Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

-- der Gesichtskreis seiner Seele erweiterte sich
denn mit dem Gesichtskreis seiner Augen -- Er
fühlte sich aus dem umschränkten Cirkel seines
Daseyns in die große weite Welt versetzt, wo alle
wunderbaren Ereignisse, die er je in Romanen,
gelesen hatte, möglich waren -- daß etwa von
jenem Hügel plötzlich sein Vater oder seine Mut¬
ter wie aus der Ferne ihm entgegen kommen, und
wie er denn freudig auf sie zueilen würde -- er
glaubte schon den Ton der Stimme seiner El¬
tern zu hören -- und da er nun das erstemal
diese Reise that, so empfand er wirklich das rein¬
ste Vergnügen der sehnlichen Erwartung, bei
seinen Eltern zu seyn: denn was hatte er ihnen
nicht für große Dinge zu erzählen!

Da er nun am folgenden Mittage hinkam,
bewillkommten ihn seine Eltern und seine bei¬
den Brüder mit herzlicher Freude in ihrer länd¬
lichen Wohnung. Sie hatten einen kleinen
Garten hinter dem Hause. Und waren so weit
recht gut eingerichtet. Aber mit dem Hausfrieden
stand es leider, wie er bald sahe, noch nach wie
vor. Er hörte indes von seinem Vater wieder
die Zither spielen, und die Lieder der Madam

— der Geſichtskreis ſeiner Seele erweiterte ſich
denn mit dem Geſichtskreis ſeiner Augen — Er
fuͤhlte ſich aus dem umſchraͤnkten Cirkel ſeines
Daſeyns in die große weite Welt verſetzt, wo alle
wunderbaren Ereigniſſe, die er je in Romanen,
geleſen hatte, moͤglich waren — daß etwa von
jenem Huͤgel ploͤtzlich ſein Vater oder ſeine Mut¬
ter wie aus der Ferne ihm entgegen kommen, und
wie er denn freudig auf ſie zueilen wuͤrde — er
glaubte ſchon den Ton der Stimme ſeiner El¬
tern zu hoͤren — und da er nun das erſtemal
dieſe Reiſe that, ſo empfand er wirklich das rein¬
ſte Vergnuͤgen der ſehnlichen Erwartung, bei
ſeinen Eltern zu ſeyn: denn was hatte er ihnen
nicht fuͤr große Dinge zu erzaͤhlen!

Da er nun am folgenden Mittage hinkam,
bewillkommten ihn ſeine Eltern und ſeine bei¬
den Bruͤder mit herzlicher Freude in ihrer laͤnd¬
lichen Wohnung. Sie hatten einen kleinen
Garten hinter dem Hauſe. Und waren ſo weit
recht gut eingerichtet. Aber mit dem Hausfrieden
ſtand es leider, wie er bald ſahe, noch nach wie
vor. Er hoͤrte indes von ſeinem Vater wieder
die Zither ſpielen, und die Lieder der Madam

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0114" n="104"/>
&#x2014; der Ge&#x017F;ichtskreis &#x017F;einer Seele erweiterte &#x017F;ich<lb/>
denn mit dem Ge&#x017F;ichtskreis &#x017F;einer Augen &#x2014; Er<lb/>
fu&#x0364;hlte &#x017F;ich aus dem um&#x017F;chra&#x0364;nkten Cirkel &#x017F;eines<lb/>
Da&#x017F;eyns in die große weite Welt ver&#x017F;etzt, wo alle<lb/>
wunderbaren Ereigni&#x017F;&#x017F;e, die er je in Romanen,<lb/>
gele&#x017F;en hatte, mo&#x0364;glich waren &#x2014; daß etwa von<lb/>
jenem Hu&#x0364;gel plo&#x0364;tzlich &#x017F;ein Vater oder &#x017F;eine Mut¬<lb/>
ter wie aus der Ferne ihm entgegen kommen, und<lb/>
wie er denn freudig auf &#x017F;ie zueilen wu&#x0364;rde &#x2014; er<lb/>
glaubte &#x017F;chon den Ton der Stimme &#x017F;einer El¬<lb/>
tern zu ho&#x0364;ren &#x2014; und da er nun das er&#x017F;temal<lb/>
die&#x017F;e Rei&#x017F;e that, &#x017F;o empfand er wirklich das rein¬<lb/>
&#x017F;te Vergnu&#x0364;gen der &#x017F;ehnlichen Erwartung, bei<lb/>
&#x017F;einen Eltern zu &#x017F;eyn: denn was hatte er ihnen<lb/>
nicht fu&#x0364;r große Dinge zu erza&#x0364;hlen!</p><lb/>
      <p>Da er nun am folgenden Mittage hinkam,<lb/>
bewillkommten ihn &#x017F;eine Eltern und &#x017F;eine bei¬<lb/>
den Bru&#x0364;der mit herzlicher Freude in ihrer la&#x0364;nd¬<lb/>
lichen Wohnung. Sie hatten einen kleinen<lb/>
Garten hinter dem Hau&#x017F;e. Und waren &#x017F;o weit<lb/>
recht gut eingerichtet. Aber mit dem Hausfrieden<lb/>
&#x017F;tand es leider, wie er bald &#x017F;ahe, noch nach wie<lb/>
vor. Er ho&#x0364;rte indes von &#x017F;einem Vater wieder<lb/>
die Zither &#x017F;pielen, und die Lieder der Madam<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0114] — der Geſichtskreis ſeiner Seele erweiterte ſich denn mit dem Geſichtskreis ſeiner Augen — Er fuͤhlte ſich aus dem umſchraͤnkten Cirkel ſeines Daſeyns in die große weite Welt verſetzt, wo alle wunderbaren Ereigniſſe, die er je in Romanen, geleſen hatte, moͤglich waren — daß etwa von jenem Huͤgel ploͤtzlich ſein Vater oder ſeine Mut¬ ter wie aus der Ferne ihm entgegen kommen, und wie er denn freudig auf ſie zueilen wuͤrde — er glaubte ſchon den Ton der Stimme ſeiner El¬ tern zu hoͤren — und da er nun das erſtemal dieſe Reiſe that, ſo empfand er wirklich das rein¬ ſte Vergnuͤgen der ſehnlichen Erwartung, bei ſeinen Eltern zu ſeyn: denn was hatte er ihnen nicht fuͤr große Dinge zu erzaͤhlen! Da er nun am folgenden Mittage hinkam, bewillkommten ihn ſeine Eltern und ſeine bei¬ den Bruͤder mit herzlicher Freude in ihrer laͤnd¬ lichen Wohnung. Sie hatten einen kleinen Garten hinter dem Hauſe. Und waren ſo weit recht gut eingerichtet. Aber mit dem Hausfrieden ſtand es leider, wie er bald ſahe, noch nach wie vor. Er hoͤrte indes von ſeinem Vater wieder die Zither ſpielen, und die Lieder der Madam

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/114
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/114>, abgerufen am 26.04.2024.