Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952.

Bild:
<< vorherige Seite

hätte, wenn Ihr Münchner Vorige wäret -- taugt freilich nicht
in deinen Theezirkel aus Mangel an Poesie und Philosophie; aber
ich ehre an ihm, der vom schwarzen Husaren des 7jährigen Kriegs
sich zu einem Amt-, Kauf- und Land-Mann und zum Vater be-
glückter Söhne aufschwang, den scharfen Blick auf Geschäfte,5
Leben und Menschen, die Originalität und das redliche Herz und
weit mehreres, denn ich war Lehrer seiner Kinder.

Dieser soll mir mündlich etwas von dir bringen, damit ich doch
zwei Antworten auf meinen vorigen und diesen Brief zugleich
erhalte.10

Besonders möcht' ich, da ich lange in politischen Kümmernissen
deinetwegen gewesen, etwas mündlich wissen nicht so wol über die
Geisel der Fürsten -- wie sich der alte Aretin nannte -- als über
die Geisel der Geister-Fürsten.

Koeppens Buch hat mich überraschend erquickt; und ich habe15
daher Auszüge und Lobsprüche nach Heidelberg geschickt. --
Warum machst du uns durch die elegante Zeitung zu den Tantalis
der "innern Offenbarung"?

Lebe wol! Ich bin jetzt mit euch Münchner Protestanten sehr
vereinigt -- durch einerlei Zepter.20

Dein
Jean Paul Fr. Richter
315. An Freiherrn von Rechberg in Bayreuth.
[Kopie]

Eine schöne Verlängerung des gestrigen Abends und heutigen25
Mittags, daß ich Ihnen diese Bücher schicken darf. Im Freiheits-
büchlein [werden Sie] etwas bessers als den Herzog finden, näm-
lich Sich; und in den Daemmerungen die Sonne, die Sie heben.

316. An Tribunalrat Mayer in Berlin.
[Kopie]30

-- Thür Einbruch bei Emma (die vollends nachher in der Har-
monie
mir mit einem [?] Mädchen nachgeschickt wurde) -- die
schwarze Idee der Scheidung wurde mir immer lichter. Ein Engel
in Gesellschaft, gegen Mann, Kinder, und Hausgenossen eine Furie.

hätte, wenn Ihr Münchner Vorige wäret — taugt freilich nicht
in deinen Théezirkel aus Mangel an Poeſie und Philoſophie; aber
ich ehre an ihm, der vom ſchwarzen Huſaren des 7jährigen Kriegs
ſich zu einem Amt-, Kauf- und Land-Mann und zum Vater be-
glückter Söhne aufſchwang, den ſcharfen Blick auf Geſchäfte,5
Leben und Menſchen, die Originalität und das redliche Herz und
weit mehreres, denn ich war Lehrer ſeiner Kinder.

Dieſer ſoll mir mündlich etwas von dir bringen, damit ich doch
zwei Antworten auf meinen vorigen und dieſen Brief zugleich
erhalte.10

Beſonders möcht’ ich, da ich lange in politiſchen Kümmerniſſen
deinetwegen geweſen, etwas mündlich wiſſen nicht ſo wol über die
Geiſel der Fürſten — wie ſich der alte Aretin nannte — als über
die Geiſel der Geiſter-Fürſten.

Koeppens Buch hat mich überraſchend erquickt; und ich habe15
daher Auszüge und Lobſprüche nach Heidelberg geſchickt. —
Warum machſt du uns durch die elegante Zeitung zu den Tantalis
der „innern Offenbarung“?

Lebe wol! Ich bin jetzt mit euch Münchner Proteſtanten ſehr
vereinigt — durch einerlei Zepter.20

Dein
Jean Paul Fr. Richter
315. An Freiherrn von Rechberg in Bayreuth.
[Kopie]

Eine ſchöne Verlängerung des geſtrigen Abends und heutigen25
Mittags, daß ich Ihnen dieſe Bücher ſchicken darf. Im Freiheits-
büchlein [werden Sie] etwas beſſers als den Herzog finden, näm-
lich Sich; und in den Daemmerungen die Sonne, die Sie heben.

316. An Tribunalrat Mayer in Berlin.
[Kopie]30

— Thür Einbruch bei Emma (die vollends nachher in der Har-
monie
mir mit einem [?] Mädchen nachgeſchickt wurde) — die
ſchwarze Idee der Scheidung wurde mir immer lichter. Ein Engel
in Geſellſchaft, gegen Mann, Kinder, und Hausgenoſſen eine Furie.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0136" n="123"/>
hätte, wenn Ihr <hi rendition="#aq">Münchner</hi> Vorige wäret &#x2014; taugt freilich nicht<lb/>
in deinen Th<hi rendition="#aq">é</hi>ezirkel aus Mangel an Poe&#x017F;ie und Philo&#x017F;ophie; aber<lb/>
ich ehre an ihm, der vom &#x017F;chwarzen Hu&#x017F;aren des 7jährigen Kriegs<lb/>
&#x017F;ich zu einem Amt-, Kauf- und Land-Mann und zum Vater be-<lb/>
glückter Söhne auf&#x017F;chwang, den &#x017F;charfen Blick auf Ge&#x017F;chäfte,<lb n="5"/>
Leben und Men&#x017F;chen, die Originalität und das redliche Herz und<lb/>
weit mehreres, denn ich war Lehrer &#x017F;einer Kinder.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;er &#x017F;oll mir <hi rendition="#g">mündlich</hi> etwas von dir bringen, damit ich doch<lb/>
zwei Antworten auf meinen vorigen und die&#x017F;en Brief zugleich<lb/>
erhalte.<lb n="10"/>
</p>
        <p>Be&#x017F;onders möcht&#x2019; ich, da ich lange in politi&#x017F;chen Kümmerni&#x017F;&#x017F;en<lb/>
deinetwegen gewe&#x017F;en, etwas mündlich wi&#x017F;&#x017F;en nicht &#x017F;o wol über die<lb/>
Gei&#x017F;el der Für&#x017F;ten &#x2014; wie <hi rendition="#g">&#x017F;ich</hi> der <hi rendition="#b">alte</hi> <hi rendition="#g">Aretin</hi> nannte &#x2014; als über<lb/>
die Gei&#x017F;el der Gei&#x017F;ter-Für&#x017F;ten.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">Koeppens</hi> Buch hat mich überra&#x017F;chend erquickt; und ich habe<lb n="15"/>
daher Auszüge und Lob&#x017F;prüche nach <hi rendition="#aq">Heidelberg</hi> ge&#x017F;chickt. &#x2014;<lb/>
Warum mach&#x017F;t du uns durch die elegante Zeitung zu den Tantalis<lb/>
der &#x201E;innern Offenbarung&#x201C;?</p><lb/>
        <p>Lebe wol! Ich bin jetzt mit euch <hi rendition="#aq">Münchner</hi> Prote&#x017F;tanten &#x017F;ehr<lb/>
vereinigt &#x2014; durch einerlei Zepter.<lb n="20"/>
</p>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#right">Dein<lb/>
Jean Paul Fr. Richter</hi> </salute>
        </closer>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>315. An <hi rendition="#g">Freiherrn von Rechberg in Bayreuth.</hi></head><lb/>
        <note type="editorial">[Kopie]</note>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, 22. Juli 1810. Sonntag]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Eine &#x017F;chöne Verlängerung des ge&#x017F;trigen Abends und heutigen<lb n="25"/>
Mittags, daß ich Ihnen die&#x017F;e Bücher &#x017F;chicken darf. Im Freiheits-<lb/>
büchlein [werden Sie] etwas be&#x017F;&#x017F;ers als den Herzog finden, näm-<lb/>
lich Sich; und in den <hi rendition="#aq">Daemmerungen</hi> die Sonne, die Sie heben.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>316. An <hi rendition="#g">Tribunalrat Mayer in Berlin.</hi></head><lb/>
        <note type="editorial">[Kopie]</note>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, 25. Juli 1810]</hi> </dateline>
        <lb n="30"/>
        <p>&#x2014; Thür Einbruch bei <hi rendition="#aq">Emma</hi> (die vollends nachher in der <hi rendition="#aq">Har-<lb/>
monie</hi> mir mit einem [?] Mädchen nachge&#x017F;chickt wurde) &#x2014; die<lb/>
&#x017F;chwarze Idee der Scheidung wurde mir immer lichter. Ein Engel<lb/>
in Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, gegen Mann, Kinder, und Hausgeno&#x017F;&#x017F;en eine Furie.</p>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[123/0136] hätte, wenn Ihr Münchner Vorige wäret — taugt freilich nicht in deinen Théezirkel aus Mangel an Poeſie und Philoſophie; aber ich ehre an ihm, der vom ſchwarzen Huſaren des 7jährigen Kriegs ſich zu einem Amt-, Kauf- und Land-Mann und zum Vater be- glückter Söhne aufſchwang, den ſcharfen Blick auf Geſchäfte, 5 Leben und Menſchen, die Originalität und das redliche Herz und weit mehreres, denn ich war Lehrer ſeiner Kinder. Dieſer ſoll mir mündlich etwas von dir bringen, damit ich doch zwei Antworten auf meinen vorigen und dieſen Brief zugleich erhalte. 10 Beſonders möcht’ ich, da ich lange in politiſchen Kümmerniſſen deinetwegen geweſen, etwas mündlich wiſſen nicht ſo wol über die Geiſel der Fürſten — wie ſich der alte Aretin nannte — als über die Geiſel der Geiſter-Fürſten. Koeppens Buch hat mich überraſchend erquickt; und ich habe 15 daher Auszüge und Lobſprüche nach Heidelberg geſchickt. — Warum machſt du uns durch die elegante Zeitung zu den Tantalis der „innern Offenbarung“? Lebe wol! Ich bin jetzt mit euch Münchner Proteſtanten ſehr vereinigt — durch einerlei Zepter. 20 Dein Jean Paul Fr. Richter 315. An Freiherrn von Rechberg in Bayreuth. [Bayreuth, 22. Juli 1810. Sonntag] Eine ſchöne Verlängerung des geſtrigen Abends und heutigen 25 Mittags, daß ich Ihnen dieſe Bücher ſchicken darf. Im Freiheits- büchlein [werden Sie] etwas beſſers als den Herzog finden, näm- lich Sich; und in den Daemmerungen die Sonne, die Sie heben. 316. An Tribunalrat Mayer in Berlin. [Bayreuth, 25. Juli 1810] 30 — Thür Einbruch bei Emma (die vollends nachher in der Har- monie mir mit einem [?] Mädchen nachgeſchickt wurde) — die ſchwarze Idee der Scheidung wurde mir immer lichter. Ein Engel in Geſellſchaft, gegen Mann, Kinder, und Hausgenoſſen eine Furie.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:17:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:17:09Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/136
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952, S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/136>, abgerufen am 26.04.2024.