Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



te ihn auf einmal, daß er beym Allegro wild in
seine Saiten stürmte, und die Herzen aller Zuhö-
rer zur Bewunderung hinriß. Er sah ihr die
Freude und das Wohlgefallen an, das sie drüber
hatte, und trieb die Kunst immer höher. -- Auf
Einmal sank er, im Adagio, in den tiefsten Klage-
ton herab. Seine Violine sprach; jeder Ton ward
eine Sylbe. Sein ganzes Spiel ward die rührendste
Klage, und das wehmüthigste Selbstgespräch. Sein
eignes, liebekrankes Herz schien, es zu halten.
Alles lauschte auf dem Saal, kein Laut ward ge-
hört; jeder hielt den Athem an sich; aus jedem
Herzen wollt' ein Seufzer aufsteigen, der nur
mühsam zurück gehalten wurde. Mariane saß in
tieser Wehmuth da; senkte ihr thränenvolles Aug
zur Erde, blickte schmachtend wieder auf, und ward
vor heftiger Empfindung blaß. Dann warf sie
einen Blick, aus dem die ganze Seele sah, auf
Siegwart; er fieng ihn auf, stieg in einem Lauf
bis auf die höchste Höhe, daß die Seele mit hin-
auf stieg, und staunte; senkte sich herab, und preste
aus jeder Brust ein Ach! voll Schmerz und Be-
wunderung. Jede Hand war aufgehoben, ihm
den wärmsten Beyfall zuzuklatschen; Mariane war
die erste, die es that. Er verneigte sich gegen sie,



te ihn auf einmal, daß er beym Allegro wild in
ſeine Saiten ſtuͤrmte, und die Herzen aller Zuhoͤ-
rer zur Bewunderung hinriß. Er ſah ihr die
Freude und das Wohlgefallen an, das ſie druͤber
hatte, und trieb die Kunſt immer hoͤher. — Auf
Einmal ſank er, im Adagio, in den tiefſten Klage-
ton herab. Seine Violine ſprach; jeder Ton ward
eine Sylbe. Sein ganzes Spiel ward die ruͤhrendſte
Klage, und das wehmuͤthigſte Selbſtgeſpraͤch. Sein
eignes, liebekrankes Herz ſchien, es zu halten.
Alles lauſchte auf dem Saal, kein Laut ward ge-
hoͤrt; jeder hielt den Athem an ſich; aus jedem
Herzen wollt’ ein Seufzer aufſteigen, der nur
muͤhſam zuruͤck gehalten wurde. Mariane ſaß in
tieſer Wehmuth da; ſenkte ihr thraͤnenvolles Aug
zur Erde, blickte ſchmachtend wieder auf, und ward
vor heftiger Empfindung blaß. Dann warf ſie
einen Blick, aus dem die ganze Seele ſah, auf
Siegwart; er fieng ihn auf, ſtieg in einem Lauf
bis auf die hoͤchſte Hoͤhe, daß die Seele mit hin-
auf ſtieg, und ſtaunte; ſenkte ſich herab, und preſte
aus jeder Bruſt ein Ach! voll Schmerz und Be-
wunderung. Jede Hand war aufgehoben, ihm
den waͤrmſten Beyfall zuzuklatſchen; Mariane war
die erſte, die es that. Er verneigte ſich gegen ſie,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0208" n="628"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
te ihn auf einmal, daß er beym Allegro wild in<lb/>
&#x017F;eine Saiten &#x017F;tu&#x0364;rmte, und die Herzen aller Zuho&#x0364;-<lb/>
rer zur Bewunderung hinriß. Er &#x017F;ah ihr die<lb/>
Freude und das Wohlgefallen an, das &#x017F;ie dru&#x0364;ber<lb/>
hatte, und trieb die Kun&#x017F;t immer ho&#x0364;her. &#x2014; Auf<lb/>
Einmal &#x017F;ank er, im Adagio, in den tief&#x017F;ten Klage-<lb/>
ton herab. Seine Violine &#x017F;prach; jeder Ton ward<lb/>
eine Sylbe. Sein ganzes Spiel ward die ru&#x0364;hrend&#x017F;te<lb/>
Klage, und das wehmu&#x0364;thig&#x017F;te Selb&#x017F;tge&#x017F;pra&#x0364;ch. Sein<lb/>
eignes, liebekrankes Herz &#x017F;chien, es zu halten.<lb/>
Alles lau&#x017F;chte auf dem Saal, kein Laut ward ge-<lb/>
ho&#x0364;rt; jeder hielt den Athem an &#x017F;ich; aus jedem<lb/>
Herzen wollt&#x2019; ein Seufzer auf&#x017F;teigen, der nur<lb/>
mu&#x0364;h&#x017F;am zuru&#x0364;ck gehalten wurde. Mariane &#x017F;aß in<lb/>
tie&#x017F;er Wehmuth da; &#x017F;enkte ihr thra&#x0364;nenvolles Aug<lb/>
zur Erde, blickte &#x017F;chmachtend wieder auf, und ward<lb/>
vor heftiger Empfindung blaß. Dann warf &#x017F;ie<lb/>
einen Blick, aus dem die ganze Seele &#x017F;ah, auf<lb/>
Siegwart; er fieng ihn auf, &#x017F;tieg in einem Lauf<lb/>
bis auf die ho&#x0364;ch&#x017F;te Ho&#x0364;he, daß die Seele mit hin-<lb/>
auf &#x017F;tieg, und &#x017F;taunte; &#x017F;enkte &#x017F;ich herab, und pre&#x017F;te<lb/>
aus jeder Bru&#x017F;t ein Ach! voll Schmerz und Be-<lb/>
wunderung. Jede Hand war aufgehoben, ihm<lb/>
den wa&#x0364;rm&#x017F;ten Beyfall zuzuklat&#x017F;chen; Mariane war<lb/>
die er&#x017F;te, die es that. Er verneigte &#x017F;ich gegen &#x017F;ie,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[628/0208] te ihn auf einmal, daß er beym Allegro wild in ſeine Saiten ſtuͤrmte, und die Herzen aller Zuhoͤ- rer zur Bewunderung hinriß. Er ſah ihr die Freude und das Wohlgefallen an, das ſie druͤber hatte, und trieb die Kunſt immer hoͤher. — Auf Einmal ſank er, im Adagio, in den tiefſten Klage- ton herab. Seine Violine ſprach; jeder Ton ward eine Sylbe. Sein ganzes Spiel ward die ruͤhrendſte Klage, und das wehmuͤthigſte Selbſtgeſpraͤch. Sein eignes, liebekrankes Herz ſchien, es zu halten. Alles lauſchte auf dem Saal, kein Laut ward ge- hoͤrt; jeder hielt den Athem an ſich; aus jedem Herzen wollt’ ein Seufzer aufſteigen, der nur muͤhſam zuruͤck gehalten wurde. Mariane ſaß in tieſer Wehmuth da; ſenkte ihr thraͤnenvolles Aug zur Erde, blickte ſchmachtend wieder auf, und ward vor heftiger Empfindung blaß. Dann warf ſie einen Blick, aus dem die ganze Seele ſah, auf Siegwart; er fieng ihn auf, ſtieg in einem Lauf bis auf die hoͤchſte Hoͤhe, daß die Seele mit hin- auf ſtieg, und ſtaunte; ſenkte ſich herab, und preſte aus jeder Bruſt ein Ach! voll Schmerz und Be- wunderung. Jede Hand war aufgehoben, ihm den waͤrmſten Beyfall zuzuklatſchen; Mariane war die erſte, die es that. Er verneigte ſich gegen ſie,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/208
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 628. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/208>, abgerufen am 26.04.2024.