Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100.

Bild:
<< vorherige Seite

hieß ich ihn mit den Worten: "Jch hoffe eine gute Nacht
zu haben," gehn, und er wünschte mir "eine sichere
Nacht."

Sein höhnisches Gesicht überzeugte mich nicht, daß
meine Vorsicht unnütz sey. Jn diesen zerstreuten Wald-
dörfern hatte der Trommelschlag viele unserer Solda-
ten vergeblich zum Sammelplatz gerufen. Mancher,
der am Abend noch gesund und frisch zwischen den
Hecken verschwand, auf dem Wege nach seinem fernen
Quartier, war nie wieder zum Vorschein gekommen.
Ein schneller Abmarsch schützte die Mörder vor jeder
Nachsuchung. Es war keine unnatürliche Gedanken-
folge, die den Einschlummernden überschlich: "Keiner
meiner Kameraden weiß mein Quartier. Mein Führer
riß mich heftig fort. Er ist Soldat, ein misvergnüg-
ter, entlassener. Dies rohe Landvolk würgte mit kal-
tem Blute seine Brüder in der Revolution. Was gilt
ihm ein Feind des Vaterlandes? Diese Hecken sind an-
gepflanzt zu heimlichen Mordthaten; in dieser abgele-
genen Hütte hört Niemand das Todesgeschrei. Unter
dem Apfelbaum verscharrt, Rasen darauf gelegt, wer
fragt in Ewigkeit nach dem Fremden?" Aber ich schlief
doch ein.

Jch wachte auch wieder -- und nicht erschlagen --
auf. Aber nicht der Capitain, und nicht der Sonnen-
strahl weckten mich, sondern der Regen, welcher unun-

hieß ich ihn mit den Worten: „Jch hoffe eine gute Nacht
zu haben,“ gehn, und er wünſchte mir „eine ſichere
Nacht.“

Sein höhniſches Geſicht überzeugte mich nicht, daß
meine Vorſicht unnütz ſey. Jn dieſen zerſtreuten Wald-
dörfern hatte der Trommelſchlag viele unſerer Solda-
ten vergeblich zum Sammelplatz gerufen. Mancher,
der am Abend noch geſund und friſch zwiſchen den
Hecken verſchwand, auf dem Wege nach ſeinem fernen
Quartier, war nie wieder zum Vorſchein gekommen.
Ein ſchneller Abmarſch ſchützte die Mörder vor jeder
Nachſuchung. Es war keine unnatürliche Gedanken-
folge, die den Einſchlummernden überſchlich: „Keiner
meiner Kameraden weiß mein Quartier. Mein Führer
riß mich heftig fort. Er iſt Soldat, ein misvergnüg-
ter, entlaſſener. Dies rohe Landvolk würgte mit kal-
tem Blute ſeine Brüder in der Revolution. Was gilt
ihm ein Feind des Vaterlandes? Dieſe Hecken ſind an-
gepflanzt zu heimlichen Mordthaten; in dieſer abgele-
genen Hütte hört Niemand das Todesgeſchrei. Unter
dem Apfelbaum verſcharrt, Raſen darauf gelegt, wer
fragt in Ewigkeit nach dem Fremden?“ Aber ich ſchlief
doch ein.

Jch wachte auch wieder — und nicht erſchlagen —
auf. Aber nicht der Capitain, und nicht der Sonnen-
ſtrahl weckten mich, ſondern der Regen, welcher unun-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0049"/>
hieß ich ihn mit den Worten: &#x201E;Jch hoffe eine gute Nacht<lb/>
zu haben,&#x201C; gehn, und er wün&#x017F;chte mir &#x201E;eine &#x017F;ichere<lb/>
Nacht.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Sein höhni&#x017F;ches Ge&#x017F;icht überzeugte mich nicht, daß<lb/>
meine Vor&#x017F;icht unnütz &#x017F;ey. Jn die&#x017F;en zer&#x017F;treuten Wald-<lb/>
dörfern hatte der Trommel&#x017F;chlag viele un&#x017F;erer Solda-<lb/>
ten vergeblich zum Sammelplatz gerufen. Mancher,<lb/>
der am Abend noch ge&#x017F;und und fri&#x017F;ch zwi&#x017F;chen den<lb/>
Hecken ver&#x017F;chwand, auf dem Wege nach &#x017F;einem fernen<lb/>
Quartier, war nie wieder zum Vor&#x017F;chein gekommen.<lb/>
Ein &#x017F;chneller Abmar&#x017F;ch &#x017F;chützte die Mörder vor jeder<lb/>
Nach&#x017F;uchung. Es war keine unnatürliche Gedanken-<lb/>
folge, die den Ein&#x017F;chlummernden über&#x017F;chlich: &#x201E;Keiner<lb/>
meiner Kameraden weiß mein Quartier. Mein Führer<lb/>
riß mich heftig fort. Er i&#x017F;t Soldat, ein misvergnüg-<lb/>
ter, entla&#x017F;&#x017F;ener. Dies rohe Landvolk würgte mit kal-<lb/>
tem Blute &#x017F;eine Brüder in der Revolution. Was gilt<lb/>
ihm ein Feind des Vaterlandes? Die&#x017F;e Hecken &#x017F;ind an-<lb/>
gepflanzt zu heimlichen Mordthaten; in die&#x017F;er abgele-<lb/>
genen Hütte hört Niemand das Todesge&#x017F;chrei. Unter<lb/>
dem Apfelbaum ver&#x017F;charrt, Ra&#x017F;en darauf gelegt, wer<lb/>
fragt in Ewigkeit nach dem Fremden?&#x201C; Aber ich &#x017F;chlief<lb/>
doch ein.</p><lb/>
        <p>Jch wachte auch wieder &#x2014; und nicht er&#x017F;chlagen &#x2014;<lb/>
auf. Aber nicht der Capitain, und nicht der Sonnen-<lb/>
&#x017F;trahl weckten mich, &#x017F;ondern der Regen, welcher unun-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0049] hieß ich ihn mit den Worten: „Jch hoffe eine gute Nacht zu haben,“ gehn, und er wünſchte mir „eine ſichere Nacht.“ Sein höhniſches Geſicht überzeugte mich nicht, daß meine Vorſicht unnütz ſey. Jn dieſen zerſtreuten Wald- dörfern hatte der Trommelſchlag viele unſerer Solda- ten vergeblich zum Sammelplatz gerufen. Mancher, der am Abend noch geſund und friſch zwiſchen den Hecken verſchwand, auf dem Wege nach ſeinem fernen Quartier, war nie wieder zum Vorſchein gekommen. Ein ſchneller Abmarſch ſchützte die Mörder vor jeder Nachſuchung. Es war keine unnatürliche Gedanken- folge, die den Einſchlummernden überſchlich: „Keiner meiner Kameraden weiß mein Quartier. Mein Führer riß mich heftig fort. Er iſt Soldat, ein misvergnüg- ter, entlaſſener. Dies rohe Landvolk würgte mit kal- tem Blute ſeine Brüder in der Revolution. Was gilt ihm ein Feind des Vaterlandes? Dieſe Hecken ſind an- gepflanzt zu heimlichen Mordthaten; in dieſer abgele- genen Hütte hört Niemand das Todesgeſchrei. Unter dem Apfelbaum verſcharrt, Raſen darauf gelegt, wer fragt in Ewigkeit nach dem Fremden?“ Aber ich ſchlief doch ein. Jch wachte auch wieder — und nicht erſchlagen — auf. Aber nicht der Capitain, und nicht der Sonnen- ſtrahl weckten mich, ſondern der Regen, welcher unun-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Andreas Hungeling / https://www.stimm-los.de/: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-07-16T12:57:05Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-07-16T12:57:05Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; I/J in Fraktur: wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: DTABf-getreu; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/49
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100, hier S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/49>, abgerufen am 19.04.2024.