Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



den ich mit der grösten Ehrsurcht liebe. Sey ein
Mann, Bruder, und kämpf! Die Siegerkrone
kann dir nicht fehlen. Du wirst sagen: der hat gut
trösten, weil ihm nichts mehr auf Erden übrig ist,
zu wünschen; und da hast du freylich Recht.

Leb
wohl, Bester, und sey glücklich! Jch bin ganz
Dein treuer Schwager Kronhelm.

Siegwart war nun wieder von allen Seiten
glücklich. Die Wünsche seiner liebsten Freunde wa-
ren ganz erfüllt; er besaß die Liebe seiner theuren
Mariane ganz, und die Furcht, sie zu verlieren,
war wieder gröstentheils zerstreut. Nur der Ge-
danke an das Geständniß, das er nun bald seinem
Vater thun sollte, trübte noch zuweilen seine Ruhe.
Aber in den vielen Freuden, die er hatte, suchte
er ihn zu betäuben und einzuschläfern; er schrieb
an seinen Schwager und an seine Schwester nach
Steinseld; theilte mit ihnen ihre große Freude,
und erzählte ihnen auch die Hofnungen, die er für
sich und seine Liebe hatte. Jm nächsten Konzert
sang er mit Marianen ein paar Arien, die die
Wiedervereinigung zweyer Liebenden zum Jnhalt
hatten. Mit welchem Ausdruck sie und er gesun-
gen haben mögen, kann sich jedes gefühlvolle Herz
vorstellen. Jeder Zuhörer war bewegt, und klatsch-



den ich mit der groͤſten Ehrſurcht liebe. Sey ein
Mann, Bruder, und kaͤmpf! Die Siegerkrone
kann dir nicht fehlen. Du wirſt ſagen: der hat gut
troͤſten, weil ihm nichts mehr auf Erden uͤbrig iſt,
zu wuͤnſchen; und da haſt du freylich Recht.

Leb
wohl, Beſter, und ſey gluͤcklich! Jch bin ganz
Dein treuer Schwager Kronhelm.

Siegwart war nun wieder von allen Seiten
gluͤcklich. Die Wuͤnſche ſeiner liebſten Freunde wa-
ren ganz erfuͤllt; er beſaß die Liebe ſeiner theuren
Mariane ganz, und die Furcht, ſie zu verlieren,
war wieder groͤſtentheils zerſtreut. Nur der Ge-
danke an das Geſtaͤndniß, das er nun bald ſeinem
Vater thun ſollte, truͤbte noch zuweilen ſeine Ruhe.
Aber in den vielen Freuden, die er hatte, ſuchte
er ihn zu betaͤuben und einzuſchlaͤfern; er ſchrieb
an ſeinen Schwager und an ſeine Schweſter nach
Steinſeld; theilte mit ihnen ihre große Freude,
und erzaͤhlte ihnen auch die Hofnungen, die er fuͤr
ſich und ſeine Liebe hatte. Jm naͤchſten Konzert
ſang er mit Marianen ein paar Arien, die die
Wiedervereinigung zweyer Liebenden zum Jnhalt
hatten. Mit welchem Ausdruck ſie und er geſun-
gen haben moͤgen, kann ſich jedes gefuͤhlvolle Herz
vorſtellen. Jeder Zuhoͤrer war bewegt, und klatſch-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p>
          <floatingText>
            <body>
              <div type="letter">
                <p><pb facs="#f0394" n="814"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
den ich mit der gro&#x0364;&#x017F;ten Ehr&#x017F;urcht liebe. Sey ein<lb/>
Mann, Bruder, und ka&#x0364;mpf! Die Siegerkrone<lb/>
kann dir nicht fehlen. Du wir&#x017F;t &#x017F;agen: der hat gut<lb/>
tro&#x0364;&#x017F;ten, weil ihm nichts mehr auf Erden u&#x0364;brig i&#x017F;t,<lb/>
zu wu&#x0364;n&#x017F;chen; und da ha&#x017F;t du freylich Recht.</p>
                <closer>
                  <salute>Leb<lb/>
wohl, Be&#x017F;ter, und &#x017F;ey glu&#x0364;cklich! Jch bin ganz</salute><lb/>
                  <signed> <hi rendition="#et">Dein treuer Schwager Kronhelm.</hi> </signed>
                </closer>
              </div>
            </body>
          </floatingText>
        </p><lb/>
        <p>Siegwart war nun wieder von allen Seiten<lb/>
glu&#x0364;cklich. Die Wu&#x0364;n&#x017F;che &#x017F;einer lieb&#x017F;ten Freunde wa-<lb/>
ren ganz erfu&#x0364;llt; er be&#x017F;aß die Liebe &#x017F;einer theuren<lb/>
Mariane ganz, und die Furcht, &#x017F;ie zu verlieren,<lb/>
war wieder gro&#x0364;&#x017F;tentheils zer&#x017F;treut. Nur der Ge-<lb/>
danke an das Ge&#x017F;ta&#x0364;ndniß, das er nun bald &#x017F;einem<lb/>
Vater thun &#x017F;ollte, tru&#x0364;bte noch zuweilen &#x017F;eine Ruhe.<lb/>
Aber in den vielen Freuden, die er hatte, &#x017F;uchte<lb/>
er ihn zu beta&#x0364;uben und einzu&#x017F;chla&#x0364;fern; er &#x017F;chrieb<lb/>
an &#x017F;einen Schwager und an &#x017F;eine Schwe&#x017F;ter nach<lb/>
Stein&#x017F;eld; theilte mit ihnen ihre große Freude,<lb/>
und erza&#x0364;hlte ihnen auch die Hofnungen, die er fu&#x0364;r<lb/>
&#x017F;ich und &#x017F;eine Liebe hatte. Jm na&#x0364;ch&#x017F;ten Konzert<lb/>
&#x017F;ang er mit Marianen ein paar Arien, die die<lb/>
Wiedervereinigung zweyer Liebenden zum Jnhalt<lb/>
hatten. Mit welchem Ausdruck &#x017F;ie und er ge&#x017F;un-<lb/>
gen haben mo&#x0364;gen, kann &#x017F;ich jedes gefu&#x0364;hlvolle Herz<lb/>
vor&#x017F;tellen. Jeder Zuho&#x0364;rer war bewegt, und klat&#x017F;ch-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[814/0394] den ich mit der groͤſten Ehrſurcht liebe. Sey ein Mann, Bruder, und kaͤmpf! Die Siegerkrone kann dir nicht fehlen. Du wirſt ſagen: der hat gut troͤſten, weil ihm nichts mehr auf Erden uͤbrig iſt, zu wuͤnſchen; und da haſt du freylich Recht. Leb wohl, Beſter, und ſey gluͤcklich! Jch bin ganz Dein treuer Schwager Kronhelm. Siegwart war nun wieder von allen Seiten gluͤcklich. Die Wuͤnſche ſeiner liebſten Freunde wa- ren ganz erfuͤllt; er beſaß die Liebe ſeiner theuren Mariane ganz, und die Furcht, ſie zu verlieren, war wieder groͤſtentheils zerſtreut. Nur der Ge- danke an das Geſtaͤndniß, das er nun bald ſeinem Vater thun ſollte, truͤbte noch zuweilen ſeine Ruhe. Aber in den vielen Freuden, die er hatte, ſuchte er ihn zu betaͤuben und einzuſchlaͤfern; er ſchrieb an ſeinen Schwager und an ſeine Schweſter nach Steinſeld; theilte mit ihnen ihre große Freude, und erzaͤhlte ihnen auch die Hofnungen, die er fuͤr ſich und ſeine Liebe hatte. Jm naͤchſten Konzert ſang er mit Marianen ein paar Arien, die die Wiedervereinigung zweyer Liebenden zum Jnhalt hatten. Mit welchem Ausdruck ſie und er geſun- gen haben moͤgen, kann ſich jedes gefuͤhlvolle Herz vorſtellen. Jeder Zuhoͤrer war bewegt, und klatſch-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/394
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 814. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/394>, abgerufen am 27.04.2024.