Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Silber, Wolfgang: Leichbegängnüß Deß weylandt Ehrenvesten/ Wolgeachten Herrn Thomae Cheswrights. Görlitz, 1616.

Bild:
<< vorherige Seite

in solchem Tauffbunde bestendig verharren biß an
das Ende im wahren Glauben an Christum/ so wür-
de er selig werden. Marci 16. Vnd weil Er zum öff-
tern sich als einen armen Sünder nennete/ vnd be-
kennete/ sich aber der Gnaden Gottes tröstete: Gab
ich jhm zu guter letzt den Spruch 1. Tim. 1: Daß ist
je gewißlich wahr/ vnd ein tewres wehrtes Wort/
das Jesus Christus kommen ist in die Welt/ die Sün-
der selig zu machen/ vnter welchen ich der vorneme-
sten einer bin: Aber mir ist Barmhertzigkeit wie-
derfahren/ etc. Mit angehengetem Trost vnd ap-
plication:
Gott würde gewißlich seine Barmher-
tzigkeit auch an Jhme beweisen/ wenn er sich in wah-
rem Glauben mit Bußfertigen Hertzen daran wird
halten.

Liesse es also auff diesen Abendt dabey verblei-
ben/ vnd nam meinen abschied/ weil ich folgendes
Tages in meinem Ampte mehr zuverrichten: Wol-
te Jhn auch/ weil er schwach/ mit mehrern reden
nicht molestiren. Morgendes tages/ (geliebte es
Gott) nach vorrichtetem Ampte wolte ich Jhme
weiter zusprechen/ dafern es Jhme gefellig? Vnter
dessen Jhn in mein privat/ vnd der Christlichen Kir-
chen gemeines Gebet mit einschliessen. Welches er
selber begehrete. Jst also von Trinitatis an alle ta-
ge in der Kirchen öffentlich vor jhn gebeten wor-

den/
F

in ſolchem Tauffbunde beſtendig verharren biß an
das Ende im wahrẽ Glauben an Chriſtum/ ſo wuͤr-
de er ſelig werden. Marci 16. Vnd weil Er zum oͤff-
tern ſich als einen armen Suͤnder nennete/ vnd be-
kennete/ ſich aber der Gnaden Gottes troͤſtete: Gab
ich jhm zu guter letzt den Spruch 1. Tim. 1: Daß iſt
je gewißlich wahr/ vnd ein tewres wehrtes Wort/
das Jeſus Chriſtus kom̃en iſt in die Welt/ die Suͤn-
der ſelig zu machen/ vnter welchen ich der vorneme-
ſten einer bin: Aber mir iſt Barmhertzigkeit wie-
derfahren/ ꝛc. Mit angehengetem Troſt vnd ap-
plication:
Gott wuͤrde gewißlich ſeine Barmher-
tzigkeit auch an Jhme beweiſen/ weñ er ſich in wah-
rem Glauben mit Bußfertigen Hertzen daran wird
halten.

Lieſſe es alſo auff dieſen Abendt dabey verblei-
ben/ vnd nam meinen abſchied/ weil ich folgendes
Tages in meinem Ampte mehr zuverrichten: Wol-
te Jhn auch/ weil er ſchwach/ mit mehrern reden
nicht moleſtiren. Morgendes tages/ (geliebte es
Gott) nach vorrichtetem Ampte wolte ich Jhme
weiter zuſprechen/ dafern es Jhme gefellig? Vnter
deſſen Jhn in mein privat/ vnd der Chriſtlichen Kir-
chen gemeines Gebet mit einſchlieſſen. Welches er
ſelber begehrete. Jſt alſo von Trinitatis an alle ta-
ge in der Kirchen oͤffentlich vor jhn gebeten wor-

den/
F
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsPersonalia" n="2">
          <p><pb facs="#f0041" n="[41]"/>
in &#x017F;olchem Tauffbunde be&#x017F;tendig verharren biß an<lb/>
das Ende im wahre&#x0303; Glauben an Chri&#x017F;tum/ &#x017F;o wu&#x0364;r-<lb/>
de er &#x017F;elig werden. <hi rendition="#aq">Marci</hi> 16. Vnd weil Er zum o&#x0364;ff-<lb/>
tern &#x017F;ich als einen armen Su&#x0364;nder nennete/ vnd be-<lb/>
kennete/ &#x017F;ich aber der Gnaden Gottes tro&#x0364;&#x017F;tete: Gab<lb/>
ich jhm zu guter letzt den Spruch 1. <hi rendition="#aq">Tim.</hi> 1: Daß i&#x017F;t<lb/>
je gewißlich wahr/ vnd ein tewres wehrtes Wort/<lb/>
das Je&#x017F;us Chri&#x017F;tus kom&#x0303;en i&#x017F;t in die Welt/ die Su&#x0364;n-<lb/>
der &#x017F;elig zu machen/ vnter welchen ich der vorneme-<lb/>
&#x017F;ten einer bin: Aber mir i&#x017F;t Barmhertzigkeit wie-<lb/>
derfahren/ &#xA75B;c. Mit angehengetem Tro&#x017F;t vnd <hi rendition="#aq">ap-<lb/>
plication:</hi> Gott wu&#x0364;rde gewißlich &#x017F;eine Barmher-<lb/>
tzigkeit auch an Jhme bewei&#x017F;en/ wen&#x0303; er &#x017F;ich in wah-<lb/>
rem Glauben mit Bußfertigen Hertzen daran wird<lb/>
halten.</p><lb/>
          <p>Lie&#x017F;&#x017F;e es al&#x017F;o auff die&#x017F;en Abendt dabey verblei-<lb/>
ben/ vnd nam meinen ab&#x017F;chied/ weil ich folgendes<lb/>
Tages in meinem Ampte mehr zuverrichten: Wol-<lb/>
te Jhn auch/ weil er &#x017F;chwach/ mit mehrern reden<lb/>
nicht <hi rendition="#aq">mole&#x017F;tiren.</hi> Morgendes tages/ (geliebte es<lb/>
Gott) nach vorrichtetem Ampte wolte ich Jhme<lb/>
weiter zu&#x017F;prechen/ dafern es Jhme gefellig? Vnter<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Jhn in mein <hi rendition="#aq">privat/</hi> vnd der Chri&#x017F;tlichen Kir-<lb/>
chen gemeines Gebet mit ein&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en. Welches er<lb/>
&#x017F;elber begehrete. J&#x017F;t al&#x017F;o von <hi rendition="#aq">Trinitatis</hi> an alle ta-<lb/>
ge in der Kirchen o&#x0364;ffentlich vor jhn gebeten wor-<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">F</fw><fw type="catch" place="bottom">den/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[41]/0041] in ſolchem Tauffbunde beſtendig verharren biß an das Ende im wahrẽ Glauben an Chriſtum/ ſo wuͤr- de er ſelig werden. Marci 16. Vnd weil Er zum oͤff- tern ſich als einen armen Suͤnder nennete/ vnd be- kennete/ ſich aber der Gnaden Gottes troͤſtete: Gab ich jhm zu guter letzt den Spruch 1. Tim. 1: Daß iſt je gewißlich wahr/ vnd ein tewres wehrtes Wort/ das Jeſus Chriſtus kom̃en iſt in die Welt/ die Suͤn- der ſelig zu machen/ vnter welchen ich der vorneme- ſten einer bin: Aber mir iſt Barmhertzigkeit wie- derfahren/ ꝛc. Mit angehengetem Troſt vnd ap- plication: Gott wuͤrde gewißlich ſeine Barmher- tzigkeit auch an Jhme beweiſen/ weñ er ſich in wah- rem Glauben mit Bußfertigen Hertzen daran wird halten. Lieſſe es alſo auff dieſen Abendt dabey verblei- ben/ vnd nam meinen abſchied/ weil ich folgendes Tages in meinem Ampte mehr zuverrichten: Wol- te Jhn auch/ weil er ſchwach/ mit mehrern reden nicht moleſtiren. Morgendes tages/ (geliebte es Gott) nach vorrichtetem Ampte wolte ich Jhme weiter zuſprechen/ dafern es Jhme gefellig? Vnter deſſen Jhn in mein privat/ vnd der Chriſtlichen Kir- chen gemeines Gebet mit einſchlieſſen. Welches er ſelber begehrete. Jſt alſo von Trinitatis an alle ta- ge in der Kirchen oͤffentlich vor jhn gebeten wor- den/ F

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/523650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/523650/41
Zitationshilfe: Silber, Wolfgang: Leichbegängnüß Deß weylandt Ehrenvesten/ Wolgeachten Herrn Thomae Cheswrights. Görlitz, 1616, S. [41]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/523650/41>, abgerufen am 25.04.2024.