Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite
Leichen-Predigt.

GOtt hat ihn geholet von dem Leibe dieses Todes. Geholet aus der Gru-
be des Verderbens. Seine Seele ist nun nach ausgestandener Angst wieder zu
frieden/ denn der HErr thut ihr guts. Er hat sein Auge von Thränen errettet/
seinen Fuß von gleiten. Er wandelt nun vor dem HErrn im Lande der Lebendi-
gen/ Ps. 116/9. Nur das jenige/ was irdisch ist/ hat ein Ende mit ihm genommen/
das Ubrige ist durch diesen Wechsel zu seiner Vollkommenheit gelanget. Seine
Vereinigung mit CHristo/ dessen Leib und Blut er allhier mit feuriger Andacht
zu seiner Seelen Labsal gebrauchte/ höret dort nicht auff. Der Leib zwar wird
in die Erden-Grufft durch Seile gesencket/ der Verwesung geschencket/ aber/ da-
mit er dermal eins wieder heraus geholet und mit himmlischer Klarheit möge
überkleidet werden.

Wir ingesambt lassen uns auch das Liebes-Seil GOttes bester massen an-
befohlen seyn/ lassen uns daran führen und leiten/ so lange wir in den Angst vollen
Labyrinth dieser Welt zu wandern haben/ befehlen demselben unser Leib und
Seel/ Außgang und Eingang (unser Leben und Sterben/ und so wirds geschehen/
daß er uns nicht verlassen noch versäumen kan/ er wird uns ans Licht bringen/ daß
wir unsere Lust an seiner Gnaden sehen/ Mich. 7/9. Wird uns in der Angst-
Grube nicht verderben lassen. Wird unser Leben erlösen/ nicht zwar nach den
Wunsch unsers Fleisches und Bluts/ sondern nach seinen allerheiligsten Willen/
von Verderben/ und uns krönen mit Gnad und Barmhertzigkeit/ Ps. 103/4.
Wird unsere Gebeine in den Schoß der Erden bewahren/ daß derer nicht eines
verlohren und zerbrochen werde/ Ps 34. Und endlich dahin holen/ wo keine Angst/
Leid und Geschrey mehr seyn wird/ sondern Freude die Fülle und liebliches We-
sen ewiglich/ Ps. 16. Wie er uns denn dessen längst versichert hat/ Joh. 5/24. &
Cap. 8/51. Welche Worte die Christliche Kirche also ausspricht.

[Beginn Spaltensatz]
Warlich warlich euch sage ich/
Wer mein Wort helt und gläubt an
Der wird nicht etc   (mich/
[Spaltenumbruch]
Sondern ich will mit starcker Hand
Jhn reissen aus des Todes-Band
Und zu mir nehmen in mein Reich etc.
[Ende Spaltensatz]

Drittens wird auch das aus der Anast-Grube gerückte Chri-
sten-Hertz von Himmel her reichlich erqvickt.
Denn den Frommen ge-
het doch immer das Licht auff in der Finsternüß/ von den gnädigen und barmher-
tzigen GOtt/ Ps. 112/4. Die Sonne der Gerechtigkeit/ die mit ihren Gnaden-
Glantz alle trübe Wolcken vertreibet/ bleibet nicht von uns aussen. Der helle
Stern aus Jacob gehet auff über uns mitten in der Anfechtung. Nach den
Ungewitter läst GOtt die Sonne wieder scheinen/ und nach den Weinen und
Heulen überschüttet er uns mit Freuden/ Tob. 3/23. So gebückt und den gantzen
Tag traurig wir zuvor hergegangen/ so munter und hurtig werden wir durch

Gött-
D
Leichen-Predigt.

GOtt hat ihn geholet von dem Leibe dieſes Todes. Geholet aus der Gru-
be des Verderbens. Seine Seele iſt nun nach ausgeſtandener Angſt wieder zu
frieden/ denn der HErr thut ihr guts. Er hat ſein Auge von Thraͤnen errettet/
ſeinen Fuß von gleiten. Er wandelt nun vor dem HErrn im Lande der Lebendi-
gen/ Pſ. 116/9. Nur das jenige/ was irdiſch iſt/ hat ein Ende mit ihm genom̃en/
das Ubrige iſt durch dieſen Wechſel zu ſeiner Vollkommenheit gelanget. Seine
Vereinigung mit CHriſto/ deſſen Leib und Blut er allhier mit feuriger Andacht
zu ſeiner Seelen Labſal gebrauchte/ hoͤret dort nicht auff. Der Leib zwar wird
in die Erden-Grufft durch Seile geſencket/ der Verweſung geſchencket/ aber/ da-
mit er dermal eins wieder heraus geholet und mit himmliſcher Klarheit moͤge
uͤberkleidet werden.

Wir ingeſambt laſſen uns auch das Liebes-Seil GOttes beſter maſſen an-
befohlen ſeyn/ laſſen uns daran fuͤhren und leiten/ ſo lange wir in den Angſt vollen
Labyrinth dieſer Welt zu wandern haben/ befehlen demſelben unſer Leib und
Seel/ Außgang und Eingang (unſer Leben und Sterben/ und ſo wirds geſchehen/
daß er uns nicht verlaſſen noch verſaͤumen kan/ er wird uns ans Licht bringen/ daß
wir unſere Luſt an ſeiner Gnaden ſehen/ Mich. 7/9. Wird uns in der Angſt-
Grube nicht verderben laſſen. Wird unſer Leben erloͤſen/ nicht zwar nach den
Wunſch unſers Fleiſches und Bluts/ ſondern nach ſeinen allerheiligſten Willen/
von Verderben/ und uns kroͤnen mit Gnad und Barmhertzigkeit/ Pſ. 103/4.
Wird unſere Gebeine in den Schoß der Erden bewahren/ daß derer nicht eines
verlohren und zerbrochen werde/ Pſ 34. Und endlich dahin holen/ wo keine Angſt/
Leid und Geſchrey mehr ſeyn wird/ ſondern Freude die Fuͤlle und liebliches We-
ſen ewiglich/ Pſ. 16. Wie er uns denn deſſen laͤngſt verſichert hat/ Joh. 5/24. &
Cap. 8/51. Welche Worte die Chriſtliche Kirche alſo ausſpricht.

[Beginn Spaltensatz]
Warlich warlich euch ſage ich/
Wer mein Wort helt und glaͤubt an
Der wird nicht etc   (mich/
[Spaltenumbruch]
Sondern ich will mit ſtarcker Hand
Jhn reiſſen aus des Todes-Band
Und zu mir nehmen in mein Reich ꝛc.
[Ende Spaltensatz]

Drittens wird auch das aus der Anaſt-Grube geruͤckte Chri-
ſten-Hertz von Himmel her reichlich erqvickt.
Denn den Frommen ge-
het doch immer das Licht auff in der Finſternuͤß/ von den gnaͤdigen und barmher-
tzigen GOtt/ Pſ. 112/4. Die Sonne der Gerechtigkeit/ die mit ihren Gnaden-
Glantz alle truͤbe Wolcken vertreibet/ bleibet nicht von uns auſſen. Der helle
Stern aus Jacob gehet auff uͤber uns mitten in der Anfechtung. Nach den
Ungewitter laͤſt GOtt die Sonne wieder ſcheinen/ und nach den Weinen und
Heulen uͤberſchuͤttet er uns mit Freuden/ Tob. 3/23. So gebuͤckt und den gantzen
Tag traurig wir zuvor hergegangen/ ſo munter und hurtig werden wir durch

Goͤtt-
D
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <pb facs="#f0025"/>
          <fw type="header" place="top"> <hi rendition="#b">Leichen-Predigt.</hi> </fw><lb/>
          <p>GOtt hat ihn geholet von dem Leibe die&#x017F;es Todes. Geholet aus der Gru-<lb/>
be des Verderbens. Seine Seele i&#x017F;t nun nach ausge&#x017F;tandener Ang&#x017F;t wieder zu<lb/>
frieden/ denn der HErr thut ihr guts. Er hat &#x017F;ein Auge von Thra&#x0364;nen errettet/<lb/>
&#x017F;einen Fuß von gleiten. Er wandelt nun vor dem HErrn im Lande der Lebendi-<lb/>
gen/ P&#x017F;. 116/9. Nur das jenige/ was irdi&#x017F;ch i&#x017F;t/ hat ein Ende mit ihm genom&#x0303;en/<lb/>
das Ubrige i&#x017F;t durch die&#x017F;en Wech&#x017F;el zu &#x017F;einer Vollkommenheit gelanget. Seine<lb/>
Vereinigung mit CHri&#x017F;to/ de&#x017F;&#x017F;en Leib und Blut er allhier mit feuriger Andacht<lb/>
zu &#x017F;einer Seelen Lab&#x017F;al gebrauchte/ ho&#x0364;ret dort nicht auff. Der Leib zwar wird<lb/>
in die Erden-Grufft durch Seile ge&#x017F;encket/ der Verwe&#x017F;ung ge&#x017F;chencket/ aber/ da-<lb/>
mit er dermal eins wieder heraus geholet und mit himmli&#x017F;cher Klarheit mo&#x0364;ge<lb/>
u&#x0364;berkleidet werden.</p><lb/>
          <p>Wir inge&#x017F;ambt la&#x017F;&#x017F;en uns auch das Liebes-Seil GOttes be&#x017F;ter ma&#x017F;&#x017F;en an-<lb/>
befohlen &#x017F;eyn/ la&#x017F;&#x017F;en uns daran fu&#x0364;hren und leiten/ &#x017F;o lange wir in den Ang&#x017F;t vollen<lb/>
Labyrinth die&#x017F;er Welt zu wandern haben/ befehlen dem&#x017F;elben un&#x017F;er Leib und<lb/>
Seel/ Außgang und Eingang (un&#x017F;er Leben und Sterben/ und &#x017F;o wirds ge&#x017F;chehen/<lb/>
daß er uns nicht verla&#x017F;&#x017F;en noch ver&#x017F;a&#x0364;umen kan/ er wird uns ans Licht bringen/ daß<lb/>
wir un&#x017F;ere Lu&#x017F;t an &#x017F;einer Gnaden &#x017F;ehen/ Mich. 7/9. Wird uns in der Ang&#x017F;t-<lb/>
Grube nicht verderben la&#x017F;&#x017F;en. Wird un&#x017F;er Leben erlo&#x0364;&#x017F;en/ nicht zwar nach den<lb/>
Wun&#x017F;ch un&#x017F;ers Flei&#x017F;ches und Bluts/ &#x017F;ondern nach &#x017F;einen allerheilig&#x017F;ten Willen/<lb/>
von Verderben/ und uns kro&#x0364;nen mit Gnad und Barmhertzigkeit/ P&#x017F;. 103/4.<lb/>
Wird un&#x017F;ere Gebeine in den Schoß der Erden bewahren/ daß derer nicht eines<lb/>
verlohren und zerbrochen werde/ P&#x017F; 34. Und endlich dahin holen/ wo keine Ang&#x017F;t/<lb/>
Leid und Ge&#x017F;chrey mehr &#x017F;eyn wird/ &#x017F;ondern Freude die Fu&#x0364;lle und liebliches We-<lb/>
&#x017F;en ewiglich/ P&#x017F;. 16. Wie er uns denn de&#x017F;&#x017F;en la&#x0364;ng&#x017F;t ver&#x017F;ichert hat/ Joh. 5/24. &amp;<lb/>
Cap. 8/51. Welche Worte die Chri&#x017F;tliche Kirche al&#x017F;o aus&#x017F;pricht.</p><lb/>
          <cb type="start"/>
          <lg type="poem">
            <lg>
              <l>Warlich warlich euch &#x017F;age ich/</l><lb/>
              <l xml:id="l1" next="#l2">Wer mein Wort helt und gla&#x0364;ubt an</l><lb/>
              <l>Der wird nicht etc</l>
              <space dim="horizontal"/>
              <l xml:id="l2" prev="#l1">(mich/</l>
            </lg><lb/>
            <cb/>
            <lg>
              <l>Sondern ich will mit &#x017F;tarcker Hand</l><lb/>
              <l>Jhn rei&#x017F;&#x017F;en aus des Todes-Band</l><lb/>
              <l>Und zu mir nehmen in mein Reich &#xA75B;c.</l>
            </lg>
          </lg>
          <cb type="end"/><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Drittens wird auch das aus der Ana&#x017F;t-Grube geru&#x0364;ckte Chri-<lb/>
&#x017F;ten-Hertz von Himmel her reichlich erqvickt.</hi> Denn den Frommen ge-<lb/>
het doch immer das Licht auff in der Fin&#x017F;ternu&#x0364;ß/ von den gna&#x0364;digen und barmher-<lb/>
tzigen GOtt/ P&#x017F;. 112/4. Die Sonne der Gerechtigkeit/ die mit ihren Gnaden-<lb/>
Glantz alle tru&#x0364;be Wolcken vertreibet/ bleibet nicht von uns au&#x017F;&#x017F;en. Der helle<lb/>
Stern aus Jacob gehet auff u&#x0364;ber uns mitten in der Anfechtung. Nach den<lb/>
Ungewitter la&#x0364;&#x017F;t GOtt die Sonne wieder &#x017F;cheinen/ und nach den Weinen und<lb/>
Heulen u&#x0364;ber&#x017F;chu&#x0364;ttet er uns mit Freuden/ Tob. 3/23. So gebu&#x0364;ckt und den gantzen<lb/>
Tag traurig wir zuvor hergegangen/ &#x017F;o munter und hurtig werden wir durch<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">D</fw><fw type="catch" place="bottom">Go&#x0364;tt-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0025] Leichen-Predigt. GOtt hat ihn geholet von dem Leibe dieſes Todes. Geholet aus der Gru- be des Verderbens. Seine Seele iſt nun nach ausgeſtandener Angſt wieder zu frieden/ denn der HErr thut ihr guts. Er hat ſein Auge von Thraͤnen errettet/ ſeinen Fuß von gleiten. Er wandelt nun vor dem HErrn im Lande der Lebendi- gen/ Pſ. 116/9. Nur das jenige/ was irdiſch iſt/ hat ein Ende mit ihm genom̃en/ das Ubrige iſt durch dieſen Wechſel zu ſeiner Vollkommenheit gelanget. Seine Vereinigung mit CHriſto/ deſſen Leib und Blut er allhier mit feuriger Andacht zu ſeiner Seelen Labſal gebrauchte/ hoͤret dort nicht auff. Der Leib zwar wird in die Erden-Grufft durch Seile geſencket/ der Verweſung geſchencket/ aber/ da- mit er dermal eins wieder heraus geholet und mit himmliſcher Klarheit moͤge uͤberkleidet werden. Wir ingeſambt laſſen uns auch das Liebes-Seil GOttes beſter maſſen an- befohlen ſeyn/ laſſen uns daran fuͤhren und leiten/ ſo lange wir in den Angſt vollen Labyrinth dieſer Welt zu wandern haben/ befehlen demſelben unſer Leib und Seel/ Außgang und Eingang (unſer Leben und Sterben/ und ſo wirds geſchehen/ daß er uns nicht verlaſſen noch verſaͤumen kan/ er wird uns ans Licht bringen/ daß wir unſere Luſt an ſeiner Gnaden ſehen/ Mich. 7/9. Wird uns in der Angſt- Grube nicht verderben laſſen. Wird unſer Leben erloͤſen/ nicht zwar nach den Wunſch unſers Fleiſches und Bluts/ ſondern nach ſeinen allerheiligſten Willen/ von Verderben/ und uns kroͤnen mit Gnad und Barmhertzigkeit/ Pſ. 103/4. Wird unſere Gebeine in den Schoß der Erden bewahren/ daß derer nicht eines verlohren und zerbrochen werde/ Pſ 34. Und endlich dahin holen/ wo keine Angſt/ Leid und Geſchrey mehr ſeyn wird/ ſondern Freude die Fuͤlle und liebliches We- ſen ewiglich/ Pſ. 16. Wie er uns denn deſſen laͤngſt verſichert hat/ Joh. 5/24. & Cap. 8/51. Welche Worte die Chriſtliche Kirche alſo ausſpricht. Warlich warlich euch ſage ich/ Wer mein Wort helt und glaͤubt an Der wird nicht etc (mich/ Sondern ich will mit ſtarcker Hand Jhn reiſſen aus des Todes-Band Und zu mir nehmen in mein Reich ꝛc. Drittens wird auch das aus der Anaſt-Grube geruͤckte Chri- ſten-Hertz von Himmel her reichlich erqvickt. Denn den Frommen ge- het doch immer das Licht auff in der Finſternuͤß/ von den gnaͤdigen und barmher- tzigen GOtt/ Pſ. 112/4. Die Sonne der Gerechtigkeit/ die mit ihren Gnaden- Glantz alle truͤbe Wolcken vertreibet/ bleibet nicht von uns auſſen. Der helle Stern aus Jacob gehet auff uͤber uns mitten in der Anfechtung. Nach den Ungewitter laͤſt GOtt die Sonne wieder ſcheinen/ und nach den Weinen und Heulen uͤberſchuͤttet er uns mit Freuden/ Tob. 3/23. So gebuͤckt und den gantzen Tag traurig wir zuvor hergegangen/ ſo munter und hurtig werden wir durch Goͤtt- D

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508321
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508321/25
Zitationshilfe: Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508321/25>, abgerufen am 23.04.2024.