Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Zschokke, Heinrich]: Geister und Geisterseher oder Leben und frühes Ende eines Nekromantisten. Küstrin, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

Wilhelm Walter.

Er wurde im Jahre 1759 in einer mit-
telmässigen Stadt im Reiche geboren; verlor
früh seinen Vater und behielt nur seine Mut-
ter noch, die ihn zum Studieren bestimmte.
Mit der Beihülfe einiger wolthätiger Gön-
ner, war er in seinem zwanzigsten Jahre nach
durchwanderten Schulen, für die Universität
geschikt; darum säumte er nicht länger, son-
dern verlies die Vaterstadt und reisete mit
geringer Baarschaft nach H**, wo er bald
neue Freunde, neue Unterstüzzung fand und
mit unermüdendem Eifer seine Studien fort-
sezte. -- Er gewann auch für schöne Wissen-
schaften und Lektüre neuerer Schriftsteller Ge-
schmack und Gefül, da er sich bisher auf
Schulen nur immer mit Sprachen beschäftigt
hatte und sich wenig oder gar nicht nach Er-
werbung anderer Kenntnisse bemühen konn-
te. Besonders gefielen ihm die Feenmärchen
Gallands, die Persischen Erzälungen u. s. w.
in denen wolthätige Feen die Menschen be-
glükken und der Weise durch anhaltendes For-
schen es dahin bringt, daß Wesen höherer

Art

Wilhelm Walter.

Er wurde im Jahre 1759 in einer mit-
telmaͤſſigen Stadt im Reiche geboren; verlor
fruͤh ſeinen Vater und behielt nur ſeine Mut-
ter noch, die ihn zum Studieren beſtimmte.
Mit der Beihuͤlfe einiger wolthaͤtiger Goͤn-
ner, war er in ſeinem zwanzigſten Jahre nach
durchwanderten Schulen, fuͤr die Univerſitaͤt
geſchikt; darum ſaͤumte er nicht laͤnger, ſon-
dern verlies die Vaterſtadt und reiſete mit
geringer Baarſchaft nach H**, wo er bald
neue Freunde, neue Unterſtuͤzzung fand und
mit unermuͤdendem Eifer ſeine Studien fort-
ſezte. — Er gewann auch fuͤr ſchoͤne Wiſſen-
ſchaften und Lektuͤre neuerer Schriftſteller Ge-
ſchmack und Gefuͤl, da er ſich bisher auf
Schulen nur immer mit Sprachen beſchaͤftigt
hatte und ſich wenig oder gar nicht nach Er-
werbung anderer Kenntniſſe bemuͤhen konn-
te. Beſonders gefielen ihm die Feenmaͤrchen
Gallands, die Perſiſchen Erzaͤlungen u. ſ. w.
in denen wolthaͤtige Feen die Menſchen be-
gluͤkken und der Weiſe durch anhaltendes For-
ſchen es dahin bringt, daß Weſen hoͤherer

Art
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0011" n="8"/><lb/>
        <fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Wilhelm Walter</hi>.</fw><lb/>
        <p>Er wurde im Jahre 1759 in einer mit-<lb/>
telma&#x0364;&#x017F;&#x017F;igen Stadt im Reiche geboren; verlor<lb/>
fru&#x0364;h &#x017F;einen Vater und behielt nur &#x017F;eine Mut-<lb/>
ter noch, die ihn zum Studieren be&#x017F;timmte.<lb/>
Mit der Beihu&#x0364;lfe einiger woltha&#x0364;tiger Go&#x0364;n-<lb/>
ner, war er in &#x017F;einem zwanzig&#x017F;ten Jahre nach<lb/>
durchwanderten Schulen, fu&#x0364;r die Univer&#x017F;ita&#x0364;t<lb/>
ge&#x017F;chikt; darum &#x017F;a&#x0364;umte er nicht la&#x0364;nger, &#x017F;on-<lb/>
dern verlies die Vater&#x017F;tadt und rei&#x017F;ete mit<lb/>
geringer Baar&#x017F;chaft nach H**, wo er bald<lb/>
neue Freunde, neue Unter&#x017F;tu&#x0364;zzung fand und<lb/>
mit unermu&#x0364;dendem Eifer &#x017F;eine Studien fort-<lb/>
&#x017F;ezte. &#x2014; Er gewann auch fu&#x0364;r &#x017F;cho&#x0364;ne Wi&#x017F;&#x017F;en-<lb/>
&#x017F;chaften und Lektu&#x0364;re neuerer Schrift&#x017F;teller Ge-<lb/>
&#x017F;chmack und Gefu&#x0364;l, da er &#x017F;ich bisher auf<lb/>
Schulen nur immer mit Sprachen be&#x017F;cha&#x0364;ftigt<lb/>
hatte und &#x017F;ich wenig oder gar nicht nach Er-<lb/>
werbung anderer Kenntni&#x017F;&#x017F;e bemu&#x0364;hen konn-<lb/>
te. Be&#x017F;onders gefielen ihm die Feenma&#x0364;rchen<lb/>
Gallands, die Per&#x017F;i&#x017F;chen Erza&#x0364;lungen u. &#x017F;. w.<lb/>
in denen woltha&#x0364;tige Feen die Men&#x017F;chen be-<lb/>
glu&#x0364;kken und der Wei&#x017F;e durch anhaltendes For-<lb/>
&#x017F;chen es dahin bringt, daß We&#x017F;en ho&#x0364;herer<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Art</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0011] Wilhelm Walter. Er wurde im Jahre 1759 in einer mit- telmaͤſſigen Stadt im Reiche geboren; verlor fruͤh ſeinen Vater und behielt nur ſeine Mut- ter noch, die ihn zum Studieren beſtimmte. Mit der Beihuͤlfe einiger wolthaͤtiger Goͤn- ner, war er in ſeinem zwanzigſten Jahre nach durchwanderten Schulen, fuͤr die Univerſitaͤt geſchikt; darum ſaͤumte er nicht laͤnger, ſon- dern verlies die Vaterſtadt und reiſete mit geringer Baarſchaft nach H**, wo er bald neue Freunde, neue Unterſtuͤzzung fand und mit unermuͤdendem Eifer ſeine Studien fort- ſezte. — Er gewann auch fuͤr ſchoͤne Wiſſen- ſchaften und Lektuͤre neuerer Schriftſteller Ge- ſchmack und Gefuͤl, da er ſich bisher auf Schulen nur immer mit Sprachen beſchaͤftigt hatte und ſich wenig oder gar nicht nach Er- werbung anderer Kenntniſſe bemuͤhen konn- te. Beſonders gefielen ihm die Feenmaͤrchen Gallands, die Perſiſchen Erzaͤlungen u. ſ. w. in denen wolthaͤtige Feen die Menſchen be- gluͤkken und der Weiſe durch anhaltendes For- ſchen es dahin bringt, daß Weſen hoͤherer Art

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zschokke_geister_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zschokke_geister_1789/11
Zitationshilfe: [Zschokke, Heinrich]: Geister und Geisterseher oder Leben und frühes Ende eines Nekromantisten. Küstrin, 1789, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zschokke_geister_1789/11>, abgerufen am 16.04.2024.