Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arndt, Johann: Vom wahren Christenthumb. Bd. 2. Magdeburg, 1610.

Bild:
<< vorherige Seite

höheste vnd Englische Herrligkeit.
werden ehnlich werden. Vnd 1. Joh. 3. Es
ist noch nit erschienen/ was wir sein werden.
Wir wissen aber/ wanns erscheinen wird/
daß wir werden Gott gleich sein/ Dann wir
werden jn sehen/ wie er ist: Doch gleich-
wol/ wie niemand Christo wird ehnlich
werden/ er werde jm dann gleich in diesem
Leben/ das ist/ er gleube an jhn/ er lebe
in Christo/ er folge seiner Demut vnnd
Sanfftmut/ er werde hie dem Ebenbil-
de des sanfftmütigen/ demütigen/ nie-
drigen/ gecreutzigtenn Christi ehnlich/
auff daß er auch dem Ebenbilde des
herrlichen erhöheten verklerten Christi
gleich werde. Also wird auch niemand
den Engeln gleich werden an jennem
Tage/ er werde dann auch in dieser WeltIn jennen
Leben wer-
den wir
den En-
gelngleich
in der ver-
klerunge
hie aber
im lobe
Gottes.

den Engeln gleich. Das kan nun nicht
besser geschehen dann durch tegliches an-
dechtiges Lob GOTTES/ Dann
das ist der Engel Ampt/ wie es Esa. 6.
vnd Psalm 103. beschrieben ist/ daß sie
ohn vnterlaß GOTT loben. Wer
nun dasselbe thut/ der vollbringet

das

hoͤheſte vnd Engliſche Herrligkeit.
werden ehnlich werden. Vnd 1. Joh. 3. Es
iſt noch nit erſchienẽ/ was wir ſein werdẽ.
Wir wiſſen aber/ wanns erſcheinẽ wird/
daß wir werdẽ Gott gleich ſein/ Dañ wir
werden jn ſehen/ wie er iſt: Doch gleich-
wol/ wie niemand Chriſto wird ehnlich
werden/ er werde jm dann gleich in dieſem
Leben/ das iſt/ er gleube an jhn/ er lebe
in Chriſto/ er folge ſeiner Demut vnnd
Sanfftmut/ er werde hie dem Ebenbil-
de des ſanfftmuͤtigen/ demuͤtigen/ nie-
drigen/ gecreutzigtẽn Chriſti ehnlich/
auff daß er auch dem Ebenbilde des
herrlichen erhoͤheten verklerten Chriſti
gleich werde. Alſo wird auch niemand
den Engeln gleich werden an jennem
Tage/ er werde dann auch in dieſer WeltIn jennẽ
Lebẽ wer-
den wir
den En-
gelngleich
in der ver-
klerunge
hie aber
im lobe
Gottes.

den Engeln gleich. Das kan nun nicht
beſſer geſchehen dann durch tegliches an-
dechtiges Lob GOTTES/ Dann
das iſt der Engel Ampt/ wie es Eſa. 6.
vnd Pſalm 103. beſchrieben iſt/ daß ſie
ohn vnterlaß GOTT loben. Wer
nun daſſelbe thut/ der vollbringet

das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0533" n="509"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">ho&#x0364;he&#x017F;te vnd Engli&#x017F;che Herrligkeit.</hi></fw><lb/>
werden ehnlich werden. Vnd 1. Joh. 3. Es<lb/>
i&#x017F;t noch nit er&#x017F;chiene&#x0303;/ was wir &#x017F;ein werde&#x0303;.<lb/>
Wir wi&#x017F;&#x017F;en aber/ wanns er&#x017F;cheine&#x0303; wird/<lb/>
daß wir werde&#x0303; Gott gleich &#x017F;ein/ Dan&#x0303; wir<lb/>
werden jn &#x017F;ehen/ wie er i&#x017F;t: Doch gleich-<lb/>
wol/ wie niemand Chri&#x017F;to wird ehnlich<lb/>
werden/ er werde jm dann gleich in die&#x017F;em<lb/>
Leben/ das i&#x017F;t/ er gleube an jhn/ er lebe<lb/>
in Chri&#x017F;to/ er folge &#x017F;einer Demut vnnd<lb/>
Sanfftmut/ er werde hie dem Ebenbil-<lb/>
de des &#x017F;anfftmu&#x0364;tigen/ demu&#x0364;tigen/ nie-<lb/>
drigen/ gecreutzigte&#x0303;n Chri&#x017F;ti ehnlich/<lb/>
auff daß er auch dem Ebenbilde des<lb/>
herrlichen erho&#x0364;heten verklerten Chri&#x017F;ti<lb/>
gleich werde. Al&#x017F;o wird auch niemand<lb/>
den Engeln gleich werden an jennem<lb/>
Tage/ er werde dann auch in die&#x017F;er Welt<note place="right">In jenne&#x0303;<lb/>
Lebe&#x0303; wer-<lb/>
den wir<lb/>
den En-<lb/>
gelngleich<lb/>
in der ver-<lb/>
klerunge<lb/>
hie aber<lb/>
im lobe<lb/>
Gottes.</note><lb/>
den Engeln gleich. Das kan nun nicht<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er ge&#x017F;chehen dann durch tegliches an-<lb/>
dechtiges Lob <hi rendition="#g">GOTTES</hi>/ Dann<lb/>
das i&#x017F;t der Engel Ampt/ wie es E&#x017F;a. 6.<lb/>
vnd P&#x017F;alm 103. be&#x017F;chrieben i&#x017F;t/ daß &#x017F;ie<lb/>
ohn vnterlaß <hi rendition="#g">GOTT</hi> loben. Wer<lb/>
nun da&#x017F;&#x017F;elbe thut/ der vollbringet<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">das</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[509/0533] hoͤheſte vnd Engliſche Herrligkeit. werden ehnlich werden. Vnd 1. Joh. 3. Es iſt noch nit erſchienẽ/ was wir ſein werdẽ. Wir wiſſen aber/ wanns erſcheinẽ wird/ daß wir werdẽ Gott gleich ſein/ Dañ wir werden jn ſehen/ wie er iſt: Doch gleich- wol/ wie niemand Chriſto wird ehnlich werden/ er werde jm dann gleich in dieſem Leben/ das iſt/ er gleube an jhn/ er lebe in Chriſto/ er folge ſeiner Demut vnnd Sanfftmut/ er werde hie dem Ebenbil- de des ſanfftmuͤtigen/ demuͤtigen/ nie- drigen/ gecreutzigtẽn Chriſti ehnlich/ auff daß er auch dem Ebenbilde des herrlichen erhoͤheten verklerten Chriſti gleich werde. Alſo wird auch niemand den Engeln gleich werden an jennem Tage/ er werde dann auch in dieſer Welt den Engeln gleich. Das kan nun nicht beſſer geſchehen dann durch tegliches an- dechtiges Lob GOTTES/ Dann das iſt der Engel Ampt/ wie es Eſa. 6. vnd Pſalm 103. beſchrieben iſt/ daß ſie ohn vnterlaß GOTT loben. Wer nun daſſelbe thut/ der vollbringet das In jennẽ Lebẽ wer- den wir den En- gelngleich in der ver- klerunge hie aber im lobe Gottes.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arndt_christentum02_1610
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arndt_christentum02_1610/533
Zitationshilfe: Arndt, Johann: Vom wahren Christenthumb. Bd. 2. Magdeburg, 1610, S. 509. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arndt_christentum02_1610/533>, abgerufen am 28.04.2024.