Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

Leichen-Predigt.
Angst/ die uns hier gedrücket/ umb der Freude willen/ die in Ewigkeit niemand
von uns nehmen soll/ Joh. 16/22.

Nun so lasset euch denn ziehen/ ihr Gottergebnen Gedrückten Hertzen/ wie/
und wo GOtt hin will. Wunderlich/ doch seliglich. Biß ihr auch zur Herrlig-
keit werdet erhaben werden. Ergreiffet das starcke Liebes-Seil eures GOttes/
das euch nimermehr wird fallen lassen. Er will selbst/ wenn ihr ja zu unvermö-
gend seid/ solch Liebes-Seil euch anlegen/ und so schön und sanffte mit euch thun/
als es nur müglich ist. Er ist getreu/ der euch nicht läst versuchen/ über euer
Vermögen/ sondern machet/ daß die Versuchung so ein Ende gewinne/ daß ihrs
ertragen könnet/ 1. Cor. 10/13. Jhr lieget in der Angst-Grube/ das ist erbärm-
lich. Winselt und Seufftzet/ in den weiten Rachen der Angst/ die keinen Boden
hat/ ist jämmerlich zu hören/ aber reichlich werdet ihr ja getröstet/ wieder die
Menge eures Leidens/ von GOtt/ der euch heraus holen will.

GOttes Gnaden Hand/ ist gegen euch ausgereckt. Er hat sich aufgemacht/
daß er sich euer erbarme. Er harret euer/ daß er euch gnädig sey. Das Liebes-
Seil ist euch schon zugeworffen. Tretet nur her mit Freudigkeit/ daß ihr Barm-
hertzigkeit empfahet/ und Gnade findet/ auff die Zeit/ wenn euch Hülffe noth ist/
Ebr. 4/16. Es bezeugets die Erfahrung/ wenn ein Mensch in Lebens-Gefahr
geräth/ in Wassers-Noth/ daß er von den Wellen übermeistert wird/ oder in ei-
nen Brunnen fällt/ oder von einen hohen Gerüste stürtzen will/ und ihm eine
Stange/ ein Seil/ oder ander Mittel zu geworffen wird/ wie er sich so fest daran
anhält/ sein Leben zu salviren: Mache es auch also. Halt fest an deinen GOtt/
und laß dich nicht davon abwendig machen/ ob man dich locket. Vielmehr sage/
Lieber GOtt/ ich lasse dich nicht/ du segnest mich denn/ Gen. 32. Jch halte dich/
und will dich nicht lassen/ Cant. 3/4.

Meinen JEsum laß ich nicht/ denn er sich selbst mir gegeben/
So erfodert meine Pflicht/ Klettenweiß an ihn zu kleben. etc.

Die Hochbetrübten Leidtragenden/ werden die Starcken Liebes-Seile
GOttes in ihrer Angst-Grube/ auch nicht aus den Händen lassen/ und nicht
weich werden in ihrer Trübsal/ dazu sie gesetzt sind/ 1. Thes. 3/3. GOtt hat ihren
Eh-Herrn/ Vater/ Groß-Vater/ Schwieger-Vater/ Bruder/ Schwager/ zu
sich geholet/ sie werden ihn durch Ubermäßiges Klagen/ nicht wiederumb herho-
len. Noli flere, ne vel me minus amavisse vel invidisse huic gloriae videare, sagte
Seneca, zu seinem Weibe/ da er gleich itzo das Leben/ mit dem Tode vertauschen
wolte/ und sie sich sehr kläglich dabey bezeigte/ Weine nicht/ liebes Weib/ damit
du nicht das Ansehen habest/ als hättestu entweder mich nicht recht Lieb gehabt/
oder als mißgönnetest du mir meine Herrligkeit. Die hertzbekümmerte Frau

Witwe

Leichen-Predigt.
Angſt/ die uns hier gedruͤcket/ umb der Freude willen/ die in Ewigkeit niemand
von uns nehmen ſoll/ Joh. 16/22.

Nun ſo laſſet euch denn ziehen/ ihr Gottergebnen Gedruͤckten Hertzen/ wie/
und wo GOtt hin will. Wunderlich/ doch ſeliglich. Biß ihr auch zur Herrlig-
keit werdet erhaben werden. Ergreiffet das ſtarcke Liebes-Seil eures GOttes/
das euch nimermehr wird fallen laſſen. Er will ſelbſt/ wenn ihr ja zu unvermoͤ-
gend ſeid/ ſolch Liebes-Seil euch anlegen/ und ſo ſchoͤn und ſanffte mit euch thun/
als es nur muͤglich iſt. Er iſt getreu/ der euch nicht laͤſt verſuchen/ uͤber euer
Vermoͤgen/ ſondern machet/ daß die Verſuchung ſo ein Ende gewinne/ daß ihrs
ertragen koͤnnet/ 1. Cor. 10/13. Jhr lieget in der Angſt-Grube/ das iſt erbaͤrm-
lich. Winſelt und Seufftzet/ in den weiten Rachen der Angſt/ die keinen Boden
hat/ iſt jaͤmmerlich zu hoͤren/ aber reichlich werdet ihr ja getroͤſtet/ wieder die
Menge eures Leidens/ von GOtt/ der euch heraus holen will.

GOttes Gnaden Hand/ iſt gegen euch ausgereckt. Er hat ſich aufgemacht/
daß er ſich euer erbarme. Er harret euer/ daß er euch gnaͤdig ſey. Das Liebes-
Seil iſt euch ſchon zugeworffen. Tretet nur her mit Freudigkeit/ daß ihr Barm-
hertzigkeit empfahet/ und Gnade findet/ auff die Zeit/ wenn euch Huͤlffe noth iſt/
Ebr. 4/16. Es bezeugets die Erfahrung/ wenn ein Menſch in Lebens-Gefahr
geraͤth/ in Waſſers-Noth/ daß er von den Wellen uͤbermeiſtert wird/ oder in ei-
nen Brunnen faͤllt/ oder von einen hohen Geruͤſte ſtuͤrtzen will/ und ihm eine
Stange/ ein Seil/ oder ander Mittel zu geworffen wird/ wie er ſich ſo feſt daran
anhaͤlt/ ſein Leben zu ſalviren: Mache es auch alſo. Halt feſt an deinen GOtt/
und laß dich nicht davon abwendig machen/ ob man dich locket. Vielmehr ſage/
Lieber GOtt/ ich laſſe dich nicht/ du ſegneſt mich denn/ Gen. 32. Jch halte dich/
und will dich nicht laſſen/ Cant. 3/4.

Meinen JEſum laß ich nicht/ denn er ſich ſelbſt mir gegeben/
So erfodert meine Pflicht/ Klettenweiß an ihn zu kleben. etc.

Die Hochbetruͤbten Leidtragenden/ werden die Starcken Liebes-Seile
GOttes in ihrer Angſt-Grube/ auch nicht aus den Haͤnden laſſen/ und nicht
weich werden in ihrer Truͤbſal/ dazu ſie geſetzt ſind/ 1. Theſ. 3/3. GOtt hat ihren
Eh-Herrn/ Vater/ Groß-Vater/ Schwieger-Vater/ Bruder/ Schwager/ zu
ſich geholet/ ſie werden ihn durch Ubermaͤßiges Klagen/ nicht wiederumb herho-
len. Noli flere, ne vel me minus amaviſſe vel invidiſſe huic gloriæ videare, ſagte
Seneca, zu ſeinem Weibe/ da er gleich itzo das Leben/ mit dem Tode vertauſchen
wolte/ und ſie ſich ſehr klaͤglich dabey bezeigte/ Weine nicht/ liebes Weib/ damit
du nicht das Anſehen habeſt/ als haͤtteſtu entweder mich nicht recht Lieb gehabt/
oder als mißgoͤnneteſt du mir meine Herrligkeit. Die hertzbekuͤmmerte Frau

Witwe
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <p><pb facs="#f0023"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Leichen-Predigt.</hi></fw><lb/>
Ang&#x017F;t/ die uns hier gedru&#x0364;cket/ umb der Freude willen/ die in Ewigkeit niemand<lb/>
von uns nehmen &#x017F;oll/ Joh. 16/22.</p><lb/>
          <p>Nun &#x017F;o la&#x017F;&#x017F;et euch denn ziehen/ ihr Gottergebnen Gedru&#x0364;ckten Hertzen/ wie/<lb/>
und wo GOtt hin will. Wunderlich/ doch &#x017F;eliglich. Biß ihr auch zur Herrlig-<lb/>
keit werdet erhaben werden. Ergreiffet das &#x017F;tarcke Liebes-Seil eures GOttes/<lb/>
das euch nimermehr wird fallen la&#x017F;&#x017F;en. Er will &#x017F;elb&#x017F;t/ wenn ihr ja zu unvermo&#x0364;-<lb/>
gend &#x017F;eid/ &#x017F;olch Liebes-Seil euch anlegen/ und &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n und &#x017F;anffte mit euch thun/<lb/>
als es nur mu&#x0364;glich i&#x017F;t. Er i&#x017F;t getreu/ der euch nicht la&#x0364;&#x017F;t ver&#x017F;uchen/ u&#x0364;ber euer<lb/>
Vermo&#x0364;gen/ &#x017F;ondern machet/ daß die Ver&#x017F;uchung &#x017F;o ein Ende gewinne/ daß ihrs<lb/>
ertragen ko&#x0364;nnet/ 1. Cor. 10/13. Jhr lieget in der Ang&#x017F;t-Grube/ das i&#x017F;t erba&#x0364;rm-<lb/>
lich. Win&#x017F;elt und Seufftzet/ in den weiten Rachen der Ang&#x017F;t/ die keinen Boden<lb/>
hat/ i&#x017F;t ja&#x0364;mmerlich zu ho&#x0364;ren/ aber reichlich werdet ihr ja getro&#x0364;&#x017F;tet/ wieder die<lb/>
Menge eures Leidens/ von GOtt/ der euch <hi rendition="#fr">heraus holen</hi> will.</p><lb/>
          <p>GOttes Gnaden Hand/ i&#x017F;t gegen euch ausgereckt. Er hat &#x017F;ich aufgemacht/<lb/>
daß er &#x017F;ich euer erbarme. Er harret euer/ daß er euch gna&#x0364;dig &#x017F;ey. Das Liebes-<lb/>
Seil i&#x017F;t euch &#x017F;chon zugeworffen. Tretet nur her mit Freudigkeit/ daß ihr Barm-<lb/>
hertzigkeit empfahet/ und Gnade findet/ auff die Zeit/ wenn euch Hu&#x0364;lffe noth i&#x017F;t/<lb/>
Ebr. 4/16. Es bezeugets die Erfahrung/ wenn ein Men&#x017F;ch in Lebens-Gefahr<lb/>
gera&#x0364;th/ in Wa&#x017F;&#x017F;ers-Noth/ daß er von den Wellen u&#x0364;bermei&#x017F;tert wird/ oder in ei-<lb/>
nen Brunnen fa&#x0364;llt/ oder von einen hohen Geru&#x0364;&#x017F;te &#x017F;tu&#x0364;rtzen will/ und ihm eine<lb/>
Stange/ ein Seil/ oder ander Mittel zu geworffen wird/ wie er &#x017F;ich &#x017F;o fe&#x017F;t daran<lb/>
anha&#x0364;lt/ &#x017F;ein Leben zu &#x017F;alviren: Mache es auch al&#x017F;o. Halt fe&#x017F;t an deinen GOtt/<lb/>
und laß dich nicht davon abwendig machen/ ob man dich locket. Vielmehr &#x017F;age/<lb/>
Lieber GOtt/ ich la&#x017F;&#x017F;e dich nicht/ du &#x017F;egne&#x017F;t mich denn/ Gen. 32. Jch halte dich/<lb/>
und will dich nicht la&#x017F;&#x017F;en/ Cant. 3/4.</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Meinen JE&#x017F;um laß ich nicht/ denn er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t mir gegeben/</l><lb/>
            <l>So erfodert meine Pflicht/ Klettenweiß an ihn zu kleben. etc.</l>
          </lg><lb/>
          <p>Die Hochbetru&#x0364;bten Leidtragenden/ werden die Starcken Liebes-Seile<lb/>
GOttes in ihrer Ang&#x017F;t-Grube/ auch nicht aus den Ha&#x0364;nden la&#x017F;&#x017F;en/ und nicht<lb/>
weich werden in ihrer Tru&#x0364;b&#x017F;al/ dazu &#x017F;ie ge&#x017F;etzt &#x017F;ind/ 1. The&#x017F;. 3/3. GOtt hat ihren<lb/>
Eh-Herrn/ Vater/ Groß-Vater/ Schwieger-Vater/ Bruder/ Schwager/ zu<lb/>
&#x017F;ich geholet/ &#x017F;ie werden ihn durch Uberma&#x0364;ßiges Klagen/ nicht wiederumb herho-<lb/>
len. <hi rendition="#aq">Noli flere, ne vel me minus amavi&#x017F;&#x017F;e vel invidi&#x017F;&#x017F;e huic gloriæ videare,</hi> &#x017F;agte<lb/><hi rendition="#aq"><persName>Seneca</persName>,</hi> zu &#x017F;einem Weibe/ da er gleich itzo das Leben/ mit dem Tode vertau&#x017F;chen<lb/>
wolte/ und &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;ehr kla&#x0364;glich dabey bezeigte/ Weine nicht/ liebes Weib/ damit<lb/>
du nicht das An&#x017F;ehen habe&#x017F;t/ als ha&#x0364;tte&#x017F;tu entweder mich nicht recht Lieb gehabt/<lb/>
oder als mißgo&#x0364;nnete&#x017F;t du mir meine Herrligkeit. Die hertzbeku&#x0364;mmerte Frau<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Witwe</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0023] Leichen-Predigt. Angſt/ die uns hier gedruͤcket/ umb der Freude willen/ die in Ewigkeit niemand von uns nehmen ſoll/ Joh. 16/22. Nun ſo laſſet euch denn ziehen/ ihr Gottergebnen Gedruͤckten Hertzen/ wie/ und wo GOtt hin will. Wunderlich/ doch ſeliglich. Biß ihr auch zur Herrlig- keit werdet erhaben werden. Ergreiffet das ſtarcke Liebes-Seil eures GOttes/ das euch nimermehr wird fallen laſſen. Er will ſelbſt/ wenn ihr ja zu unvermoͤ- gend ſeid/ ſolch Liebes-Seil euch anlegen/ und ſo ſchoͤn und ſanffte mit euch thun/ als es nur muͤglich iſt. Er iſt getreu/ der euch nicht laͤſt verſuchen/ uͤber euer Vermoͤgen/ ſondern machet/ daß die Verſuchung ſo ein Ende gewinne/ daß ihrs ertragen koͤnnet/ 1. Cor. 10/13. Jhr lieget in der Angſt-Grube/ das iſt erbaͤrm- lich. Winſelt und Seufftzet/ in den weiten Rachen der Angſt/ die keinen Boden hat/ iſt jaͤmmerlich zu hoͤren/ aber reichlich werdet ihr ja getroͤſtet/ wieder die Menge eures Leidens/ von GOtt/ der euch heraus holen will. GOttes Gnaden Hand/ iſt gegen euch ausgereckt. Er hat ſich aufgemacht/ daß er ſich euer erbarme. Er harret euer/ daß er euch gnaͤdig ſey. Das Liebes- Seil iſt euch ſchon zugeworffen. Tretet nur her mit Freudigkeit/ daß ihr Barm- hertzigkeit empfahet/ und Gnade findet/ auff die Zeit/ wenn euch Huͤlffe noth iſt/ Ebr. 4/16. Es bezeugets die Erfahrung/ wenn ein Menſch in Lebens-Gefahr geraͤth/ in Waſſers-Noth/ daß er von den Wellen uͤbermeiſtert wird/ oder in ei- nen Brunnen faͤllt/ oder von einen hohen Geruͤſte ſtuͤrtzen will/ und ihm eine Stange/ ein Seil/ oder ander Mittel zu geworffen wird/ wie er ſich ſo feſt daran anhaͤlt/ ſein Leben zu ſalviren: Mache es auch alſo. Halt feſt an deinen GOtt/ und laß dich nicht davon abwendig machen/ ob man dich locket. Vielmehr ſage/ Lieber GOtt/ ich laſſe dich nicht/ du ſegneſt mich denn/ Gen. 32. Jch halte dich/ und will dich nicht laſſen/ Cant. 3/4. Meinen JEſum laß ich nicht/ denn er ſich ſelbſt mir gegeben/ So erfodert meine Pflicht/ Klettenweiß an ihn zu kleben. etc. Die Hochbetruͤbten Leidtragenden/ werden die Starcken Liebes-Seile GOttes in ihrer Angſt-Grube/ auch nicht aus den Haͤnden laſſen/ und nicht weich werden in ihrer Truͤbſal/ dazu ſie geſetzt ſind/ 1. Theſ. 3/3. GOtt hat ihren Eh-Herrn/ Vater/ Groß-Vater/ Schwieger-Vater/ Bruder/ Schwager/ zu ſich geholet/ ſie werden ihn durch Ubermaͤßiges Klagen/ nicht wiederumb herho- len. Noli flere, ne vel me minus amaviſſe vel invidiſſe huic gloriæ videare, ſagte Seneca, zu ſeinem Weibe/ da er gleich itzo das Leben/ mit dem Tode vertauſchen wolte/ und ſie ſich ſehr klaͤglich dabey bezeigte/ Weine nicht/ liebes Weib/ damit du nicht das Anſehen habeſt/ als haͤtteſtu entweder mich nicht recht Lieb gehabt/ oder als mißgoͤnneteſt du mir meine Herrligkeit. Die hertzbekuͤmmerte Frau Witwe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508321
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508321/23
Zitationshilfe: Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508321/23>, abgerufen am 25.04.2024.