Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

Christliche
erzehlen/ was der HERR an mir gethan hat/ Ps. 66/16. Preißet mit mir den
HErrn/ und last uns mit einander seinen Nahmen erhöhen/ der mich errettet aus
aller meiner Furcht/ Ps. 34/ v. 4/5. Und das will er noch thun. Sein Wort/ das
er geredet: Jch will dich heraus reissen/ Ps. 91. Kan ihn nicht gereuen/ und uns
nicht triegen. Drumb

Sein Wort laß dir gewisser seyn/    Und ob dein Hertz sprech lauter nein/
So laß doch dir nicht grauen.

Unterdessen ist uns unentfallen/ daß eben die Trübsal/ so uns drücket/ GOtt
unter andern mit zu einen Mittel gebrauchet/ uns aus der sündlichen Schlamm-
Grube/ der Weltlichen-Lüste/ da wir sonst wohl auff den Hefen wären sitzen
blieben/ zu holen. Leget uns Zäume und Gebiß an/ wenn wir als Rosse und
Mäuler nicht zu ihn wollen/ Ps. 32. Daß wir/ so es uns übel gehet/ den HErrn
frühe suchen und sagen: Kommet wir wollen zum HErrn/ denn er hat uns zu
rissen/ er wird uns auch heilen/ er hat uns geschlagen/ wird uns auch verbinden/
Os. 6/1. Allermeist wenn Trübsal da ist/ so sucht man ihn/ und wenn er uns
züchtiget/ so ruffen wir ängstlich/ Es. 26/16. Absolon hatte zweymahl zu Jaob
geschickt/ und ihn zu sich fodern lassen/ Joab aber wolte nicht kommen. Da lies
ihm Absolon seinen Gersten Acker/ mit Feuer ansiecken/ und alsbald kam er ge-
lauffen/ geschahe es also/ daß/ wozu er durch die schönsten Worte/ nicht konte ge-
bracht werden/ ihn der Schaden dazu antreibet. 2. Sam. 14/30. GOtt ist zwar
nicht Absolon/ und kan/ ausser etwa den Nahmen/ nicht mit ihm verglichen wer-
den/ doch hat er viel besser Recht und Macht uns zu citiren/ und wenn wir nicht
kommen wollen/ holen zulassen. Auch die Frommen holet GOtt also. An seinen
eigenen Hause fänget das Gerichte an/ 1. Pet. 4/17.

Endlich aber holet er uns gar aus der Angst-Grube/ und erlöset uns von al-
len Ubel/ durch einen seligen Tod und Ausspannung aus unsern Angst-Karn.
Lässet unsere Seele aus den Kercker/ daß sie dancke seinem Nahmen/ Ps. 142/8.
Und holet sie zu den Berge Zion/ zu der Stadt des Lebendigen GOttes/ zu den
himlischen Jerusalem/ und zu der Menge vieler tausend Engel. Lässet seine Die-
ner hinfahren in Friede. Da ruhen denn/ die viel Mühe und Angst ausge-
standen. Da wohnen sie in den Häusern des Friedens/ in sicherer Wohnung/ und
in stoltzer Ruhe/ Es. 32/18. Und nach diesem Leben wird er unsere Leiber/ aus der
Todes-Grufft zu sich holen/ an den grossen Tage seiner Herrligkeit/ wenn er wird
unsere Gräber auffthun/ und uns sein Volck aus denselbigen heraus holen/ und
uns in das Land Jsrael bringen/ und wir werden erfahren und sehen/ daß er der
HErr sey/ Ezech. 37/12. 13. Da wir denn nicht mehr gedencken werden/ an die

Angst

Chriſtliche
erzehlen/ was der HERR an mir gethan hat/ Pſ. 66/16. Preißet mit mir den
HErrn/ und laſt uns mit einander ſeinen Nahmen erhoͤhen/ der mich errettet aus
aller meiner Furcht/ Pſ. 34/ v. 4/5. Und das will er noch thun. Sein Wort/ das
er geredet: Jch will dich heraus reiſſen/ Pſ. 91. Kan ihn nicht gereuen/ und uns
nicht triegen. Drumb

Sein Wort laß dir gewiſſer ſeyn/    Und ob dein Hertz ſprech lauter nein/
So laß doch dir nicht grauen.

Unterdeſſen iſt uns unentfallen/ daß eben die Truͤbſal/ ſo uns druͤcket/ GOtt
unter andern mit zu einen Mittel gebrauchet/ uns aus der ſuͤndlichen Schlamm-
Grube/ der Weltlichen-Luͤſte/ da wir ſonſt wohl auff den Hefen waͤren ſitzen
blieben/ zu holen. Leget uns Zaͤume und Gebiß an/ wenn wir als Roſſe und
Maͤuler nicht zu ihn wollen/ Pſ. 32. Daß wir/ ſo es uns uͤbel gehet/ den HErrn
fruͤhe ſuchen und ſagen: Kommet wir wollen zum HErrn/ denn er hat uns zu
riſſen/ er wird uns auch heilen/ er hat uns geſchlagen/ wird uns auch verbinden/
Oſ. 6/1. Allermeiſt wenn Truͤbſal da iſt/ ſo ſucht man ihn/ und wenn er uns
zuͤchtiget/ ſo ruffen wir aͤngſtlich/ Eſ. 26/16. Abſolon hatte zweymahl zu Jaob
geſchickt/ und ihn zu ſich fodern laſſen/ Joab aber wolte nicht kommen. Da lies
ihm Abſolon ſeinen Gerſten Acker/ mit Feuer anſiecken/ und alsbald kam er ge-
lauffen/ geſchahe es alſo/ daß/ wozu er durch die ſchoͤnſten Worte/ nicht konte ge-
bracht werden/ ihn der Schaden dazu antreibet. 2. Sam. 14/30. GOtt iſt zwar
nicht Abſolon/ und kan/ auſſer etwa den Nahmen/ nicht mit ihm verglichen wer-
den/ doch hat er viel beſſer Recht und Macht uns zu citiren/ und wenn wir nicht
kommen wollen/ holen zulaſſen. Auch die Frommen holet GOtt alſo. An ſeinen
eigenen Hauſe faͤnget das Gerichte an/ 1. Pet. 4/17.

Endlich aber holet er uns gar aus der Angſt-Grube/ und erloͤſet uns von al-
len Ubel/ durch einen ſeligen Tod und Ausſpannung aus unſern Angſt-Karn.
Laͤſſet unſere Seele aus den Kercker/ daß ſie dancke ſeinem Nahmen/ Pſ. 142/8.
Und holet ſie zu den Berge Zion/ zu der Stadt des Lebendigen GOttes/ zu den
himliſchen Jeruſalem/ und zu der Menge vieler tauſend Engel. Laͤſſet ſeine Die-
ner hinfahren in Friede. Da ruhen denn/ die viel Muͤhe und Angſt ausge-
ſtanden. Da wohnen ſie in den Haͤuſern des Friedens/ in ſicherer Wohnung/ und
in ſtoltzer Ruhe/ Eſ. 32/18. Und nach dieſem Leben wird er unſere Leiber/ aus der
Todes-Grufft zu ſich holen/ an den groſſen Tage ſeiner Herrligkeit/ wenn er wird
unſere Graͤber auffthun/ und uns ſein Volck aus denſelbigen heraus holen/ und
uns in das Land Jſrael bringen/ und wir werden erfahren und ſehen/ daß er der
HErr ſey/ Ezech. 37/12. 13. Da wir denn nicht mehr gedencken werden/ an die

Angſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <p><pb facs="#f0022"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Chri&#x017F;tliche</hi></fw><lb/>
erzehlen/ was der HERR an mir gethan hat/ P&#x017F;. 66/16. Preißet mit mir den<lb/>
HErrn/ und la&#x017F;t uns mit einander &#x017F;einen Nahmen erho&#x0364;hen/ der mich errettet aus<lb/>
aller meiner Furcht/ P&#x017F;. 34/ v. 4/5. Und das will er noch thun. Sein Wort/ das<lb/>
er geredet: Jch will dich heraus rei&#x017F;&#x017F;en/ P&#x017F;. 91. Kan ihn nicht gereuen/ und uns<lb/>
nicht triegen. Drumb</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Sein Wort laß dir gewi&#x017F;&#x017F;er &#x017F;eyn/<space dim="horizontal"/> Und ob dein Hertz &#x017F;prech lauter nein/</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#c">So laß doch dir nicht grauen.</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <p>Unterde&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t uns unentfallen/ daß eben die Tru&#x0364;b&#x017F;al/ &#x017F;o uns dru&#x0364;cket/ GOtt<lb/>
unter andern mit zu einen Mittel gebrauchet/ uns aus der &#x017F;u&#x0364;ndlichen Schlamm-<lb/>
Grube/ der Weltlichen-Lu&#x0364;&#x017F;te/ da wir &#x017F;on&#x017F;t wohl auff den Hefen wa&#x0364;ren &#x017F;itzen<lb/>
blieben/ zu holen. Leget uns Za&#x0364;ume und Gebiß an/ wenn wir als Ro&#x017F;&#x017F;e und<lb/>
Ma&#x0364;uler nicht zu ihn wollen/ P&#x017F;. 32. Daß wir/ &#x017F;o es uns u&#x0364;bel gehet/ den HErrn<lb/>
fru&#x0364;he &#x017F;uchen und &#x017F;agen: Kommet wir wollen zum HErrn/ denn er hat uns zu<lb/>
ri&#x017F;&#x017F;en/ er wird uns auch heilen/ er hat uns ge&#x017F;chlagen/ wird uns auch verbinden/<lb/>
O&#x017F;. 6/1. Allermei&#x017F;t wenn Tru&#x0364;b&#x017F;al da i&#x017F;t/ &#x017F;o &#x017F;ucht man ihn/ und wenn er uns<lb/>
zu&#x0364;chtiget/ &#x017F;o ruffen wir a&#x0364;ng&#x017F;tlich/ E&#x017F;. 26/16. <persName>Ab&#x017F;olon</persName> hatte zweymahl zu Jaob<lb/>
ge&#x017F;chickt/ und ihn zu &#x017F;ich fodern la&#x017F;&#x017F;en/ Joab aber wolte nicht kommen. Da lies<lb/>
ihm <persName>Ab&#x017F;olon</persName> &#x017F;einen Ger&#x017F;ten Acker/ mit Feuer an&#x017F;iecken/ und alsbald kam er ge-<lb/>
lauffen/ ge&#x017F;chahe es al&#x017F;o/ daß/ wozu er durch die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Worte/ nicht konte ge-<lb/>
bracht werden/ ihn der Schaden dazu antreibet. 2. Sam. 14/30. GOtt i&#x017F;t zwar<lb/>
nicht <persName>Ab&#x017F;olon</persName>/ und kan/ au&#x017F;&#x017F;er etwa den Nahmen/ nicht mit ihm verglichen wer-<lb/>
den/ doch hat er viel be&#x017F;&#x017F;er Recht und Macht uns zu <hi rendition="#aq">citir</hi>en/ und wenn wir nicht<lb/>
kommen wollen/ holen zula&#x017F;&#x017F;en. Auch die Frommen <hi rendition="#fr">holet</hi> GOtt al&#x017F;o. An &#x017F;einen<lb/>
eigenen Hau&#x017F;e fa&#x0364;nget das Gerichte an/ 1. Pet. 4/17.</p><lb/>
          <p>Endlich aber <hi rendition="#fr">holet</hi> er uns gar aus der Ang&#x017F;t-Grube/ und erlo&#x0364;&#x017F;et uns von al-<lb/>
len Ubel/ durch einen &#x017F;eligen Tod und Aus&#x017F;pannung aus un&#x017F;ern Ang&#x017F;t-Karn.<lb/>
La&#x0364;&#x017F;&#x017F;et un&#x017F;ere Seele aus den Kercker/ daß &#x017F;ie dancke &#x017F;einem Nahmen/ P&#x017F;. 142/8.<lb/>
Und <hi rendition="#fr">holet</hi> &#x017F;ie zu den Berge <placeName>Zion</placeName>/ zu der Stadt des Lebendigen GOttes/ zu den<lb/>
himli&#x017F;chen Jeru&#x017F;alem/ und zu der Menge vieler tau&#x017F;end Engel. La&#x0364;&#x017F;&#x017F;et &#x017F;eine Die-<lb/>
ner hinfahren in Friede. Da ruhen denn/ die viel Mu&#x0364;he und <hi rendition="#fr">Ang&#x017F;t</hi> ausge-<lb/>
&#x017F;tanden. Da wohnen &#x017F;ie in den Ha&#x0364;u&#x017F;ern des Friedens/ in &#x017F;icherer Wohnung/ und<lb/>
in &#x017F;toltzer Ruhe/ E&#x017F;. 32/18. Und nach die&#x017F;em Leben wird er un&#x017F;ere Leiber/ aus der<lb/>
Todes-Grufft zu &#x017F;ich holen/ an den gro&#x017F;&#x017F;en Tage &#x017F;einer Herrligkeit/ wenn er wird<lb/>
un&#x017F;ere Gra&#x0364;ber auffthun/ und uns &#x017F;ein Volck aus den&#x017F;elbigen heraus holen/ und<lb/>
uns in das Land <placeName>J&#x017F;rael</placeName> bringen/ und wir werden erfahren und &#x017F;ehen/ daß er der<lb/>
HErr &#x017F;ey/ Ezech. 37/12. 13. Da wir denn nicht mehr gedencken werden/ an die<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">Ang&#x017F;t</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0022] Chriſtliche erzehlen/ was der HERR an mir gethan hat/ Pſ. 66/16. Preißet mit mir den HErrn/ und laſt uns mit einander ſeinen Nahmen erhoͤhen/ der mich errettet aus aller meiner Furcht/ Pſ. 34/ v. 4/5. Und das will er noch thun. Sein Wort/ das er geredet: Jch will dich heraus reiſſen/ Pſ. 91. Kan ihn nicht gereuen/ und uns nicht triegen. Drumb Sein Wort laß dir gewiſſer ſeyn/ Und ob dein Hertz ſprech lauter nein/ So laß doch dir nicht grauen. Unterdeſſen iſt uns unentfallen/ daß eben die Truͤbſal/ ſo uns druͤcket/ GOtt unter andern mit zu einen Mittel gebrauchet/ uns aus der ſuͤndlichen Schlamm- Grube/ der Weltlichen-Luͤſte/ da wir ſonſt wohl auff den Hefen waͤren ſitzen blieben/ zu holen. Leget uns Zaͤume und Gebiß an/ wenn wir als Roſſe und Maͤuler nicht zu ihn wollen/ Pſ. 32. Daß wir/ ſo es uns uͤbel gehet/ den HErrn fruͤhe ſuchen und ſagen: Kommet wir wollen zum HErrn/ denn er hat uns zu riſſen/ er wird uns auch heilen/ er hat uns geſchlagen/ wird uns auch verbinden/ Oſ. 6/1. Allermeiſt wenn Truͤbſal da iſt/ ſo ſucht man ihn/ und wenn er uns zuͤchtiget/ ſo ruffen wir aͤngſtlich/ Eſ. 26/16. Abſolon hatte zweymahl zu Jaob geſchickt/ und ihn zu ſich fodern laſſen/ Joab aber wolte nicht kommen. Da lies ihm Abſolon ſeinen Gerſten Acker/ mit Feuer anſiecken/ und alsbald kam er ge- lauffen/ geſchahe es alſo/ daß/ wozu er durch die ſchoͤnſten Worte/ nicht konte ge- bracht werden/ ihn der Schaden dazu antreibet. 2. Sam. 14/30. GOtt iſt zwar nicht Abſolon/ und kan/ auſſer etwa den Nahmen/ nicht mit ihm verglichen wer- den/ doch hat er viel beſſer Recht und Macht uns zu citiren/ und wenn wir nicht kommen wollen/ holen zulaſſen. Auch die Frommen holet GOtt alſo. An ſeinen eigenen Hauſe faͤnget das Gerichte an/ 1. Pet. 4/17. Endlich aber holet er uns gar aus der Angſt-Grube/ und erloͤſet uns von al- len Ubel/ durch einen ſeligen Tod und Ausſpannung aus unſern Angſt-Karn. Laͤſſet unſere Seele aus den Kercker/ daß ſie dancke ſeinem Nahmen/ Pſ. 142/8. Und holet ſie zu den Berge Zion/ zu der Stadt des Lebendigen GOttes/ zu den himliſchen Jeruſalem/ und zu der Menge vieler tauſend Engel. Laͤſſet ſeine Die- ner hinfahren in Friede. Da ruhen denn/ die viel Muͤhe und Angſt ausge- ſtanden. Da wohnen ſie in den Haͤuſern des Friedens/ in ſicherer Wohnung/ und in ſtoltzer Ruhe/ Eſ. 32/18. Und nach dieſem Leben wird er unſere Leiber/ aus der Todes-Grufft zu ſich holen/ an den groſſen Tage ſeiner Herrligkeit/ wenn er wird unſere Graͤber auffthun/ und uns ſein Volck aus denſelbigen heraus holen/ und uns in das Land Jſrael bringen/ und wir werden erfahren und ſehen/ daß er der HErr ſey/ Ezech. 37/12. 13. Da wir denn nicht mehr gedencken werden/ an die Angſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508321
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508321/22
Zitationshilfe: Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508321/22>, abgerufen am 28.03.2024.