Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl’s wundersame Geschichte. In: Adelbert von Chamisso's Werke. Bd. 4. Leipzig, 1836. S. 225-327.

Bild:
<< vorherige Seite

boc, ich versuchte, selbst oft mit Gefahr, und dennoch
immer vergebens, mir über die kleinern Inseln und Felsen,
wovon dieses Meer starrt, einen Uebergang nordwestlich
nach Borneo und andern Inseln dieses Archipelagus zu
bahnen. Ich mußte die Hoffnung aufgeben. Ich setzte
mich endlich auf die äußerste Spitze von Lamboc nieder,
und das Gesicht gegen Süden und Osten gewendet, weint'
ich wie am festverschlossenen Gitter meines Kerkers, daß
ich doch so bald meine Begrenzung gefunden. Das merk-
würdige, zum Verständniß der Erde und ihres sonnenge-
wirkten Kleides, der Pflanzen- und Thierwelt, so wesent-
lich nothwendige Neuholland und die Südsee mit ihren
Zoophyten-Inseln waren mir untersagt, und so war, im
Ursprunge schon, Alles, was ich sammeln und erbauen
sollte, bloßes Fragment zu bleiben verdammt. -- O mein
Adelbert, was ist es doch um die Bemühungen der
Menschen!

Oft habe ich im strengsten Winter der südlichen Halb-
kugel vom Cap Horn aus jene zweihundert Schritte, die
mich etwa vom Land van Diemen und Neuholland trenn-
ten, selbst unbekümmert um die Rückkehr, und sollte sich
dieses schlechte Land über mich, wie der Deckel meines
Sarges, schließen, über den Polarglätscher westwärts zurück
zu legen versucht, habe über Treibeis mit thörichter Wag-
niß verzweiflungsvolle Schritte gethan, der Kälte und dem
Meere Trotz geboten. Umsonst, noch bin ich auf Neuhol-
land nicht gewesen -- ich kam dann jedesmal auf Lamboc
zurück und setzte mich auf seine äußerste Spitze nieder, und

boc, ich verſuchte, ſelbſt oft mit Gefahr, und dennoch
immer vergebens, mir uͤber die kleinern Inſeln und Felſen,
wovon dieſes Meer ſtarrt, einen Uebergang nordweſtlich
nach Borneo und andern Inſeln dieſes Archipelagus zu
bahnen. Ich mußte die Hoffnung aufgeben. Ich ſetzte
mich endlich auf die aͤußerſte Spitze von Lamboc nieder,
und das Geſicht gegen Suͤden und Oſten gewendet, weint’
ich wie am feſtverſchloſſenen Gitter meines Kerkers, daß
ich doch ſo bald meine Begrenzung gefunden. Das merk-
wuͤrdige, zum Verſtaͤndniß der Erde und ihres ſonnenge-
wirkten Kleides, der Pflanzen- und Thierwelt, ſo weſent-
lich nothwendige Neuholland und die Suͤdſee mit ihren
Zoophyten-Inſeln waren mir unterſagt, und ſo war, im
Urſprunge ſchon, Alles, was ich ſammeln und erbauen
ſollte, bloßes Fragment zu bleiben verdammt. — O mein
Adelbert, was iſt es doch um die Bemuͤhungen der
Menſchen!

Oft habe ich im ſtrengſten Winter der ſuͤdlichen Halb-
kugel vom Cap Horn aus jene zweihundert Schritte, die
mich etwa vom Land van Diemen und Neuholland trenn-
ten, ſelbſt unbekuͤmmert um die Ruͤckkehr, und ſollte ſich
dieſes ſchlechte Land uͤber mich, wie der Deckel meines
Sarges, ſchließen, uͤber den Polarglaͤtſcher weſtwaͤrts zuruͤck
zu legen verſucht, habe uͤber Treibeis mit thoͤrichter Wag-
niß verzweiflungsvolle Schritte gethan, der Kaͤlte und dem
Meere Trotz geboten. Umſonſt, noch bin ich auf Neuhol-
land nicht geweſen — ich kam dann jedesmal auf Lamboc
zuruͤck und ſetzte mich auf ſeine aͤußerſte Spitze nieder, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="1">
          <p><pb facs="#f0107" n="317"/>
boc, ich ver&#x017F;uchte, &#x017F;elb&#x017F;t oft mit Gefahr, und dennoch<lb/>
immer vergebens, mir u&#x0364;ber die kleinern In&#x017F;eln und Fel&#x017F;en,<lb/>
wovon die&#x017F;es Meer &#x017F;tarrt, einen Uebergang nordwe&#x017F;tlich<lb/>
nach Borneo und andern In&#x017F;eln die&#x017F;es Archipelagus zu<lb/>
bahnen. Ich mußte die Hoffnung aufgeben. Ich &#x017F;etzte<lb/>
mich endlich auf die a&#x0364;ußer&#x017F;te Spitze von Lamboc nieder,<lb/>
und das Ge&#x017F;icht gegen Su&#x0364;den und O&#x017F;ten gewendet, weint&#x2019;<lb/>
ich wie am fe&#x017F;tver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen Gitter meines Kerkers, daß<lb/>
ich doch &#x017F;o bald meine Begrenzung gefunden. Das merk-<lb/>
wu&#x0364;rdige, zum Ver&#x017F;ta&#x0364;ndniß der Erde und ihres &#x017F;onnenge-<lb/>
wirkten Kleides, der Pflanzen- und Thierwelt, &#x017F;o we&#x017F;ent-<lb/>
lich nothwendige Neuholland und die Su&#x0364;d&#x017F;ee mit ihren<lb/>
Zoophyten-In&#x017F;eln waren mir unter&#x017F;agt, und &#x017F;o war, im<lb/>
Ur&#x017F;prunge &#x017F;chon, Alles, was ich &#x017F;ammeln und erbauen<lb/>
&#x017F;ollte, bloßes Fragment zu bleiben verdammt. &#x2014; O mein<lb/><hi rendition="#g">Adelbert</hi>, was i&#x017F;t es doch um die Bemu&#x0364;hungen der<lb/>
Men&#x017F;chen!</p><lb/>
          <p>Oft habe ich im &#x017F;treng&#x017F;ten Winter der &#x017F;u&#x0364;dlichen Halb-<lb/>
kugel vom Cap Horn aus jene zweihundert Schritte, die<lb/>
mich etwa vom Land van Diemen und Neuholland trenn-<lb/>
ten, &#x017F;elb&#x017F;t unbeku&#x0364;mmert um die Ru&#x0364;ckkehr, und &#x017F;ollte &#x017F;ich<lb/>
die&#x017F;es &#x017F;chlechte Land u&#x0364;ber mich, wie der Deckel meines<lb/>
Sarges, &#x017F;chließen, u&#x0364;ber den Polargla&#x0364;t&#x017F;cher we&#x017F;twa&#x0364;rts zuru&#x0364;ck<lb/>
zu legen ver&#x017F;ucht, habe u&#x0364;ber Treibeis mit tho&#x0364;richter Wag-<lb/>
niß verzweiflungsvolle Schritte gethan, der Ka&#x0364;lte und dem<lb/>
Meere Trotz geboten. Um&#x017F;on&#x017F;t, noch bin ich auf Neuhol-<lb/>
land nicht gewe&#x017F;en &#x2014; ich kam dann jedesmal auf Lamboc<lb/>
zuru&#x0364;ck und &#x017F;etzte mich auf &#x017F;eine a&#x0364;ußer&#x017F;te Spitze nieder, und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[317/0107] boc, ich verſuchte, ſelbſt oft mit Gefahr, und dennoch immer vergebens, mir uͤber die kleinern Inſeln und Felſen, wovon dieſes Meer ſtarrt, einen Uebergang nordweſtlich nach Borneo und andern Inſeln dieſes Archipelagus zu bahnen. Ich mußte die Hoffnung aufgeben. Ich ſetzte mich endlich auf die aͤußerſte Spitze von Lamboc nieder, und das Geſicht gegen Suͤden und Oſten gewendet, weint’ ich wie am feſtverſchloſſenen Gitter meines Kerkers, daß ich doch ſo bald meine Begrenzung gefunden. Das merk- wuͤrdige, zum Verſtaͤndniß der Erde und ihres ſonnenge- wirkten Kleides, der Pflanzen- und Thierwelt, ſo weſent- lich nothwendige Neuholland und die Suͤdſee mit ihren Zoophyten-Inſeln waren mir unterſagt, und ſo war, im Urſprunge ſchon, Alles, was ich ſammeln und erbauen ſollte, bloßes Fragment zu bleiben verdammt. — O mein Adelbert, was iſt es doch um die Bemuͤhungen der Menſchen! Oft habe ich im ſtrengſten Winter der ſuͤdlichen Halb- kugel vom Cap Horn aus jene zweihundert Schritte, die mich etwa vom Land van Diemen und Neuholland trenn- ten, ſelbſt unbekuͤmmert um die Ruͤckkehr, und ſollte ſich dieſes ſchlechte Land uͤber mich, wie der Deckel meines Sarges, ſchließen, uͤber den Polarglaͤtſcher weſtwaͤrts zuruͤck zu legen verſucht, habe uͤber Treibeis mit thoͤrichter Wag- niß verzweiflungsvolle Schritte gethan, der Kaͤlte und dem Meere Trotz geboten. Umſonſt, noch bin ich auf Neuhol- land nicht geweſen — ich kam dann jedesmal auf Lamboc zuruͤck und ſetzte mich auf ſeine aͤußerſte Spitze nieder, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2749/107
Zitationshilfe: Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl’s wundersame Geschichte. In: Adelbert von Chamisso's Werke. Bd. 4. Leipzig, 1836. S. 225-327, S. 317. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2749/107>, abgerufen am 27.04.2024.