Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

Christliche
und daher bemühet ist/ demselbigen alle Güte und Wohlthat Leibes und Ge-
müths zu erweisen: Dieses aber ohne ansehung einiges Verdienstes oder wie-
der Vergeltung/ sondern aus lauter Gnade. GOtt thut alles aus lauter Güte.
Und will allein die Ehre haben/ daß er uns ziehe. Wir kommen weder ex con-
gruo,
noch ex condigno der Güte GOttes entgegen/ sondern er begegnet uns
Kindern des Zorns/ Ephes. 2/3. Nichts ist überall an uns/ das ihm gefallen kön-
te/ wir wolten denn unsere Wunden und Euterbeulen/ Es 1/6. Unser besudelts Kleid
der Gerechtigkeit/ Cap. 64/6. Vor Schönheit aus geben. Alles was Esther vor
Schmuck und Zierath an ihr trug/ darinnen sie dem Ahasvero gefiel/ das kam von
ihm selbst dem Könige her/ was wir GOtt zu Dienste leben können/ ist alles GOt-
tes und von GOtt herrührend. Von GOttes Güte und Gnade sind wir das
wir sind/ und seine Gnade an uns ist nicht vergeblich/ 1. Cor. 15/10. HErr deine
Güte reichet so weit der Himmel ist/ und deine Warheit so weit die Wolcken ge-
hen/ Ps. 57/11. Der HErr samlet uns mit grosser Barmhertzigkeit/ Es. 54/7. Ja
macht uns selig nach seiner Barmhertzigkeit/ Tit. 3/5. Daß ein ieglicher sagen
muß. Mir ist Barmhertzigkeit wieder fahren/ 1. Tim. 1/16.

Und dieses Liebes-Seil soll nicht zerreissen/ sondern beständig aushalten. Er
liebet uns [fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]lv` in ewigkeit. Nicht nur eine lange Zeit/ derer Ende niemand
weiß/ noch aus dencken kan/ Ps. 21/5. Esa. 51/9. Sondern in Ewigkeit oder mit
ewiger Beständigkeit/ Es. 26/4. Er ist ein unwandelbarer GOtt/ und bleibet all-
zeit wie er ist/ Ps. 102/28. Bey ihm ist keine parallage keine Veränderung
noch Wechsel des Lichts und Finsterniß/ Jac. 1/17. Wie er nun mit seiner Rache
und Straffe/ den Gottlosen nimmermehr abstirbt. So waltet seine Gnade und
Warheit über uns in Ewigkeit/ Ps. 117/2. Wie er ewig ist/ so liebet Er uns
[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]lv` [fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]kh mit ewiger Liebe.

Nicht kan es geleugnet werden/ daß sein theil der wohlselige Herr
Inspector auch in der Angst-Grube empfunden/ es bezeugete solches absonder-
lich die allzulang anhaltende Leibes Schwachheit/ darinne er sein öffentliches
Ampt hindan setzen müssen/ aber wie er andere kräfftiglich zu trösten gewust/ mit
GOttes unveränderlicher Liebe Güte und Stärcke/ so hielte er sich nichts weniger
iederzeit an dieses dreyfache Liebes-Seil/ der unbetrieglichen Hoffnung/ er
werde nicht immerdar in der Angst-Grube ge/ assen/ sondern von seinen GOtt
heraus gezogen/ und an das Licht gebracht werden/ war unter dessen mit Paulo
resolviert/ daß weder Tod noch Leben/ weder Engel noch Fürstenthumb/ noch
Gewalt/ weder Gegenwärtiges noch Zukünfftiges/ weder Hohes noch Tieffes/
noch keine andere Creatur ihn scheiden solle von der Liebe GOttes/ die in CHristo

JEsu

Chriſtliche
und daher bemuͤhet iſt/ demſelbigen alle Guͤte und Wohlthat Leibes und Ge-
muͤths zu erweiſen: Dieſes aber ohne anſehung einiges Verdienſtes oder wie-
der Vergeltung/ ſondern aus lauter Gnade. GOtt thut alles aus lauter Guͤte.
Und will allein die Ehre haben/ daß er uns ziehe. Wir kommen weder ex con-
gruo,
noch ex condigno der Guͤte GOttes entgegen/ ſondern er begegnet uns
Kindern des Zorns/ Epheſ. 2/3. Nichts iſt uͤberall an uns/ das ihm gefallen koͤn-
te/ wir wolten deñ unſere Wunden und Euterbeulen/ Eſ 1/6. Unſer beſudelts Kleid
der Gerechtigkeit/ Cap. 64/6. Vor Schoͤnheit aus geben. Alles was Eſther vor
Schmuck und Zierath an ihr trug/ darinnen ſie dem Ahaſvero gefiel/ das kam von
ihm ſelbſt dem Koͤnige her/ was wir GOtt zu Dienſte leben koͤnnen/ iſt alles GOt-
tes und von GOtt herruͤhrend. Von GOttes Guͤte und Gnade ſind wir das
wir ſind/ und ſeine Gnade an uns iſt nicht vergeblich/ 1. Cor. 15/10. HErr deine
Guͤte reichet ſo weit der Himmel iſt/ und deine Warheit ſo weit die Wolcken ge-
hen/ Pſ. 57/11. Der HErr ſamlet uns mit groſſer Barmhertzigkeit/ Eſ. 54/7. Ja
macht uns ſelig nach ſeiner Barmhertzigkeit/ Tit. 3/5. Daß ein ieglicher ſagen
muß. Mir iſt Barmhertzigkeit wieder fahren/ 1. Tim. 1/16.

Und dieſes Liebes-Seil ſoll nicht zerreiſſen/ ſondern beſtaͤndig aushalten. Er
liebet uns [fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]לוע in ewigkeit. Nicht nur eine lange Zeit/ derer Ende niemand
weiß/ noch aus dencken kan/ Pſ. 21/5. Eſa. 51/9. Sondern in Ewigkeit oder mit
ewiger Beſtaͤndigkeit/ Eſ. 26/4. Er iſt ein unwandelbarer GOtt/ und bleibet all-
zeit wie er iſt/ Pſ. 102/28. Bey ihm iſt keine παραλλαγὴ keine Veraͤnderung
noch Wechſel des Lichts und Finſterniß/ Jac. 1/17. Wie er nun mit ſeiner Rache
und Straffe/ den Gottloſen nimmermehr abſtirbt. So waltet ſeine Gnade und
Warheit uͤber uns in Ewigkeit/ Pſ. 117/2. Wie er ewig iſt/ ſo liebet Er uns
[fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]לוע [fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]כהא mit ewiger Liebe.

Nicht kan es geleugnet werden/ daß ſein theil der wohlſelige Herr
Inſpector auch in der Angſt-Grube empfunden/ es bezeugete ſolches abſonder-
lich die allzulang anhaltende Leibes Schwachheit/ darinne er ſein oͤffentliches
Ampt hindan ſetzen muͤſſen/ aber wie er andere kraͤfftiglich zu troͤſten gewuſt/ mit
GOttes unveraͤnderlicher Liebe Guͤte und Staͤrcke/ ſo hielte er ſich nichts weniger
iederzeit an dieſes dreyfache Liebes-Seil/ der unbetrieglichen Hoffnung/ er
werde nicht immerdar in der Angſt-Grube ge/ aſſen/ ſondern von ſeinen GOtt
heraus gezogen/ und an das Licht gebracht werden/ war unter deſſen mit Paulo
reſolviert/ daß weder Tod noch Leben/ weder Engel noch Fuͤrſtenthumb/ noch
Gewalt/ weder Gegenwaͤrtiges noch Zukuͤnfftiges/ weder Hohes noch Tieffes/
noch keine andere Creatur ihn ſcheiden ſolle von der Liebe GOttes/ die in CHriſto

JEſu
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="preface" n="2">
          <p><pb facs="#f0012"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Chri&#x017F;tliche</hi></fw><lb/>
und daher bemu&#x0364;het i&#x017F;t/ dem&#x017F;elbigen alle Gu&#x0364;te und Wohlthat Leibes und Ge-<lb/>
mu&#x0364;ths zu erwei&#x017F;en: Die&#x017F;es aber ohne an&#x017F;ehung einiges Verdien&#x017F;tes oder wie-<lb/>
der Vergeltung/ &#x017F;ondern aus lauter Gnade. GOtt thut alles aus lauter Gu&#x0364;te.<lb/>
Und will allein die Ehre haben/ daß er uns ziehe. Wir kommen weder <hi rendition="#aq">ex con-<lb/>
gruo,</hi> noch <hi rendition="#aq">ex condigno</hi> der Gu&#x0364;te GOttes entgegen/ &#x017F;ondern er begegnet uns<lb/>
Kindern des Zorns/ Ephe&#x017F;. 2/3. Nichts i&#x017F;t u&#x0364;berall an uns/ das ihm gefallen ko&#x0364;n-<lb/>
te/ wir wolten den&#x0303; un&#x017F;ere Wunden und Euterbeulen/ E&#x017F; 1/6. Un&#x017F;er be&#x017F;udelts Kleid<lb/>
der Gerechtigkeit/ Cap. 64/6. Vor Scho&#x0364;nheit aus geben. Alles was <persName>E&#x017F;ther</persName> vor<lb/>
Schmuck und Zierath an ihr trug/ darinnen &#x017F;ie dem Aha&#x017F;vero gefiel/ das kam von<lb/>
ihm &#x017F;elb&#x017F;t dem Ko&#x0364;nige her/ was wir GOtt zu Dien&#x017F;te leben ko&#x0364;nnen/ i&#x017F;t alles GOt-<lb/>
tes und von GOtt herru&#x0364;hrend. Von GOttes Gu&#x0364;te und Gnade &#x017F;ind wir das<lb/>
wir &#x017F;ind/ und &#x017F;eine Gnade an uns i&#x017F;t nicht vergeblich/ 1. Cor. 15/10. HErr deine<lb/>
Gu&#x0364;te reichet &#x017F;o weit der Himmel i&#x017F;t/ und deine Warheit &#x017F;o weit die Wolcken ge-<lb/>
hen/ P&#x017F;. 57/11. Der HErr &#x017F;amlet uns mit gro&#x017F;&#x017F;er Barmhertzigkeit/ E&#x017F;. 54/7. Ja<lb/>
macht uns &#x017F;elig nach &#x017F;einer Barmhertzigkeit/ Tit. 3/5. Daß ein ieglicher &#x017F;agen<lb/>
muß. Mir i&#x017F;t Barmhertzigkeit wieder fahren/ 1. Tim. 1/16.</p><lb/>
          <p>Und die&#x017F;es Liebes-Seil &#x017F;oll nicht zerrei&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern be&#x017F;ta&#x0364;ndig aushalten. Er<lb/>
liebet uns <gap reason="fm" unit="chars" quantity="1"/>&#x05DC;&#x05D5;&#x05E2; in ewigkeit. Nicht nur eine lange Zeit/ derer Ende niemand<lb/>
weiß/ noch aus dencken kan/ P&#x017F;. 21/5. E&#x017F;a. 51/9. Sondern in Ewigkeit oder mit<lb/>
ewiger Be&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit/ E&#x017F;. 26/4. Er i&#x017F;t ein unwandelbarer GOtt/ und bleibet all-<lb/>
zeit wie er i&#x017F;t/ P&#x017F;. 102/28. Bey ihm i&#x017F;t keine &#x03C0;&#x03B1;&#x03C1;&#x03B1;&#x03BB;&#x03BB;&#x03B1;&#x03B3;&#x1F74; keine Vera&#x0364;nderung<lb/>
noch Wech&#x017F;el des Lichts und Fin&#x017F;terniß/ Jac. 1/17. Wie er nun mit &#x017F;einer Rache<lb/>
und Straffe/ den Gottlo&#x017F;en nimmermehr ab&#x017F;tirbt. So waltet &#x017F;eine Gnade und<lb/>
Warheit u&#x0364;ber uns in Ewigkeit/ P&#x017F;. 117/2. Wie er ewig i&#x017F;t/ &#x017F;o liebet Er uns<lb/><gap reason="fm" unit="chars" quantity="1"/>&#x05DC;&#x05D5;&#x05E2; <gap reason="fm" unit="chars" quantity="1"/>&#x05DB;&#x05D4;&#x05D0; mit ewiger Liebe.</p><lb/>
          <p>Nicht kan es geleugnet werden/ daß &#x017F;ein theil <hi rendition="#fr">der wohl&#x017F;elige Herr</hi><lb/><hi rendition="#aq">In&#x017F;pector</hi> auch in der Ang&#x017F;t-Grube empfunden/ es bezeugete &#x017F;olches ab&#x017F;onder-<lb/>
lich die allzulang anhaltende Leibes Schwachheit/ darinne er &#x017F;ein o&#x0364;ffentliches<lb/>
Ampt hindan &#x017F;etzen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ aber wie er andere kra&#x0364;fftiglich zu tro&#x0364;&#x017F;ten gewu&#x017F;t/ mit<lb/>
GOttes unvera&#x0364;nderlicher Liebe Gu&#x0364;te und Sta&#x0364;rcke/ &#x017F;o hielte er &#x017F;ich nichts weniger<lb/>
iederzeit an die&#x017F;es dreyfache Liebes-Seil/ der unbetrieglichen Hoffnung/ er<lb/>
werde nicht immerdar in der Ang&#x017F;t-Grube ge/ a&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern von &#x017F;einen GOtt<lb/>
heraus gezogen/ und an das Licht gebracht werden/ war unter de&#x017F;&#x017F;en mit <persName>Paulo</persName><lb/><hi rendition="#aq">re&#x017F;olvie</hi>rt/ daß weder Tod noch Leben/ weder Engel noch Fu&#x0364;r&#x017F;tenthumb/ noch<lb/>
Gewalt/ weder Gegenwa&#x0364;rtiges noch Zuku&#x0364;nfftiges/ weder Hohes noch Tieffes/<lb/>
noch keine andere Creatur ihn &#x017F;cheiden &#x017F;olle von der Liebe GOttes/ die in <persName xml:id="n1a" next="#n1b">CHri&#x017F;to</persName><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">JE&#x017F;u</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0012] Chriſtliche und daher bemuͤhet iſt/ demſelbigen alle Guͤte und Wohlthat Leibes und Ge- muͤths zu erweiſen: Dieſes aber ohne anſehung einiges Verdienſtes oder wie- der Vergeltung/ ſondern aus lauter Gnade. GOtt thut alles aus lauter Guͤte. Und will allein die Ehre haben/ daß er uns ziehe. Wir kommen weder ex con- gruo, noch ex condigno der Guͤte GOttes entgegen/ ſondern er begegnet uns Kindern des Zorns/ Epheſ. 2/3. Nichts iſt uͤberall an uns/ das ihm gefallen koͤn- te/ wir wolten deñ unſere Wunden und Euterbeulen/ Eſ 1/6. Unſer beſudelts Kleid der Gerechtigkeit/ Cap. 64/6. Vor Schoͤnheit aus geben. Alles was Eſther vor Schmuck und Zierath an ihr trug/ darinnen ſie dem Ahaſvero gefiel/ das kam von ihm ſelbſt dem Koͤnige her/ was wir GOtt zu Dienſte leben koͤnnen/ iſt alles GOt- tes und von GOtt herruͤhrend. Von GOttes Guͤte und Gnade ſind wir das wir ſind/ und ſeine Gnade an uns iſt nicht vergeblich/ 1. Cor. 15/10. HErr deine Guͤte reichet ſo weit der Himmel iſt/ und deine Warheit ſo weit die Wolcken ge- hen/ Pſ. 57/11. Der HErr ſamlet uns mit groſſer Barmhertzigkeit/ Eſ. 54/7. Ja macht uns ſelig nach ſeiner Barmhertzigkeit/ Tit. 3/5. Daß ein ieglicher ſagen muß. Mir iſt Barmhertzigkeit wieder fahren/ 1. Tim. 1/16. Und dieſes Liebes-Seil ſoll nicht zerreiſſen/ ſondern beſtaͤndig aushalten. Er liebet uns _לוע in ewigkeit. Nicht nur eine lange Zeit/ derer Ende niemand weiß/ noch aus dencken kan/ Pſ. 21/5. Eſa. 51/9. Sondern in Ewigkeit oder mit ewiger Beſtaͤndigkeit/ Eſ. 26/4. Er iſt ein unwandelbarer GOtt/ und bleibet all- zeit wie er iſt/ Pſ. 102/28. Bey ihm iſt keine παραλλαγὴ keine Veraͤnderung noch Wechſel des Lichts und Finſterniß/ Jac. 1/17. Wie er nun mit ſeiner Rache und Straffe/ den Gottloſen nimmermehr abſtirbt. So waltet ſeine Gnade und Warheit uͤber uns in Ewigkeit/ Pſ. 117/2. Wie er ewig iſt/ ſo liebet Er uns _לוע _כהא mit ewiger Liebe. Nicht kan es geleugnet werden/ daß ſein theil der wohlſelige Herr Inſpector auch in der Angſt-Grube empfunden/ es bezeugete ſolches abſonder- lich die allzulang anhaltende Leibes Schwachheit/ darinne er ſein oͤffentliches Ampt hindan ſetzen muͤſſen/ aber wie er andere kraͤfftiglich zu troͤſten gewuſt/ mit GOttes unveraͤnderlicher Liebe Guͤte und Staͤrcke/ ſo hielte er ſich nichts weniger iederzeit an dieſes dreyfache Liebes-Seil/ der unbetrieglichen Hoffnung/ er werde nicht immerdar in der Angſt-Grube ge/ aſſen/ ſondern von ſeinen GOtt heraus gezogen/ und an das Licht gebracht werden/ war unter deſſen mit Paulo reſolviert/ daß weder Tod noch Leben/ weder Engel noch Fuͤrſtenthumb/ noch Gewalt/ weder Gegenwaͤrtiges noch Zukuͤnfftiges/ weder Hohes noch Tieffes/ noch keine andere Creatur ihn ſcheiden ſolle von der Liebe GOttes/ die in CHriſto JEſu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508321
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508321/12
Zitationshilfe: Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508321/12>, abgerufen am 28.03.2024.