Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Silber, Wolfgang: Leichbegängnüß Deß weylandt Ehrenvesten/ Wolgeachten Herrn Thomae Cheswrights. Görlitz, 1616.

Bild:
<< vorherige Seite

in Engelländischer Sprache (die er mir auch in
puncto zeigete) bey sich/ darinne pflegte er zu lesen/
vnd nachzusuchen. Sonst verstünde er die Deutz-
sche Sprache gar wol.

Darauff gab ich jhme zur Antwort: Nu wenn
er fleissig zur Kirchen gegangen/ vnd Gottes Wort
andächtig gehöret/ so zweiffelte ich nicht/ der Hey-
lige Geist würde dadurch in seinem Hertzen kräff-
tig sein: Vnd solte gedencken an den Spruch im ne-
hesten Heyligen Pfingst Euangelio Johan. 14: Der
Tröster der Heylige Geist/ spricht Christus/ welchen
mein Vater senden wird in meinen Nahmen/ der
wirds Euch alles lehren/ vnd Euch erinnern alles
deß/ das ich Euch gesaget habe. Das Wort Christi
muß zuvor gehöret werden/ darnach wil es der H.
Geist erinnern in vnserm Hertzen/ vnd dardurch wir-
cken zur Seligkeit. Denn das Euangelium von
Christo ist eine Krafft Gottes zur Seligkeit/ allen
die daran gläuben. Rom. 1. Jch führete jhm auch
zu Gemüthe das Gesprech Christi mit Nicodemo:
Da der HErr saget im Euangelio: Es sey denn/ das
Jemand von Newen gebohren werde/ durchs Was-
ser vnd Geist/ so kan er nicht in das Reich Gottes
kommen. Erinnerte jhn darbey seiner H. Tauffe/
dardurch er auch Newgebohren/ vnd dem Reiche
Christi einvorleibet/ deß solte er sich trösten/ vnd in

sol-

in Engellaͤndiſcher Sprache (die er mir auch in
puncto zeigete) bey ſich/ darinne pflegte er zu leſen/
vnd nachzuſuchen. Sonſt verſtuͤnde er die Deutz-
ſche Sprache gar wol.

Darauff gab ich jhme zur Antwort: Nu wenn
er fleiſſig zur Kirchen gegangen/ vnd Gottes Wort
andaͤchtig gehoͤret/ ſo zweiffelte ich nicht/ der Hey-
lige Geiſt wuͤrde dadurch in ſeinem Hertzen kraͤff-
tig ſein: Vnd ſolte gedencken an den Spruch im ne-
heſten Heyligen Pfingſt Euangelio Johan. 14: Der
Troͤſter der Heylige Geiſt/ ſpricht Chriſtus/ welchẽ
mein Vater ſenden wird in meinen Nahmen/ der
wirds Euch alles lehren/ vnd Euch erinnern alles
deß/ das ich Euch geſaget habe. Das Wort Chriſti
muß zuvor gehoͤret werden/ darnach wil es der H.
Geiſt erinnern in vnſerm Hertzen/ vñ dardurch wir-
cken zur Seligkeit. Denn das Euangelium von
Chriſto iſt eine Krafft Gottes zur Seligkeit/ allen
die daran glaͤuben. Rom. 1. Jch fuͤhrete jhm auch
zu Gemuͤthe das Geſprech Chriſti mit Nicodemo:
Da der HErr ſaget im Euangelio: Es ſey deñ/ das
Jemand võ Newen gebohren werde/ durchs Waſ-
ſer vnd Geiſt/ ſo kan er nicht in das Reich Gottes
kommen. Erinnerte jhn darbey ſeiner H. Tauffe/
dardurch er auch Newgebohren/ vnd dem Reiche
Chriſti einvorleibet/ deß ſolte er ſich troͤſten/ vnd in

ſol-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsPersonalia" n="2">
          <p><pb facs="#f0040" n="[40]"/>
in Engella&#x0364;ndi&#x017F;cher Sprache (die er mir auch in<lb/><hi rendition="#aq">puncto</hi> zeigete) bey &#x017F;ich/ darinne pflegte er zu le&#x017F;en/<lb/>
vnd nachzu&#x017F;uchen. Son&#x017F;t ver&#x017F;tu&#x0364;nde er die Deutz-<lb/>
&#x017F;che Sprache gar wol.</p><lb/>
          <p>Darauff gab ich jhme zur Antwort: Nu wenn<lb/>
er flei&#x017F;&#x017F;ig zur Kirchen gegangen/ vnd Gottes Wort<lb/>
anda&#x0364;chtig geho&#x0364;ret/ &#x017F;o zweiffelte ich nicht/ der Hey-<lb/>
lige Gei&#x017F;t wu&#x0364;rde dadurch in &#x017F;einem Hertzen kra&#x0364;ff-<lb/>
tig &#x017F;ein: Vnd &#x017F;olte gedencken an den Spruch im ne-<lb/>
he&#x017F;ten Heyligen Pfing&#x017F;t Euangelio <hi rendition="#aq">Johan.</hi> 14: Der<lb/>
Tro&#x0364;&#x017F;ter der Heylige Gei&#x017F;t/ &#x017F;pricht Chri&#x017F;tus/ welche&#x0303;<lb/>
mein Vater &#x017F;enden wird in meinen Nahmen/ der<lb/>
wirds Euch alles lehren/ vnd Euch erinnern alles<lb/>
deß/ das ich Euch ge&#x017F;aget habe. Das Wort Chri&#x017F;ti<lb/>
muß zuvor geho&#x0364;ret werden/ darnach wil es der H.<lb/>
Gei&#x017F;t erinnern in vn&#x017F;erm Hertzen/ vn&#x0303; dardurch wir-<lb/>
cken zur Seligkeit. Denn das Euangelium von<lb/>
Chri&#x017F;to i&#x017F;t eine Krafft Gottes zur Seligkeit/ allen<lb/>
die daran gla&#x0364;uben. <hi rendition="#aq">Rom.</hi> 1. Jch fu&#x0364;hrete jhm auch<lb/>
zu Gemu&#x0364;the das Ge&#x017F;prech Chri&#x017F;ti mit <hi rendition="#aq">Nicodemo:</hi><lb/>
Da der HErr &#x017F;aget im Euangelio: Es &#x017F;ey den&#x0303;/ das<lb/>
Jemand vo&#x0303; Newen gebohren werde/ durchs Wa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er vnd Gei&#x017F;t/ &#x017F;o kan er nicht in das Reich Gottes<lb/>
kommen. Erinnerte jhn darbey &#x017F;einer H. Tauffe/<lb/>
dardurch er auch Newgebohren/ vnd dem Reiche<lb/>
Chri&#x017F;ti einvorleibet/ deß &#x017F;olte er &#x017F;ich tro&#x0364;&#x017F;ten/ vnd in<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ol-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[40]/0040] in Engellaͤndiſcher Sprache (die er mir auch in puncto zeigete) bey ſich/ darinne pflegte er zu leſen/ vnd nachzuſuchen. Sonſt verſtuͤnde er die Deutz- ſche Sprache gar wol. Darauff gab ich jhme zur Antwort: Nu wenn er fleiſſig zur Kirchen gegangen/ vnd Gottes Wort andaͤchtig gehoͤret/ ſo zweiffelte ich nicht/ der Hey- lige Geiſt wuͤrde dadurch in ſeinem Hertzen kraͤff- tig ſein: Vnd ſolte gedencken an den Spruch im ne- heſten Heyligen Pfingſt Euangelio Johan. 14: Der Troͤſter der Heylige Geiſt/ ſpricht Chriſtus/ welchẽ mein Vater ſenden wird in meinen Nahmen/ der wirds Euch alles lehren/ vnd Euch erinnern alles deß/ das ich Euch geſaget habe. Das Wort Chriſti muß zuvor gehoͤret werden/ darnach wil es der H. Geiſt erinnern in vnſerm Hertzen/ vñ dardurch wir- cken zur Seligkeit. Denn das Euangelium von Chriſto iſt eine Krafft Gottes zur Seligkeit/ allen die daran glaͤuben. Rom. 1. Jch fuͤhrete jhm auch zu Gemuͤthe das Geſprech Chriſti mit Nicodemo: Da der HErr ſaget im Euangelio: Es ſey deñ/ das Jemand võ Newen gebohren werde/ durchs Waſ- ſer vnd Geiſt/ ſo kan er nicht in das Reich Gottes kommen. Erinnerte jhn darbey ſeiner H. Tauffe/ dardurch er auch Newgebohren/ vnd dem Reiche Chriſti einvorleibet/ deß ſolte er ſich troͤſten/ vnd in ſol-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/523650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/523650/40
Zitationshilfe: Silber, Wolfgang: Leichbegängnüß Deß weylandt Ehrenvesten/ Wolgeachten Herrn Thomae Cheswrights. Görlitz, 1616, S. [40]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/523650/40>, abgerufen am 29.03.2024.