Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

Das 14. H. von der vernünfft. Kunst/
mit dieser Probe abgelauffen/ ob er oben oder
unten gelegen? Ob er sich wider die Reitzungen
der Exempel und der seinem Affect angenehmen
Dinge/ gut defendiret habe/ oder ob dieselben
Meister über ihn worden. Ob das Hertz den
zuvorher vor dieser Gelegenheit empfundenen
Grad der Ruhe noch besitze/ oder ob es wieder
in Unruhe gesetzet worden? Und kan dißfalls
dem Exempel und denen Lehren etlicher Philoso-
ph
en folgen/ und alle Abend/ ehe er sich zu Bette
leget oder einschläfft/ dasjenige alles auf diese
Weise überlegen/ was er den gantzen Tag über
gethan.

24. Befindet er nun/ daß er sich wohl
vertheydiget/ und die Versuchung wohl
überstanden hat/
so ist ihm entweder diese
Vertheidigung leichte oder sauer ankommen.
Jn dem ersten Fall wird er deshalben nicht also-
bald aufhören/ seine Begierde durch obige Re-
geln ferner zu dämpffen/ und die vernünfftige
Liebe zu stärcken; sondern er wird vielmehr dar-
innen fortfahren/ und etwan sich hernach an stär-
ckere Reitzungen versuchen/ wie etwan einer/ der
contra zu fechten anfänget/ und sich wohl hält/
nicht alsobald aufhöret/ lectiones weiter zu neh-
men/ sondern darinnen noch ferner continuiret/
dabeneben aber sich in contra fechten auch übt/ und
zuweilen es nach und nach mit stärckern versucht.
Jst ihm aber die Vertheydigung sauer worden/
wird er noch mehr Ursache haben die Reitzungen

seines

Das 14. H. von der vernuͤnfft. Kunſt/
mit dieſer Probe abgelauffen/ ob er oben oder
unten gelegen? Ob er ſich wider die Reitzungen
der Exempel und der ſeinem Affect angenehmen
Dinge/ gut defendiret habe/ oder ob dieſelben
Meiſter uͤber ihn worden. Ob das Hertz den
zuvorher vor dieſer Gelegenheit empfundenen
Grad der Ruhe noch beſitze/ oder ob es wieder
in Unruhe geſetzet worden? Und kan dißfalls
dem Exempel und denen Lehren etlicher Philoſo-
ph
en folgen/ und alle Abend/ ehe er ſich zu Bette
leget oder einſchlaͤfft/ dasjenige alles auf dieſe
Weiſe uͤberlegen/ was er den gantzen Tag uͤber
gethan.

24. Befindet er nun/ daß er ſich wohl
vertheydiget/ und die Verſuchung wohl
uͤberſtanden hat/
ſo iſt ihm entweder dieſe
Vertheidigung leichte oder ſauer ankommen.
Jn dem erſten Fall wird er deshalben nicht alſo-
bald aufhoͤren/ ſeine Begierde durch obige Re-
geln ferner zu daͤmpffen/ und die vernuͤnfftige
Liebe zu ſtaͤrcken; ſondern er wird vielmehr dar-
innen fortfahren/ und etwan ſich hernach an ſtaͤr-
ckere Reitzungen verſuchen/ wie etwan einer/ der
contra zu fechten anfaͤnget/ und ſich wohl haͤlt/
nicht alſobald aufhoͤret/ lectiones weiter zu neh-
men/ ſondern darinnen noch ferner continuiret/
dabenebẽ aber ſich in contra fechten auch uͤbt/ und
zuweilen es nach und nach mit ſtaͤrckern verſucht.
Jſt ihm aber die Vertheydigung ſauer worden/
wird er noch mehr Urſache haben die Reitzungen

ſeines
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0492" n="480"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das 14. H. von der vernu&#x0364;nfft. Kun&#x017F;t/</hi></fw><lb/>
mit die&#x017F;er <hi rendition="#fr">Probe</hi> abgelauffen/ ob er oben oder<lb/>
unten gelegen? Ob er &#x017F;ich wider die Reitzungen<lb/>
der Exempel und der &#x017F;einem <hi rendition="#aq">Affect</hi> angenehmen<lb/>
Dinge/ gut <hi rendition="#aq">defendir</hi>et habe/ oder ob die&#x017F;elben<lb/>
Mei&#x017F;ter u&#x0364;ber ihn worden. Ob das Hertz den<lb/>
zuvorher vor die&#x017F;er Gelegenheit empfundenen<lb/>
Grad der Ruhe noch be&#x017F;itze/ oder ob es wieder<lb/>
in Unruhe ge&#x017F;etzet worden? Und kan dißfalls<lb/>
dem Exempel und denen Lehren etlicher <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;o-<lb/>
ph</hi>en folgen/ und alle Abend/ ehe er &#x017F;ich zu Bette<lb/>
leget oder ein&#x017F;chla&#x0364;fft/ dasjenige alles auf die&#x017F;e<lb/>
Wei&#x017F;e u&#x0364;berlegen/ was er den gantzen Tag u&#x0364;ber<lb/>
gethan.</p><lb/>
        <p>24. Befindet er nun/ <hi rendition="#fr">daß er &#x017F;ich wohl<lb/>
vertheydiget/ und die Ver&#x017F;uchung wohl<lb/>
u&#x0364;ber&#x017F;tanden hat/</hi> &#x017F;o i&#x017F;t ihm entweder die&#x017F;e<lb/>
Vertheidigung <hi rendition="#fr">leichte oder &#x017F;auer ankommen.</hi><lb/>
Jn dem <hi rendition="#fr">er&#x017F;ten Fall</hi> wird er deshalben nicht al&#x017F;o-<lb/>
bald aufho&#x0364;ren/ &#x017F;eine Begierde durch obige Re-<lb/>
geln ferner zu da&#x0364;mpffen/ und die vernu&#x0364;nfftige<lb/>
Liebe zu &#x017F;ta&#x0364;rcken; &#x017F;ondern er wird vielmehr dar-<lb/>
innen fortfahren/ und etwan &#x017F;ich hernach an &#x017F;ta&#x0364;r-<lb/>
ckere Reitzungen ver&#x017F;uchen/ wie etwan einer/ der<lb/><hi rendition="#aq">contra</hi> zu fechten anfa&#x0364;nget/ und &#x017F;ich wohl ha&#x0364;lt/<lb/>
nicht al&#x017F;obald aufho&#x0364;ret/ <hi rendition="#aq">lectiones</hi> weiter zu neh-<lb/>
men/ &#x017F;ondern darinnen noch ferner <hi rendition="#aq">continuir</hi>et/<lb/>
dabenebe&#x0303; aber &#x017F;ich in <hi rendition="#aq">contra</hi> fechten auch u&#x0364;bt/ und<lb/>
zuweilen es nach und nach mit &#x017F;ta&#x0364;rckern ver&#x017F;ucht.<lb/>
J&#x017F;t ihm aber die Vertheydigung <hi rendition="#fr">&#x017F;auer worden/</hi><lb/>
wird er noch mehr Ur&#x017F;ache haben die Reitzungen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;eines</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[480/0492] Das 14. H. von der vernuͤnfft. Kunſt/ mit dieſer Probe abgelauffen/ ob er oben oder unten gelegen? Ob er ſich wider die Reitzungen der Exempel und der ſeinem Affect angenehmen Dinge/ gut defendiret habe/ oder ob dieſelben Meiſter uͤber ihn worden. Ob das Hertz den zuvorher vor dieſer Gelegenheit empfundenen Grad der Ruhe noch beſitze/ oder ob es wieder in Unruhe geſetzet worden? Und kan dißfalls dem Exempel und denen Lehren etlicher Philoſo- phen folgen/ und alle Abend/ ehe er ſich zu Bette leget oder einſchlaͤfft/ dasjenige alles auf dieſe Weiſe uͤberlegen/ was er den gantzen Tag uͤber gethan. 24. Befindet er nun/ daß er ſich wohl vertheydiget/ und die Verſuchung wohl uͤberſtanden hat/ ſo iſt ihm entweder dieſe Vertheidigung leichte oder ſauer ankommen. Jn dem erſten Fall wird er deshalben nicht alſo- bald aufhoͤren/ ſeine Begierde durch obige Re- geln ferner zu daͤmpffen/ und die vernuͤnfftige Liebe zu ſtaͤrcken; ſondern er wird vielmehr dar- innen fortfahren/ und etwan ſich hernach an ſtaͤr- ckere Reitzungen verſuchen/ wie etwan einer/ der contra zu fechten anfaͤnget/ und ſich wohl haͤlt/ nicht alſobald aufhoͤret/ lectiones weiter zu neh- men/ ſondern darinnen noch ferner continuiret/ dabenebẽ aber ſich in contra fechten auch uͤbt/ und zuweilen es nach und nach mit ſtaͤrckern verſucht. Jſt ihm aber die Vertheydigung ſauer worden/ wird er noch mehr Urſache haben die Reitzungen ſeines

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/492
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 480. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/492>, abgerufen am 26.04.2024.