Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl’s wundersame Geschichte. In: Adelbert von Chamisso's Werke. Bd. 4. Leipzig, 1836. S. 225-327.

Bild:
<< vorherige Seite

Richtungen durchmaß. Wie ich durch Aegypten die alten
Pyramiden und Tempel angaffte, erblickte ich in der
Wüste, unfern des hundertthorigen Theben, die Höhlen,
wo christliche Einsiedler sonst wohnten. Es stand plötzlich
fest und klar in mir, hier ist dein Haus. -- Ich erkor
eine der verborgensten, die zugleich geräumig, bequem und
den Schakalen unzugänglich war, zu meinem künftigen
Aufenthalte, und setzte meinen Stab weiter.

Ich trat bei den Herkules-Säulen nach Europa über,
und nachdem ich seine südlichen und nördlichen Provinzen
in Augenschein genommen, trat ich von Nordasien über
den Polarglätscher nach Grönland und Amerika über, durch-
schweifte die beiden Theile dieses Kontinents, und der
Winter, der schon im Süden herrschte, trieb mich schnell
vom Cap Horn nordwärts zurück.

Ich verweilte mich, bis es im östlichen Asien Tag
wurde, und setzte erst nach einiger Ruh' meine Wanderung
fort. Ich verfolgte durch beide Amerika die Bergkette,
die die höchsten bekannten Unebenheiten unserer Kugel in
sich faßt. Ich schritt langsam und vorsichtig von Gipfel
zu Gipfel, bald über flammende Vulkane, bald über be-
schneite Kuppeln, oft mit Mühe athmend, ich erreichte
den Eliasberg, und sprang über die Beringstraße nach
Asien. -- Ich verfolgte dessen westliche Küsten in ihren
vielfachen Wendungen, und untersuchte mit besonderer
Aufmerksamkeit, welche der dort gelegenen Inseln mir
zugänglich wären. Von der Halbinsel Malacca trugen
mich meine Stiefel auf Sumatra, Java, Bali und Lam-

Richtungen durchmaß. Wie ich durch Aegypten die alten
Pyramiden und Tempel angaffte, erblickte ich in der
Wuͤſte, unfern des hundertthorigen Theben, die Hoͤhlen,
wo chriſtliche Einſiedler ſonſt wohnten. Es ſtand ploͤtzlich
feſt und klar in mir, hier iſt dein Haus. — Ich erkor
eine der verborgenſten, die zugleich geraͤumig, bequem und
den Schakalen unzugaͤnglich war, zu meinem kuͤnftigen
Aufenthalte, und ſetzte meinen Stab weiter.

Ich trat bei den Herkules-Saͤulen nach Europa uͤber,
und nachdem ich ſeine ſuͤdlichen und noͤrdlichen Provinzen
in Augenſchein genommen, trat ich von Nordaſien uͤber
den Polarglaͤtſcher nach Groͤnland und Amerika uͤber, durch-
ſchweifte die beiden Theile dieſes Kontinents, und der
Winter, der ſchon im Suͤden herrſchte, trieb mich ſchnell
vom Cap Horn nordwaͤrts zuruͤck.

Ich verweilte mich, bis es im oͤſtlichen Aſien Tag
wurde, und ſetzte erſt nach einiger Ruh’ meine Wanderung
fort. Ich verfolgte durch beide Amerika die Bergkette,
die die hoͤchſten bekannten Unebenheiten unſerer Kugel in
ſich faßt. Ich ſchritt langſam und vorſichtig von Gipfel
zu Gipfel, bald uͤber flammende Vulkane, bald uͤber be-
ſchneite Kuppeln, oft mit Muͤhe athmend, ich erreichte
den Eliasberg, und ſprang uͤber die Beringſtraße nach
Aſien. — Ich verfolgte deſſen weſtliche Kuͤſten in ihren
vielfachen Wendungen, und unterſuchte mit beſonderer
Aufmerkſamkeit, welche der dort gelegenen Inſeln mir
zugaͤnglich waͤren. Von der Halbinſel Malacca trugen
mich meine Stiefel auf Sumatra, Java, Bali und Lam-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="1">
          <p><pb facs="#f0106" n="316"/>
Richtungen durchmaß. Wie ich durch Aegypten die alten<lb/>
Pyramiden und Tempel angaffte, erblickte ich in der<lb/>
Wu&#x0364;&#x017F;te, unfern des hundertthorigen Theben, die Ho&#x0364;hlen,<lb/>
wo chri&#x017F;tliche Ein&#x017F;iedler &#x017F;on&#x017F;t wohnten. Es &#x017F;tand plo&#x0364;tzlich<lb/>
fe&#x017F;t und klar in mir, hier i&#x017F;t dein Haus. &#x2014; Ich erkor<lb/>
eine der verborgen&#x017F;ten, die zugleich gera&#x0364;umig, bequem und<lb/>
den Schakalen unzuga&#x0364;nglich war, zu meinem ku&#x0364;nftigen<lb/>
Aufenthalte, und &#x017F;etzte meinen Stab weiter.</p><lb/>
          <p>Ich trat bei den Herkules-Sa&#x0364;ulen nach Europa u&#x0364;ber,<lb/>
und nachdem ich &#x017F;eine &#x017F;u&#x0364;dlichen und no&#x0364;rdlichen Provinzen<lb/>
in Augen&#x017F;chein genommen, trat ich von Norda&#x017F;ien u&#x0364;ber<lb/>
den Polargla&#x0364;t&#x017F;cher nach Gro&#x0364;nland und Amerika u&#x0364;ber, durch-<lb/>
&#x017F;chweifte die beiden Theile die&#x017F;es Kontinents, und der<lb/>
Winter, der &#x017F;chon im Su&#x0364;den herr&#x017F;chte, trieb mich &#x017F;chnell<lb/>
vom Cap Horn nordwa&#x0364;rts zuru&#x0364;ck.</p><lb/>
          <p>Ich verweilte mich, bis es im o&#x0364;&#x017F;tlichen A&#x017F;ien Tag<lb/>
wurde, und &#x017F;etzte er&#x017F;t nach einiger Ruh&#x2019; meine Wanderung<lb/>
fort. Ich verfolgte durch beide Amerika die Bergkette,<lb/>
die die ho&#x0364;ch&#x017F;ten bekannten Unebenheiten un&#x017F;erer Kugel in<lb/>
&#x017F;ich faßt. Ich &#x017F;chritt lang&#x017F;am und vor&#x017F;ichtig von Gipfel<lb/>
zu Gipfel, bald u&#x0364;ber flammende Vulkane, bald u&#x0364;ber be-<lb/>
&#x017F;chneite Kuppeln, oft mit Mu&#x0364;he athmend, ich erreichte<lb/>
den Eliasberg, und &#x017F;prang u&#x0364;ber die Bering&#x017F;traße nach<lb/>
A&#x017F;ien. &#x2014; Ich verfolgte de&#x017F;&#x017F;en we&#x017F;tliche Ku&#x0364;&#x017F;ten in ihren<lb/>
vielfachen Wendungen, und unter&#x017F;uchte mit be&#x017F;onderer<lb/>
Aufmerk&#x017F;amkeit, welche der dort gelegenen In&#x017F;eln mir<lb/>
zuga&#x0364;nglich wa&#x0364;ren. Von der Halbin&#x017F;el Malacca trugen<lb/>
mich meine Stiefel auf Sumatra, Java, Bali und Lam-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[316/0106] Richtungen durchmaß. Wie ich durch Aegypten die alten Pyramiden und Tempel angaffte, erblickte ich in der Wuͤſte, unfern des hundertthorigen Theben, die Hoͤhlen, wo chriſtliche Einſiedler ſonſt wohnten. Es ſtand ploͤtzlich feſt und klar in mir, hier iſt dein Haus. — Ich erkor eine der verborgenſten, die zugleich geraͤumig, bequem und den Schakalen unzugaͤnglich war, zu meinem kuͤnftigen Aufenthalte, und ſetzte meinen Stab weiter. Ich trat bei den Herkules-Saͤulen nach Europa uͤber, und nachdem ich ſeine ſuͤdlichen und noͤrdlichen Provinzen in Augenſchein genommen, trat ich von Nordaſien uͤber den Polarglaͤtſcher nach Groͤnland und Amerika uͤber, durch- ſchweifte die beiden Theile dieſes Kontinents, und der Winter, der ſchon im Suͤden herrſchte, trieb mich ſchnell vom Cap Horn nordwaͤrts zuruͤck. Ich verweilte mich, bis es im oͤſtlichen Aſien Tag wurde, und ſetzte erſt nach einiger Ruh’ meine Wanderung fort. Ich verfolgte durch beide Amerika die Bergkette, die die hoͤchſten bekannten Unebenheiten unſerer Kugel in ſich faßt. Ich ſchritt langſam und vorſichtig von Gipfel zu Gipfel, bald uͤber flammende Vulkane, bald uͤber be- ſchneite Kuppeln, oft mit Muͤhe athmend, ich erreichte den Eliasberg, und ſprang uͤber die Beringſtraße nach Aſien. — Ich verfolgte deſſen weſtliche Kuͤſten in ihren vielfachen Wendungen, und unterſuchte mit beſonderer Aufmerkſamkeit, welche der dort gelegenen Inſeln mir zugaͤnglich waͤren. Von der Halbinſel Malacca trugen mich meine Stiefel auf Sumatra, Java, Bali und Lam-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2749/106
Zitationshilfe: Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl’s wundersame Geschichte. In: Adelbert von Chamisso's Werke. Bd. 4. Leipzig, 1836. S. 225-327, S. 316. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2749/106>, abgerufen am 28.04.2024.