Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hübener, George: Epitaphium Zieglerianum Oder Zieglerisches Grab- und EhrenGedächtnüs. Tauchritz, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Christliche Leich-Predigt.
massen unser seligen Frau Zieglerin dergleichen wiederfah-
ren! Darnach hat Gott der Herr auch nicht allein einem
iedern Menschen verordnet:

2. Den gewissen Creutz-Lauff. Da abermahl ein
ieglicher sein gewis Creutz-Stadium hat/ wie lang/ und wie
viel Er leiden soll. Mancher hat gar ein kurtzes Stadium,
daß Er sich nicht darff lange martern und qvälen. Ein an-
der hat gar ein langes mühseliges Creutz/ daß er lange muß
am Creutzkarren ziehen; Doch wie gesagt/ wie es der liebe
Gott einem iedern aufleget und bestellet/ so muß ers tra-
gen und ausstehen. Der ist der rechte CreutzHerr/ welcher
es uns zuschicket; wie hiervon David im 68. Psalm redet:Psal. 68.
v.
20.

Gott legt uns eine Last auf/ aber Er hilfft uns auch. Von
Jhm kömmt Glück und Unglück/ Leben und Tod/ Sir. 11. Wel-Sir. 11, 14.
ches denn auch S. Paulus wohl erkennet/ derowegen er sich
gar gern zu frieden gegeben/ und sich getröstet/ weil die Zeit
seines Abschiedes verhanden/ so müsse es Gottes Wille und
Wohlgefallen seyn/ daß Er seinen Lebens und Creutz-Lauff
vollenden solle/ sonst würde Jhm Nero wohl kein Härlein
krümmen können. Darumb spricht auch Paulus: Jch habe
den Lauff vollendet! Sondern es hat auch Gott einem ie-
den Menschen zugeordnet:

3. Den gewissen Ammts-Lauff. Da hat Er den einen3.
gesetzet in den Kirchen-Schrancken/ daß Er darinnen getrost
lauffen/ den Weg Gottes recht lehren/ und ein getreuer
Haushalter über die göttlichen Geheimnüsse seyn soll/
1. Cor. 4. Den andern hat Er gesetzt in den Regiments-1. Cor. 4, 1
Schrancken/ daß er sol recht richten/ und die Person nicht
ansehen/ 2. Chron. 19. sondern das Gute schützen und be-2. Chron.
19. v. 7
Rom.
13, [verlorenes Material - 1 Zeichen fehlt]

fördern/ hergegen das Böse straffen und abschaffen/ Rom.
13. Den dritten hat Er gesetzt in den HausSchrancken/ dar-
innen er muß manche saure Schritte und Tritte thun/ da-

mit
E

Chriſtliche Leich-Predigt.
maſſen unſer ſeligen Frau Zieglerin dergleichen wiederfah-
ren! Darnach hat Gott der Herr auch nicht allein einem
iedern Menſchen verordnet:

2. Den gewiſſen Creutz-Lauff. Da abermahl ein
ieglicher ſein gewis Creutz-Stadium hat/ wie lang/ und wie
viel Er leiden ſoll. Mancher hat gar ein kurtzes Stadium,
daß Er ſich nicht darff lange martern und qvaͤlen. Ein an-
der hat gar ein langes muͤhſeliges Creutz/ daß er lange muß
am Creutzkarren ziehen; Doch wie geſagt/ wie es der liebe
Gott einem iedern aufleget und beſtellet/ ſo muß ers tra-
gen und ausſtehen. Der iſt der rechte CreutzHerr/ welcher
es uns zuſchicket; wie hiervon David im 68. Pſalm redet:Pſal. 68.
v.
20.

Gott legt uns eine Laſt auf/ aber Er hilfft uns auch. Von
Jhm koͤm̃t Gluͤck und Ungluͤck/ Leben und Tod/ Sir. 11. Wel-Sir. 11, 14.
ches denn auch S. Paulus wohl erkennet/ derowegen er ſich
gar gern zu frieden gegeben/ und ſich getroͤſtet/ weil die Zeit
ſeines Abſchiedes verhanden/ ſo muͤſſe es Gottes Wille und
Wohlgefallen ſeyn/ daß Er ſeinen Lebens und Creutz-Lauff
vollenden ſolle/ ſonſt wuͤrde Jhm Nero wohl kein Haͤrlein
kruͤmmen koͤnnen. Darumb ſpricht auch Paulus: Jch habe
den Lauff vollendet! Sondern es hat auch Gott einem ie-
den Menſchen zugeordnet:

3. Den gewiſſen Am̃ts-Lauff. Da hat Er den einen3.
geſetzet in den Kirchen-Schrancken/ daß Er darinnen getroſt
lauffen/ den Weg Gottes recht lehren/ und ein getreuer
Haushalter uͤber die goͤttlichen Geheimnuͤſſe ſeyn ſoll/
1. Cor. 4. Den andern hat Er geſetzt in den Regiments-1. Cor. 4, 1
Schrancken/ daß er ſol recht richten/ und die Perſon nicht
anſehen/ 2. Chron. 19. ſondern das Gute ſchuͤtzen und be-2. Chron.
19. v. 7
Rom.
13, [verlorenes Material – 1 Zeichen fehlt]

foͤrdern/ hergegen das Boͤſe ſtraffen und abſchaffen/ Rom.
13. Den dritten hat Er geſetzt in den HausSchrancken/ dar-
innen er muß manche ſaure Schritte und Tritte thun/ da-

mit
E
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <p><pb facs="#f0033" n="[33]"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Chri&#x017F;tliche Leich-Predigt.</hi></fw><lb/>
ma&#x017F;&#x017F;en un&#x017F;er &#x017F;eligen Frau Zieglerin dergleichen wiederfah-<lb/>
ren<hi rendition="#i">!</hi> Darnach hat Gott der Herr auch nicht allein einem<lb/>
iedern Men&#x017F;chen verordnet:</p><lb/>
          <p>2. <hi rendition="#fr">Den gewi&#x017F;&#x017F;en Creutz-Lauff.</hi> Da abermahl ein<lb/>
ieglicher &#x017F;ein gewis Creutz-<hi rendition="#aq">Stadium</hi> hat/ wie lang/ und wie<lb/>
viel Er leiden &#x017F;oll. Mancher hat gar ein kurtzes <hi rendition="#aq">Stadium,</hi><lb/>
daß Er &#x017F;ich nicht darff lange martern und qva&#x0364;len. Ein an-<lb/>
der hat gar ein langes mu&#x0364;h&#x017F;eliges Creutz/ daß er lange muß<lb/>
am Creutzkarren ziehen; Doch wie ge&#x017F;agt/ wie es der liebe<lb/>
Gott einem iedern aufleget und be&#x017F;tellet/ &#x017F;o muß ers tra-<lb/>
gen und aus&#x017F;tehen. Der i&#x017F;t der rechte CreutzHerr/ welcher<lb/>
es uns zu&#x017F;chicket; wie hiervon David im 68. P&#x017F;alm redet:<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">P&#x017F;al. 68.<lb/>
v.</hi> 20.</hi></note><lb/>
Gott legt uns eine La&#x017F;t auf/ aber Er hilfft uns auch. Von<lb/>
Jhm ko&#x0364;m&#x0303;t Glu&#x0364;ck und Unglu&#x0364;ck/ Leben und Tod/ <hi rendition="#aq">Sir.</hi> 11. Wel-<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Sir.</hi> 11, 14.</hi></note><lb/>
ches denn auch <hi rendition="#aq">S. Paulus</hi> wohl erkennet/ derowegen er &#x017F;ich<lb/>
gar gern zu frieden gegeben/ und &#x017F;ich getro&#x0364;&#x017F;tet/ weil die Zeit<lb/>
&#x017F;eines Ab&#x017F;chiedes verhanden/ &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e es Gottes Wille und<lb/>
Wohlgefallen &#x017F;eyn/ daß Er &#x017F;einen Lebens und Creutz-Lauff<lb/>
vollenden &#x017F;olle/ &#x017F;on&#x017F;t wu&#x0364;rde Jhm <hi rendition="#aq">Nero</hi> wohl kein Ha&#x0364;rlein<lb/>
kru&#x0364;mmen ko&#x0364;nnen. Darumb &#x017F;pricht auch Paulus: Jch habe<lb/>
den Lauff vollendet! Sondern es hat auch Gott einem ie-<lb/>
den Men&#x017F;chen zugeordnet:</p><lb/>
          <p>3. <hi rendition="#fr">Den gewi&#x017F;&#x017F;en Am&#x0303;ts-Lauff.</hi> Da hat Er den einen<note place="right"><hi rendition="#i">3.</hi></note><lb/>
ge&#x017F;etzet in den Kirchen-Schrancken/ daß Er darinnen getro&#x017F;t<lb/>
lauffen/ den Weg Gottes recht lehren/ und ein getreuer<lb/>
Haushalter u&#x0364;ber die go&#x0364;ttlichen Geheimnu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e &#x017F;eyn &#x017F;oll/<lb/>
1. Cor. 4. Den andern hat Er ge&#x017F;etzt in den Regiments-<note place="right"><hi rendition="#i">1. <hi rendition="#aq">Cor.</hi> 4, 1</hi></note><lb/>
Schrancken/ daß er &#x017F;ol recht richten/ und die Per&#x017F;on nicht<lb/>
an&#x017F;ehen/ 2. <hi rendition="#aq">Chron.</hi> 19. &#x017F;ondern das Gute &#x017F;chu&#x0364;tzen und be-<note place="right">2. <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Chron.<lb/>
19. v. 7<lb/>
Rom.</hi> 13, <gap reason="lost" unit="chars" quantity="1"/></hi></note><lb/>
fo&#x0364;rdern/ hergegen das Bo&#x0364;&#x017F;e &#x017F;traffen und ab&#x017F;chaffen/ <hi rendition="#aq">Rom.</hi><lb/>
13. Den dritten hat Er ge&#x017F;etzt in den HausSchrancken/ dar-<lb/>
innen er muß manche &#x017F;aure Schritte und Tritte thun/ da-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E</fw><fw place="bottom" type="catch">mit</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[33]/0033] Chriſtliche Leich-Predigt. maſſen unſer ſeligen Frau Zieglerin dergleichen wiederfah- ren! Darnach hat Gott der Herr auch nicht allein einem iedern Menſchen verordnet: 2. Den gewiſſen Creutz-Lauff. Da abermahl ein ieglicher ſein gewis Creutz-Stadium hat/ wie lang/ und wie viel Er leiden ſoll. Mancher hat gar ein kurtzes Stadium, daß Er ſich nicht darff lange martern und qvaͤlen. Ein an- der hat gar ein langes muͤhſeliges Creutz/ daß er lange muß am Creutzkarren ziehen; Doch wie geſagt/ wie es der liebe Gott einem iedern aufleget und beſtellet/ ſo muß ers tra- gen und ausſtehen. Der iſt der rechte CreutzHerr/ welcher es uns zuſchicket; wie hiervon David im 68. Pſalm redet: Gott legt uns eine Laſt auf/ aber Er hilfft uns auch. Von Jhm koͤm̃t Gluͤck und Ungluͤck/ Leben und Tod/ Sir. 11. Wel- ches denn auch S. Paulus wohl erkennet/ derowegen er ſich gar gern zu frieden gegeben/ und ſich getroͤſtet/ weil die Zeit ſeines Abſchiedes verhanden/ ſo muͤſſe es Gottes Wille und Wohlgefallen ſeyn/ daß Er ſeinen Lebens und Creutz-Lauff vollenden ſolle/ ſonſt wuͤrde Jhm Nero wohl kein Haͤrlein kruͤmmen koͤnnen. Darumb ſpricht auch Paulus: Jch habe den Lauff vollendet! Sondern es hat auch Gott einem ie- den Menſchen zugeordnet: Pſal. 68. v. 20. Sir. 11, 14. 3. Den gewiſſen Am̃ts-Lauff. Da hat Er den einen geſetzet in den Kirchen-Schrancken/ daß Er darinnen getroſt lauffen/ den Weg Gottes recht lehren/ und ein getreuer Haushalter uͤber die goͤttlichen Geheimnuͤſſe ſeyn ſoll/ 1. Cor. 4. Den andern hat Er geſetzt in den Regiments- Schrancken/ daß er ſol recht richten/ und die Perſon nicht anſehen/ 2. Chron. 19. ſondern das Gute ſchuͤtzen und be- foͤrdern/ hergegen das Boͤſe ſtraffen und abſchaffen/ Rom. 13. Den dritten hat Er geſetzt in den HausSchrancken/ dar- innen er muß manche ſaure Schritte und Tritte thun/ da- mit 3. 1. Cor. 4, 1 2. Chron. 19. v. 7 Rom. 13, _ E

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/354522
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/354522/33
Zitationshilfe: Hübener, George: Epitaphium Zieglerianum Oder Zieglerisches Grab- und EhrenGedächtnüs. Tauchritz, 1666, S. [33]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354522/33>, abgerufen am 28.03.2024.