gering&#x017F;te &#x017F;puhr gerathen &#x017F;eyn wu&#x0364;rde/ die ge-<lb/>
meinen Ketzer-Hi&#x017F;torien in zweiffel zu ziehen/ wo ich nicht al&#x017F;obald/ da ich<lb/>
nach gewo&#x0364;hnlicher arth derer <hi rendition="#aq">&#x017F;tudiren</hi> den/ die <hi rendition="#aq">Antiquit</hi> a&#x0364;t unter &#x017F;uchet/ &#x017F;o<lb/>
gar augen&#x017F;cheinliche denckmahle von dem gro&#x017F;&#x017F;en elend der gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;ten kirch-<lb/>
gemeinen gefunden ha&#x0364;tte/ welche nach und nach durch weiteres nachle&#x017F;en<lb/>
unwieder&#x017F;prechlich ge&#x017F;ta&#x0364;rcket worden. Al&#x017F;o daß ich von die&#x017F;er &#x017F;ache &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
unge&#x017F;cheut o&#x0364;ffentlich &#x017F;agen darff: Was ich gezeuget habe/ das i&#x017F;t recht vor<lb/>
GOtt/ und er wirds noch &#x017F;elber mit der zeit nachdru&#x0364;cklich rechtfertigen/ be-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;tigen und behaupten/ und wenn noch &#x017F;o viel bu&#x0364;cher/ wieder die Kirchen-<lb/>
Hi&#x017F;torie/ auch von &#x017F;olchen/ die noch bey der welt ein an&#x017F;ehen haben/ ge&#x017F;chrie-<lb/>
ben wu&#x0364;rden!</p><lb/>
        <p>18. Auch kan ich noch die&#x017F;es als wahrhafftig vor den augen GOttes<lb/>
bekra&#x0364;fftigen/ daß ich die vor der Kirchen-Hi&#x017F;torie ge&#x017F;etzten <hi rendition="#fr">allgemeinen<lb/>
anmerck ungen</hi> nicht etwa vor der <hi rendition="#aq">Elaboration</hi> des buchs &#x017F;elber/ wie Hr.<lb/><hi rendition="#aq">Cypr.</hi> fa&#x0364;l&#x017F;chlich muthma&#x017F;&#x017F;et <hi rendition="#aq">p.</hi> 50. Sondern ich habe &#x017F;ie etliche jahre her-<lb/>
nach bey endigung des wercks er&#x017F;t ge&#x017F;chrieben/ und al&#x017F;o aus denen erzehlten<lb/><hi rendition="#aq">factis</hi> als <hi rendition="#aq">general-ob&#x017F;ervationes</hi> gezogen/ und voran zu &#x017F;etzen keine hinder-<lb/>
nu&#x0364;ß gefunden: Woraus der Hr. <hi rendition="#aq">Cypr.</hi> &#x017F;iehet/ daß die&#x017F;e &#x017F;eine muthma&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ung &#x017F;o wol als alle andere darauff gebauete an&#x017F;chuldigungen <hi rendition="#aq">p.</hi> 50. u. f.<lb/>
fal&#x017F;ch und nichtig &#x017F;eyn.</p><lb/>
        <p>19. Jch weiß/ e&#xA75B; findet einzeugniß in &#x017F;einem gewi&#x017F;&#x017F;en/ wodu&#xA75B;ch Gott &#x017F;ich<lb/>
von der ewigen allgemeine&#x0303; wahrheit nicht unbezeuget la&#x0364;&#x017F;t/ und der H. Gei&#x017F;t<lb/>
bekra&#x0364;fftiget/ daß gei&#x017F;t wahrheit i&#x017F;t. Dem wolle er doch um &#x017F;einerer wu&#x0364;n&#x017F;ch-<lb/>
ten gemu&#x0364;ths-ruhe willen in &#x017F;einem hertzen nach&#x017F;pu&#x0364;hren und folgen/ weil<lb/>
ja die erfahrung lehrt/ daß in keinem andern/ ob wol noch &#x017F;o gut &#x017F;cheinen-<lb/>
den men&#x017F;chlichen namen oder dinge/ in keiner &#x017F;chulweißheit/ oder kirchen-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G</fw><fw place="bottom" type="catch">gerech-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[49/0050] auffgehaben wiſſen. Lib. I. Hiſt. Eccl. cap. 1.) Laſt uns das band der vollkommenheit ergreiffen/ und liebe und erbarmung an einander beweiſen: Damit der friede in unſerm hertzen ſeinekleinode austheile/ und das ewige leben bey uns bleiben koͤnne. Denn die erfahrung lehret es ja mit ſchaden/ daß die wort-kriege und fragen uͤber dem geſetz nur zanck gebaͤhren/ und folglich unruhe und eitel boͤfe ding anrichten. Friede aber iſt und bleibet uͤber dem/ der dem frieden nach jaget/ und daruͤber haͤlt/ weil diß kleinod ernſtlich will gehalten ſeyn. 17. Hier faͤllt mir noch zuletzt diejenige beſchuldigung des Hn. Cypr. ein/ welche niemand anders als ich ſelbſt beantworten kan/ nemlich/ als ob ich in die Hiſtorie meine vorgeſaſte meinungen getragen haͤtte. Da- gegen nun verſichere ich den Hn. Cypriani und jederman hiemit oͤffentlich/ daß ich nimmermehr auff die geringſte ſpuhr gerathen ſeyn wuͤrde/ die ge- meinen Ketzer-Hiſtorien in zweiffel zu ziehen/ wo ich nicht alſobald/ da ich nach gewoͤhnlicher arth derer ſtudiren den/ die Antiquit aͤt unter ſuchet/ ſo gar augenſcheinliche denckmahle von dem groſſen elend der groͤſſeſten kirch- gemeinen gefunden haͤtte/ welche nach und nach durch weiteres nachleſen unwiederſprechlich geſtaͤrcket worden. Alſo daß ich von dieſer ſache ſelbſt ungeſcheut oͤffentlich ſagen darff: Was ich gezeuget habe/ das iſt recht vor GOtt/ und er wirds noch ſelber mit der zeit nachdruͤcklich rechtfertigen/ be- ſtaͤtigen und behaupten/ und wenn noch ſo viel buͤcher/ wieder die Kirchen- Hiſtorie/ auch von ſolchen/ die noch bey der welt ein anſehen haben/ geſchrie- ben wuͤrden! 18. Auch kan ich noch dieſes als wahrhafftig vor den augen GOttes bekraͤfftigen/ daß ich die vor der Kirchen-Hiſtorie geſetzten allgemeinen anmerck ungen nicht etwa vor der Elaboration des buchs ſelber/ wie Hr. Cypr. faͤlſchlich muthmaſſet p. 50. Sondern ich habe ſie etliche jahre her- nach bey endigung des wercks erſt geſchrieben/ und alſo aus denen erzehlten factis als general-obſervationes gezogen/ und voran zu ſetzen keine hinder- nuͤß gefunden: Woraus der Hr. Cypr. ſiehet/ daß dieſe ſeine muthmaſ- ſung ſo wol als alle andere darauff gebauete anſchuldigungen p. 50. u. f. falſch und nichtig ſeyn. 19. Jch weiß/ eꝛ findet einzeugniß in ſeinem gewiſſen/ woduꝛch Gott ſich von der ewigen allgemeinẽ wahrheit nicht unbezeuget laͤſt/ und der H. Geiſt bekraͤfftiget/ daß geiſt wahrheit iſt. Dem wolle er doch um ſeinerer wuͤnſch- ten gemuͤths-ruhe willen in ſeinem hertzen nachſpuͤhren und folgen/ weil ja die erfahrung lehrt/ daß in keinem andern/ ob wol noch ſo gut ſcheinen- den menſchlichen namen oder dinge/ in keiner ſchulweißheit/ oder kirchen- gerech- G

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_cyprian_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_cyprian_1700/50
Zitationshilfe: Arnold, Gottfried: Erklärung/ Vom gemeinen Secten-wesen/ Kirchen- und Abendmahl-gehen. Leipzig, 1700, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_cyprian_1700/50>, abgerufen am 19.04.2024.