Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



und brachten ihm Brandewein, seine Füsse zu
waschen. Als er fragte, ob er wol ein Nachtquar-
tier bey ihnen haben könne? sagten sie willig Ja,
und fügten hinzu: Wenn er nur vorlieb nehmen
wolle, so könn er solang bey ihnen bleiben, bis er
wieder frisch und gesund sey. Aus allem, was er
sah, konnt er schliessen, daß die Leute sehr wohlha-
bend seyn. Es war ein Bauer mit seiner Frau
und vier Kindern, davon das älteste ein Knabe
von zehn Jahren, und das jüngste ein Mädchen
von fünf Jahren war. Auf der Bank herum sas-
sen zween Knechte und drey Mägde. Als Sieg-
wart eine Milchsuppe und ein paar Eyer gegessen
hatte, so gieng er wegen seiner grossen Müdigkeit
zu Bette. Man führte ihn eine Treppe hoch in
eine ganz artige, auf Baurenart schön ausgeputzte
Stube, wo ein reinliches Bette stand.

Wegen der grossen Hitze, und der heftigen Wallung
seines Bluts, die durch seine starke Gemüthsbewe-
gung noch vermehrt wurde, konnte er erst nach Mit-
ternacht einschlafen. Den folgenden Morgen
wachte er erst um neun Uhr auf, und fühlte sich so
matt, daß er mit vieler Mühe kaum allein aufste-
hen konnte. Als ihn die Bäuerin unten hörte,
daß er wach wäre, kam sie herauf, und erkundig-



und brachten ihm Brandewein, ſeine Fuͤſſe zu
waſchen. Als er fragte, ob er wol ein Nachtquar-
tier bey ihnen haben koͤnne? ſagten ſie willig Ja,
und fuͤgten hinzu: Wenn er nur vorlieb nehmen
wolle, ſo koͤnn er ſolang bey ihnen bleiben, bis er
wieder friſch und geſund ſey. Aus allem, was er
ſah, konnt er ſchlieſſen, daß die Leute ſehr wohlha-
bend ſeyn. Es war ein Bauer mit ſeiner Frau
und vier Kindern, davon das aͤlteſte ein Knabe
von zehn Jahren, und das juͤngſte ein Maͤdchen
von fuͤnf Jahren war. Auf der Bank herum ſaſ-
ſen zween Knechte und drey Maͤgde. Als Sieg-
wart eine Milchſuppe und ein paar Eyer gegeſſen
hatte, ſo gieng er wegen ſeiner groſſen Muͤdigkeit
zu Bette. Man fuͤhrte ihn eine Treppe hoch in
eine ganz artige, auf Baurenart ſchoͤn ausgeputzte
Stube, wo ein reinliches Bette ſtand.

Wegen der groſſen Hitze, und der heftigen Wallung
ſeines Bluts, die durch ſeine ſtarke Gemuͤthsbewe-
gung noch vermehrt wurde, konnte er erſt nach Mit-
ternacht einſchlafen. Den folgenden Morgen
wachte er erſt um neun Uhr auf, und fuͤhlte ſich ſo
matt, daß er mit vieler Muͤhe kaum allein aufſte-
hen konnte. Als ihn die Baͤuerin unten hoͤrte,
daß er wach waͤre, kam ſie herauf, und erkundig-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0509" n="929"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
und brachten ihm Brandewein, &#x017F;eine Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e zu<lb/>
wa&#x017F;chen. Als er fragte, ob er wol ein Nachtquar-<lb/>
tier bey ihnen haben ko&#x0364;nne? &#x017F;agten &#x017F;ie willig Ja,<lb/>
und fu&#x0364;gten hinzu: Wenn er nur vorlieb nehmen<lb/>
wolle, &#x017F;o ko&#x0364;nn er &#x017F;olang bey ihnen bleiben, bis er<lb/>
wieder fri&#x017F;ch und ge&#x017F;und &#x017F;ey. Aus allem, was er<lb/>
&#x017F;ah, konnt er &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en, daß die Leute &#x017F;ehr wohlha-<lb/>
bend &#x017F;eyn. Es war ein Bauer mit &#x017F;einer Frau<lb/>
und vier Kindern, davon das a&#x0364;lte&#x017F;te ein Knabe<lb/>
von zehn Jahren, und das ju&#x0364;ng&#x017F;te ein Ma&#x0364;dchen<lb/>
von fu&#x0364;nf Jahren war. Auf der Bank herum &#x017F;a&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en zween Knechte und drey Ma&#x0364;gde. Als Sieg-<lb/>
wart eine Milch&#x017F;uppe und ein paar Eyer gege&#x017F;&#x017F;en<lb/>
hatte, &#x017F;o gieng er wegen &#x017F;einer gro&#x017F;&#x017F;en Mu&#x0364;digkeit<lb/>
zu Bette. Man fu&#x0364;hrte ihn eine Treppe hoch in<lb/>
eine ganz artige, auf Baurenart &#x017F;cho&#x0364;n ausgeputzte<lb/>
Stube, wo ein reinliches Bette &#x017F;tand.</p><lb/>
        <p>Wegen der gro&#x017F;&#x017F;en Hitze, und der heftigen Wallung<lb/>
&#x017F;eines Bluts, die durch &#x017F;eine &#x017F;tarke Gemu&#x0364;thsbewe-<lb/>
gung noch vermehrt wurde, konnte er er&#x017F;t nach Mit-<lb/>
ternacht ein&#x017F;chlafen. Den folgenden Morgen<lb/>
wachte er er&#x017F;t um neun Uhr auf, und fu&#x0364;hlte &#x017F;ich &#x017F;o<lb/>
matt, daß er mit vieler Mu&#x0364;he kaum allein auf&#x017F;te-<lb/>
hen konnte. Als ihn die Ba&#x0364;uerin unten ho&#x0364;rte,<lb/>
daß er wach wa&#x0364;re, kam &#x017F;ie herauf, und erkundig-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[929/0509] und brachten ihm Brandewein, ſeine Fuͤſſe zu waſchen. Als er fragte, ob er wol ein Nachtquar- tier bey ihnen haben koͤnne? ſagten ſie willig Ja, und fuͤgten hinzu: Wenn er nur vorlieb nehmen wolle, ſo koͤnn er ſolang bey ihnen bleiben, bis er wieder friſch und geſund ſey. Aus allem, was er ſah, konnt er ſchlieſſen, daß die Leute ſehr wohlha- bend ſeyn. Es war ein Bauer mit ſeiner Frau und vier Kindern, davon das aͤlteſte ein Knabe von zehn Jahren, und das juͤngſte ein Maͤdchen von fuͤnf Jahren war. Auf der Bank herum ſaſ- ſen zween Knechte und drey Maͤgde. Als Sieg- wart eine Milchſuppe und ein paar Eyer gegeſſen hatte, ſo gieng er wegen ſeiner groſſen Muͤdigkeit zu Bette. Man fuͤhrte ihn eine Treppe hoch in eine ganz artige, auf Baurenart ſchoͤn ausgeputzte Stube, wo ein reinliches Bette ſtand. Wegen der groſſen Hitze, und der heftigen Wallung ſeines Bluts, die durch ſeine ſtarke Gemuͤthsbewe- gung noch vermehrt wurde, konnte er erſt nach Mit- ternacht einſchlafen. Den folgenden Morgen wachte er erſt um neun Uhr auf, und fuͤhlte ſich ſo matt, daß er mit vieler Muͤhe kaum allein aufſte- hen konnte. Als ihn die Baͤuerin unten hoͤrte, daß er wach waͤre, kam ſie herauf, und erkundig-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/509
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 929. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/509>, abgerufen am 26.04.2024.