Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

Christliche
Witwe wird dieser Zurede selbsten nachdencken/ und Raum in ihrer Betrüb-
nüß zu kommen lassen. Zwar das hat ein Heyde vorgebracht/ und ist zu wenig
uns Christen zu trösten. Solte der wohlselige Herr Inspector, die ver-
gossene Thränen-Fluth sehen/ so würde er sagen/ wie unser Heyland zu seinen
Jüngern: Hättet ihr mich lieb/ so würdet ihr euch freuen/ daß ich hingehe zum
Vater! Und heist es ja: Freuet euch mit den Frölichen/ und weinet mit den
Weinenden! Nicht aber: Weinet über die Frölichen/ Rom. 12/15. Denn hier
ist er/ (wie er selbst nicht nur einmahl sagte/) in Angst gewesen/ dort aber wird er
genesen/ in ewiger Freud und Wonne/ wird leuchten wie die helle Sonne. Jch
an meinen wenigen Theil/ werde ihnen allerseits zum Trost/ nichts so tüchtiges
vorbringen können/ sie haben allbereit ein mehrers/ entweder aus eigener Erfin-
dung begriffen/ oder von anderer Zureden vernommen/ oder aus dem Worte
GOttes selbst gelernet. Sie werden demnach ihre Hertzen/ nicht wie Wachs
zerfliessen lassen/ sondern wie Gold/ die Probe der Gedult/ des Glaubens/ und der
Hoffnung außhalten. So werden sie in der Angst-Grube/ auch nicht verderben/
sondern schmecken und sehen/ wie freundlich der HERR ist. Wohl dem/ der
auff ihn trauet/ Ps. 34/9.

Und dieses hat auch gewißlich gethan/ und ihm das starcke Liebes-Seil sei-
nes GOttes wohl gewust zu Nutze zu machen unser wohlgedachter Herr
Inspector. Wenn er offters vor grossen Hertz-Schmertzen/ und hefftiger Brust-
Angst/ nicht wuste/ wo er sich lassen solte/ und ihm nicht anders deuchtete/ als wür-
de er von einem ungeheuren Berge/ zu Boden gedrückt/ als solte und müste er
vergehen; Ergriff er mit starcken Glauben/ das Blutrothe Seil des Verdiensts
CHristi/ band solches fest an sein Hertz/ des unfehlbaren Vertrauens/ wenn nur
seine Seele wohl verwahret wäre/ würde es in die Länge mit den breßhafftigen
Leibe/ keine Noth haben: Den würde GOtt ehestens aus der Angst erlösen/ und
zur Ruhe bringen. Daher er denn ohn Unterlaß/ seinen Leichen-Text in Ge-
dächtnüß/ offters in Munde führete. Du holest mich aus der Tieffe meiner
Angst Grube heraus/ anzudeuten/ daß er täglich bereit sey/ wenn es seinen lieben
GOtt gefalle/ sich durch eine selige Aufflösung/ holen zu lassen. Er spricht nicht/
du wirst mich etwa einmahl holen/ ich kan unterdessen eine lange Zeit noch sicher
leben. Nein/ er wuste wohl/ daß es umb den morgenden Tag ein mißliches
Ding wäre/ in dem niemand wissen könte/ was sich noch heute begeben möchte/
Prov. 27/1. Sondern/ du holest mich in praesenti. Herr/ nun lässestu deinen Diener
in Friede hinfahren/ Luc. 2. O der feinen Zubereitung!

[Beginn Spaltensatz]
Wer also stirbt/ der stirbet nicht/
Wenn ihm der Tod das Hertz zer-
O wohl ist hier gewesen/    (bricht.
[Spaltenumbruch]
Welcher also/ wie er einschläfft/
Sein Sünd erkennt/ Christum ergreifft.
So kan man selig sterben.
[Ende Spaltensatz]
GOtt

Chriſtliche
Witwe wird dieſer Zurede ſelbſten nachdencken/ und Raum in ihrer Betruͤb-
nuͤß zu kommen laſſen. Zwar das hat ein Heyde vorgebracht/ und iſt zu wenig
uns Chriſten zu troͤſten. Solte der wohlſelige Herr Inſpector, die ver-
goſſene Thraͤnen-Fluth ſehen/ ſo wuͤrde er ſagen/ wie unſer Heyland zu ſeinen
Juͤngern: Haͤttet ihr mich lieb/ ſo wuͤrdet ihr euch freuen/ daß ich hingehe zum
Vater! Und heiſt es ja: Freuet euch mit den Froͤlichen/ und weinet mit den
Weinenden! Nicht aber: Weinet uͤber die Froͤlichen/ Rom. 12/15. Denn hier
iſt er/ (wie er ſelbſt nicht nur einmahl ſagte/) in Angſt geweſen/ dort aber wird er
geneſen/ in ewiger Freud und Wonne/ wird leuchten wie die helle Sonne. Jch
an meinen wenigen Theil/ werde ihnen allerſeits zum Troſt/ nichts ſo tuͤchtiges
vorbringen koͤnnen/ ſie haben allbereit ein mehrers/ entweder aus eigener Erfin-
dung begriffen/ oder von anderer Zureden vernommen/ oder aus dem Worte
GOttes ſelbſt gelernet. Sie werden demnach ihre Hertzen/ nicht wie Wachs
zerflieſſen laſſen/ ſondern wie Gold/ die Probe der Gedult/ des Glaubens/ und der
Hoffnung außhalten. So werden ſie in der Angſt-Grube/ auch nicht verderben/
ſondern ſchmecken und ſehen/ wie freundlich der HERR iſt. Wohl dem/ der
auff ihn trauet/ Pſ. 34/9.

Und dieſes hat auch gewißlich gethan/ und ihm das ſtarcke Liebes-Seil ſei-
nes GOttes wohl gewuſt zu Nutze zu machen unſer wohlgedachter Herr
Inſpector. Wenn er offters vor groſſen Hertz-Schmertzen/ und hefftiger Bruſt-
Angſt/ nicht wuſte/ wo er ſich laſſen ſolte/ und ihm nicht anders deuchtete/ als wuͤr-
de er von einem ungeheuren Berge/ zu Boden gedruͤckt/ als ſolte und muͤſte er
vergehen; Ergriff er mit ſtarcken Glauben/ das Blutrothe Seil des Verdienſts
CHriſti/ band ſolches feſt an ſein Hertz/ des unfehlbaren Vertrauens/ wenn nur
ſeine Seele wohl verwahret waͤre/ wuͤrde es in die Laͤnge mit den breßhafftigen
Leibe/ keine Noth haben: Den wuͤrde GOtt eheſtens aus der Angſt erloͤſen/ und
zur Ruhe bringen. Daher er denn ohn Unterlaß/ ſeinen Leichen-Text in Ge-
daͤchtnuͤß/ offters in Munde fuͤhrete. Du holeſt mich aus der Tieffe meiner
Angſt Grube heraus/ anzudeuten/ daß er taͤglich bereit ſey/ wenn es ſeinen lieben
GOtt gefalle/ ſich durch eine ſelige Auffloͤſung/ holen zu laſſen. Er ſpricht nicht/
du wirſt mich etwa einmahl holen/ ich kan unterdeſſen eine lange Zeit noch ſicher
leben. Nein/ er wuſte wohl/ daß es umb den morgenden Tag ein mißliches
Ding waͤre/ in dem niemand wiſſen koͤnte/ was ſich noch heute begeben moͤchte/
Prov. 27/1. Sondern/ du holeſt mich in præſenti. Herr/ nun laͤſſeſtu deinen Diener
in Friede hinfahren/ Luc. 2. O der feinen Zubereitung!

[Beginn Spaltensatz]
Wer alſo ſtirbt/ der ſtirbet nicht/
Wenn ihm der Tod das Hertz zer-
O wohl iſt hier geweſen/    (bricht.
[Spaltenumbruch]
Welcher alſo/ wie er einſchlaͤfft/
Sein Suͤnd erkeñt/ Chriſtum ergreifft.
So kan man ſelig ſterben.
[Ende Spaltensatz]
GOtt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <p><pb facs="#f0024"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Chri&#x017F;tliche</hi></fw><lb/>
Witwe wird die&#x017F;er Zurede &#x017F;elb&#x017F;ten nachdencken/ und Raum in ihrer Betru&#x0364;b-<lb/>
nu&#x0364;ß zu kommen la&#x017F;&#x017F;en. Zwar das hat ein Heyde vorgebracht/ und i&#x017F;t zu wenig<lb/>
uns Chri&#x017F;ten zu tro&#x0364;&#x017F;ten. Solte <hi rendition="#fr">der wohl&#x017F;elige Herr</hi> <hi rendition="#aq">In&#x017F;pector,</hi> die ver-<lb/>
go&#x017F;&#x017F;ene Thra&#x0364;nen-Fluth &#x017F;ehen/ &#x017F;o wu&#x0364;rde er &#x017F;agen/ wie un&#x017F;er Heyland zu &#x017F;einen<lb/>
Ju&#x0364;ngern: Ha&#x0364;ttet ihr mich lieb/ &#x017F;o wu&#x0364;rdet ihr euch freuen/ daß ich hingehe zum<lb/>
Vater! Und hei&#x017F;t es ja: Freuet euch mit den Fro&#x0364;lichen/ und weinet mit den<lb/>
Weinenden! Nicht aber: Weinet u&#x0364;ber die Fro&#x0364;lichen/ Rom. 12/15. Denn hier<lb/>
i&#x017F;t er/ (wie er &#x017F;elb&#x017F;t nicht nur einmahl &#x017F;agte/) in Ang&#x017F;t gewe&#x017F;en/ dort aber wird er<lb/>
gene&#x017F;en/ in ewiger Freud und Wonne/ wird leuchten wie die helle Sonne. Jch<lb/>
an meinen wenigen Theil/ werde ihnen aller&#x017F;eits zum Tro&#x017F;t/ nichts &#x017F;o tu&#x0364;chtiges<lb/>
vorbringen ko&#x0364;nnen/ &#x017F;ie haben allbereit ein mehrers/ entweder aus eigener Erfin-<lb/>
dung begriffen/ oder von anderer Zureden vernommen/ oder aus dem Worte<lb/>
GOttes &#x017F;elb&#x017F;t gelernet. Sie werden demnach ihre Hertzen/ nicht wie Wachs<lb/>
zerflie&#x017F;&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern wie Gold/ die Probe der Gedult/ des Glaubens/ und der<lb/>
Hoffnung außhalten. So werden &#x017F;ie in der Ang&#x017F;t-Grube/ auch nicht verderben/<lb/>
&#x017F;ondern &#x017F;chmecken und &#x017F;ehen/ wie freundlich der HERR i&#x017F;t. Wohl dem/ der<lb/>
auff ihn trauet/ P&#x017F;. 34/9.</p><lb/>
          <p>Und die&#x017F;es hat auch gewißlich gethan/ und ihm das &#x017F;tarcke Liebes-Seil &#x017F;ei-<lb/>
nes GOttes wohl gewu&#x017F;t zu Nutze zu machen un&#x017F;er <hi rendition="#fr">wohlgedachter Herr</hi><lb/><hi rendition="#aq">In&#x017F;pector.</hi> Wenn er offters vor gro&#x017F;&#x017F;en Hertz-Schmertzen/ und hefftiger Bru&#x017F;t-<lb/>
Ang&#x017F;t/ nicht wu&#x017F;te/ wo er &#x017F;ich la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olte/ und ihm nicht anders deuchtete/ als wu&#x0364;r-<lb/>
de er von einem ungeheuren Berge/ zu Boden gedru&#x0364;ckt/ als &#x017F;olte und mu&#x0364;&#x017F;te er<lb/>
vergehen; Ergriff er mit &#x017F;tarcken Glauben/ das Blutrothe Seil des Verdien&#x017F;ts<lb/>
CHri&#x017F;ti/ band &#x017F;olches fe&#x017F;t an &#x017F;ein Hertz/ des unfehlbaren Vertrauens/ wenn nur<lb/>
&#x017F;eine Seele wohl verwahret wa&#x0364;re/ wu&#x0364;rde es in die La&#x0364;nge mit den breßhafftigen<lb/>
Leibe/ keine Noth haben: Den wu&#x0364;rde GOtt ehe&#x017F;tens aus der Ang&#x017F;t erlo&#x0364;&#x017F;en/ und<lb/>
zur Ruhe bringen. Daher er denn ohn Unterlaß/ &#x017F;einen Leichen-Text in Ge-<lb/>
da&#x0364;chtnu&#x0364;ß/ offters in Munde fu&#x0364;hrete. Du hole&#x017F;t mich aus der Tieffe meiner<lb/>
Ang&#x017F;t Grube heraus/ anzudeuten/ daß er ta&#x0364;glich bereit &#x017F;ey/ wenn es &#x017F;einen lieben<lb/>
GOtt gefalle/ &#x017F;ich durch eine &#x017F;elige Aufflo&#x0364;&#x017F;ung/ holen zu la&#x017F;&#x017F;en. Er &#x017F;pricht nicht/<lb/>
du wir&#x017F;t mich etwa einmahl holen/ ich kan unterde&#x017F;&#x017F;en eine lange Zeit noch &#x017F;icher<lb/>
leben. Nein/ er wu&#x017F;te wohl/ daß es umb den morgenden Tag ein mißliches<lb/>
Ding wa&#x0364;re/ in dem niemand wi&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nte/ was &#x017F;ich noch heute begeben mo&#x0364;chte/<lb/>
Prov. 27/1. Sondern/ du hole&#x017F;t mich <hi rendition="#aq">in præ&#x017F;enti.</hi> <hi rendition="#k">He</hi>rr/ nun la&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;tu deinen Diener<lb/>
in Friede hinfahren/ Luc. 2. O der feinen Zubereitung!</p><lb/>
          <cb type="start"/>
          <lg type="poem">
            <lg>
              <l>Wer al&#x017F;o &#x017F;tirbt/ der &#x017F;tirbet nicht/</l><lb/>
              <l xml:id="l3" next="#l4">Wenn ihm der Tod das Hertz zer-</l><lb/>
              <l>O wohl i&#x017F;t hier gewe&#x017F;en/</l>
              <space dim="horizontal"/>
              <l xml:id="l4" prev="#l3">(bricht.</l>
            </lg><lb/>
            <cb/>
            <lg>
              <l>Welcher al&#x017F;o/ wie er ein&#x017F;chla&#x0364;fft/</l><lb/>
              <l>Sein Su&#x0364;nd erken&#x0303;t/ Chri&#x017F;tum ergreifft.</l><lb/>
              <l>So kan man &#x017F;elig &#x017F;terben.</l>
            </lg>
          </lg>
          <cb type="end"/><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">GOtt</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0024] Chriſtliche Witwe wird dieſer Zurede ſelbſten nachdencken/ und Raum in ihrer Betruͤb- nuͤß zu kommen laſſen. Zwar das hat ein Heyde vorgebracht/ und iſt zu wenig uns Chriſten zu troͤſten. Solte der wohlſelige Herr Inſpector, die ver- goſſene Thraͤnen-Fluth ſehen/ ſo wuͤrde er ſagen/ wie unſer Heyland zu ſeinen Juͤngern: Haͤttet ihr mich lieb/ ſo wuͤrdet ihr euch freuen/ daß ich hingehe zum Vater! Und heiſt es ja: Freuet euch mit den Froͤlichen/ und weinet mit den Weinenden! Nicht aber: Weinet uͤber die Froͤlichen/ Rom. 12/15. Denn hier iſt er/ (wie er ſelbſt nicht nur einmahl ſagte/) in Angſt geweſen/ dort aber wird er geneſen/ in ewiger Freud und Wonne/ wird leuchten wie die helle Sonne. Jch an meinen wenigen Theil/ werde ihnen allerſeits zum Troſt/ nichts ſo tuͤchtiges vorbringen koͤnnen/ ſie haben allbereit ein mehrers/ entweder aus eigener Erfin- dung begriffen/ oder von anderer Zureden vernommen/ oder aus dem Worte GOttes ſelbſt gelernet. Sie werden demnach ihre Hertzen/ nicht wie Wachs zerflieſſen laſſen/ ſondern wie Gold/ die Probe der Gedult/ des Glaubens/ und der Hoffnung außhalten. So werden ſie in der Angſt-Grube/ auch nicht verderben/ ſondern ſchmecken und ſehen/ wie freundlich der HERR iſt. Wohl dem/ der auff ihn trauet/ Pſ. 34/9. Und dieſes hat auch gewißlich gethan/ und ihm das ſtarcke Liebes-Seil ſei- nes GOttes wohl gewuſt zu Nutze zu machen unſer wohlgedachter Herr Inſpector. Wenn er offters vor groſſen Hertz-Schmertzen/ und hefftiger Bruſt- Angſt/ nicht wuſte/ wo er ſich laſſen ſolte/ und ihm nicht anders deuchtete/ als wuͤr- de er von einem ungeheuren Berge/ zu Boden gedruͤckt/ als ſolte und muͤſte er vergehen; Ergriff er mit ſtarcken Glauben/ das Blutrothe Seil des Verdienſts CHriſti/ band ſolches feſt an ſein Hertz/ des unfehlbaren Vertrauens/ wenn nur ſeine Seele wohl verwahret waͤre/ wuͤrde es in die Laͤnge mit den breßhafftigen Leibe/ keine Noth haben: Den wuͤrde GOtt eheſtens aus der Angſt erloͤſen/ und zur Ruhe bringen. Daher er denn ohn Unterlaß/ ſeinen Leichen-Text in Ge- daͤchtnuͤß/ offters in Munde fuͤhrete. Du holeſt mich aus der Tieffe meiner Angſt Grube heraus/ anzudeuten/ daß er taͤglich bereit ſey/ wenn es ſeinen lieben GOtt gefalle/ ſich durch eine ſelige Auffloͤſung/ holen zu laſſen. Er ſpricht nicht/ du wirſt mich etwa einmahl holen/ ich kan unterdeſſen eine lange Zeit noch ſicher leben. Nein/ er wuſte wohl/ daß es umb den morgenden Tag ein mißliches Ding waͤre/ in dem niemand wiſſen koͤnte/ was ſich noch heute begeben moͤchte/ Prov. 27/1. Sondern/ du holeſt mich in præſenti. Herr/ nun laͤſſeſtu deinen Diener in Friede hinfahren/ Luc. 2. O der feinen Zubereitung! Wer alſo ſtirbt/ der ſtirbet nicht/ Wenn ihm der Tod das Hertz zer- O wohl iſt hier geweſen/ (bricht. Welcher alſo/ wie er einſchlaͤfft/ Sein Suͤnd erkeñt/ Chriſtum ergreifft. So kan man ſelig ſterben. GOtt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508321
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508321/24
Zitationshilfe: Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508321/24>, abgerufen am 19.04.2024.