Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Zschokke, Heinrich]: Geister und Geisterseher oder Leben und frühes Ende eines Nekromantisten. Küstrin, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

Wilhelm Walter.
sigt von den Enkeln, deren Aufmerksamkeit
allmälig auf mehrere Gegenstände gezogen,
sich zerstreute; wurde von andern wieder, als
ein lautrer, lichter Silberquell mit Schlamm
verunreint, gemisbraucht, so, daß er ganz
endlich vergessen ward und diese erhabene
Wissenschaft für uns verloren ging. (Siehe
den Brief eines Landpriesters über die Worte,
was heißt es, mit Zungen reden? in Gö-
thens Schriften!) Zwar rümten sich in den
folgenden Jahrhunderten noch manche den
Schaz dieser göttlichen Kenntnisse zu besizzen
und hatten doch nur leere Worte -- aber
sollte nicht hin und wieder ein einsamer
Denker durch vieles Forschen und Streben
wieder gefunden haben das Verlorne? sollte
auch mir es nicht möglich sein es wieder zu
finden, und höhere Einsichten in erhabnern
Regionen der erschaffnen Welt zu erklimmen,
wenn ich ganz die Kräfte meines Verstandes
der verlorengegangenen Wissenschaft widme;
wenn ich die einzelnen Spuren aufforsche,
welche noch hin und wieder vorhanden sind,

und

Wilhelm Walter.
ſigt von den Enkeln, deren Aufmerkſamkeit
allmaͤlig auf mehrere Gegenſtaͤnde gezogen,
ſich zerſtreute; wurde von andern wieder, als
ein lautrer, lichter Silberquell mit Schlamm
verunreint, gemisbraucht, ſo, daß er ganz
endlich vergeſſen ward und dieſe erhabene
Wiſſenſchaft fuͤr uns verloren ging. (Siehe
den Brief eines Landprieſters uͤber die Worte,
was heißt es, mit Zungen reden? in Goͤ-
thens Schriften!) Zwar ruͤmten ſich in den
folgenden Jahrhunderten noch manche den
Schaz dieſer goͤttlichen Kenntniſſe zu beſizzen
und hatten doch nur leere Worte — aber
ſollte nicht hin und wieder ein einſamer
Denker durch vieles Forſchen und Streben
wieder gefunden haben das Verlorne? ſollte
auch mir es nicht moͤglich ſein es wieder zu
finden, und hoͤhere Einſichten in erhabnern
Regionen der erſchaffnen Welt zu erklimmen,
wenn ich ganz die Kraͤfte meines Verſtandes
der verlorengegangenen Wiſſenſchaft widme;
wenn ich die einzelnen Spuren aufforſche,
welche noch hin und wieder vorhanden ſind,

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0015" n="12"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Wilhelm Walter</hi>.</fw><lb/>
&#x017F;igt von den Enkeln, deren Aufmerk&#x017F;amkeit<lb/>
allma&#x0364;lig auf mehrere Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde gezogen,<lb/>
&#x017F;ich zer&#x017F;treute; wurde von andern wieder, als<lb/>
ein lautrer, lichter Silberquell mit Schlamm<lb/>
verunreint, gemisbraucht, &#x017F;o, daß er ganz<lb/>
endlich verge&#x017F;&#x017F;en ward und die&#x017F;e erhabene<lb/>
Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft fu&#x0364;r uns verloren ging. (Siehe<lb/>
den Brief eines Landprie&#x017F;ters u&#x0364;ber die Worte,<lb/>
was heißt es, <hi rendition="#fr">mit Zungen reden</hi>? in Go&#x0364;-<lb/>
thens Schriften!) Zwar ru&#x0364;mten &#x017F;ich in den<lb/>
folgenden Jahrhunderten noch manche den<lb/>
Schaz die&#x017F;er go&#x0364;ttlichen Kenntni&#x017F;&#x017F;e zu be&#x017F;izzen<lb/>
und hatten doch nur leere Worte &#x2014; aber<lb/>
&#x017F;ollte nicht hin und wieder ein ein&#x017F;amer<lb/>
Denker durch vieles For&#x017F;chen und Streben<lb/>
wieder gefunden haben das Verlorne? &#x017F;ollte<lb/>
auch mir es nicht mo&#x0364;glich &#x017F;ein es wieder zu<lb/>
finden, und ho&#x0364;here Ein&#x017F;ichten in erhabnern<lb/>
Regionen der er&#x017F;chaffnen Welt zu erklimmen,<lb/>
wenn ich ganz die Kra&#x0364;fte meines Ver&#x017F;tandes<lb/>
der verlorengegangenen Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft widme;<lb/>
wenn ich die einzelnen Spuren auffor&#x017F;che,<lb/>
welche noch hin und wieder vorhanden &#x017F;ind,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0015] Wilhelm Walter. ſigt von den Enkeln, deren Aufmerkſamkeit allmaͤlig auf mehrere Gegenſtaͤnde gezogen, ſich zerſtreute; wurde von andern wieder, als ein lautrer, lichter Silberquell mit Schlamm verunreint, gemisbraucht, ſo, daß er ganz endlich vergeſſen ward und dieſe erhabene Wiſſenſchaft fuͤr uns verloren ging. (Siehe den Brief eines Landprieſters uͤber die Worte, was heißt es, mit Zungen reden? in Goͤ- thens Schriften!) Zwar ruͤmten ſich in den folgenden Jahrhunderten noch manche den Schaz dieſer goͤttlichen Kenntniſſe zu beſizzen und hatten doch nur leere Worte — aber ſollte nicht hin und wieder ein einſamer Denker durch vieles Forſchen und Streben wieder gefunden haben das Verlorne? ſollte auch mir es nicht moͤglich ſein es wieder zu finden, und hoͤhere Einſichten in erhabnern Regionen der erſchaffnen Welt zu erklimmen, wenn ich ganz die Kraͤfte meines Verſtandes der verlorengegangenen Wiſſenſchaft widme; wenn ich die einzelnen Spuren aufforſche, welche noch hin und wieder vorhanden ſind, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zschokke_geister_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zschokke_geister_1789/15
Zitationshilfe: [Zschokke, Heinrich]: Geister und Geisterseher oder Leben und frühes Ende eines Nekromantisten. Küstrin, 1789, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zschokke_geister_1789/15>, abgerufen am 29.03.2024.