Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Uhse, Erdmann: Wohl-informirter Poët. 2. Aufl. Leipzig, 1719.

Bild:
<< vorherige Seite
Das IV. Capitul
Doch ist es ausgemacht: Nicht alle Freyer sind
Jm Hoffen recht beglückt; Denn mancher kommet blind,
Und muß gantz unverhofft ein blasses Körbgen schauen,
Und sein Graß-grünes Kleid demselben anvertrauen,
Ein Jäger schaffet sich Geschütze, Spieß und Rohr,
Mit diesen reitet er nach aller Lust hervor,
Desgleichen schasst er sich etwas von guten Netzen,
Vor Hunde sorgt er auch zum Spuren und zum Hetzen.
Ein Freyer tauget nichts, der kein Geschütze hat,
Er findet nirgends wo beym Frauenzimmer statt;
Ein kluger Freyer sorgt bey zeiten vor Geschütze,
Daß ihm, so bald er frey't, zu seinem Zwecke nütze.
Er schicket manch Geschenck in seiner Göttin Hand,
Er ist in Minen nett, und überaus gewandt,
Er weiß sich stets bey ihr manierlich aufzuführen,
Und sucht aufs möglichste der Schönen Hertz zu rühren,
Auch Hunde fehlen ihm bey diesem Falle nicht,
Wie manch vertrauter Freund wird von ihm abgericht,
Daß er den Appetit der Werthesten erfahre,
Und seines Jägers Geist mit ihrem Geiste paare.
Jedoch des Jägers Witz und aller Hunde Fleiß
Dringt manchmal langsam durch; zuweilen ist der Schweiß
Auch gantz und gar umsonst, das Wild pflegt nicht zu stehen,
Und muß der Jäger offt betrübt nach Hause gehen.
So gehts dem Freyer auch, sein Schatz liebt offt die Flucht,
Daß er gar langsam kriegt, was er mit Fleiß gesucht:
Allein kan er ihm nur den Hertzens-Punct verletzen,
So wird er doch das Wild mit gutem Vortheil hetzen,
Bisweilen aber ist sein Wild von lauter Stein,
Und wünschet Lebens lang von ihm entfernt zu seyn,
Kein Schuß, kein Stich verhafft, ein jedes prallt zurücke,
Ja gar das Liebes-Netz zerreißt in tausend Stücke.
Dergleichen Freyer wird in grossen Schmertz gebracht:
Allein er handelt klug; wenn er ihn wenig acht,
Will ihn diß harte Kind gar nicht zum Schätzgen haben,
So wird ihn mit der Zeit schon jemand anders laben.
Ein
Das IV. Capitul
Doch iſt es ausgemacht: Nicht alle Freyer ſind
Jm Hoffen recht begluͤckt; Denn mancher kommet blind,
Und muß gantz unverhofft ein blaſſes Koͤrbgen ſchauen,
Und ſein Graß-gruͤnes Kleid demſelben anvertrauen,
Ein Jaͤger ſchaffet ſich Geſchuͤtze, Spieß und Rohr,
Mit dieſen reitet er nach aller Luſt hervor,
Desgleichen ſchaſſt er ſich etwas von guten Netzen,
Vor Hunde ſorgt er auch zum Spuren und zum Hetzen.
Ein Freyer tauget nichts, der kein Geſchuͤtze hat,
Er findet nirgends wo beym Frauenzimmer ſtatt;
Ein kluger Freyer ſorgt bey zeiten vor Geſchuͤtze,
Daß ihm, ſo bald er frey’t, zu ſeinem Zwecke nuͤtze.
Er ſchicket manch Geſchenck in ſeiner Goͤttin Hand,
Er iſt in Minen nett, und uͤberaus gewandt,
Er weiß ſich ſtets bey ihr manierlich aufzufuͤhren,
Und ſucht aufs moͤglichſte der Schoͤnen Hertz zu ruͤhren,
Auch Hunde fehlen ihm bey dieſem Falle nicht,
Wie manch vertrauter Freund wird von ihm abgericht,
Daß er den Appetit der Wertheſten erfahre,
Und ſeines Jaͤgers Geiſt mit ihrem Geiſte paare.
Jedoch des Jaͤgers Witz und aller Hunde Fleiß
Dringt manchmal langſam durch; zuweilen iſt der Schweiß
Auch gantz und gar umſonſt, das Wild pflegt nicht zu ſtehen,
Und muß der Jaͤger offt betruͤbt nach Hauſe gehen.
So gehts dem Freyer auch, ſein Schatz liebt offt die Flucht,
Daß er gar langſam kriegt, was er mit Fleiß geſucht:
Allein kan er ihm nur den Hertzens-Punct verletzen,
So wird er doch das Wild mit gutem Vortheil hetzen,
Bisweilen aber iſt ſein Wild von lauter Stein,
Und wuͤnſchet Lebens lang von ihm entfernt zu ſeyn,
Kein Schuß, kein Stich verhafft, ein jedes prallt zuruͤcke,
Ja gar das Liebes-Netz zerreißt in tauſend Stuͤcke.
Dergleichen Freyer wird in groſſen Schmertz gebracht:
Allein er handelt klug; wenn er ihn wenig acht,
Will ihn diß harte Kind gar nicht zum Schaͤtzgen haben,
So wird ihn mit der Zeit ſchon jemand anders laben.
Ein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0048" n="44"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das <hi rendition="#aq">IV.</hi> Capitul</hi> </fw><lb/>
            <l>Doch i&#x017F;t es ausgemacht: Nicht alle Freyer &#x017F;ind</l><lb/>
            <l>Jm Hoffen recht beglu&#x0364;ckt; Denn mancher kommet blind,</l><lb/>
            <l>Und muß gantz unverhofft ein bla&#x017F;&#x017F;es Ko&#x0364;rbgen &#x017F;chauen,</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ein Graß-gru&#x0364;nes Kleid dem&#x017F;elben anvertrauen,</l><lb/>
            <l>Ein Ja&#x0364;ger &#x017F;chaffet &#x017F;ich Ge&#x017F;chu&#x0364;tze, Spieß und Rohr,</l><lb/>
            <l>Mit die&#x017F;en reitet er nach aller Lu&#x017F;t hervor,</l><lb/>
            <l>Desgleichen &#x017F;cha&#x017F;&#x017F;t er &#x017F;ich etwas von guten Netzen,</l><lb/>
            <l>Vor Hunde &#x017F;orgt er auch zum Spuren und zum Hetzen.</l><lb/>
            <l>Ein Freyer tauget nichts, der kein Ge&#x017F;chu&#x0364;tze hat,</l><lb/>
            <l>Er findet nirgends wo beym Frauenzimmer &#x017F;tatt;</l><lb/>
            <l>Ein kluger Freyer &#x017F;orgt bey zeiten vor Ge&#x017F;chu&#x0364;tze,</l><lb/>
            <l>Daß ihm, &#x017F;o bald er frey&#x2019;t, zu &#x017F;einem Zwecke nu&#x0364;tze.</l><lb/>
            <l>Er &#x017F;chicket manch Ge&#x017F;chenck in &#x017F;einer Go&#x0364;ttin Hand,</l><lb/>
            <l>Er i&#x017F;t in Minen nett, und u&#x0364;beraus gewandt,</l><lb/>
            <l>Er weiß &#x017F;ich &#x017F;tets bey ihr manierlich aufzufu&#x0364;hren,</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ucht aufs mo&#x0364;glich&#x017F;te der Scho&#x0364;nen Hertz zu ru&#x0364;hren,</l><lb/>
            <l>Auch Hunde fehlen ihm bey die&#x017F;em Falle nicht,</l><lb/>
            <l>Wie manch vertrauter Freund wird von ihm abgericht,</l><lb/>
            <l>Daß er den <hi rendition="#aq">Appetit</hi> der Werthe&#x017F;ten erfahre,</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;eines Ja&#x0364;gers Gei&#x017F;t mit ihrem Gei&#x017F;te paare.</l><lb/>
            <l>Jedoch des Ja&#x0364;gers Witz und aller Hunde Fleiß</l><lb/>
            <l>Dringt manchmal lang&#x017F;am durch; zuweilen i&#x017F;t der Schweiß</l><lb/>
            <l>Auch gantz und gar um&#x017F;on&#x017F;t, das Wild pflegt nicht zu &#x017F;tehen,</l><lb/>
            <l>Und muß der Ja&#x0364;ger offt betru&#x0364;bt nach Hau&#x017F;e gehen.</l><lb/>
            <l>So gehts dem Freyer auch, &#x017F;ein Schatz liebt offt die Flucht,</l><lb/>
            <l>Daß er gar lang&#x017F;am kriegt, was er mit Fleiß ge&#x017F;ucht:</l><lb/>
            <l>Allein kan er ihm nur den Hertzens-Punct verletzen,</l><lb/>
            <l>So wird er doch das Wild mit gutem Vortheil hetzen,</l><lb/>
            <l>Bisweilen aber i&#x017F;t &#x017F;ein Wild von lauter Stein,</l><lb/>
            <l>Und wu&#x0364;n&#x017F;chet Lebens lang von ihm entfernt zu &#x017F;eyn,</l><lb/>
            <l>Kein Schuß, kein Stich verhafft, ein jedes prallt zuru&#x0364;cke,</l><lb/>
            <l>Ja gar das Liebes-Netz zerreißt in tau&#x017F;end Stu&#x0364;cke.</l><lb/>
            <l>Dergleichen Freyer wird in gro&#x017F;&#x017F;en Schmertz gebracht:</l><lb/>
            <l>Allein er handelt klug; wenn er ihn wenig acht,</l><lb/>
            <l>Will ihn diß harte Kind gar nicht zum Scha&#x0364;tzgen haben,</l><lb/>
            <l>So wird ihn mit der Zeit &#x017F;chon jemand anders laben.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Ein</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0048] Das IV. Capitul Doch iſt es ausgemacht: Nicht alle Freyer ſind Jm Hoffen recht begluͤckt; Denn mancher kommet blind, Und muß gantz unverhofft ein blaſſes Koͤrbgen ſchauen, Und ſein Graß-gruͤnes Kleid demſelben anvertrauen, Ein Jaͤger ſchaffet ſich Geſchuͤtze, Spieß und Rohr, Mit dieſen reitet er nach aller Luſt hervor, Desgleichen ſchaſſt er ſich etwas von guten Netzen, Vor Hunde ſorgt er auch zum Spuren und zum Hetzen. Ein Freyer tauget nichts, der kein Geſchuͤtze hat, Er findet nirgends wo beym Frauenzimmer ſtatt; Ein kluger Freyer ſorgt bey zeiten vor Geſchuͤtze, Daß ihm, ſo bald er frey’t, zu ſeinem Zwecke nuͤtze. Er ſchicket manch Geſchenck in ſeiner Goͤttin Hand, Er iſt in Minen nett, und uͤberaus gewandt, Er weiß ſich ſtets bey ihr manierlich aufzufuͤhren, Und ſucht aufs moͤglichſte der Schoͤnen Hertz zu ruͤhren, Auch Hunde fehlen ihm bey dieſem Falle nicht, Wie manch vertrauter Freund wird von ihm abgericht, Daß er den Appetit der Wertheſten erfahre, Und ſeines Jaͤgers Geiſt mit ihrem Geiſte paare. Jedoch des Jaͤgers Witz und aller Hunde Fleiß Dringt manchmal langſam durch; zuweilen iſt der Schweiß Auch gantz und gar umſonſt, das Wild pflegt nicht zu ſtehen, Und muß der Jaͤger offt betruͤbt nach Hauſe gehen. So gehts dem Freyer auch, ſein Schatz liebt offt die Flucht, Daß er gar langſam kriegt, was er mit Fleiß geſucht: Allein kan er ihm nur den Hertzens-Punct verletzen, So wird er doch das Wild mit gutem Vortheil hetzen, Bisweilen aber iſt ſein Wild von lauter Stein, Und wuͤnſchet Lebens lang von ihm entfernt zu ſeyn, Kein Schuß, kein Stich verhafft, ein jedes prallt zuruͤcke, Ja gar das Liebes-Netz zerreißt in tauſend Stuͤcke. Dergleichen Freyer wird in groſſen Schmertz gebracht: Allein er handelt klug; wenn er ihn wenig acht, Will ihn diß harte Kind gar nicht zum Schaͤtzgen haben, So wird ihn mit der Zeit ſchon jemand anders laben. Ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/uhse_poet_1719
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/uhse_poet_1719/48
Zitationshilfe: Uhse, Erdmann: Wohl-informirter Poët. 2. Aufl. Leipzig, 1719, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/uhse_poet_1719/48>, abgerufen am 26.04.2024.