Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl’s wundersame Geschichte. Nürnberg, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

wachen, und Gott und uns danken, das wirst
Du sehen!" -- "Gott gebe es!" -- "Sie
besitzt freilich jetzt sehr ansehnliche Güter; aber
nach dem Aufsehen, das die unglückliche Geschichte
mit dem Abentheurer gemacht hat, glaubst Du,
daß sich sobald eine andere, für sie so passende
Partie, als der Herr Rascal, finden möchte?
Weißt Du, was für ein Vermögen er besitzt, der
Herr Rascal? Er hat für sechs Millionen
Güter hier im Lande, frei von allen Schulden,
baar bezahlt. Ich habe die Documente in Hän-
den gehabt! er war's, der mir überall das Beste
vorweg genommen hat; und außerdem im Porte
feuille Papiere auf Thomas John für circa
viertehalb Millionen." -- "Er muß sehr viel
gestolen haben." -- "Was sind das wieder für
Reden! Er hat weislich gespart, wo verschwen-
det wurde." -- "Ein Mann, der die Livree ge-
tragen hat." -- "Dummes Zeug! er hat doch
einen untadlichen Schatten." -- "Du hast
Recht, aber -- --"

Der Mann im grauen Rock lachte und sah
mich an. Die Thüre ging auf, und Mina trat

wachen, und Gott und uns danken, das wirſt
Du ſehen!„ — “Gott gebe es!„ — “Sie
beſitzt freilich jetzt ſehr anſehnliche Güter; aber
nach dem Aufſehen, das die unglückliche Geſchichte
mit dem Abentheurer gemacht hat, glaubſt Du,
daß ſich ſobald eine andere, für ſie ſo paſſende
Partie, als der Herr Rascal, finden möchte?
Weißt Du, was für ein Vermögen er beſitzt, der
Herr Rascal? Er hat für ſechs Millionen
Güter hier im Lande, frei von allen Schulden,
baar bezahlt. Ich habe die Documente in Hän-
den gehabt! er war’s, der mir überall das Beſte
vorweg genommen hat; und außerdem im Porte
feuille Papiere auf Thomas John für circa
viertehalb Millionen.„ — “Er muß ſehr viel
geſtolen haben.„ — “Was ſind das wieder für
Reden! Er hat weislich geſpart, wo verſchwen-
det wurde.„ — “Ein Mann, der die Livree ge-
tragen hat.„ — “Dummes Zeug! er hat doch
einen untadlichen Schatten.„ — “Du haſt
Recht, aber — —„

Der Mann im grauen Rock lachte und ſah
mich an. Die Thüre ging auf, und Mina trat

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0107" n="79"/>
wachen, und Gott und uns danken, das wir&#x017F;t<lb/>
Du &#x017F;ehen!&#x201E; &#x2014; &#x201C;Gott gebe es!&#x201E; &#x2014; &#x201C;Sie<lb/>
be&#x017F;itzt freilich jetzt &#x017F;ehr an&#x017F;ehnliche Güter; aber<lb/>
nach dem <choice><sic>Auffehen</sic><corr>Auf&#x017F;ehen</corr></choice>, das die unglückliche Ge&#x017F;chichte<lb/>
mit dem Abentheurer gemacht hat, glaub&#x017F;t Du,<lb/>
daß &#x017F;ich &#x017F;obald eine andere, für &#x017F;ie &#x017F;o pa&#x017F;&#x017F;ende<lb/>
Partie, als der Herr <hi rendition="#g">Rascal,</hi> finden möchte?<lb/>
Weißt Du, was für ein Vermögen er be&#x017F;itzt, der<lb/>
Herr <hi rendition="#g">Rascal?</hi> Er hat für &#x017F;echs Millionen<lb/>
Güter hier im Lande, frei von allen Schulden,<lb/>
baar bezahlt. Ich habe die Documente in Hän-<lb/>
den gehabt! er war&#x2019;s, der mir überall das Be&#x017F;te<lb/>
vorweg genommen hat; und außerdem im Porte<lb/>
feuille Papiere auf <hi rendition="#g">Thomas John</hi> für circa<lb/>
viertehalb Millionen.&#x201E; &#x2014; &#x201C;Er muß &#x017F;ehr viel<lb/>
ge&#x017F;tolen haben.&#x201E; &#x2014; &#x201C;Was &#x017F;ind das wieder für<lb/>
Reden! Er hat weislich ge&#x017F;part, wo ver&#x017F;chwen-<lb/>
det wurde.&#x201E; &#x2014; &#x201C;Ein Mann, der die Livree ge-<lb/>
tragen hat.&#x201E; &#x2014; &#x201C;Dummes Zeug! er hat doch<lb/>
einen untadlichen Schatten.&#x201E; &#x2014; &#x201C;Du ha&#x017F;t<lb/>
Recht, aber &#x2014; &#x2014;&#x201E;</p><lb/>
        <p>Der Mann im grauen Rock lachte und &#x017F;ah<lb/>
mich an. Die Thüre ging auf, und <hi rendition="#g">Mina</hi> trat<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[79/0107] wachen, und Gott und uns danken, das wirſt Du ſehen!„ — “Gott gebe es!„ — “Sie beſitzt freilich jetzt ſehr anſehnliche Güter; aber nach dem Aufſehen, das die unglückliche Geſchichte mit dem Abentheurer gemacht hat, glaubſt Du, daß ſich ſobald eine andere, für ſie ſo paſſende Partie, als der Herr Rascal, finden möchte? Weißt Du, was für ein Vermögen er beſitzt, der Herr Rascal? Er hat für ſechs Millionen Güter hier im Lande, frei von allen Schulden, baar bezahlt. Ich habe die Documente in Hän- den gehabt! er war’s, der mir überall das Beſte vorweg genommen hat; und außerdem im Porte feuille Papiere auf Thomas John für circa viertehalb Millionen.„ — “Er muß ſehr viel geſtolen haben.„ — “Was ſind das wieder für Reden! Er hat weislich geſpart, wo verſchwen- det wurde.„ — “Ein Mann, der die Livree ge- tragen hat.„ — “Dummes Zeug! er hat doch einen untadlichen Schatten.„ — “Du haſt Recht, aber — —„ Der Mann im grauen Rock lachte und ſah mich an. Die Thüre ging auf, und Mina trat

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2754
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2754/107
Zitationshilfe: Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl’s wundersame Geschichte. Nürnberg, 1827, S. 79. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2754/107>, abgerufen am 27.04.2024.