Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 1. Berlin, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite


mehr empfindsame --) Jch las alte und neue Dichter, Lust- und Trauerspiele, besonders letztere am liebsten, so wie ich überhaupt mehr Gefühl fürs Ernste, Rührende als fürs Komische, Tändelnde habe. Jch suchte meine Sprache zu bilden, indem ich mir das Eigenthümliche eines Verfassers dadurch deutlich machte, daß ich ihn mit andern verglich; ihre Wortfügung, ihren Periodenbau bemerkte. Jch fing an, mir selbst kleine Aufsätze zu machen; mir ein gewisses Thema aufzugeben, worüber ich schon viel gelesen. Das brachte ich nun nach meiner Art zu Papier; nur schade! daß ich keinen Freund hatte, der meine Gedanken recensirt hätte. Jch machte mir Auszüge aus Büchern über Gegenstände der Religion, Philosophie, Naturgeschichte und Naturlehre. Besonders fand ich viel Vergnügen in Büchern, worinnen ich Bemerkungen übers menschliche Herz fand. Jn diesen habe ich viel und fleißig gelesen. Niemeiers Charakteristik der Bibel; die Faramondsche Familiengeschichte; Franz von Kronenburgs und Ernst Grato's Briefe zur Beförderung der Menschenkenntniß. Wagenseils Beiträge zur Weisheit und Menschenkenntniß; Tagebücher über sich selbst u.a.m. Auch über Erziehung habe ich viel gelesen, und sie wurde, da sie so genau mit der Menschenkenntniß verwandt ist, bald mein Lieblingsstudium. Auch fing ich einmal Bemerkungen über mich selbst aufzusetzen; allein die anhaltenden Unruhen meiner Seele mach-


mehr empfindsame —) Jch las alte und neue Dichter, Lust- und Trauerspiele, besonders letztere am liebsten, so wie ich uͤberhaupt mehr Gefuͤhl fuͤrs Ernste, Ruͤhrende als fuͤrs Komische, Taͤndelnde habe. Jch suchte meine Sprache zu bilden, indem ich mir das Eigenthuͤmliche eines Verfassers dadurch deutlich machte, daß ich ihn mit andern verglich; ihre Wortfuͤgung, ihren Periodenbau bemerkte. Jch fing an, mir selbst kleine Aufsaͤtze zu machen; mir ein gewisses Thema aufzugeben, woruͤber ich schon viel gelesen. Das brachte ich nun nach meiner Art zu Papier; nur schade! daß ich keinen Freund hatte, der meine Gedanken recensirt haͤtte. Jch machte mir Auszuͤge aus Buͤchern uͤber Gegenstaͤnde der Religion, Philosophie, Naturgeschichte und Naturlehre. Besonders fand ich viel Vergnuͤgen in Buͤchern, worinnen ich Bemerkungen uͤbers menschliche Herz fand. Jn diesen habe ich viel und fleißig gelesen. Niemeiers Charakteristik der Bibel; die Faramondsche Familiengeschichte; Franz von Kronenburgs und Ernst Grato's Briefe zur Befoͤrderung der Menschenkenntniß. Wagenseils Beitraͤge zur Weisheit und Menschenkenntniß; Tagebuͤcher uͤber sich selbst u.a.m. Auch uͤber Erziehung habe ich viel gelesen, und sie wurde, da sie so genau mit der Menschenkenntniß verwandt ist, bald mein Lieblingsstudium. Auch fing ich einmal Bemerkungen uͤber mich selbst aufzusetzen; allein die anhaltenden Unruhen meiner Seele mach-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0012" n="10"/><lb/>
mehr empfindsame &#x2014;) Jch las alte und neue Dichter, Lust- und                   Trauerspiele, besonders letztere am liebsten, so wie ich u&#x0364;berhaupt mehr Gefu&#x0364;hl                   fu&#x0364;rs Ernste, Ru&#x0364;hrende als fu&#x0364;rs Komische, Ta&#x0364;ndelnde habe. Jch suchte meine Sprache                   zu bilden, indem ich mir das Eigenthu&#x0364;mliche eines Verfassers dadurch deutlich                   machte, daß ich ihn mit andern verglich; ihre Wortfu&#x0364;gung, ihren Periodenbau                   bemerkte. Jch fing an, mir selbst kleine Aufsa&#x0364;tze zu machen; mir ein gewisses                   Thema aufzugeben, woru&#x0364;ber ich schon viel gelesen. Das brachte ich nun nach meiner                   Art zu Papier; nur schade! daß ich keinen Freund hatte, der meine Gedanken                   recensirt ha&#x0364;tte. Jch machte mir Auszu&#x0364;ge aus Bu&#x0364;chern u&#x0364;ber Gegensta&#x0364;nde der Religion,                   Philosophie, Naturgeschichte und Naturlehre. Besonders fand ich viel Vergnu&#x0364;gen in                   Bu&#x0364;chern, worinnen ich Bemerkungen u&#x0364;bers menschliche Herz fand. Jn diesen habe ich                   viel und fleißig gelesen. Niemeiers Charakteristik der Bibel; die Faramondsche                   Familiengeschichte; Franz von Kronenburgs und Ernst Grato's Briefe zur Befo&#x0364;rderung                   der Menschenkenntniß. Wagenseils Beitra&#x0364;ge zur Weisheit und Menschenkenntniß;                   Tagebu&#x0364;cher u&#x0364;ber sich selbst u.a.m. Auch u&#x0364;ber Erziehung habe ich viel gelesen, und                   sie wurde, da sie so genau mit der Menschenkenntniß verwandt ist, bald mein                   Lieblingsstudium. Auch fing ich einmal Bemerkungen u&#x0364;ber mich selbst aufzusetzen;                   allein die anhaltenden Unruhen meiner Seele mach-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0012] mehr empfindsame —) Jch las alte und neue Dichter, Lust- und Trauerspiele, besonders letztere am liebsten, so wie ich uͤberhaupt mehr Gefuͤhl fuͤrs Ernste, Ruͤhrende als fuͤrs Komische, Taͤndelnde habe. Jch suchte meine Sprache zu bilden, indem ich mir das Eigenthuͤmliche eines Verfassers dadurch deutlich machte, daß ich ihn mit andern verglich; ihre Wortfuͤgung, ihren Periodenbau bemerkte. Jch fing an, mir selbst kleine Aufsaͤtze zu machen; mir ein gewisses Thema aufzugeben, woruͤber ich schon viel gelesen. Das brachte ich nun nach meiner Art zu Papier; nur schade! daß ich keinen Freund hatte, der meine Gedanken recensirt haͤtte. Jch machte mir Auszuͤge aus Buͤchern uͤber Gegenstaͤnde der Religion, Philosophie, Naturgeschichte und Naturlehre. Besonders fand ich viel Vergnuͤgen in Buͤchern, worinnen ich Bemerkungen uͤbers menschliche Herz fand. Jn diesen habe ich viel und fleißig gelesen. Niemeiers Charakteristik der Bibel; die Faramondsche Familiengeschichte; Franz von Kronenburgs und Ernst Grato's Briefe zur Befoͤrderung der Menschenkenntniß. Wagenseils Beitraͤge zur Weisheit und Menschenkenntniß; Tagebuͤcher uͤber sich selbst u.a.m. Auch uͤber Erziehung habe ich viel gelesen, und sie wurde, da sie so genau mit der Menschenkenntniß verwandt ist, bald mein Lieblingsstudium. Auch fing ich einmal Bemerkungen uͤber mich selbst aufzusetzen; allein die anhaltenden Unruhen meiner Seele mach-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785/12
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 1. Berlin, 1785, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785/12>, abgerufen am 26.04.2024.