Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

und auswendig gelernt hatte, als die vorherge¬
hende Prüfung nach dem Buß - und Sündenspie¬
gel, und dann das Hinzutreten zum Altar mit ei¬
nem freudigen Zittern
. -- Er suchte sich auf
alle Weise in eine solche Art von freudigen Zit¬
tern zu versetzen: es wollte ihm aber nicht gelin¬
gen, und er machte sich selbst die bittersten Vor¬
würfe darüber, daß sein Herz so verhärtet war.
Endlich fing er vor Kälte an zu zittern, und dieß
beruhigte ihn einigermaßen.

Allein die himmlische Empfindung und das
selige Gefühl, das ihm nun diese Seelenspeise
gewähren sollte, alles das empfand er nicht --
er schrieb aber die Schuld davon bloß seinem eige¬
nen verstockten Herzen zu, und quälte sich selbst
über den Zustand der Gleichgültigkeit, worin er
sich fühlte.

Am meisten schmerzte es ihn, daß er nicht
recht zur Erkenntniß seines Sündenelendes kom¬
men konnte, welches doch zur Heilsordnung nö¬
thig war. Auch hatte er den Tag vorher in einer
auswendig gelernten Beichte im Beichtstuhl be¬
kennen müssen, daß er leider viel und mannigfal¬
tig gesündigt, mit Gedanken, Worten und Wer¬

und auswendig gelernt hatte, als die vorherge¬
hende Pruͤfung nach dem Buß - und Suͤndenſpie¬
gel, und dann das Hinzutreten zum Altar mit ei¬
nem freudigen Zittern
. — Er ſuchte ſich auf
alle Weiſe in eine ſolche Art von freudigen Zit¬
tern zu verſetzen: es wollte ihm aber nicht gelin¬
gen, und er machte ſich ſelbſt die bitterſten Vor¬
wuͤrfe daruͤber, daß ſein Herz ſo verhaͤrtet war.
Endlich fing er vor Kaͤlte an zu zittern, und dieß
beruhigte ihn einigermaßen.

Allein die himmliſche Empfindung und das
ſelige Gefuͤhl, das ihm nun dieſe Seelenſpeiſe
gewaͤhren ſollte, alles das empfand er nicht —
er ſchrieb aber die Schuld davon bloß ſeinem eige¬
nen verſtockten Herzen zu, und quaͤlte ſich ſelbſt
uͤber den Zuſtand der Gleichguͤltigkeit, worin er
ſich fuͤhlte.

Am meiſten ſchmerzte es ihn, daß er nicht
recht zur Erkenntniß ſeines Suͤndenelendes kom¬
men konnte, welches doch zur Heilsordnung noͤ¬
thig war. Auch hatte er den Tag vorher in einer
auswendig gelernten Beichte im Beichtſtuhl be¬
kennen muͤſſen, daß er leider viel und mannigfal¬
tig geſuͤndigt, mit Gedanken, Worten und Wer¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0053" n="43"/>
und auswendig gelernt hatte, als die vorherge¬<lb/>
hende Pru&#x0364;fung nach dem Buß - und Su&#x0364;nden&#x017F;pie¬<lb/>
gel, und dann das Hinzutreten zum Altar <hi rendition="#fr">mit ei¬<lb/>
nem freudigen Zittern</hi>. &#x2014; Er &#x017F;uchte &#x017F;ich auf<lb/>
alle Wei&#x017F;e in eine &#x017F;olche Art von freudigen Zit¬<lb/>
tern zu ver&#x017F;etzen: es wollte ihm aber nicht gelin¬<lb/>
gen, und er machte &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t die bitter&#x017F;ten Vor¬<lb/>
wu&#x0364;rfe daru&#x0364;ber, daß &#x017F;ein Herz &#x017F;o verha&#x0364;rtet war.<lb/>
Endlich fing er vor Ka&#x0364;lte an zu zittern, und dieß<lb/>
beruhigte ihn einigermaßen.</p><lb/>
      <p>Allein die himmli&#x017F;che Empfindung und das<lb/>
&#x017F;elige Gefu&#x0364;hl, das ihm nun die&#x017F;e Seelen&#x017F;pei&#x017F;e<lb/>
gewa&#x0364;hren &#x017F;ollte, alles das empfand er nicht &#x2014;<lb/>
er &#x017F;chrieb aber die Schuld davon bloß &#x017F;einem eige¬<lb/>
nen ver&#x017F;tockten Herzen zu, und qua&#x0364;lte &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
u&#x0364;ber den Zu&#x017F;tand der Gleichgu&#x0364;ltigkeit, worin er<lb/>
&#x017F;ich fu&#x0364;hlte.</p><lb/>
      <p>Am mei&#x017F;ten &#x017F;chmerzte es ihn, daß er nicht<lb/>
recht zur Erkenntniß &#x017F;eines Su&#x0364;ndenelendes kom¬<lb/>
men konnte, welches doch zur Heilsordnung no&#x0364;¬<lb/>
thig war. Auch hatte er den Tag vorher in einer<lb/>
auswendig gelernten Beichte im Beicht&#x017F;tuhl be¬<lb/>
kennen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, daß er leider viel und mannigfal¬<lb/>
tig ge&#x017F;u&#x0364;ndigt, mit Gedanken, Worten und Wer¬<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0053] und auswendig gelernt hatte, als die vorherge¬ hende Pruͤfung nach dem Buß - und Suͤndenſpie¬ gel, und dann das Hinzutreten zum Altar mit ei¬ nem freudigen Zittern. — Er ſuchte ſich auf alle Weiſe in eine ſolche Art von freudigen Zit¬ tern zu verſetzen: es wollte ihm aber nicht gelin¬ gen, und er machte ſich ſelbſt die bitterſten Vor¬ wuͤrfe daruͤber, daß ſein Herz ſo verhaͤrtet war. Endlich fing er vor Kaͤlte an zu zittern, und dieß beruhigte ihn einigermaßen. Allein die himmliſche Empfindung und das ſelige Gefuͤhl, das ihm nun dieſe Seelenſpeiſe gewaͤhren ſollte, alles das empfand er nicht — er ſchrieb aber die Schuld davon bloß ſeinem eige¬ nen verſtockten Herzen zu, und quaͤlte ſich ſelbſt uͤber den Zuſtand der Gleichguͤltigkeit, worin er ſich fuͤhlte. Am meiſten ſchmerzte es ihn, daß er nicht recht zur Erkenntniß ſeines Suͤndenelendes kom¬ men konnte, welches doch zur Heilsordnung noͤ¬ thig war. Auch hatte er den Tag vorher in einer auswendig gelernten Beichte im Beichtſtuhl be¬ kennen muͤſſen, daß er leider viel und mannigfal¬ tig geſuͤndigt, mit Gedanken, Worten und Wer¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/53
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/53>, abgerufen am 26.04.2024.