Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

Leichen-Predigt.
JEsu ist unsern HErrn/ Rom. 8/38. Jhm war nicht unbekant/ daß GOtt treu-
lich hält und ihm nicht nehmen lasse/ die ihm treu verbleiben. Er empfand/ daß
seine Heiligen sind in Gnade und Barmhertzigkeit und er ein gnaues Auffsehen
hat auff seine Außerwehlten/ Sap. 3/9. Er hielt sein Leben selbst nicht theuer/ auff
daß er vollendete seinen Lauff mit Freuden/ Act. 20/24. Und nur bald bey seinen
JEsu seyn/ und wohnen möchte/ Phil. 1/23. Nun was er verlanget/ hat er erlan-
get/ was er öffters mit seufftzen gewüntschet/ ist ihm gewähret worden/ daß ihn
GOtt zu sich zoge/ ehe er es selbsten inne wurde. Sonst ist wohl das schmertz-
lichste in unserm Tode die Furcht des Todes/ wenn Leib und Seele/ die aller ver-
trautesten Freunde/ sollen durch gewaltsame Aufflösung getrennet werden. Dar-
von empfunde er aber nichts. Das entkräfstete Häupt fassete er in seine Hände/
setzte sich ins Bette/ lies beydes allmehlich sincken/ als wolte er hiermit den abge-
mergelten Leib der Erden/ darinnen seine Ruhestadt zu haben/ übergeben. Die
JEsus liebende Seele schwunge sich unterdessen/ als ein der Aufflösung begieri-
ger Simeon empor/ und sprach gar unvermuthet: Herr nun lässestu deinen
Diener in Friede fahren/ Luc. 2/29.

[Beginn Spaltensatz]
Mein Alter/ Ampt/ und Lebens-Zeit
Verwandelt sich in Ewigkeit.
[Spaltenumbruch] Nun gute Nacht/ o Leben!
Ein bessers ist/ das Jesus Christ[Ende Spaltensatz]
Mir wird in Himmel geben.

Uns nun in fernerer Betrachtung/ der Angst-Grube/ darinne ein GOttlie-
bender Mensch öffters gedrucket und geängstet wird/ zu erhalten/ und wie ihn
GOtt heraus ziehe und wieder an das Licht der Lebendigen bringe/ und reichlich
erquicke/ soll uns der begehrte Leichen-Spruch/ Gelegenheit an die Hand geben.
Wird uns also gleichsam darinne vorgestellet eine tieffe Grube/
ein Abgrund/ in welchen ein Hertze lieget von der Erde überfallen/
wird aber von oben her aus den Wolcken/ durch ein Seil heraus-
gezogen/ und von den Sonnen-Strahlen lieblichen begrüsset. Wir

könten sagen/ daß dieses Hertz sey/ ein

I. Auff Erden gedrücktes
II. Von oben entrücktes
III. Und herrlich erquicktes Hertz.

Das soll mit GOtt unser Andacht seyn. CHristus JEsus verleihe hierzu
die Krafft und Beystand seines heiligen freudigen Geistes/ damit es ihm zu Ehren/
denen Hochbetrübten zu Trost/ und uns zur Erbauung dienen möge/ umb seines
Hoch-heiligen und vielgültigen Verdiensts willen/ Amen.

Abhandlung.

Leichen-Predigt.
JEſu iſt unſern HErrn/ Rom. 8/38. Jhm war nicht unbekant/ daß GOtt treu-
lich haͤlt und ihm nicht nehmen laſſe/ die ihm treu verbleiben. Er empfand/ daß
ſeine Heiligen ſind in Gnade und Barmhertzigkeit und er ein gnaues Auffſehen
hat auff ſeine Außerwehlten/ Sap. 3/9. Er hielt ſein Leben ſelbſt nicht theuer/ auff
daß er vollendete ſeinen Lauff mit Freuden/ Act. 20/24. Und nur bald bey ſeinen
JEſu ſeyn/ und wohnen moͤchte/ Phil. 1/23. Nun was er verlanget/ hat er erlan-
get/ was er oͤffters mit ſeufftzen gewuͤntſchet/ iſt ihm gewaͤhret worden/ daß ihn
GOtt zu ſich zoge/ ehe er es ſelbſten inne wurde. Sonſt iſt wohl das ſchmertz-
lichſte in unſerm Tode die Furcht des Todes/ wenn Leib und Seele/ die aller ver-
trauteſten Freunde/ ſollen durch gewaltſame Auffloͤſung getrennet werden. Dar-
von empfunde er aber nichts. Das entkraͤfſtete Haͤupt faſſete er in ſeine Haͤnde/
ſetzte ſich ins Bette/ lies beydes allmehlich ſincken/ als wolte er hiermit den abge-
mergelten Leib der Erden/ darinnen ſeine Ruheſtadt zu haben/ uͤbergeben. Die
JEſus liebende Seele ſchwunge ſich unterdeſſen/ als ein der Auffloͤſung begieri-
ger Simeon empor/ und ſprach gar unvermuthet: Herr nun laͤſſeſtu deinen
Diener in Friede fahren/ Luc. 2/29.

[Beginn Spaltensatz]
Mein Alter/ Ampt/ und Lebens-Zeit
Verwandelt ſich in Ewigkeit.
[Spaltenumbruch] Nun gute Nacht/ o Leben!
Ein beſſers iſt/ das Jeſus Chriſt[Ende Spaltensatz]
Mir wird in Himmel geben.

Uns nun in fernerer Betrachtung/ der Angſt-Grube/ darinne ein GOttlie-
bender Menſch oͤffters gedrucket und geaͤngſtet wird/ zu erhalten/ und wie ihn
GOtt heraus ziehe und wieder an das Licht der Lebendigen bringe/ und reichlich
erquicke/ ſoll uns der begehrte Leichen-Spruch/ Gelegenheit an die Hand geben.
Wird uns alſo gleichſam darinne vorgeſtellet eine tieffe Grube/
ein Abgrund/ in welchen ein Hertze lieget von der Erde uͤberfallen/
wird aber von oben her aus den Wolcken/ durch ein Seil heraus-
gezogen/ und von den Sonnen-Strahlen lieblichen begruͤſſet. Wir

koͤnten ſagen/ daß dieſes Hertz ſey/ ein

I. Auff Erden gedruͤcktes
II. Von oben entruͤcktes
III. Und herrlich erquicktes Hertz.

Das ſoll mit GOtt unſer Andacht ſeyn. CHriſtus JEſus verleihe hierzu
die Krafft uñ Beyſtand ſeines heiligen freudigen Geiſtes/ damit es ihm zu Ehren/
denen Hochbetruͤbten zu Troſt/ und uns zur Erbauung dienen moͤge/ umb ſeines
Hoch-heiligen und vielguͤltigen Verdienſts willen/ Amen.

Abhandlung.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="preface" n="2">
          <p><pb facs="#f0013"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Leichen-Predigt.</hi></fw><lb/><persName xml:id="n1b" prev="#n1a">JE&#x017F;u</persName> i&#x017F;t un&#x017F;ern HErrn/ Rom. 8/38. Jhm war nicht unbekant/ daß GOtt treu-<lb/>
lich ha&#x0364;lt und ihm nicht nehmen la&#x017F;&#x017F;e/ die ihm treu verbleiben. Er empfand/ daß<lb/>
&#x017F;eine Heiligen &#x017F;ind in Gnade und Barmhertzigkeit und er ein gnaues Auff&#x017F;ehen<lb/>
hat auff &#x017F;eine Außerwehlten/ Sap. 3/9. Er hielt &#x017F;ein Leben &#x017F;elb&#x017F;t nicht theuer/ auff<lb/>
daß er vollendete &#x017F;einen Lauff mit Freuden/ Act. 20/24. Und nur bald bey &#x017F;einen<lb/>
JE&#x017F;u &#x017F;eyn/ und wohnen mo&#x0364;chte/ Phil. 1/23. Nun was er verlanget/ hat er erlan-<lb/>
get/ was er o&#x0364;ffters mit &#x017F;eufftzen gewu&#x0364;nt&#x017F;chet/ i&#x017F;t ihm gewa&#x0364;hret worden/ daß ihn<lb/>
GOtt zu &#x017F;ich zoge/ ehe er es &#x017F;elb&#x017F;ten inne wurde. Son&#x017F;t i&#x017F;t wohl das &#x017F;chmertz-<lb/>
lich&#x017F;te in un&#x017F;erm Tode die Furcht des Todes/ wenn Leib und Seele/ die aller ver-<lb/>
traute&#x017F;ten Freunde/ &#x017F;ollen durch gewalt&#x017F;ame Aufflo&#x0364;&#x017F;ung getrennet werden. Dar-<lb/>
von empfunde er aber nichts. Das entkra&#x0364;f&#x017F;tete Ha&#x0364;upt fa&#x017F;&#x017F;ete er in &#x017F;eine Ha&#x0364;nde/<lb/>
&#x017F;etzte &#x017F;ich ins Bette/ lies beydes allmehlich &#x017F;incken/ als wolte er hiermit den abge-<lb/>
mergelten Leib der Erden/ darinnen &#x017F;eine Ruhe&#x017F;tadt zu haben/ u&#x0364;bergeben. Die<lb/>
JE&#x017F;us liebende Seele &#x017F;chwunge &#x017F;ich unterde&#x017F;&#x017F;en/ als ein der Aufflo&#x0364;&#x017F;ung begieri-<lb/>
ger <persName>Simeon</persName> empor/ und &#x017F;prach gar unvermuthet: <hi rendition="#k"><hi rendition="#g">Herr</hi></hi> nun la&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;tu deinen<lb/>
Diener in Friede fahren/ Luc. 2/29.</p><lb/>
          <cb type="start"/>
          <lg type="poem">
            <l>Mein Alter/ Ampt/ und Lebens-Zeit</l><lb/>
            <l>Verwandelt &#x017F;ich in Ewigkeit.</l><lb/>
            <cb/>
            <l>Nun gute Nacht/ o Leben!</l><lb/>
            <l>Ein be&#x017F;&#x017F;ers i&#x017F;t/ das <persName><hi rendition="#k">Je</hi>&#x017F;us Chri&#x017F;t</persName></l>
            <cb type="end"/><lb/>
            <l> <hi rendition="#c">Mir wird in Himmel geben.</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <p>Uns nun in fernerer Betrachtung/ der Ang&#x017F;t-Grube/ darinne ein GOttlie-<lb/>
bender Men&#x017F;ch o&#x0364;ffters gedrucket und gea&#x0364;ng&#x017F;tet wird/ zu erhalten/ und wie ihn<lb/>
GOtt heraus ziehe und wieder an das Licht der Lebendigen bringe/ und reichlich<lb/>
erquicke/ &#x017F;oll uns der begehrte Leichen-Spruch/ Gelegenheit an die Hand geben.<lb/><hi rendition="#fr">Wird uns al&#x017F;o gleich&#x017F;am darinne vorge&#x017F;tellet eine tieffe Grube/<lb/>
ein Abgrund/ in welchen ein Hertze lieget von der Erde u&#x0364;berfallen/<lb/>
wird aber von oben her aus den Wolcken/ durch ein Seil heraus-<lb/>
gezogen/ und von den Sonnen-Strahlen lieblichen begru&#x0364;&#x017F;&#x017F;et. Wir</hi><lb/>
ko&#x0364;nten &#x017F;agen/ daß die&#x017F;es Hertz &#x017F;ey/ ein</p><lb/>
          <list>
            <item> <hi rendition="#aq">I.</hi> <hi rendition="#fr">Auff Erden gedru&#x0364;cktes</hi> </item><lb/>
            <item> <hi rendition="#aq">II.</hi> <hi rendition="#fr">Von oben entru&#x0364;cktes</hi> </item><lb/>
            <item> <hi rendition="#aq">III.</hi> <hi rendition="#fr">Und herrlich erquicktes Hertz.</hi> </item>
          </list><lb/>
          <p>Das &#x017F;oll mit GOtt un&#x017F;er Andacht &#x017F;eyn. <persName>CHri&#x017F;tus JE&#x017F;us</persName> verleihe hierzu<lb/>
die Krafft un&#x0303; Bey&#x017F;tand &#x017F;eines heiligen freudigen Gei&#x017F;tes/ damit es ihm zu Ehren/<lb/>
denen Hochbetru&#x0364;bten zu Tro&#x017F;t/ und uns zur Erbauung dienen mo&#x0364;ge/ umb &#x017F;eines<lb/>
Hoch-heiligen und vielgu&#x0364;ltigen Verdien&#x017F;ts willen/ Amen.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Abhandlung.</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0013] Leichen-Predigt. JEſu iſt unſern HErrn/ Rom. 8/38. Jhm war nicht unbekant/ daß GOtt treu- lich haͤlt und ihm nicht nehmen laſſe/ die ihm treu verbleiben. Er empfand/ daß ſeine Heiligen ſind in Gnade und Barmhertzigkeit und er ein gnaues Auffſehen hat auff ſeine Außerwehlten/ Sap. 3/9. Er hielt ſein Leben ſelbſt nicht theuer/ auff daß er vollendete ſeinen Lauff mit Freuden/ Act. 20/24. Und nur bald bey ſeinen JEſu ſeyn/ und wohnen moͤchte/ Phil. 1/23. Nun was er verlanget/ hat er erlan- get/ was er oͤffters mit ſeufftzen gewuͤntſchet/ iſt ihm gewaͤhret worden/ daß ihn GOtt zu ſich zoge/ ehe er es ſelbſten inne wurde. Sonſt iſt wohl das ſchmertz- lichſte in unſerm Tode die Furcht des Todes/ wenn Leib und Seele/ die aller ver- trauteſten Freunde/ ſollen durch gewaltſame Auffloͤſung getrennet werden. Dar- von empfunde er aber nichts. Das entkraͤfſtete Haͤupt faſſete er in ſeine Haͤnde/ ſetzte ſich ins Bette/ lies beydes allmehlich ſincken/ als wolte er hiermit den abge- mergelten Leib der Erden/ darinnen ſeine Ruheſtadt zu haben/ uͤbergeben. Die JEſus liebende Seele ſchwunge ſich unterdeſſen/ als ein der Auffloͤſung begieri- ger Simeon empor/ und ſprach gar unvermuthet: Herr nun laͤſſeſtu deinen Diener in Friede fahren/ Luc. 2/29. Mein Alter/ Ampt/ und Lebens-Zeit Verwandelt ſich in Ewigkeit. Nun gute Nacht/ o Leben! Ein beſſers iſt/ das Jeſus Chriſt Mir wird in Himmel geben. Uns nun in fernerer Betrachtung/ der Angſt-Grube/ darinne ein GOttlie- bender Menſch oͤffters gedrucket und geaͤngſtet wird/ zu erhalten/ und wie ihn GOtt heraus ziehe und wieder an das Licht der Lebendigen bringe/ und reichlich erquicke/ ſoll uns der begehrte Leichen-Spruch/ Gelegenheit an die Hand geben. Wird uns alſo gleichſam darinne vorgeſtellet eine tieffe Grube/ ein Abgrund/ in welchen ein Hertze lieget von der Erde uͤberfallen/ wird aber von oben her aus den Wolcken/ durch ein Seil heraus- gezogen/ und von den Sonnen-Strahlen lieblichen begruͤſſet. Wir koͤnten ſagen/ daß dieſes Hertz ſey/ ein I. Auff Erden gedruͤcktes II. Von oben entruͤcktes III. Und herrlich erquicktes Hertz. Das ſoll mit GOtt unſer Andacht ſeyn. CHriſtus JEſus verleihe hierzu die Krafft uñ Beyſtand ſeines heiligen freudigen Geiſtes/ damit es ihm zu Ehren/ denen Hochbetruͤbten zu Troſt/ und uns zur Erbauung dienen moͤge/ umb ſeines Hoch-heiligen und vielguͤltigen Verdienſts willen/ Amen. Abhandlung.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508321
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508321/13
Zitationshilfe: Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508321/13>, abgerufen am 19.04.2024.