Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

Abdanckungs-Rede.
ckung die Wurtzeln in einander schlingen/ so lange wachsen sie wohl
und grünen lieblich: Wird aber der eine abgehauen/ so sagt man/
daß der andere nach und nach abnehme/ biß er endlich verdorre.

Wie ist auch durch diesen Todes-Fall geschehen der hochbetrüb-
ten Frau Tochter/ Frau Schwester/ ja der gantzen Vornehmen fami-
lie?
Wie ist dieser Wohllöbl. Stadt und Gemeinde? Wie der
gantzen Waldheimischen Inspection geschehen?

Und wie ist denn auch sonderlich uns/ seinen verlassenen Ampts-
Söhnen/ meine Großgünstige Herren Confratres, hierdurch gesche-
hen? Ruffet nicht ein ieder unter uns unserm sel. alten hoch meritir-
ten Herrn Inspectori nach? Mein Vater/ mein Vater/ Wagen J-
srael und seine Reuter!

Allein/ getrost! Lasset eure sehnliche Augen wiederumb hernie-
der. Jst gleich Elias von uns weg und gen Himmel gefahren; Siehe/
so haben wir doch noch an seiner Stelle bey uns den mit zwiefachen Geiste
außgerüsteten Elisaeum, das ist/ der Wohl-Ehrwürdige/ Groß-Achtbare
und Wohlgelahrte Herr M. CHRISTIANUS Hilscher/ der heil. Schrifft
Baccalaureus, wie auch der hiesigen Kirchen hochverordneter Pastor, und
derselben und gantzen Waldheimischen Dioeces Inspector Substitutus und
Successor, unser hochgeehrter Grosser Patron, dessen bißher gnugsam
bekandte hohe Gaben und recht Theologisches Gemüth allen erlit-
tenen Mangel/ so wohl bey uns als dieser Kirchen und gantzen Inspe-
ction
mit GOtt/ der seinen Segen hierzu reichlich geben wolle! ge-
wiß und völlig ersetzen wird.

Ubrigens trage ich bedencken/ allerseits respective Hoch- und Viel-
geehrte Anwesende/ sie/ bey numehr einbrechenden Abend über die Ge-
bühr auffzuhalten. Jch muß nun auch meine Lob- und Klage-Rede
in einen Abdanckungs-Sermon verwandeln. Bitte aber umb der Lie-
be willen/ die sie zu dem sel. Herrn Inspectori tragen/ mir zu vergön-
nen/ daß ichs umb so viel kürtzer machen möge/ ie länger ich mercke/ sich
meine Trauer-Klage verweilet habe. Die hochbetrübte Frau Wit-
tib
/ wie auch Frau Tochter/ Frau Schwester/ und gantze Ansehnliche

Geric-

Abdanckungs-Rede.
ckung die Wurtzeln in einander ſchlingen/ ſo lange wachſen ſie wohl
und gruͤnen lieblich: Wird aber der eine abgehauen/ ſo ſagt man/
daß der andere nach und nach abnehme/ biß er endlich verdorre.

Wie iſt auch durch dieſen Todes-Fall geſchehen der hochbetrüb-
ten Frau Tochter/ Frau Schweſter/ ja der gantzen Vornehmen fami-
lie?
Wie iſt dieſer Wohlloͤbl. Stadt und Gemeinde? Wie der
gantzen Waldheimiſchen Inſpection geſchehen?

Und wie iſt denn auch ſonderlich uns/ ſeinen verlaſſenen Ampts-
Soͤhnen/ meine Großguͤnſtige Herren Confratres, hierdurch geſche-
hen? Ruffet nicht ein ieder unter uns unſerm ſel. alten hoch meritir-
ten Herrn Inſpectori nach? Mein Vater/ mein Vater/ Wagen J-
ſrael und ſeine Reuter!

Allein/ getroſt! Laſſet eure ſehnliche Augen wiederumb hernie-
der. Jſt gleich Elias von uns weg und gen Him̃el gefahren; Siehe/
ſo haben wir doch noch an ſeiner Stelle bey uns den mit zwiefachen Geiſte
außgeruͤſteten Eliſæum, das iſt/ der Wohl-Ehrwuͤrdige/ Groß-Achtbare
uñ Wohlgelahrte Herr M. CHRISTIANUS Hilſcher/ der heil. Schrifft
Baccalaureus, wie auch der hieſigen Kirchen hochverordneter Paſtor, und
derſelben uñ gantzen Waldheimiſchen Diœces Inſpector Subſtitutus und
Succeſſor, unſer hochgeehrter Groſſer Patron, deſſen bißher gnugſam
bekandte hohe Gaben und recht Theologiſches Gemuͤth allen erlit-
tenen Mangel/ ſo wohl bey uns als dieſer Kirchen und gantzen Inſpe-
ction
mit GOtt/ der ſeinen Segen hierzu reichlich geben wolle! ge-
wiß und voͤllig erſetzen wird.

Ubrigens trage ich bedencken/ allerſeits reſpective Hoch- und Viel-
geehrte Anweſende/ ſie/ bey numehr einbrechenden Abend über die Ge-
buͤhr auffzuhalten. Jch muß nun auch meine Lob- und Klage-Rede
in einen Abdanckungs-Sermon verwandeln. Bitte aber umb der Lie-
be willen/ die ſie zu dem ſel. Herrn Inſpectori tragen/ mir zu vergoͤn-
nen/ daß ichs umb ſo viel kürtzer machen moͤge/ ie laͤnger ich mercke/ ſich
meine Trauer-Klage verweilet habe. Die hochbetrübte Frau Wit-
tib
/ wie auch Frau Tochter/ Frau Schweſter/ und gantze Anſehnliche

Geric-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsOration" n="1">
        <p><pb facs="#f0046"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Abdanckungs-Rede.</hi></fw><lb/>
ckung die Wurtzeln in einander &#x017F;chlingen/ &#x017F;o lange wach&#x017F;en &#x017F;ie wohl<lb/>
und gru&#x0364;nen lieblich: Wird aber der eine abgehauen/ &#x017F;o &#x017F;agt man/<lb/>
daß der andere nach und nach abnehme/ biß er endlich verdorre.</p><lb/>
        <p>Wie i&#x017F;t auch durch die&#x017F;en Todes-Fall ge&#x017F;chehen der hochbetrüb-<lb/>
ten Frau Tochter/ Frau Schwe&#x017F;ter/ ja der gantzen Vornehmen <hi rendition="#aq">fami-<lb/>
lie?</hi> Wie i&#x017F;t die&#x017F;er Wohllo&#x0364;bl. Stadt und Gemeinde? Wie der<lb/>
gantzen Waldheimi&#x017F;chen <hi rendition="#aq">In&#x017F;pection</hi> ge&#x017F;chehen?</p><lb/>
        <p>Und wie i&#x017F;t denn auch &#x017F;onderlich uns/ &#x017F;einen verla&#x017F;&#x017F;enen Ampts-<lb/>
So&#x0364;hnen/ meine Großgu&#x0364;n&#x017F;tige Herren <hi rendition="#aq">Confratres,</hi> hierdurch ge&#x017F;che-<lb/>
hen? Ruffet nicht ein ieder unter uns un&#x017F;erm &#x017F;el. alten hoch <hi rendition="#aq">meritir-</hi><lb/>
ten Herrn <hi rendition="#aq">In&#x017F;pectori</hi> nach? Mein Vater/ mein Vater/ Wagen J-<lb/>
&#x017F;rael und &#x017F;eine Reuter!</p><lb/>
        <p>Allein/ getro&#x017F;t! La&#x017F;&#x017F;et eure &#x017F;ehnliche Augen wiederumb hernie-<lb/>
der. J&#x017F;t gleich <hi rendition="#aq"><persName>Elias</persName></hi> von uns weg und gen Him&#x0303;el gefahren; Siehe/<lb/>
&#x017F;o haben wir doch noch an &#x017F;einer Stelle bey uns den mit zwiefachen Gei&#x017F;te<lb/>
außgeru&#x0364;&#x017F;teten <hi rendition="#aq">Eli&#x017F;æum,</hi> das i&#x017F;t/ der Wohl-Ehrwu&#x0364;rdige/ Groß-Achtbare<lb/>
un&#x0303; Wohlgelahrte Herr <hi rendition="#aq">M.</hi> <persName><hi rendition="#aq">CHRISTIANUS</hi> Hil&#x017F;cher</persName>/ der heil. Schrifft<lb/><hi rendition="#aq">Baccalaureus,</hi> wie auch der hie&#x017F;igen Kirchen hochverordneter <hi rendition="#aq">Pa&#x017F;tor,</hi> und<lb/>
der&#x017F;elben un&#x0303; gantzen Waldheimi&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Di&#x0153;ces In&#x017F;pector Sub&#x017F;titutus</hi> und<lb/><hi rendition="#aq">Succe&#x017F;&#x017F;or,</hi> un&#x017F;er hochgeehrter Gro&#x017F;&#x017F;er <hi rendition="#aq">Patron,</hi> de&#x017F;&#x017F;en bißher gnug&#x017F;am<lb/>
bekandte hohe Gaben und recht <hi rendition="#aq">Theologi</hi>&#x017F;ches Gemu&#x0364;th allen erlit-<lb/>
tenen Mangel/ &#x017F;o wohl bey uns als die&#x017F;er Kirchen und gantzen <hi rendition="#aq">In&#x017F;pe-<lb/>
ction</hi> mit GOtt/ der &#x017F;einen Segen hierzu reichlich geben wolle! ge-<lb/>
wiß und vo&#x0364;llig er&#x017F;etzen wird.</p><lb/>
        <p>Ubrigens trage ich bedencken/ aller&#x017F;eits <hi rendition="#aq">re&#x017F;pective</hi> Hoch- und Viel-<lb/>
geehrte Anwe&#x017F;ende/ &#x017F;ie/ bey numehr einbrechenden Abend über die Ge-<lb/>
bu&#x0364;hr auffzuhalten. Jch muß nun auch meine Lob- und Klage-Rede<lb/>
in einen Abdanckungs-<hi rendition="#aq">Sermon</hi> verwandeln. Bitte aber umb der Lie-<lb/>
be willen/ die &#x017F;ie zu dem &#x017F;el. Herrn <hi rendition="#aq">In&#x017F;pectori</hi> tragen/ mir zu vergo&#x0364;n-<lb/>
nen/ daß ichs umb &#x017F;o viel kürtzer machen mo&#x0364;ge/ ie la&#x0364;nger ich mercke/ &#x017F;ich<lb/>
meine Trauer-Klage verweilet habe. Die hochbetrübte Frau <persName>Wit-<lb/>
tib</persName>/ wie auch Frau Tochter/ Frau Schwe&#x017F;ter/ und gantze An&#x017F;ehnliche<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">Geric-</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0046] Abdanckungs-Rede. ckung die Wurtzeln in einander ſchlingen/ ſo lange wachſen ſie wohl und gruͤnen lieblich: Wird aber der eine abgehauen/ ſo ſagt man/ daß der andere nach und nach abnehme/ biß er endlich verdorre. Wie iſt auch durch dieſen Todes-Fall geſchehen der hochbetrüb- ten Frau Tochter/ Frau Schweſter/ ja der gantzen Vornehmen fami- lie? Wie iſt dieſer Wohlloͤbl. Stadt und Gemeinde? Wie der gantzen Waldheimiſchen Inſpection geſchehen? Und wie iſt denn auch ſonderlich uns/ ſeinen verlaſſenen Ampts- Soͤhnen/ meine Großguͤnſtige Herren Confratres, hierdurch geſche- hen? Ruffet nicht ein ieder unter uns unſerm ſel. alten hoch meritir- ten Herrn Inſpectori nach? Mein Vater/ mein Vater/ Wagen J- ſrael und ſeine Reuter! Allein/ getroſt! Laſſet eure ſehnliche Augen wiederumb hernie- der. Jſt gleich Elias von uns weg und gen Him̃el gefahren; Siehe/ ſo haben wir doch noch an ſeiner Stelle bey uns den mit zwiefachen Geiſte außgeruͤſteten Eliſæum, das iſt/ der Wohl-Ehrwuͤrdige/ Groß-Achtbare uñ Wohlgelahrte Herr M. CHRISTIANUS Hilſcher/ der heil. Schrifft Baccalaureus, wie auch der hieſigen Kirchen hochverordneter Paſtor, und derſelben uñ gantzen Waldheimiſchen Diœces Inſpector Subſtitutus und Succeſſor, unſer hochgeehrter Groſſer Patron, deſſen bißher gnugſam bekandte hohe Gaben und recht Theologiſches Gemuͤth allen erlit- tenen Mangel/ ſo wohl bey uns als dieſer Kirchen und gantzen Inſpe- ction mit GOtt/ der ſeinen Segen hierzu reichlich geben wolle! ge- wiß und voͤllig erſetzen wird. Ubrigens trage ich bedencken/ allerſeits reſpective Hoch- und Viel- geehrte Anweſende/ ſie/ bey numehr einbrechenden Abend über die Ge- buͤhr auffzuhalten. Jch muß nun auch meine Lob- und Klage-Rede in einen Abdanckungs-Sermon verwandeln. Bitte aber umb der Lie- be willen/ die ſie zu dem ſel. Herrn Inſpectori tragen/ mir zu vergoͤn- nen/ daß ichs umb ſo viel kürtzer machen moͤge/ ie laͤnger ich mercke/ ſich meine Trauer-Klage verweilet habe. Die hochbetrübte Frau Wit- tib/ wie auch Frau Tochter/ Frau Schweſter/ und gantze Anſehnliche Geric-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508321
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508321/46
Zitationshilfe: Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508321/46>, abgerufen am 25.04.2024.