Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hübener, George: Epitaphium Zieglerianum Oder Zieglerisches Grab- und EhrenGedächtnüs. Tauchritz, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Christliche Leich-Predigt.
mit Er die seinen und sich möge versorgen. Hier muß nun
3. Cor. 9.
v.
24.
ein ieder in solch seinem Lauff und Stande also lauffen/ bis
er das Kleinod erlange/ und sagen kan: Jch habe den Lauff
vollendet! Was nun alhier ins gemein von allen Men-
schen gesaget wird/ daß sie Gott in einen gewissen Schran-
cken gesetzet/ eben dasselbe kan und mag auch wohl inson-
derheit/ von Christlichen Sechswöchnerinnen gesaget wer-
den; daß sie lauffen müssen einen gefährlichen LebensLauff/
da ihr Leben ofters nur an einem Seidenfaden hänget. Sie
müssen lauffen den beschwerlichen Creutz-Lauff. Ach hilff/
Ewiger Gott/ welch einen beschwerlichen Lauff haben die
lieben Weibrichen/ zur Zeit der Geburt/ wenn immer ein
Weh dem andern die Hand beut/ da sie in ihrem CreutzLauff/
bald stehen/ bald gehen/ bald liegen/ und ofters vor Angst
nicht wissen/ was sie angeben sollen. Ja sie müssen lauffen
den Ehrlichen Ammts-Lauff; Und ob es Jhnen zwar sehr sau-
er wird/ ey so wissen sie doch gewis/ daß Jhr Lauff/ ein ehr-
licher von Gott eingesetzter Lauff ist! Hier könte ich einfüh-
ren/ wie Jhr Lauff wäre
1. Ein Uhralter Lauff.
2. Ein allgemeiner Lauff.
3. Ein heiliger Lauff.
4. Ein nützlicher Lauff.
Aber ich muß und
wil der Zeit schonen/ und sage nur/ daß es ein ehrlicher und
Gott wohlgefälliger Lauff sey/ und daß Gott gar ein ge-
naues und fleißiges Auge auf sie habe. Darumb ob sichs
schon zu weilen trifft/ daß Christliche Matronen in solch ih-
rem Lauff wie Rahel/ und unsere selige Frau Zieglerin
Jhren Geist aufgeben müssen/ so sind sie doch versichert/
daß ihre Schmertzen Jhnen zu einem schönen KutscherWa-
Psal. 45.
v.
15.
gen dienen müssen/ darauf Sie als eine geistliche Braut
mit dem güldenen Stück der Unschuld Jesu Christi beklei-

det/

Chriſtliche Leich-Predigt.
mit Er die ſeinen und ſich moͤge verſorgen. Hier muß nun
3. Cor. 9.
v.
24.
ein ieder in ſolch ſeinem Lauff und Stande alſo lauffen/ bis
er das Kleinod erlange/ und ſagen kan: Jch habe den Lauff
vollendet! Was nun alhier ins gemein von allen Men-
ſchen geſaget wird/ daß ſie Gott in einen gewiſſen Schran-
cken geſetzet/ eben daſſelbe kan und mag auch wohl inſon-
derheit/ von Chriſtlichen Sechswoͤchnerinnen geſaget wer-
den; daß ſie lauffen muͤſſen einen gefaͤhrlichen LebensLauff/
da ihr Leben ofters nur an einem Seidenfaden haͤnget. Sie
muͤſſen lauffen den beſchwerlichen Creutz-Lauff. Ach hilff/
Ewiger Gott/ welch einen beſchwerlichen Lauff haben die
lieben Weibrichen/ zur Zeit der Geburt/ wenn immer ein
Weh dem andern die Hand beut/ da ſie in ihrem CreutzLauff/
bald ſtehen/ bald gehen/ bald liegen/ und ofters vor Angſt
nicht wiſſen/ was ſie angeben ſollen. Ja ſie muͤſſen lauffen
den Ehrlichen Am̃ts-Lauff; Und ob es Jhnen zwar ſehr ſau-
er wird/ ey ſo wiſſen ſie doch gewis/ daß Jhr Lauff/ ein ehr-
licher von Gott eingeſetzter Lauff iſt! Hier koͤnte ich einfuͤh-
ren/ wie Jhr Lauff waͤre
1. Ein Uhralter Lauff.
2. Ein allgemeiner Lauff.
3. Ein heiliger Lauff.
4. Ein nuͤtzlicher Lauff.
Aber ich muß und
wil der Zeit ſchonen/ und ſage nur/ daß es ein ehrlicher und
Gott wohlgefaͤlliger Lauff ſey/ und daß Gott gar ein ge-
naues und fleißiges Auge auf ſie habe. Darumb ob ſichs
ſchon zu weilen trifft/ daß Chriſtliche Matronen in ſolch ih-
rem Lauff wie Rahel/ und unſere ſelige Frau Zieglerin
Jhren Geiſt aufgeben muͤſſen/ ſo ſind ſie doch verſichert/
daß ihre Schmertzen Jhnen zu einem ſchoͤnen KutſcherWa-
Pſal. 45.
v.
15.
gen dienen muͤſſen/ darauf Sie als eine geiſtliche Braut
mit dem guͤldenen Stuͤck der Unſchuld Jeſu Chriſti beklei-

det/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <p><pb facs="#f0034" n="[34]"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Chri&#x017F;tliche Leich-Predigt.</hi></fw><lb/>
mit Er die &#x017F;einen und &#x017F;ich mo&#x0364;ge ver&#x017F;orgen. Hier muß nun<lb/><note place="left"><hi rendition="#i">3. <hi rendition="#aq">Cor. 9.<lb/>
v.</hi> 24.</hi></note>ein ieder in &#x017F;olch &#x017F;einem Lauff und Stande al&#x017F;o lauffen/ bis<lb/>
er das Kleinod erlange/ und &#x017F;agen kan: <hi rendition="#fr">Jch habe den Lauff</hi><lb/>
vollendet<hi rendition="#i">!</hi> <hi rendition="#fr">Was nun alhier ins gemein</hi> von allen Men-<lb/>
&#x017F;chen ge&#x017F;aget wird/ daß &#x017F;ie Gott in einen gewi&#x017F;&#x017F;en Schran-<lb/>
cken ge&#x017F;etzet/ eben da&#x017F;&#x017F;elbe kan und mag auch wohl in&#x017F;on-<lb/>
derheit/ von Chri&#x017F;tlichen Sechswo&#x0364;chnerinnen ge&#x017F;aget wer-<lb/>
den; daß &#x017F;ie lauffen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en einen gefa&#x0364;hrlichen LebensLauff/<lb/>
da ihr Leben ofters nur an einem Seidenfaden ha&#x0364;nget. Sie<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en lauffen den be&#x017F;chwerlichen Creutz-Lauff. Ach hilff/<lb/>
Ewiger Gott/ welch einen be&#x017F;chwerlichen Lauff haben die<lb/>
lieben Weibrichen/ zur Zeit der Geburt/ wenn immer ein<lb/>
Weh dem andern die Hand beut/ da &#x017F;ie in ihrem CreutzLauff/<lb/>
bald &#x017F;tehen/ bald gehen/ bald liegen/ und ofters vor Ang&#x017F;t<lb/>
nicht wi&#x017F;&#x017F;en/ was &#x017F;ie angeben &#x017F;ollen. Ja &#x017F;ie mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en lauffen<lb/>
den Ehrlichen Am&#x0303;ts-Lauff; Und ob es Jhnen zwar &#x017F;ehr &#x017F;au-<lb/>
er wird/ ey &#x017F;o wi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie doch gewis/ daß Jhr Lauff/ ein ehr-<lb/>
licher von Gott einge&#x017F;etzter Lauff i&#x017F;t<hi rendition="#i">!</hi> Hier ko&#x0364;nte ich einfu&#x0364;h-<lb/>
ren/ wie Jhr Lauff wa&#x0364;re<lb/><list><item>1. Ein Uhralter Lauff.</item><lb/><item>2. Ein allgemeiner Lauff.</item><lb/><item>3. Ein heiliger Lauff.</item><lb/><item>4. Ein nu&#x0364;tzlicher Lauff.</item></list> Aber ich muß und<lb/>
wil der Zeit &#x017F;chonen/ und &#x017F;age nur/ daß es ein ehrlicher und<lb/>
Gott wohlgefa&#x0364;lliger Lauff &#x017F;ey/ und daß Gott gar ein ge-<lb/>
naues und fleißiges Auge auf &#x017F;ie habe. Darumb ob &#x017F;ichs<lb/>
&#x017F;chon zu weilen trifft/ daß Chri&#x017F;tliche Matronen in &#x017F;olch ih-<lb/>
rem Lauff wie Rahel/ und un&#x017F;ere &#x017F;elige <hi rendition="#fr">Frau Zieglerin</hi><lb/>
Jhren Gei&#x017F;t aufgeben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o &#x017F;ind &#x017F;ie doch ver&#x017F;ichert/<lb/>
daß ihre Schmertzen Jhnen zu einem &#x017F;cho&#x0364;nen Kut&#x017F;cherWa-<lb/><note place="left"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">P&#x017F;al. 45.<lb/>
v.</hi> 15.</hi></note>gen dienen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ darauf Sie als eine gei&#x017F;tliche Braut<lb/>
mit dem <hi rendition="#fr">gu&#x0364;ldenen Stu&#x0364;ck</hi> der Un&#x017F;chuld Je&#x017F;u Chri&#x017F;ti beklei-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">det/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[34]/0034] Chriſtliche Leich-Predigt. mit Er die ſeinen und ſich moͤge verſorgen. Hier muß nun ein ieder in ſolch ſeinem Lauff und Stande alſo lauffen/ bis er das Kleinod erlange/ und ſagen kan: Jch habe den Lauff vollendet! Was nun alhier ins gemein von allen Men- ſchen geſaget wird/ daß ſie Gott in einen gewiſſen Schran- cken geſetzet/ eben daſſelbe kan und mag auch wohl inſon- derheit/ von Chriſtlichen Sechswoͤchnerinnen geſaget wer- den; daß ſie lauffen muͤſſen einen gefaͤhrlichen LebensLauff/ da ihr Leben ofters nur an einem Seidenfaden haͤnget. Sie muͤſſen lauffen den beſchwerlichen Creutz-Lauff. Ach hilff/ Ewiger Gott/ welch einen beſchwerlichen Lauff haben die lieben Weibrichen/ zur Zeit der Geburt/ wenn immer ein Weh dem andern die Hand beut/ da ſie in ihrem CreutzLauff/ bald ſtehen/ bald gehen/ bald liegen/ und ofters vor Angſt nicht wiſſen/ was ſie angeben ſollen. Ja ſie muͤſſen lauffen den Ehrlichen Am̃ts-Lauff; Und ob es Jhnen zwar ſehr ſau- er wird/ ey ſo wiſſen ſie doch gewis/ daß Jhr Lauff/ ein ehr- licher von Gott eingeſetzter Lauff iſt! Hier koͤnte ich einfuͤh- ren/ wie Jhr Lauff waͤre 1. Ein Uhralter Lauff. 2. Ein allgemeiner Lauff. 3. Ein heiliger Lauff. 4. Ein nuͤtzlicher Lauff. Aber ich muß und wil der Zeit ſchonen/ und ſage nur/ daß es ein ehrlicher und Gott wohlgefaͤlliger Lauff ſey/ und daß Gott gar ein ge- naues und fleißiges Auge auf ſie habe. Darumb ob ſichs ſchon zu weilen trifft/ daß Chriſtliche Matronen in ſolch ih- rem Lauff wie Rahel/ und unſere ſelige Frau Zieglerin Jhren Geiſt aufgeben muͤſſen/ ſo ſind ſie doch verſichert/ daß ihre Schmertzen Jhnen zu einem ſchoͤnen KutſcherWa- gen dienen muͤſſen/ darauf Sie als eine geiſtliche Braut mit dem guͤldenen Stuͤck der Unſchuld Jeſu Chriſti beklei- det/ 3. Cor. 9. v. 24. Pſal. 45. v. 15.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/354522
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/354522/34
Zitationshilfe: Hübener, George: Epitaphium Zieglerianum Oder Zieglerisches Grab- und EhrenGedächtnüs. Tauchritz, 1666, S. [34]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354522/34>, abgerufen am 29.03.2024.