Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hahnen, Gottfried: Geistliche Verlobung Einer gläubigen Seelen mit Christo. Breslau, [1672].

Bild:
<< vorherige Seite

tigams eingenommen hatte. Folge du auch willig
deinem Brautigam/ wenn er dich ruffet. Liebe Va-
ter und Mutter nicht mehr als jhn/ verlaß deines Va-
ters Haus/ die Welt/ und hange deinem allerliebsten
Bräutigam an. Sage: Herr/ wenn ich nur dich
habe/ so frage ich nichts nach Himmel und Erden.
Was soll mir der Himmel/ wenn ich dich nicht habe?
Was hab ich auff der Erden für Trost/ wenn ich kei-
nen Trost im Himmel habe? Himmel und Erden kan
mir nicht helffen/ wenn ich den Herren Himmels
und Erden nicht habe. Psal. LXXIII. v. 25. Wie
frölich zog Jacob in Egypten/ daß er daselbst die
Herrligkeit Josephs sehen möge! Soltest du nicht
viel frölicher nach dem Himmel eilen/ daß du da-
selbst die Herrligkeit deines aller-süssesten Heilandes/
und aller-holdseligsten Bräutigams anschauen mö-
gest? Was thust du hier in der Welt/ warumb eilestQuid hic fa-
cimus, cur
non ocyus
migramus?
cur non hinc
avolamus?
Monica.
Mori deside-
ro ut videam
Christum Sa-
lutare meun,
vivere re-
nuo, ut vi-
vam cum
Christo. Aug.

du nicht darauß/ warumb fleugst du nicht von hin-
nen? Wüntsche doch zu sterben/ daß du Christum
deinen Heiland sehen mögest/ begehre nicht länger
hier zu leben/ daß du mit Christo in der Ewigkeit
leben mögest!

Lebest du nu in solcher Pflicht gegen deinem
Seelen-Bräutigam/ so hast du diesen beständigen
Trost/ daß/ die du einmal mit Christo vermählet
bist/ du auch immer und ewiglich mit Jhm solt ver-
mählet bleiben. Jch wil mich mit dir verlo-
ben in Ewigkeit.
Er wird dich hertzlich lieben/
hertzlich versorgen/ und mächtig schützen/ wider Sa-
than/ Welt/ und dein verderbtes Fleisch/ wider alle
Macht der Finsternüß und Gewalt der Höllen/ daß

sie
C iij

tigams eingenommen hatte. Folge du auch willig
deinem Brautigam/ wenn er dich ruffet. Liebe Va-
ter und Mutter nicht mehr als jhn/ verlaß deines Va-
ters Haus/ die Welt/ und hange deinem allerliebſten
Braͤutigam an. Sage: Herr/ wenn ich nur dich
habe/ ſo frage ich nichts nach Himmel und Erden.
Was ſoll mir der Himmel/ wenn ich dich nicht habe?
Was hab ich auff der Erden fuͤr Troſt/ wenn ich kei-
nen Troſt im Himmel habe? Himmel und Erden kan
mir nicht helffen/ wenn ich den Herren Himmels
und Erden nicht habe. Pſal. LXXIII. v. 25. Wie
froͤlich zog Jacob in Egypten/ daß er daſelbſt die
Herꝛligkeit Joſephs ſehen moͤge! Solteſt du nicht
viel froͤlicher nach dem Himmel eilen/ daß du da-
ſelbſt die Herꝛligkeit deines aller-ſuͤſſeſten Heilandes/
und aller-holdſeligſten Braͤutigams anſchauen moͤ-
geſt? Was thuſt du hier in der Welt/ warumb eileſtQuid hìc fa-
cimus, cur
non ocyus
migramus?
cur non hinc
avolamus?
Monica.
Mori deſide-
ro ut videam
Chriſtum Sa-
lutare meũ,
vivere re-
nuo, ut vi-
vam cum
Chriſto. Aug.

du nicht darauß/ warumb fleugſt du nicht von hin-
nen? Wuͤntſche doch zu ſterben/ daß du Chriſtum
deinen Heiland ſehen moͤgeſt/ begehre nicht laͤnger
hier zu leben/ daß du mit Chriſto in der Ewigkeit
leben moͤgeſt!

Lebeſt du nu in ſolcher Pflicht gegen deinem
Seelen-Braͤutigam/ ſo haſt du dieſen beſtaͤndigen
Troſt/ daß/ die du einmal mit Chriſto vermaͤhlet
biſt/ du auch immer und ewiglich mit Jhm ſolt ver-
maͤhlet bleiben. Jch wil mich mit dir verlo-
ben in Ewigkeit.
Er wird dich hertzlich lieben/
hertzlich verſorgen/ und maͤchtig ſchuͤtzen/ wider Sa-
than/ Welt/ und dein verderbtes Fleiſch/ wider alle
Macht der Finſternuͤß und Gewalt der Hoͤllen/ daß

ſie
C iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsThanks" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0021" n="[21]"/>
tigams eingenommen hatte. Folge du auch willig<lb/>
deinem Brautigam/ wenn er dich ruffet. Liebe Va-<lb/>
ter und Mutter nicht mehr als jhn/ verlaß deines Va-<lb/>
ters Haus/ die Welt/ und hange deinem allerlieb&#x017F;ten<lb/>
Bra&#x0364;utigam an. Sage: <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herr/</hi></hi> wenn ich nur dich<lb/>
habe/ &#x017F;o frage ich nichts nach Himmel und Erden.<lb/>
Was &#x017F;oll mir der Himmel/ wenn ich dich nicht habe?<lb/>
Was hab ich auff der Erden fu&#x0364;r Tro&#x017F;t/ wenn ich kei-<lb/>
nen Tro&#x017F;t im Himmel habe? Himmel und Erden kan<lb/>
mir nicht helffen/ wenn ich den <hi rendition="#k">Herren</hi> Himmels<lb/>
und Erden nicht habe. <hi rendition="#aq">P&#x017F;al. LXXIII. v.</hi> 25. Wie<lb/>
fro&#x0364;lich zog Jacob in Egypten/ daß er da&#x017F;elb&#x017F;t die<lb/>
Her&#xA75B;ligkeit Jo&#x017F;ephs &#x017F;ehen mo&#x0364;ge! Solte&#x017F;t du nicht<lb/>
viel fro&#x0364;licher nach dem Himmel eilen/ daß du da-<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t die Her&#xA75B;ligkeit deines aller-&#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;ten Heilandes/<lb/>
und aller-hold&#x017F;elig&#x017F;ten Bra&#x0364;utigams an&#x017F;chauen mo&#x0364;-<lb/>
ge&#x017F;t? Was thu&#x017F;t du hier in der Welt/ warumb eile&#x017F;t<note place="right"><hi rendition="#aq">Quid hìc fa-<lb/>
cimus, cur<lb/>
non ocyus<lb/>
migramus?<lb/>
cur non hinc<lb/>
avolamus?<lb/>
Monica.<lb/>
Mori de&#x017F;ide-<lb/>
ro ut videam<lb/>
Chri&#x017F;tum Sa-<lb/>
lutare meu&#x0303;,<lb/>
vivere re-<lb/>
nuo, ut vi-<lb/>
vam cum<lb/>
Chri&#x017F;to. Aug.</hi></note><lb/>
du nicht darauß/ warumb fleug&#x017F;t du nicht von hin-<lb/>
nen? Wu&#x0364;nt&#x017F;che doch zu &#x017F;terben/ daß du Chri&#x017F;tum<lb/>
deinen Heiland &#x017F;ehen mo&#x0364;ge&#x017F;t/ begehre nicht la&#x0364;nger<lb/>
hier zu leben/ daß du mit Chri&#x017F;to in der Ewigkeit<lb/>
leben mo&#x0364;ge&#x017F;t!</p><lb/>
            <p>Lebe&#x017F;t du nu in &#x017F;olcher Pflicht gegen deinem<lb/>
Seelen-Bra&#x0364;utigam/ &#x017F;o ha&#x017F;t du die&#x017F;en be&#x017F;ta&#x0364;ndigen<lb/><hi rendition="#fr">Tro&#x017F;t/</hi> daß/ die du einmal mit Chri&#x017F;to verma&#x0364;hlet<lb/>
bi&#x017F;t/ du auch immer und ewiglich mit Jhm &#x017F;olt ver-<lb/>
ma&#x0364;hlet bleiben. <hi rendition="#fr">Jch wil mich mit dir verlo-<lb/>
ben in Ewigkeit.</hi> Er wird dich hertzlich lieben/<lb/>
hertzlich ver&#x017F;orgen/ und ma&#x0364;chtig &#x017F;chu&#x0364;tzen/ wider Sa-<lb/>
than/ Welt/ und dein verderbtes Flei&#x017F;ch/ wider alle<lb/>
Macht der Fin&#x017F;ternu&#x0364;ß und Gewalt der Ho&#x0364;llen/ daß<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C iij</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ie</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[21]/0021] tigams eingenommen hatte. Folge du auch willig deinem Brautigam/ wenn er dich ruffet. Liebe Va- ter und Mutter nicht mehr als jhn/ verlaß deines Va- ters Haus/ die Welt/ und hange deinem allerliebſten Braͤutigam an. Sage: Herr/ wenn ich nur dich habe/ ſo frage ich nichts nach Himmel und Erden. Was ſoll mir der Himmel/ wenn ich dich nicht habe? Was hab ich auff der Erden fuͤr Troſt/ wenn ich kei- nen Troſt im Himmel habe? Himmel und Erden kan mir nicht helffen/ wenn ich den Herren Himmels und Erden nicht habe. Pſal. LXXIII. v. 25. Wie froͤlich zog Jacob in Egypten/ daß er daſelbſt die Herꝛligkeit Joſephs ſehen moͤge! Solteſt du nicht viel froͤlicher nach dem Himmel eilen/ daß du da- ſelbſt die Herꝛligkeit deines aller-ſuͤſſeſten Heilandes/ und aller-holdſeligſten Braͤutigams anſchauen moͤ- geſt? Was thuſt du hier in der Welt/ warumb eileſt du nicht darauß/ warumb fleugſt du nicht von hin- nen? Wuͤntſche doch zu ſterben/ daß du Chriſtum deinen Heiland ſehen moͤgeſt/ begehre nicht laͤnger hier zu leben/ daß du mit Chriſto in der Ewigkeit leben moͤgeſt! Quid hìc fa- cimus, cur non ocyus migramus? cur non hinc avolamus? Monica. Mori deſide- ro ut videam Chriſtum Sa- lutare meũ, vivere re- nuo, ut vi- vam cum Chriſto. Aug. Lebeſt du nu in ſolcher Pflicht gegen deinem Seelen-Braͤutigam/ ſo haſt du dieſen beſtaͤndigen Troſt/ daß/ die du einmal mit Chriſto vermaͤhlet biſt/ du auch immer und ewiglich mit Jhm ſolt ver- maͤhlet bleiben. Jch wil mich mit dir verlo- ben in Ewigkeit. Er wird dich hertzlich lieben/ hertzlich verſorgen/ und maͤchtig ſchuͤtzen/ wider Sa- than/ Welt/ und dein verderbtes Fleiſch/ wider alle Macht der Finſternuͤß und Gewalt der Hoͤllen/ daß ſie C iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/354528
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/354528/21
Zitationshilfe: Hahnen, Gottfried: Geistliche Verlobung Einer gläubigen Seelen mit Christo. Breslau, [1672], S. [21]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354528/21>, abgerufen am 26.04.2024.